BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 29/04 VOM 29.07.2004

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Nachruf

Am 06.07. hat nach langer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren unser Gründungsmitglied Günter Mazanke für immer seine Taste aus der Hand gelegt.

Morsen und die AUB-Treffen waren seine Hobbyleidenschaften. Selbst als er krank wurde und nicht mehr allein mit dem Auto fahren konnte, suchte er immer eine Mitfahrgelegenheit, um an diesen Treffen teilnehmen zu können. „Alte Hasen“ im OV erzählen noch heute, dass Günter schon bevor er seine Funkprüfung abgelegt hatte, gerne die Morsetaste in die Hand nahm und die Bänder unsicher machte.

Günter galt als „Urgestein“ in unserem OV und wir werden ihn vermissen, aber ein jeder, der ihn kannte, wird ihn in Erinnerung behalten.

Die Beerdigung findet am 13.08., 11:00 Uhr, Humboldtfriedhof Brusebergstraße/Humboldtstraße, statt.

Im Sinne von Günter und der Familie wird gebeten, von Blumen und Kranzgebinden abzusehen und statt dessen der „Deutschen Herzstiftung - Deutsches Herzzentrum Berlin“ eine Spende zukommen zu lassen.

Spendenkonto: Gesellschaft der Freunde des DHZB
Deutsche Bank, BLZ: 100 700 00, Konto-Nr.: 7975550
Verwendungszweck: „Günter Mazanke“

In Erinnerung und Trauer
Im Namen des Vorstandes und aller OV-Mitglieder
Doris, DO1JD, und Bernhard, DL7BAC


Distriktsbüro Berlin in eigener Sache

Der Gesundheitszustand unseres Rundspruch-Redakteurs Wolfgang, DB6IL, hat sich leider weiter verschlechtert. Wolfgang liegt zwar nicht mehr auf der Intensivstation, ist aber nach wie vor unter ständiger Beobachtung und bedarf größter Schonung. Über einen OM vor Ort stehen wir in Kontakt mit Wolfgang.

Wir sind froh, dass sich in dieser Situation Peter, DO1NIC, bereit erklärt hat, die Redaktion des Berlin-Brandenburg-Rundspruch weiter zu führen. Peter gehört zum OV Spreewald, Y28, wodurch auch stärker die enge Zusammenarbeit der beiden Distrikte zum Ausdruck kommt. Redaktionsadresse bleibt weiterhin ..... für E-Mail und DAØBLN@DKØBLN für Packet-Radio.

Wir wünschen Wolfgang gute Besserung und Peter eine glückliche Hand.

73 von Peter, DL2FI, DV-D


Der OV Spreewald, Y28, führte in der Zeit von September 2003 bis Mai 2004 erstmalig einen Klasse-3-Kursus am Gymnasium in Lübenau durch. In dessen Ergebnis können wir folgenden OM zur bestandenen Prüfung gratulieren:

Peter, DO1NIC; Rajko, DO1REL; Sebastian, DO1SFL, und Alexander, DO2AFL.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Ausbildern Joachim, DC4JWD; Torsten, DG6IDA, und Mike, DG6MIK.

Auch im neuen Schuljahr ist ein Klasse-3-Lehrgang in Lübbenau in Vorbereitung, Termin: jeweils Mittwoch, ab 16:30 Uhr. Interessenten aus Südbrandenburg melden sich bitte bis Anfang September beim OV Spreewald an.

73 de Reinhard, DL7VZF, OVV Y28


Wartungsarbeiten bei DBØBER

In der kommenden Woche finden umfangreiche Wartungsarbeiten beim Berliner Packet-Radio-Digipeater DBØBER statt. Es kann zu kurzfristigen Abschaltungen kommen. Hiervon sind der Einstieg und auch alle Linkstrecken betroffen.

73 von Christian, DL7APN, SysOp DBØBER


Amateurfunklehrgang in JugenTechnikSchule

Die JugenTechnikSchule wird zum Herbst wieder einen Amateurfunklehrgang anbieten. Am Mittwoch, dem 22.09., beginnt um 19:00 Uhr in der JugendTechnikSchule ein neuer Lehrgang zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3. Der Lehrgang wird in den Räumen der JugendTechnikSchule im FEZ, An der Wuhlheide 197, in 12459 Berlin-Köpenick, stattfinden.

Wir laden alle, die über das Winterhalbjahr zur Prüfungsreife gelangen wollen, zur Teilnahme ein. Die Kursgebühren werden ca. 25,– € betragen.

Der Kursus wird von Sigi, DL7USC; Manfred, DL7VAI; und Axel, DL7VX, betreut.

73, Axel, DL7VX

Anm. d. Red.: Anmeldungen zum Klasse-3-Lehrgang sowie der Informationsflyer kann auch via Redaktion angefordert werden. Hier nur per E-Mail an ......


Meldungen aus der Welt des Amateurfunk


Antennenkatalog 2004 erschienen

Die überarbeitete Version des Antennen-Kataloges des Spezial-Versenders UKW-Berichte ist in der Ausgabe 2004 erschienen.

Nach Herstellern sortiert findet man Stations- und Richtantennen von den Herstellern: M²-USA; FLEXAYAGI; TONNA-F9FT; KONNI; PROCOM-Denmark und anderen.

Neben Mikrowellen-Komponenten, Mobilantennen, Geräte-Aufsteckantennen findet man auch Breitband- und logarithmisch-periodische Antennen jeweils mit Daten und Bildern.

Ein Besuch im nächstgelegenen Buchladen kann Antennenliebhabern und solchen die es werden wollen behilflich sein, an diesen Katalog zu kommen. Erschienen ist der Antennenkatalog im Verlag UKW-Berichte und Fachversand für Funkzubehör Informationen sind zu finden unter www.ukw-berichte.de.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 29/04 vom 29.07.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv