HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/03 VOM 20.04.2003


Fröhliche Ostern und guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!

Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages, heute von Friedrich Dürrenmatt:
„Die Gerechtigkeit verdammt das Böse, die Hoffnung will bessern und die Liebe übersieht.“


Deutschland-Rundspruch 15/2003


Regulierungsbehörde: Keine Einwände gegen Kopplung über Internet

(17.04.03/js) Relais und Direktfrequenzen lassen sich via Internet vernetzen, z. B. mit dem Programm Echolink. Die RegTP sieht dagegen keine zusätzlichen rechtlichen Einschränkungen aus amateurfunkrelevanten Gesetzen und Verordnungen, solange bestehende Auflagen eingehalten werden.

Eine Kopplung über das Internet sollte nur im Konsens mit den Funkamateuren erfolgen, die sonst diese Frequenz nutzen. Der DARC empfiehlt weiterhin, die gültigen Bandpläne einzuhalten sowie Missbrauch zu verhindern.

Mehr dazu in der Vorstandsinformation unter www.darc.de/aktuell/voinfo.


Aus: Nordsee-RS 15/03

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Gewerbegebietes in Ostrhauderfehn, veranstaltet der Ortsverband Fehngebiet, I54, am 27.04. seinen 1. Elektronik-Funkflohmarkt und möchte hierzu alle recht herzliche einladen. Das Clubheim an der Hauptstr. 57 in Ostrhauderfehn – Rückseite Kindergarten – ist von 11:00–14:00 Uhr geöffnet. Auch im Gewerbegebiet finden vielfältige Aktivitäten statt und die Geschäfte sind von 14:00–18:00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns Euren Besuch!

Anton, DE1AHO, Schriftführer OV I54


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 15/2003

ATV-Tagung und JHV

Am 03.05. findet die 35. ATV-Tagung anlässlich der Jahreshauptversammlung der AGAF in Lenzen an der Elbe, im Saal des Hotel Schützenhaus, ab 10:00 Uhr statt. Hierzu sind alle ATV-Freunde herzlich eingeladen. Es werden Vorträge zu der Betriebsart ATV und DATV geboten und diskutiert.

  1. Auswertung der Erfahrungen des DATV-Versuch bei DBØHEX
  2. Das DATV Gesamtkonzept und Einzelentwicklungen der DATV-Gruppe Uni Wuppertal
  3. Verlinkung der ATV Relais über den Standort Höhbek
  4. Ein Wobbelmessplatz bis 2,5 GHz und seine Anwendung
  5. Ab 15:00 Uhr Jahreshauptversammlung der AGAF

Für mitreisende Familienangehörige wird ein kleines Programm geboten. Auskünfte erteilt Günther, DM2CKB, Tel.: ..... oder E-Mail: ......

+++

Bocksberg-Relaisfunkstreffen

Die Relais-Interessengemeinschaft trifft sich am Sonntag, dem 27.04., um 14:30 Uhr, in der Gaststätte Bocksberghütte auf dem Bocksberg.

Es wird darauf hingewiesen, dass zur Gaststätte keine allgemeine Zufahrtsgenehmigung besteht. Sie können die Gaststätte vom Parkplatz Am Auerhahn an der B241, in ca. 20 Minuten erreichen oder die Bocksberg-Seilbahn von Hahnenklee benutzen. Wer den Weg nicht findet, kann sich über die Bocksberg-Relais-Funkstellen einweisen lassen.

VY de Ronald, DF4OL

+++

OV Braunschweig-Nordwest, H59

Am 27.04. findet in Braunschweig der Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt in der Grund- und Hauptschule Braunschweig-Rüningen, Thiedestr. 24 A, statt. Einlass für Verkäufer ab 09:00 Uhr, für Besucher von 10:00–14:00 Uhr. Tische stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Die kleine Caféteria ist geöffnet.

Anfahrt über A39, Abfahrt Braunschweig-Rüningen. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Info und Anmeldung bei Thomas Bartels, DL4ACI, Tel.: ....., E-Mail: ......


Traditionelle 1. Mai-Fuchsjag des Ortsverbandes Ahrensburg-Großhansdorf, E09

Hallo Fuchsjäger!
Auch in diesem Jahr findet wieder die traditionelle 1. Mai-Fuchsjagd unseres Ortsverbandes Ahrensburg-Großhansdorf statt. Der Fuchs befindet sich wie immer 30 km um Großhansdorf und sendet ab 10:00 Uhr horizontal auf 144,750 MHz in FM. Alle 10 Minuten wird 2 Minuten lang ein Peilton abgestrahlt und der Fuchs meldet sich mit seinem Rufzeichen DL5KUA/portabel. Ab 11:30 Uhr wird vom Fuchs bekannt gegeben, in welchem Bereich er sich aufhält und ab 11:45 Uhr wird das Lokal für das gemeinsame Essen genannt.

Wir hoffen wieder auf viele „Jäger“, deren Mühen mit Urkunden honoriert werden – und der Sieger erhält natürlich einen Pokal.

Allen Teilnehmern viel Erfolg wünscht der Fuchs, Lutz, DL5KUA

Informationen zur Veranstaltung sind natürlich auch wieder auf unserer Webseite www.e09.de nachzulesen.


In PR Rubrik Dist-e hat Horst, DF7HD, die Adressen unseres neuen Distriktsvorstandes veröffentlicht. Hier nur die Kurzversion:

Distriktsvorsitzender
Dieter Krannig, DL4HO
.....
E-Mail: .....

Verbindungsbeauftragter zur RegTP
Harjo Schröter, DK3VF
.....
E-Mail: .....

EMV / EMVU
Georg A. Schmidt, DG2HA
.....
E-Mail: .....

Jugend und Ausbildung
Dieter Schäfer, DL1LAD
.....
E-Mail: .....

Öffentlichkeitsarbeit
Horst Hussfeldt, DF7HD
.....
E-Mail: .....

VHF / UHF / SHF
Ehrhart Siedowski, DF3XZ
......
E-Mail: .....

     Stellvertretender Vorsitzender
Claus Lorenzen, DL1HBL
.....
E-Mail: .....

Amateurfunkpeilen
N.N.



Funkbetrieb und Diplome
Andreas Kophal, DG3XA
.....
E-Mail: .....

Kassenverwaltung
Holger Rambatz, DK6XR
.....
E-Mail: .....

Schriftführung
Angelika Busch, DH3HAD
.....
E-Mail: .....

Info-Telefon Distrikt Hamburg

.....
E-Mail: .....


Die Mitglieder des Vorstandes sind jeweils für zwei Jahre gewählt. Die Wahl findet im Frühjahr eines ungeraden Jahres statt.

Horst Hussfeldt, DF7HD, Distrikt Hamburg, Öffentlichkeitsarbeit


Bericht von der Pinneberger Projektwoche

Hallo liebe Funkfreunde,
es war ja nicht zu überhören dass in der vergangenen Woche 10 Schüler unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1PBG einige Hamburger Relaisstationen belagert haben. Die drei Mädchen und sieben Jungen der Klassen 7 und 8 der Theodor-Heuss-Schule wollten den Amateurfunk kennenlernen und haben von unserem Angebot reichlich Gebrauch gemacht.

Die Begeisterung war so groß, dass der Wunsch nach mehr entstand und wir für mindestens fünf der Teilnehmer einen Kursus zum Erwerb der Klasse 3 durchführen werden.

Einen großen Teil des Erfolgs verdanken wir den YLs und OM die geduldig den Funkbetrieb mit den Schüler abgewickelt haben und natürlich auch dem guten Zustand der Relaisstationen.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Projektwoche beigetragen haben und uns dadurch mit weiterer Arbeit versorgt haben.

Falls Ihr in Eurem OV über ähnliche Aktionen nachdenkt, möchte ich Euch die Info-Veranstaltung zur AFu-Ausbildung unseres Distrikts ans Herz legen. Sie findet am Samstag, dem 17.05. von 14:00–18:00 Uhr in Götzberg statt. Weitere Infos gibt Dieter, DL1LAD, via E-Mail unter ......

VY 73 und frohe Ostern wünscht Euch Lothar, DL4HCL, OVV E15


Weitere Termine:

27.04.: AFu-Flohmarkt I03 in der Stadthalle in 26931 Elsfleth, 09:00–14:00 Uhr, Info: DK8BO, .....

01.05.: AFu-Flohmarkt in der Stadthalle Eckernförde, 09:00–14:00 Uhr, Einweisung: 145,500 MHz

25.04.–03.05.: Aktivierung der Insel Usedom, JO74, auf KW und UKW sowie am 27.04. Erstaktivierung der Insel „Großer Rohrplan“ durch DF3UFW, DK5NOA und DL2DSL vom OV Oranienburg, Y02


Ostern – was bedeutet das eigentlich?

Ursprünglich feierten die Christen jeden Sonntag als Gedenktag der Auferstehung Christi. Aber schon im 2. Jahrhundert bildete sich – in Anlehnung an das jüdische Passahfest – unser heutiges Osterfest heraus. In manchen Sprachen wird der Zusammenhang zwischen dem christlichen Osterfest und dem jüdischen Passafest noch deutlich (z. B. französisch: Pâques). Seit den Beschlüssen des nizäischen Konzils (325) feiert die Christenheit den Beginn ihres höchsten und zugleich ältesten Festes einheitlich am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Bis zum Jahre 1094 erstreckte sich das OsterFest noch über vier Tage, danach erst schrumpfte es auf drei Tage und schließlich – wie wir es heute kennen – auf nur noch zwei Tage zusammen.

Ostern wird nicht an einem festen Datum gefeiert, sondern errechnet sich jedes Jahr neu. Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang (21. März). Der Ostersonntag liegt daher zwischen dem 22. März und dem 25. April. Nach dem Osterdatum errechnet sich sowohl nach vorn der Beginn der Passionszeit (Aschermittwoch – 40 Tage vor Ostern – ohne Sonntage gerechnet), als auch nach hinten Himmelfahrt (Donnerstag 40 Tage nach Ostern) und Pfingsten (Sonntag 50 Tage nach Ostern).

Der Heilige Beda, angelsächsischer Geschichtsschreiber und Theologe († 735), nahm an, dass der für den Monat „April“ verwendete altenglische Name Zosturmonath von einer Göttin abgeleitet sei. Entsprechend vermutete man, dass sich das Wort Ostern von einer germanischen Göttin Ostera oder Eostre ableitet. Allerdings ist diese Göttin ansonsten nicht nachweisbar. Vielmehr scheint die Bezeichnung Ostern mit Osten, der Himmelsgegend des Sonnenaufgangs, in Beziehung zu stehen. Ostern leitet sich danach von dem altdeutschen Wort Ostera ab, das die Zeit bezeichnet, in der die Sonne wieder genau im Osten aufgeht.

Bis zur Mitte des 16. Jh. galt Ostern vielerorts auch als Jahresanfangstermin, an den sich neben christlichen Glaubensvorstellungen von Kreuzigung und Auferstehung zahlreiche Frühlingsbräuche lehnen, die die Begegnung zwischen Tod und Leben, Vergehen und neuem Wachstum, Fasten und Verschwendung, Untergang und Erlösung thematisieren.

Die Bibel erzählt im Neuen Testament von folgenden Stationen vom Leiden und Sterben Jesu:

* das Letzte Abendmahl am Gründonnerstag
* Jesu Gebet im Garten Gethsemane
* die Gefangennahme Jesu
* Jesus Verhör vor dem Hohen Rat
* die Verurteilung durch Pontius Pilatus
* Jesu Kreuzigung und Tod am Karfreitag
* Jesu Grablegung
* Jesu Auferstehung

Quelle: www.nordelbien.de


Und schließlich das Wetter:
Vor allem im Norden stark böiger Nordost- bis Ostwind. In den mittleren Teilen Deutschlands oberhalb von 800 m zeitweise Schneefall. Im Mittelgebirgsraum in der zweiten Tageshälfte einzelne Gewitter.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
An der Südflanke eines skandinavischen Hochdruckgebietes fließt mit östlicher Strömung vorübergehend feuchtere und deutlich kältere Luft nach Mitteleuropa. Der damit verbundene Regen fällt vor allem in den mittleren Teilen Deutschlands in Höhenlagen, oberhalb von 600 bis 800 m geht der Niederschlag in Schnee über.

WIND:
Im Norden und Osten mäßiger bis frischer Nordost- bis Ostwind mit Böen zwischen 40 und 60 km/h, an der Küste teils bis 70 km/h, an der Ostsee vereinzelt bis 80 km/h.

Heute bewölkt und nachmittags eventuell Schauer, Montag und Dienstag bei 5–18 °C sonnig!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern ein schönes langes Osterwochenende!


Ende des Hamburg-RS 15/03 vom 20.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv