BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 44/04 VOM 11.11.2004

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV Charlottenburg, D01

Am Montag, dem 15.11., um 19:30 Uhr, lädt der Ortsverband Charlottenburg wieder zu seiner nächsten OV-Versammlung ein. Ort ist wie immer das Restaurant Dalmatia, Kaiserdamm 89, Ecke Messedamm in Charlottenburg.

Neben einigen Ehrungen, 40 Jahre im DARC, wird DL7HU einen kleinen Bericht über das Erlangen des Holyland-Awards geben.

Mitglieder und Gäste sind an diesem Abend wie immer herzlich willkommen.

VY 73, Wolf, DL7HU, OVV-Stellvertreter


OV Abend beim OV Eisenhüttenstadt, Y13

Die Mitglieder des Ortsverbands Eisenhüttenstadt, Y13, treffen sich jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr in den Räumen der Clubstation. Diese befindet sich in der Ringstraße 8 auf dem Gelände der Firma ITM. Neben Gesprächen im Aufenthaltsraum wird im Stationsraum Funkbetrieb auf KW und/oder UKW durchgeführt. Gäste sind willkommen. Weitere Infos unter www.dl0eko.de.

73 de Roland, DH2UAI


Hilfe zum Einstieg in ATV

Der Ortsverband D24 bietet allen Funkamateuren, die Interesse an der Betriebsart ATV haben, die Möglichkeit sich in persönlichen Gesprächen zu informieren. Der Einstieg in diese Betriebsart ist weit weniger aufwändig, als man denkt. Die Mitglieder des Ortsverbandes leisten gerne Hilfe beim Einstieg. Also einfach kommen und informieren.

Unser OV-Abend findet immer am 4. Montag des Monats um 19:00 Uhr in den Räumen des Distrikts Berlin, Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin statt.

Außerdem treffen wir uns immer am 2. Sonntag eines Monats um 12:00 Uhr zum ATV-Stammtisch im Restaurant Zur Eiche in der Dorfstr. 25, in 15827 Blankenfelde. Eine Einweisung erfolgt im Nahbereich auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz.

Wir freuen uns auf Euch!

73 von Jürgen, DL7VD


Info zum Echolink-Einstieg in Frankfurt /O.

Seit November vorigen Jahres gibt es eine Echolinkanbindung auf dem Relais DBØFRO, 145,775 MHz. Deshalb ein kurzer Rückblick.

Nach einigen Tests von Echolink auf einer Direktfrequenz und der Erlaubnis der Kopplung von Echolink mit dem Relais DBØFRO durch den Relaisverantwortlichen Wolfgang, DL2BWL, habe ich den DH2UAI-Link mittels 2-m-Handfunkgerät und Interface zum 2-m-Relais in Frankfurt/Oder geschaltet. Die Resonanz am Anfang war relativ gut. Es gab etliche Funkverbindungen via Echolink. So wurden QSOs mit Funkamateuren, die unsere Region verlassen haben, mit Funkamateuren der alten Heimat und auch Zufallsverbindungen geführt. Was auch immer Interessant war, wenn Stationen aus anderen Länder CQ riefen und dann schöne QSOs zustande kamen.

Doch wie es im Laufe der Zeit oft ist, verflog das Interesse an den Funkverbindungen via Echolink bzw. es gab erst gar kein Interesse.

Aus diesem Grund und der Tatsache das ich meine PC auch für andere Soundkartenprogramme benötigte, hatte ich den Echolinkbetrieb eingestellt.

Nach gut drei Monaten Pause und einer Anfrage eines auswärtigen Funkamateur nach einer Echolinkanbindung an eines der hiesigen Relais hab ich die Anbindung an das Frankfurter Relais wieder in Betrieb genommen. Um meinen PC für anderen Anwendungen frei zu haben, besorgte ich einen zweiten PC der nur für die Echolinkanbindung benutzt wird. Auch kam ein Router dazu, so das ich neben Echolink auch anderes im Internet oder im Funkbetrieb machen kann. Derzeit ist ein Pentium 3 mit XP und der Echolinksoftware Version 1.9.890 im Einsatz. Ein Handfunkgerät vom Typ KENPRO KT-22 mit einer Ausgangsleistung von 3 W dient zur Verbindung mit dem Relais DBØFRO und die Antenne ist ein Faltdipol (Vertikal). Verbindungen via Echolink sind meist von vormittags bis abends gegen 22:00 Uhr möglich. Ein 24-Stunden-Betrieb ist nicht angedacht.

Ich selbst würde mich freuen wenn es wieder mehr Funkverbindungen via Echolink und überhaupt auf DBØFRO geben würde.

73 de Roland, DH2UAI


Meteorscatter möglich im November

Für die Nacht vom 19. auf 20.11. wird ein Leonidenschauer mit etwa 50 Sternschnuppen pro Stunde erwartet. Beobachter sollten sich fernab von Großstädten aufhalten, da durch das Streulicht die Sternschnuppen nur schwer zu beobachten sind. Funkamateure nutzen diese Schauer für Meteorscatterbetrieb.

Quelle: DARC


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 44/04 vom 11.11.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv