BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 26/03 VOM 04.07.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 27. Kalenderwoche wünschen wir Günter, DL7BH; Heinz, DC7EJ; Jürgen, DL7OU; Detlef, DD6SY; Horst, DC4HK; Erich, DL7VEO; Annegret; Bernd, DD6UBW; Michael, DL7ADL; Stefanie, DL7AXP, und Björn, DL1VW, zum Geburtstag alles Gute.

+++

Der Vorstand vom OV Brandenburg, Y06, gratuliert nachträglich
Lothar, DG2ROM; Reinhold, DG5RNO; Günter, DO1JSG; Ronny, DL1RNW; Frank, DO5TOH, zum Geburtstag und wünscht alles Gute, sowie weiterhin viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Hobby.

55 + 73 Jens, DL1RNJ, OVV Y06


Neue Rufzeichen in und um Berlin

Die Prüfung für die Amateurfunkgenehmigung am 30.06. bei der RegTP-Außenstelle Berlin ergab folgende neue Rufzeichen:

Christian, DM7CV; Stefan, DM7ST ex DO7ST; Jens, DO4JAZ; Joachim, DO2EA; Marion, DO8MM; Felix, DO7FSS; Reinhard, DO8REI; Joachim, DO7LED; Uwe, DO2UWE; Martin, DO5OY; Winfried, DO5WL; Harry, DO1HAM; Martin, DO5SXN, und Winfried, DO5WIN.

Die nächste Prüfung findet im September statt.

Allen, besonders jedoch Winfried, DO5WL, er legte im Alter von 70 Jahren noch die AFu-Prüfung ab, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Spenden für Berliner Relais

Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an alle OM die mich in den vergangenen Wochen angefunkt und angerufen haben, um mich nach einer Spendenmöglichkeit für mein Relais DBØPI zu fragen. In den heutigen Zeiten knapper Kassen ist dieses nicht selbstverständlich und dadurch um so höher zu bewerten.

Zu unserem Amtsantritt als neuer Distriktsvorstand vor inzwischen anderthalb Jahren, sind wir zu dem Schluss gekommen, das eine Einzelförderung von Relaisfunkstellen nicht das „Gelbe vom Ei“ ist. Wir haben deshalb alle OV aufgerufen, in ihren Reihen zu sammeln und dieses Geld auf das Distriktskonto mit dem Vermerk „Relaisspende“ zu überweisen. Aus diesem Titel werden dann alle Relais und Digipeater bei Bedarf unterstützt. Deshalb meine Bitte an alle spendenwilligen Funkamateure: Überweist Eure Spenden auf das Berliner Distriktskonto.

Empfänger: DARC-Distrikt Berlin
Konto-Nr.: .....
Bankleitzahl: .....
Bei: Sparkasse .....
Verwendungszweck: Relaisspende - (Name; Rufzeichen; Ortsverband)

Von dort kommt es allen Umsetzern und somit allen Funkamateuren zu Gute.

Die entsprechenden Kontodaten findet Ihr ebenfalls auf der Berliner Distriktswebseite unter der Rubrik „Relaisspenden“.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße!
Danielo, DL7TA


Sommerpause bei den Berliner Ortsverbänden

Die Temperatur steigt – es wird wieder Sommer; und wie jedes Jahr machen mehrere Ortsverbände eine Pause. Im Monat Juli sind das unter Anderem die Ortsverbände:

Charlottenburg, D01; Kreuzberg, D02; Neukölln, D03; Spandau, D06; Märkisches Viertel, D13, und Lichtenrade, D14.

Im Monat August sind es unter Anderem die Ortsverbände
Charlottenburg, D01; Kreuzberg, D02, und Neukölln, D03.

73 von Detlef, DH7AEQ, und Christian, DJ7JR


Contest vom Hagelberg

Die UKW-Contestgruppe des OV Lichtenberg, D26, DFØYY, ist zum VHF-UHF-SHF-Contest an diesem Wochenende wieder vom Hagelberg, in JO62GD, ca. 70 km südwestlich von Berlin QRV. Es wird in SSB und CW auf 2 m, 70 cm, 23 cm, 13 cm, 9 cm, 6 cm und 3 cm gefunkt und erste „Gehversuche“ auf 24 GHz unternommen.

Interessierte Besucher sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind unter www.qsl.net/df0yy zu bekommen.

Für Skeds sind wir via PR je nach Linksituation im DX-Cluster oder wwconvers-channel 10368, zu erreichen; wenn das alles nicht hilft oder geht dann mobil unter ..... anklingeln.

Der Contest findet vom 05.07., 16:00 Uhr, bis 06.07., 16:00 Uhr statt.

AWDH(S) und VY 73 de Jens, DL7VTX, Stationsverantwortlicher


Funkcamp in Zabakuck

Vom 06.–13.07. findet in Zabakuck bei Genthin das Funkcamp vom OV Marzahn/Hellersdorf, D27, statt. Rückmeldungen zur Teilnahme sind nicht erforderlich, wer kommt, der kommt.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.funkcamp.de.vu.

73, Jürgen, DO5JK


Internationale Funkausstellung 2003

Wie bereits im letzten Rundspruch gemeldet, stellen die Funkamateure aus Berlin und Umgebung in einer größeren Aktion während der Funkausstellung der Öffentlichkeit ihr Hobby vor.

Das besondere an der Aktion: Wir präsentieren den Amateurfunk NICHT in den Messehallen, sondern in einem Fernsehstudio des Berliner Senders TVBerlin. Das Studio ist für diese Zwecke super geeignet, es befindet sich in der besten denkbaren Lage direkt am Alex im Fuß des Fernsehturmes.

Die Planung hat gerade erst angefangen, jeder der mitmachen möchte, kann seine Ideen noch einbringen. Seit Bekanntgabe des Vorhabens haben wir schon einige feste Zusagen verbuchen können:
Präsentation der Vorbereitung und Durchführung eines Sprechfunkkontaktes zwischen Schülern und der ISS-Mannschaft; Präsentation des AATIS-Bojen- und Ballon-Projektes.

Mehrere Stunden Videomaterial über Amateurfunk sind unterwegs nach Berlin. Die Jugendtechnikschule und der TJFBV machen mit. Es wird eine ständige Live-ATV-Übertragung vom Alex in die Messehallen geben.

Jeden Tag ab 18:00 Uhr Stammtisch der Funkamateure im Café im Fuß des Fernsehturms.

Für Aktivitäten auf den Bändern suchen wir Clubstationen, die an jeweils einem Tag von 00:00–24:00 Uhr unter DKØIFA QRV werden wollen und die Bänder „unsicher“ machen.

Benötigt werden also mindestens sechs Teams, welche einen solchen Betrieb von ihrer Clubstation organisieren. Sollten sich mehr als sechs Teams melden, wären zusätzliche Aktivitäten unter DAØIFA sicher auch realisierbar.

Ideen, Mitstreiter, Exponate, Technik, alles dieses suchen wir für dieses ambitionierte Projekt, welches sicher alles bisher da gewesene in den Schatten stellen kann und soll. Uns sind bereits jetzt so viele verschiedene Aufgabenbereiche eingefallen, so dass für jeden Funkamateur etwas dabei sein kann.

Besonders aufgefordert sind Jugend- und Interessengruppen sich hier einzubringen und zu präsentieren. Vieles kann sein und nichts muss sein. Stressfrei eine super Veranstaltung hinzulegen, dass ist unser Ziel.

Interessierte bitten wir, sich schnell bei Danielo, ....., oder per Fax unter ..... zu melden.

Wichtig ist dieser Termin besonders für die Teams der Clubstationen.

Ab dem 10.07. treffen sich interessierte Menschen jeden Donnerstag im Distriktsbüro in der Motzener Str. 36–38 in Berlin-Lichtenrade zur Ideenkonferenz IFA 2003. Ende Juli sollen die Detailpläne festgeklopft werden und ab Anfang August beginnen die konkreten Vorarbeiten im Studio.

73 de Danielo, DL7TA, und Peter, DL2FI


OV-Abend OV Pankow, D16

Der nächste OV-Abend des OV Pankows findet planmäßig am 14.07., aber nicht am üblichen Ort statt. Treffpunkt ist bei DL7UAI im Garten. Details im nächsten Rundspruch.

VY 73 de Joe, DL3VL


Termine für Woche vom 07.–13.07.

Montag, 19:00; D15: Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch, 18:30; D26: FH Technik und Wirtschaft, Clubstation, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 19:00; D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag, 19:00; D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag, 20:00; D07: Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf


Ende des Berlin-RS 26/03 vom 04.07.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv