BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 12/04 VOM 01.04.2004

Redaktion: Wolfgang, DB6IL


ÜBERSICHT:


Der Ortsverband Prignitz, Y40, führt zu Himmelfahrt, am 2005., in Zusammenarbeit mit dem Pollo-Kleinbahnverein in Lindenberg/Prignitz eine Amateurfunk-Aktivität durch. Es gibt Funkbetrieb auf Kurzwelle und UKW. Außerdem ist, wie im vergangenen Jahr, geplant, eine ATV-Verbindung zwischen dem Kleinbahn-Museum in Lindenberg/Prignitz und der Museums-Schmalspurbahnstrecke Mertensdorf-Vettin herzustellen. Dort verkehren an diesem Tag mit einer Dampflok bespannte Personenzüge.

Am besten zu erreichen ist Lindenberg/Prignitz über die Bundesstraße 107 Pritzwalk - Havelberg, Abzweig Garz.

Auf einer, für den Amateurfunk reservierten Wiese, ist Platz für Antennen, Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Über zahlreiche Funkkontakte würden wir uns sehr freuen.

VY 73 de Siegfried, DG1RPN


Berliner DX-Urlaub

Unter dem Motto „Berliner Funkamateure fahren in den DX-Urlaub“, hat sich rechtzeitig vor Beginn der ersten Urlaubsaktivitäten, der Berliner Distrikt etwas für die Berliner Funkamateure einfallen lassen.

Ab sofort kann jeder Funkamateur aus Berlin und Brandenburg seine Urlaubs-DX-Aktivitäten der Berliner Rundspruchredaktion melden.

Sinn der Aktion ist es, eine kurze Übersicht über die DX-Aktivitäten der Berliner Funkamateure zu bekommen. Damit haben die Berlin und Brandenburger YLs und OM die Möglichkeit, das eine oder andere exotische Land evtl. zu arbeiten. Sicherlich wird ein aus der Heimat eingehender Ruf in dem Urlaubsziel gerne angenommen. Der Übersichtsplan der Urlaubs-Aktivitäten wird dann anschließend jeweils auf der Berliner Distriktsseite unter www.darc.de/d veröffentlicht.

Meldungen über die geplanten Urlaubsaktivitäten bitte via E-Mail an ..... oder selbstverständlich auch via Packet-Radio an DKØBLN@DAØBLN.


9. Meeting auf dem Fliegerberg

auf dem Fliegerberg bei Groß-Machnow an der B96 am 01.05., ab 10:00 Uhr. Einweisung auf 145,425 MHz.

Willkommen sind alle die sich für Funk interessieren, besonders Anfänger. Der BAF ist nicht OV- oder Club-gebunden, daher sind auch Nicht-Mitglieder im DARC herzlich willkommen. Für Essen, Trinken, Tische, Stühle und gute Laune muss jeder selber sorgen. Benötigte Gerätschaften sind mitzubringen. Sonne ist von HV1Maximum zugesagt. Gleichzeitig bitte ich die Inhaber von Ausbildung-Rufzeichen davon Gebrauch zu machen und grade Jugendlichen den Funkbetrieb zu ermöglichen. Sprecht Umstehende an und gebt ihnen damit einfach mal die Gelegenheit an Euren Betriebsarten teilzuhaben und somit praktische Erfahrungen zu sammeln.

Bilder und Infos vom 8. BAF sind unter http//members.aol.com/DH7AEK zu finden. Nachfragen und Infos unter ..... oder ......

73, Fred, DH7AEK, D11


Henry, DO2DHN, möchte PSK31 und RTTY auf 2 m fördern. Aus diesem Grund ruft er alle Funkamateure in Berlin und Brandenburg auf, die sich von einer dieser Betriebsarten angesprochen fühlen, sich jeweils am Donnerstag, ab 19:00 Uhr, auf der Frequenz 144,600 MHz in SSB einzufinden.

Für weitere Fragen, steht Henry auch unter der E-Mail-Adresse ..... zur Verfügung.


Mitteilungen aus den Ortsverbänden

Mitgliederversammlung bei D25
Am 30.03. fand bei OV Treptow, D25, die jährliche Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr wurde auch der Vorstand neu gewählt. Alter und neuer OVV ist Andreas, DL7UKK. Zum stellvertretenden OVV wurde Martina, DL7MAR, gewählt.

Die beiden folgenden Beschlüsse stoßen hoffentlich auch bei anderen OM und YLs auf Interesse:
- Der OV D25 gibt ein Online-Diplom heraus.
- Nach Ostern wollen wir im OV eine Ausbildung starten.

73 de Martina, DL7MAR

+++

Der OV Treptow, D25. gibt ein Online-Diplom heraus
Der OV Treptow ist Herausgeber eines neuen, attraktiven Diploms das ONLINE beantragt und für den Nachweis von QSOs mit mind. 100 verschiedenen Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland ab dem 01.01.2004 verliehen wird.

Weitere Informationen zum Diplom, über www.qslonline.de/ldk/ldk.htm.

73 + 55 von Andreas, DL7UKK

+++

Ausbildung beim OV Treptow, D25
Wir wollen bei uns im OV Treptow eine Ausbildung zum Erwerb der Amateurfunkklasse 2 starten. Das Ganze ist weniger ein Lehrgang, sondern eher eine „Hilfe zur Selbsthilfe“. In der Gruppe macht Lernen einfach mehr Spaß. Wir wollen uns eng am Fragenkatalog der RegTP orientieren und vermitteln, warum die eine Antwort richtig ist und die anderen falsch sind. Wo sie fehlen, werden selbstverständlich auch die Grundlagen vermittelt.

Beginnen soll die Ausbildung in der Woche nach Ostern, also in der 17. KW. Ob wir uns mittwochs oder donnerstags treffen, richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer.

Wer Fragen hat oder sich anmelden will kann sich unter folgenden Kontaktmöglichkeiten melden: per E-Mail unter ..... oder ..... oder für Freunde des Packet-Radio unter DL7USM@DBØBLO.

73 + 55 von Andreas, DL7UKK (OVV) und Sven, DL7USM

+++

Am Sonnabend, 24.04., findet die diesjährige 2-m-Mobilfuchsjagd von D15 statt. Wie immer genügt zur Teilnahme einfaches Equipment, z. B. 2-m-RX mit HB9CV und Kartenmaterial aus der Umgebung Berlins. Wer dann noch ein vorschaltbares Dämpfungsglied hat, der hat die Füchse schon so gut wie gefunden.

Treffpunkt am 24.04., um 12:00 Uhr, Parkplatz Olympiastadion, am Maifeld. Es werden wie immer die gefahrenen Kilometer gewertet.

73 de Karl-Heinz, DL7UAL

+++

Der Termin des Bastelwochenendes von D15 ist bestätigt. Am Wochenende nach Ostern, 16.–18.04., werden wir wieder in Jessern sein. Unter anderem werden einige OM einen Fuchsjagdpeiler bauen. Interessenten aus anderen Ortsverbänden stehen die Türen selbstverständlich offen, doch muss um eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen gebeten werden. Außerdem lässt sich NUR so die messtechnische und praktische Hilfe organisieren.

Anmeldung und Auskünfte unter ..... oder ......

73 von Karl Heinz, DL7UAL

+++

Frühjahrs-Fieldday in Wandlitzsee
Hallo Funkfreunde.
Die Old Men von D20 und des Funk- und Computer-Zentrum Hohenschönhausen e. V. (FCZ) laden alle Funkfreunde vom 03.04., ab ca. 10:00 Uhr, bis 04.04., mittags, zum Frühjahrs Fieldday nach Wandlitzsee, Haselweg (nähe Gaststätte Versunkene Glocke) ein. Einweisung wird auf der OV-QRG D20 144,650 MHz und Kanal 23 CB sein.

Ja, auch CB-Freunde sind herzlich Willkommen.

Essen und Trinken ist wie immer selber mitzubringen. Es steht eine Küche und ein Grill zur Verfügung. Einige Funktechnik nebst Antennen sowie mein Ausbildungsrufzeichen kann rege genutzt werden.

Jetzt brauchen wir nur noch etwas gutes Wetter und viele nette QSOs.

73 de Frank, DL6FKK

+++

25 Jahre Amateurfunkflohmarkt im OV Neukölln, D03
Am Sonntag, dem 25.04., findet im OV Neukölln in 12359 Berlin, Gutschmidtstr. 27, der 25. traditionelle D03-Flohmarkt statt. Überdachte Markttische werden im Außenbereich aufgebaut. Einlass für Verkäufer wird gegen 08:00 Uhr sein. Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch an einer Tombola teil.

Tischbestellungen nimmt OM Hans, DL7AIY, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail ..... entgegen.

73, Hans, DL7AIY

+++

Der Funkfrühschoppen vom OV Wedding, D10, im Restaurant Deichgraf geht erstmalig auch im Frühjahr und Sommer weiter. Norbert, DC7ZF, hat sich bereit erklärt, im Frühjahr und Sommer den Funkerfrühschoppen an Stelle von Hans, DC7OU, zu leiten. Der Funkfrühschoppen findet weiterhin immer sonntags, ab 10:00 Uhr, im Deichgraf am Nordufer statt.


Meldungen aus der Welt des Amateurfunks

rpa-radio

Ein kleines Radio macht nicht erst seit ein paar Tagen mit neuen und frischen Ideen auf sich aufmerksam. rpa-radio – das Radio für Funkamateure, CB-Funker und PMR446-Anwender sendet ausschließlich im Internet.

Die Idee zu dem kleinen Webradio hatte Alexander W. Eisele, DG9NCZ, aus dem fränkischen Fürth bereits vor etwa fünf Jahren. Der tatsächliche Sendestart fand dann am 01.04.2000 statt. Bis es jedoch soweit war, musste eine ganze Reihe von rechtlichen und technischen Vorsorgen getroffen werden. Im Gegensatz zu einem terrestrischen Sender, benötigt ein Internet-Radio keine Lizenz von den Medienanstalten, sondern muss sich bei Rechteinhabern (GEMA und GVL) um eine Genehmigung bemühen. Die Technik ist bei einem Internetradio anspruchlos: Ein mittlerer Computer, inklusive Encoder- und Abspielsoftware, einen schnellen Internet-Zugang, Mischpulte und Mikrophone.

rpa-radio sollte von Beginn an ein Radio werden, dass sich um die Belange der Funkfreunde kümmern wollte, sachlich und fachlich kompetent, aber ohne irgendwelche Vereins- oder Verbandskungeleien.

Inzwischen hat sich das Angebot aber auch auf andere Themen erweitert. So spielen allgemeine Weltnachrichten, Kultur und öffentliche Veranstaltungen eine wichtige Rolle. Schwerpunkt bleibt aber die aktuelle Berichterstattung über das Funkhobby. So gibt es jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr das Amateurfunkmagazin cq world wide web und jeden Freitag den Deutschland- und Franken-Rundspruch. Seit dem 26.03.2004 gibt es einen Morsekurs bei rpa-radio auf Basis des Morsekurses von Eckart K.W. Moltrecht, DJ4UF. In diesem Kurs sollen in 20 Lektionen prüfungsreife Morsekenntnisse vermittelt werden. Da sich im Vorfeld schon ein erhebliches Interesse angedeutet hatte, wurden für diesen Kurs zusätzlich weitere Serverkapazitäten geschaffen. Ein Vorsichtmaßnahme, die sich als richtig erwiesen hat, die erste Lektion haben 15.486 Hörer im Internet verfolgt. Dieser Morsekurs wird zusätzlich auch jeden Sonntag, ab 14:00 Uhr, wiederholt.

rpa-radio erhebt für sich den Anspruch, so umfassend wie möglich und so neutral wie nötig über das Funkhobby zu berichten. Inzwischen hat das kleine Radio im Tagesmittel rund 5000 Hörer, im gesamten Monat März waren es 178.819 Hörer.

Trotz der umfangreichen Kosten wird rpa-radio ehrenamtlich betrieben und ist nicht am Gewinn orientiert. Ab 01.05. wird rpa-radio Ausbildungsradio und bietet Möglichkeiten an, sich im Bereich Journalistik, Presserecht und Moderation ausbilden zu lassen, ohne allerdings den Anspruch auf eine Berufsausbildung zu erheben.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 12/04 vom 01.04.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv