BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 36/04 VOM 16.09.2004

Redaktion: Peter, DL2FI


ÜBERSICHT:


Regelmäßige Zuhörer werden die drei folgenden Meldungen über Ausbildungsangebote in Berlin und Brandenburg schon kennen. Bitte nicht böse sein, dass wir die Meldungen wiederholen, aber erstens sind noch Plätze frei, zweitens kann man sich noch anmelden und drittens gibt es ja möglicherweise heute Zuhörer, die in den letzten Wochen aus irgendeinem Grund keinen Rundspruch hören konnten.

Amateurfunkausbildung beim OV Wilmersdorf, D11

Auch in diesem Jahr wird es wieder im OV Wilmersdorf einen Kurs zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisse 1 bis 3 geben. Anmeldungen können ab sofort bei Norbert Kruse, DL7ANK, unter der Tel.-Nr. ..... erfolgen. Kursbeginn ist Ende Oktober oder schaut doch einfach mal an jedem Donnertag ab 20:00 Uhr bei uns im OV-Heim in der Sigmaringer Str. 30 – das ist ein Laden – in Wilmersdorf vorbei.

Wir bilden seit Jahren in unseren OV-eigenen Räumen erfolgreich aus, dazu haben wir erfahrene Ausbilder und technisch optimale Bedingungen. Unser Ausbildungsstoff und das Tempo richtet sich nach den Auszubildenden, wobei Vorkenntnisse nicht erforderlich sind.

Da unser OV über mehrere Ausbildungs-Rufzeichen verfügt, können hier an der Clubstation erste Erfahrungen gesammelt werden. Informationen über D11 findet ihr auch im Internet unter www.ov-d11.de.


Amateurfunkausbildung im FEZ vom OV Köpenick, D21

Die JugenTechnikSchule wird zum Herbst wieder einen Amateurfunklehrgang anbieten. Am Mittwoch, dem 22.09., beginnt um 19:00 Uhr in der JugendTechnikSchule ein neuer Lehrgang zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3. Der Lehrgang wird in den Räumen der JugendTechnikSchule im FEZ, An der Wuhlheide 197 in 12459 Berlin-Köpenick stattfinden.

Wir laden alle, die über das Winterhalbjahr zur Prüfungsreife gelangen wollen, zur Teilnahme ein. Die Kursusgebühren werden ca. 25,– € betragen. Der Kursus wird von Sigi, DL7USC; Manfred, DL7VAI, und Axel, DL7VX, betreut.

73, Axel, DL7VX


AFu-Nachwuchsgewinnung beim OV Lübbenau, Y28

Zur AFu-Nachwuchsgewinnung veranstaltete der OV Lübbenau am 01.09. eine Amateurfunkvorführung im Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau. Gezeigt wurde Packet-Radio sowie Funkbetrieb auf 70 cm. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwei Interessenten für die Klasse 3 und fünf für die Klasse 2 konnten gewonnen werden.

Die Ausbildung zur Klasse 3 begann am Mittwoch, dem 08.09. um 16:30 Uhr, im Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau. Ausbilder sind Reinhard, DL7VZF, und Joachim, DC4JWD, sowie Maik, DG6MIK. Ein Quereinstieg ist jederzeit, bei entsprechenden Vorkenntnissen und Fleiß, möglich.

Die Schulungstermine sind dann jeweils mittwochs, 16:30 Uhr, Gymnasium Lübbenau, Straße des Friedens 26a.

VY 73, Rajko, DO1REL


In eigener Sache

Diese Meldung betrifft unseren Redakteur Peter, DO1NIC, und ist sehr traurig.

Peter selbst geht es den Umständen entsprechend gut, aber die Festplatte seines PCs hat es völlig zerlegt. Peter hat selbstverständlich eine Datensicherung, aber die ist, wie üblich in solchen Fällen, sechs Monate alt. Mangels PC konnte Peter denn auch diesen Rundspruch nicht bearbeiten, aber dafür gibt es dann ja zum Glück das Notfallteam beim Distriktsvorstand.

Sollten irgendwelche Meldungen, die für diesen Rundspruch vorgesehen waren, nicht enthalten sein, so ist auch daran, zumindest teilweise, die Festplatte von Peter schuld. Aber aus Schaden wird man klug. Peter wird sich etwas zur regelmäßigen Datensicherung einfallen lassen und die Redaktion widerruft die Aufforderung, Meldungen direkt an Peters E-Mail-Adresse zu schicken. Bitte alle Meldungen wie früher wieder an ..... schicken. Meldungen an diese Adresse werden automatisch an drei verschiedene Leute weiter geleitet, und wir gehen davon aus, dass zumindest einer der drei seine Festplatte behalten wird.

73 von Peter, DL2FI, DV-D


OV-Abend des OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Freitag, dem 24.09., ab 18:00 Uhr, zum OV-Abend in der Neukirchstr. 62. Alle Mitglieder aber auch Gäste sind herzlich eingeladen.

VY 73 de Joe, DL3VL


Fahrt zur INTERRADIO 2004

Hallo Funkfreunde der INTERRADIO!

Es betrifft die Busfahrt am 06.11. um 06:00 Uhr zur INTERRADIO, Abfahrt vom ZOB. Leider haben sich noch nicht genügend Personen gemeldet. Z. Z. habe ich nur eine Option auf den Bus und der Termin läuft in Kürze ab. Bei der geringen Beteiligung kann ich den Bus noch nicht chartern, der Preis für den Einzelnen wäre zu hoch.

Darum meine große Bitte: sich umgehend anmelden bei Helmut Kindlein, DL7AMG, unter Tel. in Berlin ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Fritz, DM2BLE, bietet seine Hilfe bei der Erstellung der Selbsterklärung an

Gemäß § 9 BEMFV ist jeder Funkamateur mit mehr als 10 Watt EIRP verpflichtet, vor Aufnahme des Funkbetriebes eine entsprechende Anzeige einzureichen. Für Berlin und Brandenburg ist dafür die RegTP-Außenstelle Magdeburg zuständig. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, wo sich plötzlich die RegTP mit Störungsfällen meldet und der betroffene Funkamateur keine entsprechende Anzeige abgegeben hat. Es kann dadurch für den Funkamateur nicht nur unangenehm werden, wenn der OM behauptet, dass er nur kleiner 10 Watt EIRP macht und die Störungen aber erst bei größerer Leistung auftreten. Noch ist es keine Ordnungswidrigkeit, aber das wird sich wohl in nächster Zeit ändern.

Außerdem laufen wir Gefahr, dass uns der Bonus, dass wir die Anzeige selbst anfertigen dürfen, entzogen wird.

Wer bisher noch nicht angegeben hat und Probleme bei der Erstellung der Anzeige hat, dem biete ich zum Selbstkostenpreis (5,– bis 8,– € – je nach Umfang ) meine Hilfe an.

Ich habe seit 1999 bisher mit über 700 solcher Anzeigen geholfen. In der Zeit vom 01.01.2003 bis 31.08.2004 waren es insgesamt 220 und davon gingen 62 an die für uns zuständige RegTP-ASt. Magdeburg. Für uns ist Herr Borde, ....., zuständig.

Gute Hilfe bei der Anfertigung der Anzeige ist auch auf meiner Homepage (www.swschwedt.de/kunden/dm2ble) zu finden. Wenn ich also helfen soll, dann bitte ab dem 20.09. bei mir melden und wir stimmen die weitere Verfahrensweise ab. Bis 19.08. bin ich nicht erreichbar. Ab 20.09.: PR: DM2BLE@DBØBLO; Internet: .....; Tel.: .....; Post: Fritz Markert, ......

Mit freundlichen Grüßen,
Fritz, DM2BLE


Unzulässige PMR446-Geräte

Auf Internet-Auktionen werden vermehrt PMR446-ähnliche Geräte angeboten, deren Betrieb in Deutschland nicht zulässig ist.

Diese Geräte entsprechen zwar optisch und technisch weitgehend europäischen PMR446-Geräten, sie sind jedoch meist für den amerikanischen Markt und die dortigen Funkanwendungen FRS und GMRS bestimmt (FRS = Family Radio Service; GMRS = General Mobile Radio Service).

Die amerikanischen Geräte verwenden einen anderen Frequenzbereich (462,55–462,725 MHz und 467,55–467,725 MHz) und sind damit zu europäischen PMR446-Geräten nicht kompatibel. Darüber hinaus verfügen sie meist über eine Sendeleistung von ca. 3…4 W (zum Vergleich: PMR446-Geräte arbeiten mit 0,5 Watt ERP).

Die Geräte besitzen kein CE-Zeichen und keine Konformitätsbescheinigung. Sie dürfen deshalb vom Hersteller bzw. Importeur in Europa eigentlich nicht in den Handel gebracht werden. Aufgrund der fehlenden Frequenzzuteilung dürfen sie in Deutschland sendeseitig nicht genutzt werden. Darauf wird in den Verkaufsangeboten für die Geräte meist nicht deutlich hingewiesen. Oft findet sich nur ein versteckter Hinweis, dass „das TKG zu beachten ist“ oder ähnliches.

Wir warnen vor dem gutgläubigen Erwerb solcher Geräte. Der Sendebetrieb mit solchen Geräten kann eine Ordnungswidrigkeit darstellen und mit Geldbuße geahndet werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 36/04 vom 16.09.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv