BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 30/03 VOM 01.08.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 31. Kalenderwoche wünschen wir Rosemarie, DD6UMO; Helmut, DL7NY; Kurt, DL7UKF; Ulrich, DF3YX; Lutz, DL7FX; Otto, DL7IC; Peter, DL7UPI; Rainer; Beate, DL7UFB, und Tobias zum Geburtstag alles Gute.

Der Vorstand vom OV Y06 gratuliert nachträglich zum Geburtstag Stephan, DO1TSP; Bernhard, DL1BM; Wolfgang, DG1RQD, und Wilfried. DG2RWM, und wünscht alles Gute, sowie weiterhin viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Hobby.


Sommerpause bei den Berliner Ortsverbänden

Bei konstant hohen Temperaturen, die, wenn man den Meteorologen glauben darf, bis Mitte September andauern, zieht es immer noch viele nach draußen und in weiter entfernte Regionen.

Im Monat August machen daher folgende Ortsverbände Sommerpause:
Charlottenburg, D01, Kreuzberg, D02, Neukölln, D03, und Köpenick, D21.

73 von der Rundspruchredaktion


OV-Abend Monat August OV Hohenschönhausen, D20

Wegen Urlaubs des OV-Lokales trifft sich der OV Hohenschönhausen zum August-OV-Abend am 05.08., ab 18:30 Uhr, im Garten von Kurt, DL7UKR. Das ist in Neu Lindenberg, ...... Der Grill wird angeworfen, jeder bringt sich mit, was er grillen, essen und trinken will. Die Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 144,650 MHz.

73 von Uli, DL8RO, OVV von D20


„Klasse 2 ist erstklassig“-Contest

Mit diesem Contest möchte die AWG die Funkamateure der Zeugnisklasse 2 auf der Kurzwelle begrüßen. Ihnen zu Ehren sowie zur Steigerung der Aktivität auf den Amateurfunkfrequenzen wird folgender Wettbewerb ausgeschrieben:

Alle ehemaligen Klasse 2 Funkamateure sind aufgefordert, nach der Freigabe durch die RegTP, die Chance zu nutzen um noch in diesem Jahr auf Kurzwelle QRV zu werden und ihren DOK zur Verfügung zu stellen. Ggf. kann die Clubstation des Ortsverbandes benutzt werden, falls noch keine eigene Technik vorhanden ist.

Hier die Kurze Ausschreibung:

Der Sieger erhält den begehrten „AWG-Becher“. Ferner gibt es Urkunden für die ersten elf Plätze.

Gruß aus Gifhorn
Karsten Radwan, DL2ABM, AWG-Sekretär


IFA 2003

Die Internationale Funkausstellung rückt näher und unsere Vorstellungen zur Gestaltung des Beitrags der Funkamateure zur IFA werden immer konkreter. Die Anzahl Funkamateure, die sich donnerstags im Distriktsbüro in der Motzener Straße 36-38 treffen, ist unglaublich gewachsen, in der vergangenen Woche waren trotz der heißen Temperaturen mehr als 40 Funkamateure anwesend. Entsprechend breit entwickelt sich die Basis UNSERER Funkausstellung.

Unter dem Motto: „Die wahre Funkausstellung, bei uns funkt es noch“ werden wir von Freitag, dem 29.08., bis einschließlich Mittwoch, den 03.09., im Fernsehturm am Alex der Öffentlichkeit Amateurfunker mit Herz präsentieren.

Amateurfunker mit Herz, dass sind Menschen, die die Begeisterung für ihr Hobby gerne mit anderen teilen. Die Besucher sollen erfahren, was an unserem Hobby so faszinierend ist. Weltweite Kontakte und Freundschaften ohne Grenzen, nachbarschaftliches Miteinander und gegenseitige Hilfe – dass dies alles im Amateurfunk selbstverständlich ist, wollen wir unseren Besuchern zeigen. Auch dass es ein technisches Hobby ist und das jeder, egal aus welchem Beruf er kommt, in der Lage ist, mit Hilfe der Amateurfunkgemeinde seinen Wissensdrang und seine Experimentierfreudigkeit zu befriedigen.

Die Jugendtechnikschule Berlin wird vor Ort mit uns gemeinsam Kindern die Möglichkeit geben, kleine elektronische Geräte selbst zu bauen. AATIS und AMSAT DL werden präsentieren, in welche spannenden Bereiche experimentierende Funkamateure vordringen können. Das wichtigste aber wird sein, das möglichst viele Funkamateure den Besuchern einfach erzählen, was sie persönlich an diesem Hobby so reizt.

Anderes als bei den vergangenen Funkausstellungen haben wir diesmal Platz ohne Ende. Jeder Funkamateur, jeder vom Amateurfunk begeisterte – ob aus Berlin oder aus Brandenburg, ob mit oder ohne Lizenz, ob DARC-Mitglied oder nicht, ist eingeladen, sich an unserer Präsentation des Amateurfunks zu beteiligen. Kommt und erzählt den Besuchern, was am Amateurfunk so spannend ist.

Im Distriktsbüro ist nicht ganz soviel Platz wie am Alex, wir laden aber trotzdem jeden Interessierten ein, zu unseren donnerstäglichen Vorbereitungstreffen zu kommen. Treffpunkt ist das Distriktsbüro in der Motzener Str. 36–38 in Berlin-Lichtenrade nähe S-Bahnhof Schichauweg.

Wer aus zeitlichen Gründen zu diesen Treffen nicht kann, meldet sich auf dem Band bei DC7OU, DL7TA oder DL2FI, per E-Mail bei ..... oder per Fax bei Danielo ...... Wer bis zur letzten Sekunde nicht weiß, ob er oder ob er nicht, kommt einfach spontan vorbei und meldet sich direkt am Alex.

Außerhalb aller Spontanität suchen wir aber noch einige Helfer für ein ganz besonderes Projekt. Wir würden gerne unserem internationalen Ruf unter Funkamateuren ein Sahnehäubchen aufsetzen und einen Service für Funkamateure während der gesamten IFA-Zeit laufen lassen. Welcher Service? Ein Auskunftsservice soll es sein. Über Relais werden Fragen zu Fahrplänen, Hotels, Gaststätten, Anfahrtswegen, Kinoprogrammen, Veranstaltungen usw. werden von unserem Serviceteam beantwortet. Die Funkgeräte, der Internetanschluss, die Veranstaltungskalender usw. stellen kein wirkliches Problem dar, wir suchen aber noch Leute, die an diesem Service der Funkamateure teilnehmen. Auch hier gilt: Begeisterung geht vor Lizenz, Kenntnis vor Mitgliedschaft. Taxifahrer, Busfahrer, Kinospezialisten – jeder der sich in der Stadt auskennt, ist geeignet. Lizenzierte Funkamateure melden sich auf DBØPI bei Ekki, DK5ZO, oder per Telefon unter ......

Film und Videoleute für den Platz hinter der Kamera werden ebenfalls noch gesucht. Auch hier gilt: Wer diesen Rundspruch hört beweist damit, dass er sich für den Amateurfunk interessiert und darf mitmachen.

Wir auf der wahren Funkausstellung am Alex! Tagsüber als Macher, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was Amateurfunk ist, ab 18:00 Uhr im Fernsehturmcafé zum Stammtisch der Funkamateure.

Viele Grüße von Peter, DL2FI


Otto-Lilienthal-Aktivität

Die Flieger-Funk-Runde e. V. veranstaltet dieses Jahr zum neunten Mal die „Otto-Lilienthal-Aktivität“ vom Rhinower-Berg aus. Große Unterstützung bekamen wir bisher vom OV Brandenburg, Y06. Nun hat sich auch der OV Premnitz, Y04, angeschlossen.

Bei dieser Veranstaltung treffen sich Funkamateure aus halb DL, wobei der Schwerpunkt sich auf die genannten OVs bezieht.

Viele Funkfreunde und Anhänger der Fliegerei haben sich in den letzten Jahren auf diesem Berg getroffen. Es wird gefunkt, kennengelernt und Freundschaften geschlossen, und natürlich viel miteinander geredet. Antennen und Funkgeräte sind wie immer massig vorhanden, auch richtig Strom vom Netz.

Wie das in der „FFR“ üblich ist, sind Gäste herzlich willkommen.

Termin: 08.–10.08.
Ort: Rhinower-Berg in unmittelbarer Nähe des weit sichtbaren Funkturms.
Anfahrt: Wie soll es sein – Turmstraße rauf, am genannten Turm vorbei, ein kleines Stück wieder Berg ab, und durch das offene Eisentor hinein. Parkplätze sind vorhanden!
Frequenzen: 145,550 / 431,900 MHz (sind FM-Frequenzen)

VY 73 von Lothar, DL1RMW, 2. Vors. der FFR


D10-Sommernacht-Lichter-Fest

Vom 08.08., um 12:00 Uhr, bis 10.08. findet am Lotschesee das D10-Sommernacht-Lichter-Fest statt. Wie in jedem Jahr findet dieses Gartenfest im Garten von Hans, DC7OU, am Lotschesee statt. Neben dem gemütlichen Beisammensein soll ein kleiner Flohmarkt stattfinden. Viel Funkbetrieb sollte ebenfalls durchgeführt werden. Es stehen zwei Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung, für die Klasse 1 DN1JWE, und für die Klasse 2 DN4WED.

Einweisungsfunkbetrieb erfolgt am Freitag, Sonnabend und Sonntag ab 10:00 Uhr auf der Frequenz 145,425 MHz. Wer Übernachten möchte, muss sich Anmelden. Ich erwarte Eure Anrufe unter ..... bis 21:00 Uhr.

73 von Hans, DC7OU, stellvertr. OVV D10


Termine für die Woche vom 04.–10.08.

Montag, 19:00; D15: Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag, 17:00; D17: Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag, 18:30; D20: Garten von Kurt, .....
Dienstag, 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch, 18:00; Y06: Schmerzker Eck in Schmerzke
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 21:00; D06: Havelkrug, Gatower Str. 95–97 in Spandau
Freitag, 12:00; bis
Sonntag, D10: Sommernacht-Lichterfest am Lotschesee
Freitag bis
Sonntag: Otto-Lilienthal Aktivität der Fliegerfunkrunde


Ende des Berlin-RS 30/03 vom 01.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv