BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 24/04 VOM 24.06.2004


03./04.07. UKW-Contestaktivität von DFØYY

Am ersten Juli-Wochenende (am 03./04.07., von 16:00-16:00 Uhr) wird die UKW-Contest-Crew DFØYY auf 2 m bis 24 GHz vom Hagelberg in JO62GD QRV sein. Wir hoffen auch viele Stationen aus dem Berlin-/Brandenburger Raum zu erreichen. Wir rufen dann auf 144,345 MHz / 432,245 MHz bzw. auf 1296,155 MHz in SSB/CW. Nach den Rundsprüchen am Samstag (gegen 18:40 Uhr) bzw. Sonntag (11:40 Uhr) werden wir speziell Richtung Berlin rufen und es auch mal in FM auf 1297,500 MHz probieren. Eine 10-GHz-Station ist hoch am Mast montiert und somit sollte der Hagelberg auch für Berliner Stationen erreichbar sein.

Skeds während des Contests können wir telefonisch unter ..... bzw. via PR im DX-Cluster oder wwconvers-Kanal 10368 vereinbaren, bis Freitag mittag auch via E-Mail an ......

Wer das ganze live erleben will komme doch einfach vorbei! Unter www.qsl.net/df0yy findet Ihr die Orts- und Anfahrtsbeschreibung und viele Infos mit Bild.

AWDH(S) de Jens, DL7VTX / DFØYY


Feldtag des OV Forst/Lausitz, Y27

Der Ortsverband Forst/Lausitz veranstaltet einen Feldtag in der Partnerstadt von Döbern in Jasien (Polen) gemeinsam mit polnischen Funkamateuren aus der Region / aus dem powiat Zarski und von Gubin bis Sprottawa. Es wird gefunkt auf Kurzwelle und auf UKW vom alten Wasserturm in Jasien am 26.06. von ca. 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr aus dem Locator JO71NP.

Der Ortsverband hat das Sonderrufzeichen SNØFOR erhalten und vergibt für das SPPA den Kenner B-ZY! Weitere Informationen zur Organisation unter www.darc.de/y27.

VY 73 von Eberhard, DL8UER, OVV Y27


Neue Rufzeichen in und um Berlin

Durch die Umstrukturierungen bei der RegTP hat es einige Zeit mit der Übermittlung nicht so richtig geklappt, inzwischen bekommen wir aber wieder die Liste mit den neuen Lizenzen. Spät aber herzlich unsere Glückwünsche an:

Jonas, DO6JW; Johannes, DO7JCR; Christopher, DO1CAP; Mario, DO7MPG; Dominik, DO1DSG; Wolfgang, DO9WE; Markus, DO6JMD; Stephan, DO7TSD; Daniel, DO1DAM; Peter, DO1NIC; Clemens, DO3CG; Matthias, DO4MN; Rico, DO7RZB; Rajko, DL1REL; Mandy, DO8ZT; Daniel, DG1DHW; Wolfgang, DM2BAR; Cornelia, DM7PCH; Arwed, DM4AS; Volker, DO7BVB; Ralph, DO4RGL; Steffen, DO7STH; Claudius, DO9CMB; Reinhard, DM2RW; Nikolai, DL7NIK, und Jörg, DL7LBP.

Viel Spaß mit unserem schönen Hobby!

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter


Kids-Day im FEZ

Zum Kids-Day am 19.06. betreuten Mitglieder des OV Köpenick und Mitarbeiter der JugendTechnikSchule Berlin Kinder und Jugendliche im Freizeit und Erholungszentrum Wuhlheide FEZ. Das Interesse war groß und einige Kinder und Jugendliche konnten erfolgreich Funkverbindungen mit verschiedenen Ländern Europas durchführen. Die Station war in der Nachbildung der Weltraumstation im Freigelände des FEZ untergebracht.


HamOffice – Präsentation im Berliner Distriktsbüro am 01.07.

Am 01.07. wird die Berliner Firma ARCOMM, ihr bekanntes Logbuchprogramm HamOffice im Berliner Distriktsbüro vorführen. Der Entwickler, Thorsten Kohnke, wird selbst die Vorteile dieses Programms demonstrieren. Zahlreiche Erweiterungen und Neuigkeiten stecken mittlerweile in diesem umfangreichen Programm, was dabei aber jeder auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Gerade durch diese Möglichkeit ist dieses Logbuchprogramm bei den YLs und OM so beliebt. Die Vorführung beinhaltet natürlich auch die Demonstration div. Erweiterungen die es für dieses Programm gibt.

Alles in allen sollte sich das kein Funkamateur, der sein Logbuch mit dem PC schreibt, entgehen lassen.

Hier der Termin noch einmal: 01.07. im Berliner Distriktsbüro, Motzener Str. 36–38 in Berlin-Lichtenrade.

73 von Christian, DC7VS, stellv. DV Berlin


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 24/04 vom 24.06.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv