HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 23/03 VOM 15.06.2003


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Ändere den Blick auf die Dinge, und sie ändern ihr Wesen.


Deutschland-Rundspruch 23/2003


Aus: Niedersachsen Rundspruch ab 12.06.2003

NDR sucht Mitarbeiter, gern Funkamateur

Hier einmal eine ganz andere Meldung, die aber für den Amateurfunk in Niedersachsen interressant sein könnte. Der Norddeutsche Rundfunk sucht einen Techniker für die Sendebetriebsstelle Torfhaus, im Haus, für den Betriebsdienst der Bereiche der Sendergruppe Ost-und Westtniedersachsen.

Die Aufgabenbereiche liegen in der Betriebsführung der zu der Sendergruppe gehörenden Außenstationen zu versetzten Dienstzeiten. Voraussetzungen sind ein stattlich geprüfter Techniker/in mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder Meister des Rundfunk- bzw. des Fernsehtechniker-Handwerks oder eine ähnliche qualifizierte Ausbildung. Eine langjährige Berufserfahrung wären von Vorteil, der Führerschein der Klasse B (alt Klasse 3) ist Voraussetzung.

Interessenten bewerben sich umgehend bei der NDR-Personalabteilung Frau Ragna Mund, ...... Anfragen sind unter der Tel.Nr. ..... möglich.

Dieser Arbeitsplatz soll ab 20.06.2003 besetzt werden. Die Stelle war bis zu seinen plötzlichen Tod durch den OM Gerdhard Füllgrabe, DK3NZ, ausgefüllt. Gerd betreute die Relaisfunkstelle Torfhaus/Harz und die Digi-Anlage vorbildlich. Hierfür können wir ihn, als Amateurfunkgemeinde, danken und in seinem Sinn weiter arbeiten. Darum wäre es für den Amateurfunk von Vorteil, wenn ein OM die Nachfolge von Gerhard, DK3NZ, antreten könnte.


Und hier gesammelte Meldungen des Distriktes Hamburg, eingespielt von Horst, DF7HD:

15.06. AWG-Aktivitätstag UKW

Am Sonntag, dem 15.06., wird die AWG im Sauerland QRV sein (ca. JO41EE). Um 12:00 Uhr beginnt die UKW-Aktivität auf 2 m - 70 cm - 23 cm. Skeds sind möglich. Info über ......

+++

Chronik des Distriktes Hamburg

Gerd Hoyer, DJ1GE, hat zusammen mir, seinem Mitstreitern, bereits eine große Menge an Informationen, Anekdoten und QSL-Karten von der Gründungszeit des Amateurfunks bis heute zusammengetragen. Die ersten Ergebnisse sind im Internet unter www.darc-hamburg.de in der Rubrik Chronik nachzulesen.

Nun fehlen besonders aus der Zeit vor 1947 noch Informationen über Mandatsträger und zu Ereignissen aus dieser Zeit. Es wäre toll, wenn wir über diesen Weg noch weitere Daten für die Chronik zusammen bekämen. Wer kann mit seinen Unterlagen hier weiterhelfen? Wer hat eventuell aus Erbfällen noch Dokumente oder QSL-Karten von früher? Manchmal wird man auch fündig auf Flohmärkten!

Informationen bitte per E-Mail an ....., über Packet-Radio an DF7HD@DB0HB oder direkt an Gerd Hoyer unter Tel.: ......

+++

Distrikts-Herbstversammlung

Die Herbstversammlung des Distriktes Hamburg wird am 18.10. im Clubrestaurant des SV Lurup in Hamburg-Lurup, Flurstr. 7, um 14:00 Uhr stattfinden.

Ergebnisse Hamburg Contest 2003:

Gruppe 80 m
1. Platz    DF6LPC
2. Platz    DL3HBZ
3. Platz    DLØHAM

Gruppe 40 m
1. Platz    DLØHAM
2. Platz    DF6LPC
3. Platz    DL5KUA

Gruppe 144 MHz
1. Platz    DK7LKW
2. Platz    DLØRSH/DG7TG
3. Platz    DF5HD

Gruppe 432 MHz
1. Platz    DF5HD
2. Platz    DG2MIC
3. Platz    DL3HBZ

Gruppe 144 MHz DO
1. Platz    DO1HUF/p
2. Platz    DKØMBB/DO2HF
3. Platz    DO4WA

Gruppe 432 MHz DO
1. Platz     DO1HUF/p
2. Platz    DO4WA
3. Platz    DO2LUM

OV-Wertung
1. Platz    OV Ratzeburg, E39
2. Platz    OV Ahrensburg Groß-Hansdorf, E09
3. Platz    OV Hamburg-Alstertal, E13

73 allen Teilnehmern und AWDH bis zum nächsten Jahr.

Die Veröffentlichung der Einzelergebnisse erfolgt in der kommenden Woche auf der Internetseite des Distriktes unter www.darc-hamburg.de und in Packet-Radio unter Dist-E.

Andreas Kophal, DG3XA, Distrikt Hamburg, Funkbetrieb und Diplome

+++

Personalveränderung Geschäftsführung

Der Distrikt möchte folgende Meldung weitergeben, die uns eben erst erreicht hat. Die Vorstandsinformation trägt sinnigerweise die laufende Nummer 99. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

„Der Vorstand des DARC teilt folgendes mit:

Personalveränderungen

Liebe Freunde,
der DARC-Vorstand hat nach einem einstimmigen schriftlichen Vorstandsbeschluss mit sofortiger Wirkung den Geschäftsführer des DARC e. V., Bernd W. Haefner, DB4DL, entlassen. Die Geschäfte werden bis auf weiteres von der stellv. Geschäftsführerin Helga Gautsche, DO1FIB, geführt.

73 de Jochen Hindrichs, DL9KCX, und Helmut Visarius, DO1KXL“

+++

75 Jahre Seefahrtschule Cuxhaven

Am 21.06. begeht die Seefahrtsschule in Cuxhaven mit einem Tag der offenen Tür ihr 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird der OV Buxtehude, E19, unter dem Rufzeichen DLØSMD den Amateurfunk für die Öffentlichkeit präsentieren. Es soll Funkbetrieb auf Kurzwelle sowie auf UKW mit dem Sonder-DOK „75SFCX“ gemacht werden, der vom 16.06.–15.07.2003 gültig ist.

+++

Wedeler Hafenfest

Auf dem Wedeler Hafenfest am 14. und 15.06. wird der Ortsverband Welcome Point, E10, mit Unterstützung von Mitgliedern des OV Hamburg-Teufelsbrück, E29, und den Marinefunkern von DLØMFH einen Infostand betreiben und auch Amateurfunk an Geräten präsentieren.

Ort: Schulauer Hafen in 22880 Wedel/Holst. von 11:00–19:00 Uhr.
OV-Frequenz: 145,350 MHz, Clubstation DKØPR.

Mehr Info unter: www.darc.de/e10 oder per E-Mail: ..... (Anmerkung: guckt mal www.welcome-point.de).

+++

2-m-Relais DBØXH wieder QRV

Hallo liebe 2-m-Relaisfans,
nachdem DBØXH auf 145,750 MHz schon längere Zeit außer Betrieb und in Hamburg kein 2-m-Relais mehr verfügbar war, hat sich die Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. dazu entschlossen, erst einmal das alte 2-m-Relais von dem neuen zukünftigen Standort aus, wieder in Betrieb zu nehmen.

Hierzu trafen sich am 04.06. am neuen Standort von DBØXH, zu einer Kabelverlege-, Antennen- und Relais-Aufbauaktion, Malte, DH4HAM; Bernhard, DL6XB; Rocco, DC5XL; Gernot, DB7AG, und Michael, DO2LMS, in Henstedt-Ulzburg, nördlich von Hamburg gelegen.

Gernot hatte extra einen, aber nicht von ihm gebauten 10-Kammer-Duplexer mitgebracht, der wohl in DL einzigartig sein dürfte, da damit eine Entkopplung von gut 120 dB zwischen der Sende- und Empfangsfrequenz, möglich ist. Der Duplexer hat allerdings eine Durchgangsdämpfung von gut 3 dB! Diesen Duplexer stellt Gernot nun als Dauerleihgabe, dem Relais DBØXH und somit auch den Benutzern, zur Verfügung.

Nachdem die kommerzielle Antenne von Procom, auf der Spitze des 105 m hohen Metallgittermastes eines Stromversorgers, von Malte und Rocco aufgebaut war, nahm sich Gernot den Duplexer vor und stimmte den Empfänger- und Senderpfad, so gut wie es eben ging, mit den von Bernhard mitgebrachten Funkmessplatz und einem Messempfänger, auf beste Werte ab.

Die Abgleicharbeiten vergingen wie im Fluge und plötzlich war es schon 04:00 Uhr morgens. Nun ließ auch die Konzentration von Gernot nach und wir vertagten die weiteren Abgleicharbeiten erst einmal auf nächste Woche. Deshalb hat DBØXH auch zur Zeit noch nicht seine volle Empfindlichkeit von 0,12 µV mit vorgeschalteten Empfangsvorverstärker erreicht. Zur Zeit ist der DBØXH-Empfänger noch sehr unempfindlich! Für den nächsten Abgleich, soll auch noch ein Wobbelmessplatz zum Einsatz kommen. Dann wird der Abgleich auch einfacher durchzuführen sein.

Aber hier nun die aktuellen Daten von DBØXH:

Sprachansage: Hier ist Delta Bravo Null X-ray Hotel
Standort: Preussen Elektra Umspannwerk Henstedt-Ulzburg
QTH-Locator: JO43XS
Relaisverantwortlicher: Malte, DH4HAM
Relaiserbauer (RX/TX): Jens, DL8SDL
Relaisausgabe: 145,750 MHz
Relaiseingabe: 145,150 MHz
TX-CTCSS-Ton-Ausgabe: 88,5 Hz (Dauerhaft auf der Relaisausgabe vorhanden)
RX-CTCSS-Ton-Eingabe: 88,5 Hz (Relaisauftastung ist hiermit auch möglich)
Relaisauftastung mit: 1750-Hz-Ton
Rogerpiep: Hoher Ton: Das eigene Signal kommt gut am Relais-Empfänger an
Tiefer Ton: Das eigene Signal kommt nicht so gut am Relais-Empfänger an
(Mindestens 2 Sekunden  lang senden, damit das eigene Signal bewertet kann)

Auch dieses Mal möchten wir wieder Empfangsrapporte von den Benutzern haben. Bitte teilt uns mit, wie die Feldstärke vom Relais bei Euch ist. Deshalb schickt bitte einen Empfangsrapport, mit eigener QTH-Angabe und verwendeter Antenne (evtl. auch Höhe der Antenne), per E-Mail an Malte ..... oder an Bernhard ..... der auch über PR zu erreichen ist, unter der Adresse: DL6XB@DB0HB.#HH.DEU.EU.

Viel Spaß beim Austesten, wünscht Euch Malte, DH4HAM, Relaisverantwortlicher von DBØXH und DBØSY, sowie Bernhard, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH und Schriftführer der RAG Hamburg e. V., sowie das gesamte Aufbauteam von DBØXH

Dieses war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.

+++

Sommerfest OV Hamburg, E02

Liebe E02er!
Am Freitag, dem 20.06., ist es wieder so weit und wir treffen uns zum Sommerfest am Strand von Wittenbergen. Wir wollen dort einen fröhlichen Abend mit Grillen, Lagerfeuer und Funkbetrieb verbringen. Wir treffen uns ab 17:00 Uhr. Für Essen und Trinken wird gesorgt.

Den Schiffsanleger Wittenbergen erreicht Ihr mit dem Bus 189 ab Blankenese bis Tinsdaler Kirchenweg. Dann ca 10 Minuten Fußweg Richtung Strand. Mit dem Auto bis zum dortigen Parkplatz (Gebührenpflichtig).

Wie immer ist Eure Familie herzlich willkommen. Über Gäste würden wir uns freuen.

VY 73, Adolf, DL8HAA, OVV E02


Interessante Internet-Adressen:
Eine Sammlung amateurfunkbezogener Internetadressen findet Ihr unter www.db0hb.de und dort unter Winnis Tipps.

UND:
Interessante AFu-Homepage

Seit über zwei Jahren werden zu allen Gebieten des Amateurfunkdienstes eigene Beiträge und Downloads und über 2000 interessante AFu-Links angeboten. Auch ebensoviele Homepages von Einzelstationen, Klubstationen und OVs: www.qslonline.de.

73 de Coco, DG8FAY

UND: Infos zu APRS mit Karten und Beispielen unter www.aprs-hamburg.de.


Viruswarung – Neue Variante des BUGBEAR-Virus

(06.06.03/hv) Seit kurzer Zeit ist eine besonders gefährliche neue Variante des BUGBEAR-Virus bekannt: Dieser Virus ist polymorph und greift über eine Sicherheitslücke in MS Outlook an. MS stellt ein Patch bereit, das vom Microsoft Security Bulletin MS01-027 heruntergeladen werden kann.

Aktualisieren Sie unbedingt Ihre Virenscanner!


Und das Wetter:
Im Hamburger Raum soll es bis Donnerstag trocken bleiben und die Temperaturen steigen: So. und Mo. bis 23 °C, Di. 26 °C, Mi. 28 °C, Do. 30 °C bei wenig Wind meist aus NW. Gefahr schwerer Gewitter mit starken Niederschlägen „nur“ im Süden von DL, soll aber auch dort ab Montag besser werden.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 23/03 vom 15.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv