BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/04 VOM 22.01.2004

Redaktion: Wolfgang DB6IL


Zunächst wünschen wir allen Jubilaren alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit!


Zur Situation der Rundsprüche auf den Berliner Relaisfunkstellen

Alle regelmäßigen Hörer der Rundsprüche des Deutschen Amateur-Radio-Clubs wissen, dass es auf den Berliner Relais immer wieder zu mehr oder weniger massiven Störungen der Rundspruchsendungen gekommen ist. Der erste Rundspruch dieses Jahres am Donnerstag, dem 15.01., sowie der Samstagsrundspruch der letzten Woche wurden so stark gestört, dass im UKW-Bereich kein Empfang mehr möglich war, einzig die 80-m-Ausstrahlung von DL1RNJ war störungsfrei aufzunehmen.

Da die Störung des Rundspruches vorher angekündigt worden war, war die Distriktsstation DAØBLN extra für den Rundspruch etwas aufgepeppt worden. Die Ausstrahlung durch DL7ARY erfolgte aus dem Distriktsbüro in der Motzener Straße mit einer effektiven Strahlungsleistung von 2,8 kW über das Spandau Relais DBØSP. Trotz dieser Leistung gelang es aber nicht, die Rundsprüche über Spandau abzusetzen, was zeigt, wie viel Mühe die Störer darauf verwenden, dem Amateurfunk in Berlin und Brandenburg zu schaden.

Um das Recht der Funkamateure auf den Rundspruch ihres Verbandes durchzusetzen, reicht also bloße HF-Leistungserhöhung nicht aus. Aus diesem Grund wird der heutige Rundspruch im Versuchsbetrieb zusätzlich über DBØPI ausgestrahlt, das von den neuen Relaisbetreibern ausdrücklich nur für den Rundspruch frei geschaltet wird und versuchsweise mit besonderer Technik ausgestattet wurde.

Wann DBØPI wieder für die allgemeine Nutzung frei gegeben werden kann, steht noch nicht fest. Die neuen Betreiber von DBØPI hoffen, dass zumindest über dieses Relais ein störungsfreier Empfang möglich sein wird. Bei erfolgreichem Verlauf dieses Versuches wird der Rundspruch auch in Zukunft über DBØPI abgestrahlt werden und darüber hinaus werden wir so schnell es geht die Berliner und Brandenburger Relais mit der gleichen Rundspruchtechnik auszustatten.

Unser Recht auf den Empfang von Rundsprüchen werden wir trotz der organisierten und gesteuerten Störaktionen durchsetzen.

73 von Peter, DL2FI, DV Berlin


Ergebnisse des Berlin-Brandenburg-Contest 2003

Der Brandenburg-Berlin-Contest 2003 ist ausgewertet. Mit 130 Stationen war die Beteiligung in diesem Jahr sehr gut, leider waren die Berliner Funkamateure diesmal nicht so stark vertreten. Viele OM aus anderen Distrikten finden den Contest sehr gut.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und nennen stellvertretend die ersten drei Plätze jeder Kategorie.

Kurzwelle
Platz 1: DL3BRA, IV Y16, mit 36.580 Punkten
Platz 2: DLØHAM, OP DM2FDO, mit 35.154 Punkten
Platz 3: DLØMUE, OP DK8RE, mit 28.792 Punkten

UKW
Platz 1: DH7AEI, D10, mit 5184 Punkten
Platz 2: DG1NSE, B26, mit 4114 Punkten
Platz 3: DL2BWG, Y14, mit 3432 Punkten

SWL
Platz 1: DO5HCS, Z87, mit 5406 Punkten
Platz 2: DE6WD, Y38, mit 544 Punkten
Platz 3: DE1UER, Y27, mit 522 Punkten

Wir freuen uns sehr, das auch zwei Ausbildungsstationen am Contest teilgenommen haben: unter DN2XA: YL Cornelia vom OV Y38 und YL Kerstin vom OV Y14.


Lehrgang Klasse 3

Am 12.02. beginnt in der JugendTechnikSchule Berlin wieder ein neuer Lehrgang zum Erwerb der Zeugnisklasse 3.

Lehrgangszeit: mittwochs 19:00–21:00 Uhr. Lehrgangsgebühr 20,– €.

Anmeldungen so schnell wie möglich unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail: ...... Bei der Anmeldung bitte den Namen, die Anschrift und das Alter angeben.

73 von Siggi, DL7USC, Lehrgangsleiter


Auch 2004 funkt es wieder im Freizeit und Erholungszentrum in der Wuhlheide

Nach langen Bemühungen ist es gelungen doch einen Termin für unser traditionelles Funkwochenende im FEZ, zu bekommen. Das Funkwochenende findet am 28./29.02. statt. Veranstalter sind wieder der Ortverband Köpenick, D21, gemeinsam mit dem Distrikt Berlin im DARC und die Jugend-Technik-Schule Berlin. Es gibt noch kein fertiges Programm, wir planen aber:

Flohmarktanmeldungen so schnell wie möglich unter folgenden Rufnummern und E-Mail-Adressen: Tel.: .....; Fax.: .....; E-Mail: ..... oder ......

Bei der Anmeldung bitte die benötigte Anzahl der Tische oder laufender Meter Stellfläche, für diejenigen die mit eigenen Tischen kommen, angeben.

Zu den Gebühren kann noch keine Aussage getroffen werden. Ich hoffe, wir können sie wieder so moderat halten wie in den vergangenen Jahren. Kartenbestellungen für das HAM-Fest bitte rechtzeitig unter den oben angegebenen Rufnummern oder E-Mail-Adressen.

73 von Siggi, OVV D21, Peter, DL2FI, DV Berlin


Präsentation DARC-Distrikt Berlin auf den Berliner Computertagen

Während der Berliner Computertage, BCT, vom 06.–08.02., im Moskau wird das Öffentlichkeitsreferat des Distriktes vor Ort Amateurfunk live demonstrieren. Wir werden auf UKW und auf Kurzwelle in mehreren Betriebsarten QRV sein und natürlich die nichtfunkenden Besucher über die Unzulänglichkeiten von Inhouse-PLC aufklären. Funkamateure, die die BCT besuchen, sind herzlich eingeladen sich in der Clubstation im Moskau zu treffen. Das Moskau befindet sich in der Karl-Marx-Allee 34 in Berlin-Mitte, direkt am U-Bhf. U5 - Haltestelle Schellingstraße.

73 von Stefan, DO2JAX, Referat für Öffentlichkeitsarbeit


Interessengemeinschaft Amateurfunk mit Computer

Anfang Dezember letzten Jahres wurde von einigen Funkamateuren in Berlin die Interessengemeinschaft Amateurfunk mit Computer ins Leben gerufen.

Jahr für Jahr hält der Computer einen größeren Einzug in das Hobby Amateurfunk. Ohne Computer ist dieses Hobby heute kaum noch richtig zu betreiben. Neue Übertragungstechniken sind überhaupt erst durch den Computer möglich geworden.

Um genau dieses geht es in der IG Amateurfunk mit Computer.

Erfahrungsaustausch spielt dabei eine wichtige Rolle. Diese möchte die IG Amateurfunk mit Computer, fördern. Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Funkamateuren, die den Computer als interessante Erweiterung und wichtiges Hilfsmittel für ihr Hobby ansehen.

Aus diesem Grund hatte die IG gleich am letzten Dezemberwochenende, ein Fieldday veranstaltet. Über 20 YLs, XYLs und OM haben an diesen Fieldday in Franzensberg bei Malchin teilgenommen. Teilweise waren fünf KW-Stationen und eine UKW-Station gleichzeitig QRV. Das ganze Wochenende hatten alle Teilnehmer dabei sehr viel Spaß. Neben CW und SSB wurden natürlich auch digitale Betriebsarten wie PSK31 in die Luft gebracht.

Sämtliche Laptops der Teilnehmer wurden via WirelessLan an den selbstinstallierten Digipeater angeschlossen. Dieser wiederum wurde an das Packet-Radio-Netz angeschlossen. So waren z. B. alle in der Lage, in PR QRV zu sein.

Alles in allem – ein großer Erfolg mit fast 1000 QSOs.

Wer mehr über die IG erfahren möchte, sollte sich die Webseiten einmal anschauen. Zu finden sind sie unter: www.radiobyte.org.

73, Christian, DC7VS


25 Jahre Amateurfunkflohmarkt im D03

Am Sonntag, dem 25.04., findet beim OV Neukölln, D03, in 12359 Berlin, Gutschmidtstr. 27, der 25. traditionelle D03-Flohmarkt statt. Markttische werden sowohl im Außen- wie auch im Innenbereich aufgebaut. Einlas für Verkäufer wird gegen 08:00 Uhr sein. Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch an einer Tombola teil.

Tischbestellungen nimmt OM Hans, DL7AIY, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail: ....., entgegen.

73, Christian, DL7ASC, OVV D03


OV Lichtenrade, D14

Der Ortsverbande Lichtenrade trifft sich in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69, 12279 Berlin-Marienfelde 12.02., 19:30 Uhr, zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

VY 73, Gerd, DJ9JD, OVV D14


OV Reinickendorf, D04

Der OV Reinickendorf trifft sich immer am 3. Mittwoch im Monat im Restaurant Budde-Eck, das ist in Tegel, Buddestraße / Schlieper Straße, um 19:00 Uhr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Der nächste OV-Abend findet am 18.02. statt.

73 de Peter, DL7SY


Anmerkung der Redaktion: Bitte alle OVV, die ihre Treffen im RS bekannt geben wollen, die Termine rechtzeitig, d. h. bis donnerstags, 12:00 Uhr, an die Redaktion melden.


RTA-Stellungnahme an Ministerium versandt

Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hat seine Stellungnahme zum neuen Entwurf der Amateurfunkverordnung an das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) abgegeben. Den vollständigen Text der Stellungnahme finden Sie in der Vorstandsinformation unter www.darc.de/aktuell/voinfo/vor160104.html und in der Packet-Radio-Rubrik DARC.

In seiner Stellungnahme kritisiert der RTA unter anderem die Einschätzung des Ministeriums zu den DO-Lizenzen. Im Text der Stellungnahme heißt es dazu:

Viele DO'ler, sprich Inhaber der Zeugnisklasse 3, sind vollwertige Funkamateure und nicht nur solche, die künftig eine höhere Zeugnisklasse erwerben müssen. In diesem Sinne sind wir strikt dafür, dass die Klasse 3 nicht nur als reine Einsteigerklasse verstanden wird, weder in der Bezeichnung noch in der nun folgenden Streichung ihrer Rechte. Auch eine Anrechnung der Prüfungsleistungen in der Klasse 3 auf die Klasse 1 halten wir für sinnvoll. Der RTA hatte sich auch hierfür schon ausgesprochen.

Zum Ausbildungsfunkbetrieb heißt es:

§ 13 Ausbildungsfunkbetrieb
Auch die Klasse 3 kann Ausbildungsfunkbetrieb, im Rahmen der Rechte ihrer Genehmigungsklasse bei der Erteilung, durchführen (Zum Beispiel häufig im Schulbetrieb, Physikunterricht). Daraus ergibt sich ein weiterer Nutzen, wenn man sie nicht nur als reine Einsteigerklasse versteht. Der RTA spricht sich hierfür aus.

In der Stellungnahme des RTA zum differenzierten Zeugnisklassensystem ist dies zwar so nicht enthalten, beruht jedoch auf unserem Gedanken, die Amateurfunkzeugnisklassen weiterhin in drei Klassen einzuteilen. Inhaber der Zeugnisklasse 3 haben auch bisher in der Praxis ohne Beanstandungen Ausbildung durchgeführt. Für eine Änderung besteht hier kein Grund. Im Gegenteil, auch Klasse-3-Inhaber können neue Funkamateure gewinnen. Dies schließt nicht aus, dass diese künftigen Funkamateure einmal die Zeugnisklasse 1 bzw. A erwerben wollen. Durch die Regelung wird daher die Nachwuchsgewinnung im Amateurfunk unnötig beschnitten, was uns schadet.

Im Sinne einer effektiven Jugendarbeit im Amateurfunk, die auch der Nachwuchsgewinnung und dem Abbau der Technikfeindlichkeit dient, fordert der RTA die Möglichkeit der Nutzung des Ausbildungsrufzeichens durch mehrere Ausbilder. Somit könnte die Ausbildungsarbeit kostengünstig auf mehreren Schultern verteilt werden.

Bereits des öfteren haben wir eingefordert, im Bereich der Ausbildung und des Ausbildungsfunkbetriebes nicht Gebühren, sondern die Ausbildung selbst in den Vordergrund zu stellen. Diese gilt um so mehr, als für eine Befristung auf zwei Jahre wirklich kein Grund besteht. Denn das Ausbildungsrufzeichen ist nach den bestehenden Regelungen, insbesondere des AFuG, wie jedes andere Rufzeichen wieder entziehbar. Wir schlagen daher mindestens folgende Regelung im § 13 Abs. 1 als letzten Satz vor: „Die Zuteilung wird auf Antrag (gebührenfrei) verlängert.“

Auch die Klasse 3 kann Ausbildungsfunkbetrieb, im Rahmen der Rechte ihrer Genehmigungsklasse bei der Erteilung, durchführen (Zum Beispiel häufig im Schulbetrieb, Physikunterricht). Daraus ergibt sich ein weiterer Nutzen, wenn man sie nicht nur als reine Einsteigerklasse versteht. Der RTA spricht sich hierfür aus.

Die Redaktion des Berlin-Brandenburg-Rundspruches empfiehlt allen Interessenten, die komplette Stellungnahme des RTA von der DARC-Homepage zu laden oder in Packet-Radio nachzulesen. Funkamateure ohne I-Net oder PR können die Stellungnahme durch Einsendung eines selbstadressierten Freiumschlages DIN-A5 beim Distriktsbüro des DARC Berlin anfordern.


27. GHz Tagung in Dorsten

Am 14.02. findet in Dorsten die 27. GHz-Tagung in den Räumen der Volkshochschule statt. Wie immer freuen sich die Veranstalter auch auf Ihre Teilnahme an der Tagung. Ganz speziell sind auch die Besucher willkommen, denen die Mikrowellen noch etwas fremd sind. Während der Tagung haben Sie die Möglichkeit, das zu erfahren, was Sie schon immer einmal über die Welt der Mikrowellen wissen wollten. Die Gelegenheit des direkten Erfahrungsaustausches mit erfahrenen GHz-Amateuren wird Ihnen helfen, unser technisch interessantes Hobby noch besser zu verstehen. An einem Tagungsband mit allen Vorträgen wird derzeit gearbeitet.

Mit VY 73 und auf ein Wiedersehen in Dorsten am 14.02.
Peter Raichle, DJ6XV


XX. Internationales Jubiläums-Amateurfunktreffen in Gosau am Dachstein vom 02.–04.07.

Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte Amateurfunktreffen in Gosau am Dachstein statt. Ein reichhaltiges Programm rund um den Amateurfunk und viele touristische Attraktionen machen einen Besuch lohnend.

Detaillierte Auskünfte zum Treffen erteilt OM Ingo König, OE2IKN, Tel./Fax/AB: .....; Handy: ....., E-Mail: ......


Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG: 29.02.

Karsten, DL2ABM, von der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn – AWG – hat uns folgende Meldung geschickt, die wir gerne weitergeben, da sich erfahrungsgemäß viele Berliner und Brandenburger Stationen an den Aktivitäten der AWG beteiligen.

Dieses Datum hat im Logbuch und auf einer QSL-Karte Seltenheitswert: es ist nur alle vier Jahre möglich. Darum ruft die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) alle Funkamateure auf, an diesem Tag mindestens 4× so viel zu funken wie sonst.

Als Anreiz schreiben wir die 'Schalttags-Aktivitäts-Party der AWG' aus. Mitmachen können alle Funkamateure und SWL.

Termin: Sonntag, 29.02., 00:00–23:59 Uhr
Veranstalter: AWG (Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn)
Zu arbeitende Stationen: alle
Bänder: alle
Betriebsarten: alle, auch auf Relais
Klassen: a) KW und UKW gemischt; b) nur 2 m und 70 cm; c) SWL

Der Teilnehmer mit den meisten QSO erhält den begehrten „AWG-Becher“. Ferner gibt es Urkunden für die ersten Plätze.

Ziffernaustausch: RS(T), DOK

QSL-Karten sollten an diesem Tag selbstverständlich sein!

Punkte: Jedes geführte QSO zählt einen Punkt. Jedes aktivierte Band zählt einen Multiplikatorpunkt.
Logbuch: Mit Abrechnung bis 11.03.2004 einschicken. Contestmanager: Rainer Arndt, DL9OE, ......


Schweiz: CB-Linkfrequenzen im 70-cm-Amateurfunkband in Aussicht

Die Schweizer CB-Funk-Vereinigung SCBO wird für CB-Datenfunk-Linkstrecken voraussichtlich Frequenzen im 70-cm-Amateurfunkband nutzen dürfen. Entsprechende Verhandlungen mit dem Schweizer Amateurfunkverband USKA sind positiv verlaufen.

Die USKA ist bereit, zwei Frequenzen für CB-Datenfunk-Linkstrecken zur Verfügung zu stellen. Die genauen Konzessions-(Genehmigungs-)Bedingungen müssen jetzt vom Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) festgelegt werden.

Der Präsident der SCBO, Herbert Plüss, lobte die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von USKA und BAKOM. Es habe sich wieder einmal gezeigt, dass mit guten Argumenten und dem Willen, aufeinander zuzugehen, etwas erreicht werden kann.

Die neuen Datenfunk-Linkfrequenzen dienen als Ersatz für die Frequenzen des 934-MHz-Jedermannfunks, deren Nutzung in der Schweiz Ende 2003 auslief.

Quelle: www.amateurfunk.de / Funkmagazin


Nach Redaktionsschluss erreichte uns noch folgende Meldung:

IWFT-Kaffeeklatsch

Es naht wieder ein Kaffeeklatsch-Termin, und zwar in der kommenden Woche am Mittwoch, dem 28.01., so etwa ab 16:00 Uhr. Ort ist – wie immer – das Cafe-Bistro Romantica, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73, angenehmes Wochenende, Ingo DC7AR


An dieser Stelle möchte die Redaktion noch einmal darauf hinweisen, dass nur Meldungen im Rundspruch ausgesendet werden können, die spätestens bis Donnerstag, 12:00 Uhr, eingegangen sind.

73, Wolfgang DB6IL


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 2/04 vom 22.01.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv