BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/04 VOM 12.02.2004


Nachruf

Am 02.02. verstarb unser langjähriger Funkfreund Richard Rosga, DG1RYR, im 88.Lebensjahr. Er war trotz seines hohen Alters oft auf den UKW-Frequenzen und in Packet-Radio aktiv. Vielen Funkamateuren ist er als netter OM bekannt und er hatte immer eine Geschichte auf Lager. Ein QSO mit ihm war nie langweilig. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Mitglieder des OV Neuruppin, Y10

Auch wir Berliner Funkamateure werden Richard vermissen. Viele von uns haben Abends mit Genuss zugehört, wenn Richard mit seinem Funkfreund Georg über populärwissenschaftliche Themen diskutierte. Wir haben uns geschämt, wenn einzelne lizenzierte Ignoranten versuchten diese Gespräche zu stören. Wir hoffen, dass sich Funkamateure finden, die Richards Erbe antreten.

Peter, DL2FI, DV Berlin


Fieldday auf dem Hagelberg

Die Old Men des OV Hohenschönhausen, D20, und dem Funk und Computer Zentrum Hohenschönhausen e. V. laden alle Funkfreunde am 29.02., ab ca. 10:00 Uhr, zum 3. Hagelberg Fieldday ein. Leider kollidiert der Termin mit dem Funkertreffen im FEZ, aber da die Veranstaltung im FEZ zwei Tage dauert hat jeder Gelegenheit beide Veranstaltungen zu besuchen.

Einweisung wird auf der OV-QRG D20 144,650 MHz und Kanal 23 CB sein. Ja, auch CB-Freunde sind herzlich Willkommen. Essen und Trinken ist wie immer selber mitzubringen. Auf jeden Fall warme Sachen und Funktechnik mitbringen.

Jetzt brauchen wir nur noch etwas gutes Wetter und, wenn die Ausbreitungsbedingungen es zulassen, viele nette QSO.

Abfahrt Konvoi: Vinetastraße Ecke Neumannstraße um ca. 08:30 Uhr. Ein Zwischentreffpunkt wird 09:15–09:30 Uhr auf dem Rastplatz Michendorf sein. Infos bekommt man von ..... oder Sprachmailbox Berlin DBØBLO Benutzer-Nr. 122.

Also bis zum 29.02., 73, 55 von Frank, DL6FKK


Lehrgang Klasse 3

Am 11.02. begann in der JugendTechnikSchule Berlin wieder ein neuer Lehrgang zum Erwerb der Zeugnisklasse 3. Am ersten Tag waren sieben Teilnehmer anwesend, wir haben noch Platz für weitere Interessenten.

Lehrgangszeit: mittwochs 19:00–21:00 Uhr
Lehrgangsgebühr 20,– €

Anmeldungen so schnell wie möglich unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail: ...... Bei der Anmeldung bitte den Namen, die Anschrift und das Alter angeben. Der letzte Einsteigetermin ist der kommende Mittwoch.

73 von Siggi, DL7USC, Lehrgangsleiter


Auch 2004 funkt es wieder im Freizeit und Erholungszentrum in der Wuhlheide

Nach langen Bemühungen ist es gelungen doch einen Termin für unser traditionelles Funkwochenende im FEZ, zu bekommen. Das Funkwochenende findet am 28./29.02. statt. Veranstalter sind wieder der Ortverband Köpenick, D21, gemeinsam mit dem Distrikt Berlin im DARC und die Jugend-Technik-Schule Berlin. Da auch das FEZ unter der bekannten Geldknappheit der Jugendeinrichtungen in Berlin leidet, wird vom FEZ ein Kostenbeitrag (Eintritt) von 2,– € erhoben. Außer uns Funkamateuren sind an diesem Wochenende noch Modellbauer aller Sparten vertreten.

Flohmarktanmeldungen so schnell wie möglich unter folgenden Rufnummern und E-Mail-Adressen: Tel.: ....., Fax: ....., E-Mail: ..... oder ......

Bei der Anmeldung bitte die benötigte Anzahl der Tische oder laufender Meter Stellfläche, für diejenigen die mit eigenen Tischen kommen, angeben.

Kartenbestellungen für das HAM-Fest bitte rechtzeitig unter den oben angegebenen Rufnummern oder E-Mail-Adressen.

73 von Siggi, OVV D21 und Peter, DL2FI, DV Berlin


OV BIG-ATV, D24, macht Wochenendfahrt nach Polen

Der Ortsverband BIG-ATV veranstaltet zu Himmelfahrt für seine Mitglieder und für alle an der Betriebsart ATV interessierten Funkamateure eine Wochenendfahrt nach Kolberg an der polnischen Ostseeküste. Kolberg liegt ca. 350 km von Berlin entfernt.

Die Abfahrt ist geplant für Mittwoch, den 19.05., nachmittags, die Rückfahrt für Sonntag, den 23.05., ebenfalls nachmittags. Als sprachkundiger Führer vor Ort fungiert dankenswerterweise Bogdan, DL7AKQ.

An- und Abreise erfolgen individuell, also mit dem jeweils eigenen Fahrzeug. Geplant sind ein Treffen mit polnischen Amateuren, für interessierte Teilnehmer ein Museumsbesuch, bei entsprechender Witterung ausführlicher Kontakt mit dem Ostseewasser und natürlich gemütliches Beisammensein zum besseren Kennenlernen.

Weitere Auskünfte erteilt Ilona, DL7ATV, die auch die Zimmerreservierung übernimmt. Zu erreichen ist Ilona täglich ab 15:00 Uhr unter der Telefonnummer ...... Anmeldungen sollten wegen der Zimmerreservierung bis spätestens Mitte März erfolgen.

73, Jürgen, DL7VD


Buchvorstellung anlässlich des AFu-Treffs im FEZ

Roland, DL7UNO, stellt sein neues Buch über Atmel AVR-Programmierung vor. Roland hat sich mit seiner Atmel-Serie im Funkamateur unter den Atmel-Freunden einen guten Namen gemacht, viele warten seit langem auf das Erscheinen von Rolands AVR-Buch. Während unserer AFu-Veranstaltung wird Roland mit einem eigenen Stand vertreten sein und am Samstag, um 16:00 Uhr, im Vortragssaal sein Buch mit einem Vortrag vorstellen. Natürlich ist Roland darauf präpariert, an beiden Tagen Fragen zur Atmel-Programmierung zu beantworten.

Worum geht es in dem neuen Buch?
Warum schwer, wenn es auch einfach geht? – Das Buch führt leicht verständlich in die Welt der AVR-Mikrocontroller ein. Systematisch, Schritt für Schritt, mit der Hochsprache Basic und vielen gut kommentierten Beispiel-Listings. Was auch erwähnt werden muss: Der Stoff ist dicht und das Buch verzichtet auf „Seitenschinderei“.

Als Programmiersprache wird der sehr effiziente Bascom-AVR-Basic-Compiler verwendet, der auch in einer kostenlosen Version erhältlich ist. Es wurde darauf geachtet, dass die Beispiel-Listings auch für C-Programmierer leicht verständlich sind. Darüber hinaus ist im Buch ein Kapitel zu C von Wolfgang Neudert enthalten und auch das Thema Assembler wird kurz angerissen.

Als Grundlage dient der AVR-Typ ATmega8. Dieser preiswerte AVR ist durch seine umfangreiche Ausstattung gut geeignet, um als Beispiel für die gesamte AVR-Serie dienen zu können. Am Ende soll der Leser in der Lage sein, sich andere AVR-Typen selbst erschließen zu können.

Für die AVR-Experimente wurde ein einfaches und übersichtliches Experimentierboard entworfen und es werden verschiedene Fertig- und Selbstbau-Programmieradapter vorgestellt.

Mehr zum Thema auf Rolands Seite: www.rowalt.de.

73 von Peter, DL2FI, DV Berlin


Fuchsjagd Empfänger basteln

Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird, plant der Distrikt einmal im Monat am Samstag-Nachmittag eine Spaßfuchsjagd durchzuführen. Bei einer Spaßfuchsjagd werden nicht in Wettkampfmanier fünf Füchse gesucht, sondern nur ein einziger und der ist auch kein Fuchs, sondern eher ein Grillplatz, auf dem ein Treffen der Funkamateure stattfindet. Mit der klassischen Fuchsjagd hat es nur insoweit zu tun, dass die genaue Lage des Grillplatzes nicht bekannt gegeben wird, sondern dass jeder, der mitmachen möchte, den Ort mit einem 2-m-Peiler selbst finden muss. Ideal also für den OM Opa mit dem Enkel oder auch die ganze Familie.

Zur Vorbereitung bieten wir an, gemeinsam 2-m-Peiler zu bauen. Bei dem Peiler handelt es sich um ein einfaches 2-m-Empfangsgerät, dass in eine drei Element Peilantenne eingebaut ist. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem OV Illingen im Saarland entwickelt, wo schon 15 dieser Empfänger erfolgreich gebaut wurden. Der Empfänger ist so einfach aufzubauen, dass er auch für totale Anfänger geeignet ist. Der Zusammenbau ist inklusive Abgleich in wenigen Stunden möglich und kann beim gemeinsamen Basteln der Funkamateure im Distriktsbüro unter Anleitung erfolgen. Ortsverbände, die Fuchsjagdempfänger im OV basteln möchten, können mit dem Distrikt einen Termin absprechen, an dem ein Betreuer mit dem Material zum OV kommt. Eine weitere Möglichkeit des Aufbaus ist das Bastelwochenende des OV Prenzlauer Berg Ende April im Spreewald. Interessenten melden sich im Distriktsbüro bei mir, ich werde die Termine Koordinieren.

73 de Peter, DL2FI, DV Berlin


Berliner Computertage vom 06.-08.02.

Auch dieses Mal war der Distrikt Berlin wieder bei den Berliner Computertagen mit einem eigenen Stand vertreten. Möglich wurde diese Veranstaltung durch den stellvertretenden DV Christian, DC7VS, der als Veranstalter dieser Messe fungierend den Platz zur Verfügung stellte.

Als Besonderheit konnte mit dem Rufzeichen DLØBCT und dem Sonder DOK „BCT04“ gearbeitet werden. Es wurden sehr zahlreiche Verbindungen auf Kurzwelle, sowie auf UKW, UHF und im 23-cm-Band getätigt. Außerdem haben die am Stand tätigen Funkamateure des Distrikts Berlin den teilweise zahlreichen Besuchern nicht nur Amateurfunk live vorgeführt, sondern auch über die Gefahren hinsichtlich der Beeinträchtigung des Rundfunkempfangs durch Power-Line-Communication erläutert. Alles in allem kann man diese Veranstaltung als sehr gelungen betrachten.

Zur nächsten BCT am 12./13./14.03. werden wir wieder im Café Moskau vertreten sein.

Wolfgang, DB6IL


Meldungen aus den OVs

Der OV Charlottenburg, D01, trifft sich am Montag, dem 16.02., um 19:30 Uhr, zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Restaurant Dalmatiagrill, das ist am Kaiserdamm Ecke Messedamm in 14057 Berlin. Die weiteren OV-Abende finden auch in diesem Jahr jeweils am 3. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Dalmatiagrill statt, nur im Juli und August machen wir eine Sommerpause.

VY 73, Thomas, DL7AEV, OVV D01

+++

Der OV Reinickendorf trifft sich immer am 3. Mittwoch im Monat im Restaurant Budde-Eck, das ist in Tegel, Buddestraße Ecke Schlieper Straße, um 19:00 Uhr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Der nächste OV-Abend findet am 18.02. statt.

73 de Peter, DL7SY

+++

25 Jahre Amateurfunkflohmarkt im OV Neukölln, D03

Am Sonntag, dem 25.04., findet im OV Neukölln in Berlin-Britz, Gutschmidtstr. 27, der 25. traditionelle D03-Flohmarkt statt. Markttische werden sowohl im Außen- wie auch im Innenbereich aufgebaut. Einlass für Verkäufer wird gegen 08:00 Uhr sein. Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch an einer Tombola teil.

Tischbestellungen nimmt OM Hans, DL7AIY, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail: ..... entgegen.

73, Christian, DL7ASC, OVV D03


Das war der Berlin Brandenburg Rundspruch. Meldungen für den Rundspruch bitte immer bis donnerstags, 12:00 Uhr, an die Redaktion via PR an DAØBLN@DKØBLN oder per E-Mail an ......


Meldungen aus der Welt des Amateurfunks

Vorstandsinformation des DARC Vorstandes (005)

Geschafft: Entwurf der neuen, funk-unfreundlichen EMV-Direktive kommt durch Einspruch von Politikern nicht im „verkürzten Verfahren“ am Parlament vorbei

Durch von EUROCOM gut vorbereitete Kontakte des DARC zu mehreren Politikern des Europa-Parlaments und deren Information über die Erosion des Funkschutzes mit der neuen EMV-Direktive und detailliert ausgearbeitete Amendments dazu, ist es zusammen mit anderen Funknutzern gelungen, die sog. verkürzte Prozedur bei der Behandlung der Direktive zu vermeiden. Nun wird sich das Europa-Parlament mit den Eingaben und Änderungswünschen der Funknutzer befassen. Wegen der bevorstehenden Wahlen zum Europa-Parlament im Juni wird somit auch der frühestmögliche Termin für die Realisierung der Direktive bis Ende des Jahres hinausgeschoben. Durch die damit gewonnene Zeit und die Wahl wird es vielleicht möglich, auf politischem Wege das zu erreichen, was durch technische Argumentation bei der Kommission nicht möglich war.

Der DARC wird in Ergänzung zu den bisherigen Aktionen, in den kommenden Wochen möglichst vielen weiteren, insbesondere im Medienbereich verantwortlichen Politikern, die funk-feindliche Politik der Europäischen Kommission darstellen und um Abhilfe ersuchen. Dabei wird nicht zuletzt auch auf die unverhältnismäßig intensive, technisch und wirtschaftlich unsinnige Förderung von Powerline verwiesen und dagegen die besondere Bedeutung und Schutzwürdigkeit des freien, völkerverbindenden Funkempfangs hervorgehoben.

Hintergrund: Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wird seit zwei Jahren die bisher geltende EMV-Direktive, die Grundlage für unser EMV-Gesetz ist, überarbeitet. Offizielles Ziel ist die Vereinfachung der Prozeduren und die Kostenreduzierung zur Sicherstellung der Konformität von Geräten und Anlagen mit den Anforderungen zur Elektromagnetischen Verträglichkeit der Direktive. Die Konsequenz ist jedoch eine Verschlechterung des vorsorglichen und allgemeinen Funkschutzes in dieser neuen Direktive: die Anwendung einheitlicher Normen ist nicht mehr obligatorisch, – Normung wird dann wohl bald bedeutungslos. Stattdessen kann der Hersteller oder Importeur (beliebig kurz oder lang!) einfach beschreiben, wie er gedenkt, die Schutzziele einzuhalten. (Wer wird bei den Behörden nach wie viel Zeit solch eine Erklärung überprüfen können?). Früher war bei Nicht-Normanwendung eine zuständige Stelle zu konsultieren. Diese (und die damit verbundenen Arbeitsplätze) entfallen praktisch. Es wird nicht mehr der im IEC-Wörterbuch festgelegte Begriff der Störung, (der die besondere Schutzwürdigkeit des Funks beachtete) verwendet. Die Unterscheidung zwischen Nutzsignal (Funk) und Störsignal soll nicht mehr auftauchen.

Die ITU-Vereinbarungen, nach denen die Verwaltungen ordnungsgemäß arbeitenden Funkdienst vor harmful interference schützen müssen, werden künftig auf Sicherheitsfunkdienste, in einzelnen Fällen, auf einzelne Frequenzen und einzelne Orte reduziert. Und auch derartiger Schutz muss künftig von Brüssel erst notifiziert werden.

In einem Schreiben der Kommission heißt es: die bisherigen stakeholder (Platzhalter) Funk, speziell DRM und Amateurfunk müssen künftig Einschränkungen in der Versorgung zugunsten neuer Breitbandtechnologien hinnehmen.

+++

Neue Version der Amateurfunk-Knoppix-CD erhältlich

Der Funkamateur Hubert Fink, DG7MGY, hat am 08.02. eine aktualisierte Version seiner „Amateurfunk-Knoppix-CD“ im Internet zum Download bereitgestellt.

Die CD enthält Programme für fast alle bekannten Betriebsarten (CW, PACTOR, AMTOR, MT16, Thorb, Feldhell, RTTY, PSK, SSTV) außerdem Software zur Logbuchführung, für GPS-Empfänger und zur Transceiver-Steuerung.

Die Verbesserungen betreffen das Programm „HF-04“, die Einrichtung von Packet-Radio via Soundkarte und die Dokumentation. HF-04 ist jetzt in der Version 0.4.3 enthalten. Bei der Einrichtung von Packet-Radio über die Soundkarte sind jetzt bereits sinnvolle Werte für 1200 Baud Packet-Radio, die Soundkarte, der PTT-Schnittstelle und das Calls (NOCALL-10) vorgegeben. Außerdem ist jetzt auch LinWSJT auf der CD enthalten.

„Knoppix“ ist ein Linux-Programmpaket, das ohne Installation direkt von der CD läuft. Es verändert auf dem Rechner keine Daten und eignet sich deshalb besonders für Einsteiger, die nur mal in das Betriebssystem Linux „hineinschnuppern“ möchten. Auch alle enthaltenen Programme sind direkt von der CD lauffähig; ein Installieren ist nicht erforderlich. Der Rechner sollte lediglich über mindestens 128 MB RAM und eine von ALSA unterstützte Soundkarte verfügen.

Die CD kann im Internet unter www.nordlink.org/~dl2oam/knoppix_afu.iso als ISO-File heruntergeladen werden. Wegen der großen Datenmenge (698 MB) ist für den Download ein schneller Internetanschluss empfehlenswert. Der Autor ist auch gern bereit, die CD gegen Einsendung eines 700-MB-CD-Rohlings und eines frankierten Rückumschlags auf dem Postwege zu versenden. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail: ..... direkt an DG7MGY.

Weitere Informationen zur AFu-Knoppix-CD sowie weiterführende Links zu diesem Thema gibts auf der Homepage von DG7MGY unter hubert.fink.beit-online.de/knoppix.html.

Quelle: www.amateurfunk.de

+++

Wir wünschen auch weiterhin viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 5/04 vom 12.02.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv