BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 30/04 VOM 05.08.2004

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Nachruf

Unser langjähriger Funkfreund August Müller, DL7VAM, ist am 29.07. nach schwerer leidvoller Krankheit verstorben.

August war viele Jahre lang trotz seines hohen Alters aktiv im Pankower Ortsverband tätig. Auch zur Einrichtung unseres Stationsstandortes in der Buchholzer Straße leitete er einen wesentliche Beitrag.

Vielen Funkamateuren wird er auch noch als Leiter der Klubstation im Wasserturm Heinersdorf in guter Erinnerung bleiben. Wir werden uns noch lange an August erinnern.

Jürgen, DL7UDC, OVV D16


Informationen zur Rundspruchsendung

Seit einiger Zeit haben wir donnerstags abends einen Rundspruch über das Spandau-Relais durchgeführt, um bestimmte technische Neuerungen zu testen. Diese Tests sind inzwischen zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen worden.

Im Ergebnis der Testaussendungen wird der Rundspruchkalender in der Zukunft etwas verändert werden, den genauen Starttermin geben wir noch bekannt. Termin und Uhrzeit bleiben wie gehabt Freitag, 20:20 Uhr, Samstag, 18:00 Uhr, und Sonntag, 11:00 Uhr. Der Donnerstagsrundspruch fällt wieder weg, da er seinen Zweck erfüllt hat. Beim Freitags-Rundspruch bleibt alles wie gehabt.

Ändern werden sich die Relais, die für den „Ur“-Rundspruch benutzt werden. Die Originalausstrahlung wird aus technischen Gründen samstags über das Relais Frohnau, DBØPI, und sonntags über Spandau, DBØSP erfolgen. Alle anderen Relais in Brandenburg und Berlin werden durch Übernahme von Spandau und Frohnau versorgt werden. Für Calau und Frankfurt/Oder sind bereits Übernahmen organisiert, für die anderen Relais werden noch Funkamateure gesucht, die die Übernahme bewerkstelligen können. Bei weiter entfernten Relais suchen wir insbesondere Funkamateure mit Internetanschluss, möglichst mit DSL.

Wer Interesse hat mit zumachen oder nähere Informationen braucht, meldet sich bitte beim Distriktsvorstand Berlin, Tel.: ....., oder per E-Mail unter der Adresse ......

73 de Peter, DL2FI, DV Berlin


Märkisches-Viertel-Diplom

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Märkisches Viertel, D13, gibt dieses Diplom anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Märkischen Viertels Berlin sowie des dort 30 Jahre bestehenden Ortsverbandes Märkisches Viertel heraus.

Das Diplom kann von Funkamateuren und entsprechend von SWLs für Verbindungen mit Berliner Stationen nach dem 01.01.2004 auf KW und UKW gearbeitet werden.

Näheres in Packet-Radio in den Rubriken „Diplome“, „D13“ und im Internet unter www.qsl.net/d13.

Der OV Märkisches Viertel wünscht allen Funkamateuren und SWLs bei der Erarbeitung des Diploms viel Freude und Erfolg.

73 de Bernhard, DL7BAC


In eigener Sache: DV und Redakteur informieren über Änderungen

Am Donnerstag, dem 05.07., trafen sich die Rundspruch-Sprecher Martina, DL7MAR; Christian, DL7ABP, und unser Redakteur Peter, DO1NIC, zum Ideeaustausch mit dem Distriktsvorstand des DARC Berlin und einigen interessierten OM. Alle gemeinsam beschlossen, den Magazin-Charakter des Berlin-Brandenburg-Rundspruch weiter zu vervollkommnen und auszubauen. Wir sind uns einig, dass der gemeinsame Berlin-Brandenburg-Rundspruch als wichtiges Kommunikationsmittel einen hohen Stellenwert in beiden Distrikten besitzt. Der Rundspruch ist ein DARC-Rundspruch, soll sich aber auch deutlich an Nicht-DARC-Mitglieder richten.

Der Distriktsvorstand konnte dem Rundspruch-Team die Details einiger technischer Neuerungen vorstellen, die für die Zukunft eine weitaus sicherere Übertragungsqualität ermöglichen werden.

Peter, DO1NIC, sucht noch einige Mitarbeiter für seine Redaktion die Spaß daran haben, an der Gestaltung des Rundspruchs mit zu wirken. Dazu sollen in Zukunft möglichst auch mehr Live-Reportagen von DARC-Veranstaltungen als Rundspruchbeiträge gebracht werden. Wer Interesse hat, solche Beiträge zu erarbeiten oder der Redaktion Zuarbeit zu leisten, meldet sich bitte direkt bei Peter über die E-Mail-Adresse ..... oder über PR via DAØBLN@DKØBLN.

73 de Peter, DL2FI, DV-D

Liebe Zuhörerinnen, Zuhörer und Funkbegeisterte!
Namens der Redaktion dieser Rundspruchsendung möchten wir Sie allerdings auch aufrufen, sich an der Gestaltung des neuen BB-Amateurfunkmagazins zu beteiligen. Wir möchte eine interessante Sendung bieten und benötigen dazu auch Ihre Hilfe. In nächster Zukunft wird sich das Angebot an Informationen und damit auch der Sendezeit erhöhen. Vielfältigkeit soll Einzug halten.

Wir haben vor, mit Reportagen, Live-Berichten, Live-Schaltungen und vielem mehr, zu arbeiten, um diese Sendung für Sie interessanter zu machen.

Dieser Aufruf soll Sie z. B. dazu anregen, über eigene Aktivitäten und Aktivitäten Ihres OVs. zu berichten. Auch die Technik soll nicht zu kurz kommen. Berichten Sie doch auch von eigenen Bastelprojekten oder in Eigenleistung fertiggestellten Geräte oder z. B. Antennen.

Wie schon in der Meldung von DV Peter, DL2FI, angesprochen suchen wir Redakteure. Insbesondere die Funkamateure der Klasse 3 sind aufgerufen hier z. B. aktiv zu werden. So suchen wir z. B. derzeit 2–3 DeltaOskar-Redakteure, die Lust und Freude daran haben, hier bei uns mitzuwirken.

Schicken Sie uns Ihre Anregungen bitte per PR, E-Mail oder auf dem Postwege zu. Hier noch einmal die Kontaktmöglichkeiten:

PR: da0bln@dk0bln
E-Mail: .....
Postweg: DARC-Berlin, Geschäftsstelle, BB-QTC, Motzener Str. 36 in 12277 Berlin

73 von Peter, DO1NIC, Redakteur des BB-Amateurfunkmagazins


Relaisstandort DBØFOD

Das Relais DBØFOD auf der Frequenz 439,000 MHz hat einen neuen Standort. Es befindet sich jetzt in den Rauschener Bergen in der Nähe von Fürstenwalde auf dem Markgrafenstein. Mit einer Höhe des Relais von 160 m über NN hat sich der Einzugsbereich bis weit nach Berlin hinein erweitert. DBØFOD ist somit besonders gut geeignet, den Ausflüglern südlich von Berlin eine Verbindung nach Berlin zu ermöglichen.

73 von Dieter, DL7NS


Amateurfunk-Portal

Als erfreuliche Bereicherung in der Amateurfunk-Szene hat sich das überregionale Amateurfunkportal www.amateurfunk.de profiliert. Es ist unter der Leitung von Jürgen Mayer, DG9SCD, nunmehr seit einem Jahr on air und soll weiter ausgebaut werden.

Das Angebot umfasst aktuelle Meldungen aus dem Amateurfunkdienst, Terminhinweise und ein Diskussionsforum mit zivilisierten Umgangsformen. Weitere Bestandteile des Portals sind u. a. eine Amateurfunkgeräte-, Amateurfunk-Relais und -Info-Datenbank sowie ein Flohmarkt.


Informationen zu Elektromagnetischen Feldern

Auf der Internetseite www.forum-elektrosmog.de sind Informationen über elektromagnetische Felder zu finden. Die Themen reichen von Grundlagen bis zu aktuellen Themen. Es wird versucht neutral zu berichten (soweit dies bei dem Themenfeld überhaupt möglich ist). Die Seite wird aus Mitteln des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Strahlenschutz gefördert.

Interessant für Funkamateure ist im Downloadbereich das PDF-File der Kommission zu Sachverständigen für EMF. Damit wird auch klar, welchen Stellenwert eine von Funkamateuren durchgeführte Messung zur BEMFV im Streitfall hat.

Manfred, DL4VAI, EMV-Referent Distrikt Saar


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 30/04 vom 05.08.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv