BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 36/03 VOM 12.09.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland


ÜBERSICHT:


Rücktritt

Seit einiger Zeit existieren Spannungen und Diskrepanzen zwischen verschiedenen Amtsinhabern und dem Distrikt. Diese haben auch mich nicht unberührt gelassen. Mein Versuch die Spannungen zu lösen blieb leider ohne Erfolg und führte zu weiteren Missverständnissen.

Aus meiner Sicht ist eine weitere Zusammenarbeit leider nicht mehr möglich. Aus diesem Grund lege ich mit dieser Rundspruchsendung mein Amt als Rundspruchredakteur und Distriktswebmaster nieder.

Ich wünsche dem jetzigen Distrikt, sowie den mir Nachfolgenden viel Erfolg bei der weiteren Reform des DARC.

Christian, DJ7JR


Geburtstagsglückwünsche

Wir wünschen allen Geburtstagkindern der 37. Kalenderwoche zum Geburtstag alles Gute.

Der Vorstand vom OV Brandenburg gratuliert nachträglich zum Geburtstag Peter, DK6PW, Wolfgang, DL1RQE, und Volker und wünscht alles Gute, sowie weiterhin viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Hobby.

Ein ganz besonderer nachträglicher Geburtstagsgruß geht an unseren Gerhart, DL1RMA, zum 89. Geburtstag. Wir wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit.

73, Jens, DL1RNJ, OVV Y06


Tag des offenen Denkmals – Tag der offenen Tür in Nauen

Am Sonntag, 14.09., wird im Rahmen vom „Tag des offenen Denkmals“ wiederum ein Tag der offenen Tür bei der Rundfunksendestelle in Nauen, westlich Berlins an der B5, veranstaltet. In der Zeit von 10:00–16:00 Uhr finden u. a. Führungen durch den Leitstand (Kontrolle sämtlicher Sendeeinrichtungen in Nauen) im Hauptgebäude statt. Im Hauptgebäude selbst sind zahlreiche Sender bzw. Röhrentechnik ausgestellt. Die Mitarbeiter vor Ort stehen für technische Fragen rund um den Kurzwellenrundfunk gerne zur Verfügung. Vermutlich wird jedoch kein Zutritt zu den Gebäuden der in Betrieb befindlichen Sender möglich sein.

Neben einem Stand der „Deutschen Welle“ gibt es auch einen Infostand mit vielen Vorführungen zum Thema Amateurfunk des OVs Nauen, Y08. Das umfangreiche Programm beinhaltet auch Highlights für nicht funkende Interessenten und deren Familienangehörige, das Kommen lohnt auf jedem Fall bei freiem Eintritt.

Einweisungsfunkverkehr zu dem Tag der offenen Tür bei der Sendestelle Nauen erfolgt auf dem leider noch immer Testbetrieb befindlichen FM-Relais DLØNAU auf 438,825 MHz.

In der Hoffnung auf zahlreiches Erscheinen
73 de Steffen, DH1RGS


Neues aus der RegTP

Seit dem 01.09.2003 werden alle Angelegenheiten des Amateurfunks (Rufzeichen, Prüfungen etc.) für die Länder Brandenburg und Berlin nur noch durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Cottbus, ....., bearbeitet.

Viele Grüße von Jens, DL1RNJ


Freie Kursusplätze

Die JugendTechnikSchule Berlin bietet für den Kursus „Amateurfunk und Telekommunikation“ noch freie Plätze an. Dieser Kursus ist für Kinder ab 12 Jahre gedacht und beschäftigt sich neben der Vorbereitung auf die Prüfung zur Klasse 3 mit einigen Bereichen der Telematik. Dazu gehören unter anderem der Empfang von Wettersatellitenbildern, die Aufnahme von Wetterdaten und ihre Auswertung und Dokumentation im Internet. Praktische Bastelarbeiten und Ausbildungsfunkbetrieb komplettieren diesen Lehrgang.

Kursusbeginn: September 2003
Kursusdauer: ca. 1 Schuljahr
Kosten: 30,– €
Kursuszeit: Donnerstag 16:00–18:00 Uhr
Anmeldung unter der Rufnummer: ..... oder im Internet unter ......

73, Siggi, DL7USC, OVV D21


Berliner Interessengemeinschaft CB-Funk „Frequenzblöker“

Die Berliner Interessengemeinschaft CB-Funk „Frequenzblöker“ bedankt sich auf diesem Wege für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem DARC-Distrikt Berlin hinsichtlich der IFA vom 29.08.–03.09. unter dem Fernsehturm am Alex. Wir bedanken uns weiterhin bei Peter, DL2FI, und Danielo, DL7TA, ohne die wir gar nicht dazu gekommen wären, sowie die Hilfestellung bei der Beschaffung von Präsentationsmaterial.

Wir sind weiterhin bestrebt, mit dem Distrikt Berlin, bzw. mit den einzelnen OVs zusammen zu arbeiten, denn durch den freundschaftlich-kollegialen Umgang mit den einzelnen OM sind bereits Kontakte zustande gekommen.

73 de „Hochstapler“ Christian (Schriftführung der IG „Frequenzblöker“)


3. Amateurfunkfachtagung mit Schwerpunkt ATV

Der Distrikt Brandenburg veranstaltet gemeinsam mit dem Distrikt Berlin am 08.11. in der Fachhochschule Brandenburg die 3. Amateurfunk-Fachtagung. Ein thematischer Schwerpunkt wird analoges und digitales ATV sein. Zur Vorbereitung hat zwischen Dieter, DL7VAF, Mitglied im DV Brandenburg und Jörg, DF3EI, Kompetenzzentrum ATV für beide Distrikte, ein Treffen stattgefunden.

Ausrichter der Veranstaltung ist der Ortsverband Brandenburg, Y06. Bernhard, DL1BM, wird wieder die Fäden in der Hand halten und im direkten Kontakt zu Jörg die weitere Vorbereitung durchführen.

Wir wollen schon jetzt auf dieses Ereignis aufmerksam machen und werden über den Stand der Vorbereitungen laufend berichten.

73 von Dieter, DL7VAF


Zeugen gesucht

Der Distriktsvorstand des DARC hat auf die Forderung vieler Berliner Funkamateure reagiert, und sich an die Regulierungsbehörde gewandt. Es ist unser gesetzlich garantiertes Recht, unseren Funkdienst durchführen zu können. Sicherlich kann uns keine Behörde der Welt völlig störungsfreien Funkbetrieb garantieren, sie hat aber die gesetzliche Verpflichtung dafür zu sorgen, dass der Amateurfunkdienst überhaupt stattfinden kann. Das ist in Berlin auf den Relais zeitweise nicht mehr möglich. Wenn es in Berlin oder Umgebung Leute gibt, die sich öffentlich verabreden, den Funkamateuren ihr Hobby so lange zu vermiesen, bis sie aufgeben, wenn diese Leute in stundenlangen Monologen mit irgendeinem Unsinn unsere Relais blockieren, dann ist das in unseren Augen der gezielte Versuch, den Amateurfunkdienst unmöglich zu machen.

Da die Behörde überlastet ist, müssen wir Unterstützung leisten, in dem wir Zeugen benennen. Die Zeugen sollen aussagen, dass sie erlebt haben, dass regulärer Funkbetrieb unmöglich war. Natürlich unter Nennung von Datum, Zeit und Täter.

Der DARC hat die Regulierungsbehörde aufgefordert dafür zu sorgen, dass wir unser Recht auf AUSÜBUNG unseres FUNKDIENSTES wahrnehmen können. Sollte das in naher Zukunft nicht geschehen, werden wir die Behörde wegen Untätigkeit verklagen. Darüber wurde die Behörde informiert.

Die Relaismissbraucher haben sich durch ihr Verhalten weit, sehr weit von der Amateurfunkgemeinschaft abgespalten. Die Amateurfunk-Gemeinschaft ist traditionell sehr stark von HAM-Spirit und einem eigenen, freiwillig übernommenen Ehrenkodex geprägt. Wer sich ohne Not gegen die Amateurfunk-Gemeinschaft stellt, öffentlich Pläne schmiedet, diese Gemeinschaft zu zerstören, steht dann eben draußen, er will es ja so. Wer diese Leute aber unterstützt, ihnen Hilfestellung gibt oder versucht die Probleme wegzureden, der bewegt sich auf sehr dünnem Eis was seine eigene Anerkennung durch die Gemeinschaft betrifft.

Zeugen für die Blockierung unseres Funkdienstes melden sich bitte im Distriktsbüro des DARC, Motzener Str. 36–38 in 12277 Berlin-Lichtenrade oder per E-Mail unter ......

73 de Peter, DL2FI, DV Berlin


Vortrag beim OV Reinickendorf, D04

Anlässlich des OV-Abends des OV Reinickendorfs am 17.09. wird Wolfram, DL1RXA, einen Vortrag zum Thema Sonnen- und Ionosphärenwetterbericht halten. Die immer wieder benutzten Begriffe, die während seiner täglichen Vorhersagen um 12:00 UTC auf 145,250 MHz einfließen, sollen erklärt werden. Außerdem werden interessante Bilder der Sonne während des Vortrags gezeigt. Vortragslänge etwa 45 Minuten.

Der OV-Abend findet statt im Buddeeck in Tegel, Budde- Ecke Schlieperstraße und beginnt um 19:00 Uhr. Wir bitten um zeitiges Erscheinen, da der Raum nur für max. 45–50 Personen ausreicht.

73 Hans, DL7VK, OVV D04


Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit informiert:

Flohmarkt bei D03

Es war wieder einmal soweit. Die Neuköllner Funkamateure hatte zu Ihren Amateurfunk-Flohmarkt am Jugend- und Freizeitheim am U-Bhf. Britz-Süd eingeladen. Bei tollem Wetter begann der Ansturm der Funkamateure und diese die sich dafür interessieren, pünktlich um 09:00 Uhr am Sonntagmorgen. Angelockt durch das schöne Wetter wurde an den Marktständen gefachsimpelt und allerlei Brauchbares und nutzloses versucht an den Mann bzw. Frau zu bringen.

Aber nicht der Verkauf stand bei den meisten im Vordergrund, sondern mehr gesehen und gesehen werden. So sah man sich nach langer Zeit einmal wieder und hatte sich viel zu erzählen. Alte Freundschaften, die über Funk entstanden sind, konnten nun einmal persönlich gepflegt werden.

Da die Männer-Domäne bei den Funkinteressierten deutlich höher ist, als der Frauenanteil, wurde sogar der Kaffee am Imbissstand von Männern ausgegeben. Aber auch das klappte gut, wenn auch der Bratwurststand mit seinem Grill den Ansturm nicht ganz gewachsen war.

Alles in allem – ein netter Funkfrühschoppen in Britz, bei herrlichem Wetter.

+++

SSTV-Aktivitäten in Berlin und Brandenburg

Bedingt durch mittlerweile sehr guter Software für PCs, ist die Aktivität in Sachen SSTV in Berlin, wieder gestiegen. Derzeit gibt eine kleine Gruppe von SSTV-Freuden, die sich u. a. am Montag, ab 21:00 Uhr, auf dem 15-m-Band auf 21.340 kHz ± trifft. Da das 15-m-Band gerade für die Stadt recht gut geeignet ist, erhält man recht gute Signale im gesamten Stadtgebiet und angrenzenden Umland. Neben der QRG auf 15 m, trifft man sich fast jeden Abend auf 144,500 MHz in FM, um div. Probleme zu diskutieren. Auf dieser Frequenz werden dann auch weitere Verabredungen getroffen um weitere SSTV-Tests durchzuführen.

Der harte Kern von SSTV-Interessierten, ist jederzeit gerne behilflich und freut sich über jeden neuen begeisterten für diese doch schon recht alte Betriebsart.

+++

Berliner Computer-Tage

Am kommenden Wochenende finden nach langer Sommerpause, wieder die Berliner Computer-Tage im Flughafen Tempelhof, Hangar 2, statt. Jeder der einen PC besitzt findet dort sicherlich das eine oder andere Schnäppchen. Besonders günstig und vielfältig ist die große Auswahl an Kabel, Steckverbinder und Zubehör für den PC. Der Eintritt beträgt 7,– €.

Ab sofort sind die Tore zur BCT, dafür auch drei Tage geöffnet. Am Freitag ist von 12:00–20:00 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag von 09:00–18:00 Uhr.

Ein sicherlich wichtiges Event für alle Funkamateure mit PC.

+++

OV Freunde des CCC, D23, mit Live-Chat im Netz

Der Ortsverband Freunde des CCC hat jetzt eine Möglichkeit geschaffen, direkt mit den Mitgliedern in Kontakt zu treten. Auf der Web-Seite, die unter www.chaoswelle.de zu erreichen ist, befindet sich unter der Impressum-Seite ein Live-Chat zu deren Mitgliedern. Dadurch findet bei den Ortverbandsmitgliedern der OV-Abend fast täglich, dafür aber nur Virtuell statt.

Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen an diesem virtuellen OV-Abend teilzunehmen.

73 von Christian, DC7VS, Referent für Öffentlichkeitsarbeit


Termine für die Woche vom 15.–21.09.

Montag, 19:00; D15: Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Montag, 19:30; D01: Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag, 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch, 18:00; D21: FEZ Wuhlheide, Raum 323, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Mittwoch, 19:00; D04: Budde Eck, Schlieperstr. 80 Ecke Buddestraße in Tegel
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19:30; D02: bei Reichel, Weserstraße 175 in Neukölln
Freitag, 19:30 D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Ende des Berlin-RS 36/03 vom 12.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv