BERLIN-BRANDENBURG-QTC 40/03 VOM 10.10.2003


Geburtstagsglückwünsche

Im Namen des Distriktsvorstandes und aller Berliner Funkamateure wünsche ich allen 45 Geburtstagkindern der vergangenen Kalenderwoche zum Geburtstag alles Gute. Stellvertretend beglückwünschend nenne ich unsere YL Anne-Marie, DL7AFM, aus dem OV Schöneberg, unsere Oldtimer Robert, DJØDX, aus dem OV Charlottenburg; Heinz, DH7AAV, aus dem OV Neukölln; Gerhard, DL7AAO, aus dem OV Spandau und Karl-Heinz, DL7USE, aus dem OV Friedrichshain sowie die „runden“ Geburtstage der letzten Woche Marian, DJ9LM, aus dem OV Wilmersdorf; Michael, DL7ABX, aus dem OV Neukölln; Frank, DL7AQT, aus dem OV Prenzlauer Berg 1; Jörg, DH7AFJ, aus dem OV Schöneberg; Michael, DO7JD, aus dem OV Märkisches Viertel und Stefan, DL7NL, ebenfalls aus dem Märkischen Viertel.

Ein besonderer Glückwunsch geht diesmal an unseren ehemaligen Distriktsvorsitzenden Michael, DL7ZR.

73 von Peter, DL2FI, DV Berlin


Distriktsversammlung

Am 10.12.2003 findet im Jugendfreizeitheim PalasT in Berlin-Schöneberg, Potsdamer Straße Ecke Pallasstraße eine Distriktsversammlung des DARC e. V. Distrikt Berlin statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Distriktsvorstandes. Die formelle Einladung an die Ortsverbandsvorsitzenden wurde am Freitag verschickt.

Als Wahlleiter wird OM Karl Heinz, DL7UAL, fungieren. Kandidaten für den Distriktsvorstand können laut Satzung von den Ortsverbandsvorständen benannt werden. Der Wahlleiter ist zu erreichen per E-Mail unter ....., oder per Telefon unter ......


Am Donnerstag, dem 23.10., um 19:00 Uhr, wird Thomas, DL9SAU, vom Ortsverband Freunde des CCC, D23, im Berliner Distriktsbüro, in der Motzener Str. 36–38, in Lichtenrade, ein Vortrag halten. Das Thema des Vortrags lautet:

Packet-Radio in Berlin – Einstieg, Überblick, Ausblick

Ob Mailbox mit öffentlichen Rubriken oder persönlichem Mail-Austausch mit Funkamateuren rund um den Globus, sei es Convers, DX-Cluster, Mitteilungen über POCSAG, TCP/IP, oder auch Direkt-Connects quer durch Europa – Packet-Radio ist das Tor zu dieser mannigfaltigen Welt der Möglichkeiten.

In einer kleinen Präsentation und anschließender offener Frage- und Diskussionsrunde wird Thomas Neulingen den Einstieg in diese Betriebsart erleichtern, und wessen TNC seit Jahren verstaubt, erzählen, was sich im Laufe der Jahre entwickelt hat und weshalb Packet-Radio für ihn, selbst im Zeitalter des High-Speed-Internets, nichts an seiner Faszination verloren hat.

Zunächst wird die nötige Hard- und Software betrachtet, um in Packet-Radio QRV zu werden, auch mit einem kurzen Blick hinter das zugrundeliegende Protokoll. Dieses führt dann zu den Möglichkeiten und Diensten, die dieses Netz bietet und bereit stellt. Mit einem kleinen Abstecher zu APRS, dem Automatic Position Reporting System, welches sich des AX25 Protokolls bedient und sich seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit erfreut, bis hin als Ausblick zu Entwicklungen in anderen Regionen des Landes, mit Hochgeschwindigkeits-Zugängen und -Interlinks, Experimenten zu Voice-Over-AX25 zum Fonie-Relais / der Sprach-Mailbox, etc.

Die Veranstaltung ist insbesondere an jene gerichtet, die noch keine oder nur wenig Erfahrung in dieser Betriebsart haben. Doch auch wer Ideen und Wünsche zur Verbesserung des Netzes hat, ist herzlich eingeladen.

Wann und wo: Am Donnerstag, 23.10., um 19:00 Uhr, im Distriktsbüro des Distriktes Berlin, in der Motzener Str. 36–38, in Lichtenrade.

73 de Christian, DC7VS


Schon acht Millionen Kontakte im Logbook of the World

Das QSL-kartenlose Logbook of the World, kurz LoTW, des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL verzeichnet bereits acht Millionen QSOs in seiner Datenbank. Seit dem Start am 15.09. sind 2200 Nutzer registriert, weitere 2400 warten noch auf ihre Freischaltung. Wer sein Logbuch zu den schon 4900 Eingereichten auf den Server laden will, benötigt dazu die LoTW-Software. Sie ist unter www.arrl.net/lotw erhältlich.

Quelle: ARRL-Letter Nr. 39


14-jähriger gewinnt Teilnahme beim VP5X-Contestteam

Der 14-jährige Daniel Bradke, W2AU, aus Niskayuna/USA hat eine Teilnahme für den CQ WW CW-Contest gewonnen. Er wird als Operator das VP5X-Team von Turks und Caicos unterstützen. Das Team wählte ihn wegen seines Enthusiasmus und seiner CW-Kenntnisse aus. Daniel beherrscht CW mit 150 Buchstaben pro Minute, funkt regelmäßig in Contesten und ist ARRL-Mitglied. Seine Amateurfunkgenehmigung hat er im Alter von 11 Jahren erhalten.

Quelle: ARRL-Letter Nr. 39


SOTA-Rundspruchmitteilung

SOTA ist die Abkürzung von „Summits on the air“, d. h. Gipfel in der Luft und ist ein Diplom- und Aktivitätsprogramm für Funkamateure weltweit. Das Programm SOTA wurde von einem Managementteam um John Linford, G3WGV in Anlehnung an das IOTA-Programm entwickelt. Während es bei IOTA um die Aktivierung von Inseln geht, schafft das SOTA-Programm ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch Aktivierung von Berggipfeln.

Bisher gibt es SOTA-Assoziationen in England, Wales, Irland, Nordirland, Griechenland und Südafrika. In Deutschland startete SOTA in den Distrikten Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im August 2003 und Thüringen im September. Der Start in Bayern erfolgt in kürze.

Es gibt Gipfelstürmer, die den Gipfel aktivieren. Sie wandern oder klettern auf einen in der SOTA-Liste aufgeführten Gipfel und fahren von dort aus QSOs. Hierbei gibt es keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung. Weiterhin gibt es die Jäger, die nach QSOs mit den Gipfelstürmern Ausschau halten. Nicht zu vergessen die SWLs, die auch teilnehmen können. Für Gipfelverbindungen werden Punkte vergeben. Je höher der Gipfel ist, um so mehr Punkte gibt es.

Sächsischen OM ist das Prinzip schon bekannt: Dort gibt es seit 1982 den Sächsischen Bergwettbewerb, der Ähnlichkeiten mit dem SOTA-Programm aufweist. Neu ist aber, dass SOTA ein internationales Programm ist.

Mehr Informationen gibt es im Internet: auf der deutschsprachigen Seite bei www.dl0kgm.de, und Link SOTA-DL folgen. (genauer Link ist http://www.leipzig-online.de/dl0kgm/sota/sotadl.htm) oder auf der englischen Seite www.sota.org.uk.

Andreas Bilsing, DL2LUX


Leitsätze des Funkamateurs

In vielen Funkverbindungen stellt sich heraus, dass vielen Newcomern, aber auch vielen Oldtimern der Ehrenkodex der Funkamateure, die Leitsätze des Funkamateurs nicht mehr bekannt sind. Nun ist nicht alles gut, was aus der Vergangenheit stammt, in den Leitsätzen steckt aber einiges drin, was uns bei Beachtung auch heute das Hobby noch liebenswerter machen könnte. Die Redaktion hat diese Leitsätze aus dem Amateurfunkhandbuch von Werner Diefenbach von 1972 in der Bearbeitung von DL1WA, OT Rapcke herausgesucht und wird sie ganz leicht gekürzt in diesen und den nächsten Rundspruch einflechten. Es lohnt sich sicher, trotz der teilweise etwas altertümlichen Sprache mal darüber nachzudenken ob und wie uns diese Leitsätze heute noch helfen können. Im letzten QTC waren es die Leitsätze 1–5, heute folgt der Rest, Leitsatz 6–10.

Leitsatz 6 der Funkamateure: Der Amateur ist ausgeglichen…
Sein Funk ist sein Hobby. Er wird sich nie erlauben, dadurch Pflichten der Familie gegenüber, im Beruf, in der Schule oder in der Allgemeinheit zu vernachlässigen.

Leitsatz 7 der Funkamateure: Der Amateur ist hilfsbereit…
Mit seiner Technik kann er anderen helfen und setzt sie dafür ein, beispielsweise bei Naturkatastrophen oder bei der Rettung von Menschenleben. Er weiß aber auch, dass die Technik des Amateurfunks diese Hilfe ermöglicht. Er lässt sich deswegen nicht groß in der Öffentlichkeit herausstellen. Der Arzt tut es auch nicht. Solche Tätigkeit ist selbstverständliche Menschenpflicht.

Leitsatz 8 der Funkamateure: Der Amateur hilft der Wissenschaft…
Er liefert exakte Beobachtungen und Eintragungen und hilft hier besonders gern, denn das große Empfangs- und Funknetz der Amateure ist oft allein imstande, weiträumige Probleme zu lösen. Die gewonnenen Ergebnisse nützen nicht nur ihm, sondern auch der allgemeinen technischen Entwicklung.

Leitsatz 9 der Funkamateure: Der Amateur ist frei…
Auch für ihn gilt der Wahlspruch „Mein Feld ist meine Welt“. Er ist daher frei in seiner Gesinnung, frei von Schikanen, frei im Denken, ehrlich und offen.

Leitsatz 10 der Funkamateure: Der Amateur fördert die internationale Freundschaft…
Er kennt bei seiner Arbeit weder Unterschiede der Rasse, der Religion, noch der Volkszugehörigkeit. Es gibt keine hindernden Grenzen von Ländern oder Kontinenten. Seine Funktätigkeit ist durch sein freundschaftliches Verhalten im wahrsten Sinne des Wortes völkerverbindend. Er weiß sich dafür einzusetzen. Die wichtigste Grundlage für seine Arbeit ist ein dauerhafter Frieden in Freiheit und Selbstbestimmung, der allein eine völkerverbindende und interkontinentale freundschaftliche Arbeit garantiert.


Forscher nutzen HF zur Planetenvermessung

Astronomen der Cornell University in Ithaca, New York/USA, haben die beiden größten Radioteleskope der Welt als Radaranlage benutzt, um den Saturnmond Titan zu untersuchen. Vom 300 m Durchmesser großen Arecibo-Teleskop und dem 100 m Durchmesser großen Green-Bank-Teleskop sendeten sie auf 2,38 GHz mit etwa 1 Megawatt Pulsleistung. Nach über zwei Stunden konnten die Forscher jeweils das Radarecho der am Titan-Mond reflektierten Strahlung empfangen. Aus der Echocharakteristik können sie Rückschlüsse auf die Oberflächenbeschaffenheit des Mondes ziehen.

Quelle: www.astronews.com


3CØV-DXpedition musste Funkbetrieb einstellen

Die Operator der 3CØV-DXpedition der Insel Annobon nahe der Küste Guineas mussten ihren Funkbetrieb abrupt einstellen. Laut der Pilotstation Gabriel Mardiros, OD5NJ, erhielten sie eine Warnung, ihre Funkgeräte nicht mehr zu benutzen. Bisher ist nicht bekannt, ob und wann die DXpeditionäre zurückkehren können. Zum Team gehört auch der deutsche OM Franz Langner, DJ9ZB. Annobon gehört politisch zu Guinea und trägt die IOTA-Nummer AF-039.

Quelle: Topband-Mailingliste


Neue PSK31 Software

Lothar, DC7EP, hat uns einen Interessanten Hinweis auf eine neue Software für PSK31 gegeben. Simon, HB9DRV, hat auf seiner Webseite unter www.hb9drv.ch eine neue PSK31 Software vorgestellt, die auf dem schon bekannten Programm, „PSK31 Deluxe“ basiert. Allerdings sind in der neuen Software „Ham Radio Deluxe“ die derzeit in der Beta-Version vorliegt, noch etliche weitere Neuigkeiten enthalten. Das ganze ist wie auch schon sein Vorgänger, komplett als Freeware zu erhalten. Interessenten, die nicht die Möglichkeit haben, sich das Programm mit 4,3 MB aus dem Internet zu ziehen, können sich gerne jeweils donnerstags ab 18:00 Uhr im Distriktsbüro melden. Bei dem dortigen Treffen der Berliner PSK31-Freunde, wird die Möglichkeit gegeben, sich das Programm auch von dort zu beschaffen.

73 de Christian, DC7VS


Funkbetrieb aus Kenia und Bonaire

Bis zum 24.10. ist Mirko Holte, DJ1AA, mit Drahtantennen und einem IC-706 auf Urlaubsreise in Kenia. Er hält sich hauptsächlich in der Hauptstadt Nairobi auf und arbeitet auf den Bändern 80–10 m. Eine Teilnahme am WAG-Contest am 18./19.10. ist geplant. Für Skeds ist er über ..... zu erreichen.

Vom 16.–28.10. ist die nördlich von Venezuela gelegene Insel Bonaire mit der IOTA-Nummer SA-006 das Ziel des PJ4T-DXpeditions-Teams. Höhepunkt der Aktivität wird die Teilnahme am CQ WW DX SSB sein. Die QSLs für PJ4T gehen via DL9NDS.


3. Amateurfunkfachtagung in Brandenburg – die Vorbereitungen laufen

Wie bereits berichtet, wird am 08.11. diesen Jahres an der Fachhochschule Brandenburg die 3. AFu-FT durchgeführt. Das Hauptthema ist analoges und digitales ATV.

Bernhard, DL1BM, hat dazu verschiedene Gespräche zur direkten Vorbereitung geführt und wird am Montag, dem 29.09., im Distriktsbüro Berlin eine weitere Abstimmung mit DL2FI und DF3EI vornehmen.

Detaillierte Informationen über den Stand der Vorbereitungen und die thematische Ausgestaltung können laufend der Homepage von Y06 unter www.y06.de unter „Aktuelles“ entnommen werden.

Wir laden schon jetzt alle Interessierten recht herzlich ein.

VY 73 von Dieter, DL7VAF, Mitgl. im DV Brandenburg


Klasse-2-Fernkursus mit gutem Ergebnis beendet

Von 18 Teilnehmern haben 13 den Klasse-2-Fernkursus des Referates für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung bestanden. Während des Mitte April begonnenen Kurses erhielten die Teilnehmer regelmäßig Lehrbriefe per E-Mail. Der Kursus endete mit einem Blockseminar vom 02.–05.10. und der Amateurfunkprüfung am 06.10.


Anträge für ermäßigten DARC-Jahresbeitrag jetzt stellen

Schüler, Studenten, Auszubildende, Grund- und Zivildienstleistende zwischen vollendetem 18. und 27. Lebensjahr können einen ermäßigten Jahresbeitrag für die DARC-Mitgliedschaft bezahlen. Wer das für 2004 in Anspruch nehmen möchte, muss dies bis zum 31.10. der DARC-Geschäftsstelle schriftlich mitteilen. Ein PDF-Formular finden Sie unter http://service.darc.de, dann unter Formulare. Für die Beitragsklasse 05 ist außerdem eine Bescheinigung erforderlich.


Berlin fährt zur INTERRADIO

Hallo Funkfreunde!
Der OV Neukölln, D03, veranstaltet am 25.10. eine Fahrt zur INTERRADIO nach Hannover. Abfahrt wird gegen 06:00 Uhr am ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) unter dem Berliner Funkturm sein. Die Rückfahrt ist so um 15:00 Uhr geplant. Um einen günstigen Preis auszuhandeln benötigen wir umgehend verbindliche Zusagen. Reservierungen bei Helmut Kindlein, DL7AMG, unter Tel.: ...... Weitere Infos unter der Internetadresse www.DL7AIY.de.vu.

VY 73, Helmut, DL7AMG


Der nächste OV-Abend vom OV Pankow, D16, findet planmäßig am Montag, dem 13.10., ab 18:00 Uhr, im Restaurant Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 (Nähe S-Bahnhof Landsberger Allee) statt. Schwerpunkt wird die Diskussion über den Ausbau des neuen OV-QTHs sein.

VY 73 de Joe, DL3VL


Ortsverband Prenzlauer Berg, D15, wieder auf Segeltörn

Wie jedes Jahr um diese Zeit sind wieder einige OV Mitglieder des OV Prenzlauer Berg von Bord des Segelschiffes Greif von Uckermünde auf der Ostsee unterwegs. Vom 13.–19.10 freut sich die Crew freut sich auf QSOs mit Berliner Stationen. Wir sind unter DLØPBE QRV in SSB, SSTV, PSK und CW. Manfred, DL7UTX, ist Diensthabender OP. Bei schlechtem Wetter und stürmischer See wird Manfred wie in den vergangenen Jahren am Mast festgebunden, QSO gibt es also in jedem Fall. QSL-Karten mit dem Foto der Greif werden für jedes QSO via Büro verschickt.

73 de Karl Heinz, DL7UAL


Funkwetterbericht (08.10. de DL1VDL)

Rückblick vom 01.-07.10.:
Die zurzeit aktiven DXpeditionen waren neben den Baken gute Indikatoren für die Kurzwellenausbreitung. Sie zeigten, dass innerhalb der vergangenen Woche jeder Kontinent auf allen Bändern erreicht werden konnte. Gegenwärtig sind drei Sonnenfleckengruppen aktiv, sie waren die Quelle von zwei Klasse-M-Flares am 01. und 04.10. Der über 90 Tage gemittelte solare Flux beträgt 120 Einheiten, im Berichtszeitraum fiel er von 135 auf 119. Das geomagnetische Feld zeigte sich an fast allen Tagen ruhig. Das 10-m-Band öffnete bereits am frühen Morgen und konnte an einigen Tagen bis abends genutzt werden.

Vorhersage bis 15.10.:
Fluxwerte und Sonnenfleckenrelativzahlen sinken um 10–20 %. Die Intensität des Sonnenwindes steigt wahrscheinlich an und damit wird im Vergleich zur Vorwoche das geomagnetische Feld unruhiger. Gute DX-Möglichkeiten auf den unteren Bändern bringt der Wechsel zwischen unruhigen und ruhigen Phasen mit sich. Die oberen profitieren trotz etwas geringerer Sonnenaktivität von den Herbstbedingungen.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Neuseeland 17:53; Ostaustralien 19:28; Westaustralien 21:51; Japan 20:55; Hawaii 16:26; Alaska 16:30; Südafrika 03:53; Kalifornien 14:05, Deutschland 05:39.
Sonnenuntergang: USA-Ostküste 22:25; USA-Westküste 01:31; Brasilien 21:30; Falklandinseln 22:10; Hawaii 04:10; Alaska 03:06; Südafrika 16:15; Neuseeland 06:31, Deutschland 16:45.


Ende des Berlin-Brandenburg-QTC 40/03 vom 10.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv