BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 49/04 VOM 16.12.2004

Redaktion: Peter, DO1NIC


Hier die Meldungen aus der Funkwelt:

SOTA-Aktivität am 18.12. in DL

Mindestens 16 Berge in Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen werden am Samstag, dem 18.12., gegen ca. 11:00 UTC QRV sein (Anruffrequenzen: 7,060 / 144,290 MHz ±QRM bzw.145,500 / 145,575 MHz).

Dem Aufruf der SOTA-Funkfreunde aus Thüringen und Hessen zur einer Winterwanderung sind damit bereits zahlreiche Teams gefolgt, weitere Aktivitäten aus Sachsen sind angekündigt. An vorher bekannt gegebenen Treffpunkten starten wir gemeinsam in die Berge. Weitere Wanderer und Bergteams sind willkommen.

Aktuelle Informationen sind auf der Website www.bergfunker.de abrufbar. Ansprechpartner für weitere Aktivierungen bzw. Nachfragen ist Roberto, DJ2AY, ....., bereit.

VY 73 de Roberto, DJ2AY
Quelle: Thüringen-Rundspruch


Neues Diplom: „The QSO a Day Award“

Der Nord-Amerika QRP CW Club hat ein neues, interessantes Diplom heraus gegeben. Nachfolgende die Übersetzung des entsprechend Postings von Larry, W2LJ, auf der QRP-L-Liste:

Der neu gegründete Nord-Amerika QRP CW Club sponsert ein neues Diplom für das kommende Jahr. Da 2005 nur noch drei Wochen weg ist, ist es jetzt schon mal die rechte Zeit für alle, sich darüber Gedanken zu machen.

Das Diplom trägt den Namen „The QSO a Day Award“ (ein QSO je Tag) und seine Absicht ist es die QRP-CW Aktivität auf den Bändern zu erhöhen.

Das Ziel ist einfach daran zu erinnern: mache wenigstens ein QRP-CW-QSO am Tag – jeden Tag! Du kannst das Diplom bekommen wenn du dies mindestens einen Monat schaffst; oder du sammelst deine Aktivitäten und erwirbst das Diplom für ein ganzes Jahr. Es gibt zwölf verschieden Klassen für die das Diplom herausgegeben wird.

Die Bedingungen:

Für alle Details: bitte besucht www.qsl.net/kb3lfc/qsoaday.html.

Das kann eine echte Herausforderung sein oder ein Haufen Spaß machen – es hängt von dir selbst ab!

73 es see you on the air!
Larry, W2LJ

--- Ende Übersetzung ---

73/72 es gl de Wolf, DL2WRJ

Quelle: www.amateurfunk.de


Neues Informationsfreiheitsgesetz

Die Bundestagsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen haben sich auf einen Gesetzentwurf für ein neues Informationsfreiheitsgesetz geeinigt.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass jeder Bürger künftig das Recht haben soll, Einsicht in die Akten von Bundesbehörden zu nehmen. Ausgenommen sind personenbezogene Daten sowie Informationen, deren Veröffentlichung „nachteilige Auswirkungen“ auf internationale Beziehungen, die innere und äußere Sicherheit, Belange der Bundeswehr oder „Angelegenheiten der externen Finanzkontrolle“ haben könnte. Anträge auf Akteneinsicht müssen innerhalb eines Monats bearbeitet werden.

Das neue Gesetz böte auch interessierten CB-Funkern und Funkamateuren die Möglichkeit, Einblick in Entscheidungsprozesse des Wirtschaftsministeriums und der RegTP zu nehmen, sofern diese aktenkundig sind.

Widerstand gegen den Gesetzentwurf gibt es aus dem Bundesinnenministerium. Innenminister Schily möchte den Auskunftsanspruch der Bürger schon dann einschränken, wenn Belange bestimmter Bundesministerien berührt werden. Außerdem soll die Bearbeitung von Anträgen an keine Frist gebunden sein.

Nach den Vorstellungen der Koalition könnte das neue Gesetz bereits am 01.01.2005 in Kraft treten. Ob sich dieser Termin halten lässt, ist angesichts des Widerstandes aus dem Innenministerium zweifelhaft.

Quelle: www.funkmagazin.de


Schwedischer Amateurfunkverband beantragt erweiterte Amateurfunkbänder

7-MHz-Erweiterung sowie neue Bänder bei 5 MHz und 70 MHz im Gespräch. In einem Schreiben an die PTS vom 25.11. beantragt die SSA folgende erweiterte Frequenzbereiche für den Amateurfunk:

7 MHz: 7,1–7,2 MHz;
5 MHz: USB-Sprechfunkkanäle 5260, 5280, 5290, 5400 und 5405 kHz;
70 MHz: 70,0125 MHz als Bakenfrequenz;
70,0500-70,0625 MHz für CW und SSB;
70,0875-70,1125 MHz für CW und SSB;
70,3125-70,3875 MHz für alle Modi;
70,4125-70,4875 MHz FM (12,5-kHz-Kanalabstand);
3,4 GHz.

Zu guter Letzt würde die SSA gerne eine zeitbegrenzte Ausnahme vom generellen 50-MHz-Sendeverbot für die Regionen in Schweden haben, in denen keine TV-Sendungen in diesem Band stattfinden.

Quelle: SSA HOMEPAGE, 14.12.2004
(Übersetzung: DL7RBI/OZØRBI)


Prognose zum Weihnachtsfest mit neuem Handy

Ganz klar, Weihnachten naht und schon zeichnet sich ab, dass auch in diesem Jahr wieder verstärkt TK-Produkte den Gabentisch zieren werden. Funky Handy - die Zeitschrift hat sich schon einmal umgesehen und wagt eine erste Prognose für das Weihnachtsfest 2004.

Hier die sich abzeichnenden Trends: Fast jeder Deutsche hat inzwischen ein Handy. Kunden mit Laufzeitvertrag haben gute Karten – je nach Umsatz bei ihren Netzbetreiber – bei Vertragsverlängerung das Handy ihrer Wahl günstig oder nur für ein paar Euro „geschenkt“ zu bekommen. Doch auch bei Unterzeichnung eines neuen Laufzeitvertrages bekommt man immer noch ein subventioniertes Handy – auch wenn die Netzbetreiber diese Subventionen weiter zurückfahren wollen. Und so wird es die Null- oder Ein-Euro-Handys auch weiterhin geben.

Mehr zum diesem Thema lesen Sie ab 17.12. in der aktuellen Funky Handy


Es folgen Meldungen aus den Distrikten Berlin und Brandenburg


Weihnachtsfeier im OV D01

Auch im diesen Jahr findet im Rahmen der letzten OV-Versammlung, am 20.12., um 19:30 Uhr, ein weihnachtliches Beisammensein im Restaurant Dalmatia, Kaiserdamm / Ecke Messedamm statt. Bitte um zahlreiches Erscheinen.

VY 73, Thomas, DL7AEV, OVV und Wolf, DL7HU, stellv. OVV


IWFT-Kaffeeklatsch

Der Monat, das Jahr geht langsam zu Ende und damit naht wieder ein Kaffeeklatschtermin. Und zwar in der kommenden Woche am Dienstag, dem 21.12. Treffpunkt ist wieder um/ab 16:00 Uhr im Café/Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

Und als Vorschau sei hier schon mal auf den 26.01. des nächsten Jahres hingewiesen, da ist der nächste Termin.

Einen schönen 4. Advent, erholsame Weihnachtsfeiertage und einen entsprechenden Jahreswechsel wünscht
Ingo, DC7AR


Weihnachtsfeier beim OV Marzahn-Hellersdorf, D27

Der Ortsverband Marzahn-Hellersdorf lädt hiermit alle seine Mitglieder und deren nächste Angehörige recht herzlich zur diesjährigen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier am Donnerstag, dem 23.12., um 18:30 Uhr, in die Gaststätte Zur S-Bahn am S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf ein.

Allen Funkfreunden vom OV Marzahn-Hellersdorf wünscht der Ortsverbandsvorstand eine frohe Advents- und Weihnachtszeit sowie ein glückliches Jahr 2005.

73 de Helmut, DL7VOX, OVV D27


Ordentliche Mitgliederversammlung bei Z20

Am Dienstag, dem 08.12., fand die ordentliche Mitgliederversammlung beim Berliner VFDB-OV Z20 mit Vorstandswahlen und anschließender Weihnachtsfeier statt.

Wieder gewählt wurden Christian, DL7APN, zum OVV und Dieter, DL7HD, zum stellv. OVV. Als weiteres Vorstandsmitglied für Technik wurde Fritz, DM2ARD, in seinem Amt bestätigt.

Wir wünschen eine geruhsame Weihnachtszeit und für das kommende Jahr alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

VY 73 von Christian, DL7APN, OVV Z20


Umbauarbeiten am „Spandau-Relais“

Das „Spandau-Relais“ DBØSP ist ab Weihnachten bis etwa Mitte Januar wegen Umbauarbeiten für den normalen Betrieb nicht QRV.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr!

VY 73 von Dieter, DL7HD (SysOp DBØSP)


Berliner DX-Cluster zu Weihnachten wieder QRV?

Am 06.12. erhielten wir die erforderlichen Patches, um das Berliner DX-Cluster unter dem Rufzeichen DBØBER-4 in Betrieb nehmen zu können.

Wir beabsichtigen noch vor Weihnachten DBØBER-4 zu aktivieren. Unerwartete Probleme können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Bitte denkt an Murphys Gesetz, und ganz wichtig dabei: „Murphy ist ein Optimist“!

In diesem Sinne eine schöne Adventszeit.

73s von Gerd, DL7QG, und Christian, DL7APN (SysOp DBØBER-4 und DBØBER)


Ankündigung einer Sondersendung

Am Silvesterabend, das ist am Freitag, wollen wir um 18:00 Uhr eine Sondersendung zum Jahreswechsel in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Distrikt Berlin senden.

Es ist u. a. geplant, Euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen und in die Archive der Rundspruchsendungen zu geben. Lasst Euch überraschen. Diese Sendung wird am Neujahrstag um 18:00 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr wiederholt.

Die Originalaussendungen werden auf DBØPI, 439,425 MHz, und DBØSP, 145,600 MHz, erfolgen. Weitere Übertragungsfrequenzen werden kurzfristig genannt. Es wird eine Übertragung über das Internetradio www.berlinradio.info geben.

VY 73 und alles Gute wünschen
Martina, DL7MAR; Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


Deutsche Geschichte einmal anders dargestellt

Die Geschichte des Amateurfunks in Berlin und Brandenburg hat auch Bernd, DC7XJ, miterlebt und für uns im Internet mit der Unterstützung der Firma RMI (www.rmi.de) sichtbar gemacht. Der Amateurfunk wurde von der Firma RMI bereits in den Anfängen der Mailbox-, Bildschirmtext- und Usenet/Internetzeit versorgt.

Recht bald hat Bernd, DC7XJ, auch den Deutschland-Rundspruch, welchen er für den DARC in das Bildschirmtextsystem (BTX) einspielte, an RMI geschickt. Von hier ging er bis heute in die Usenet-News und diverse andere Netze, von denen heute schon niemand mehr spricht. Bernd, DC7XJ, hat dabei Entwicklungen im Amateurfunk, die eng mit erlebter deutscher Geschichte verbunden ist, auf seine Art und Weise dargestellt.

Es lohnt sich hier nachzulesen und Entwicklungen zu verfolgen. Selbstverständlich hat man auch die Möglichkeit, aktuelle Rundsprüche aus diesem Jahr nachzulesen. Das Archiv umfasst mittlerweile Meldungen von 1948, 1951 und dann von 1967–2004.

Zum Teil klaffen leider Lücken im Archiv. Teilweise fanden keine Aussendungen statt, teils fehlen sie. Hier deshalb der Aufruf an alle Berliner und Brandenburger Funkamateure: Wer kann hier Lücken schließen und aus seinem persönlichen Archiv noch Fehlendes bereitstellen?

An dieser Stelle vielen Dank Bernd, DC7XJ, für diese Arbeit und weiter so.

VY 73 de Peter, DO1NIC, Redakteur


Grüße zum Weihnachtsfest und bevorstehenden Jahreswechsel

Der Berliner Distrikts-Vorstand wünscht alles YLs, XYLs und OM eine ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Lasst es euch an den Feiertagen im Kreise euer Familien gut gehen. Zum Jahreswechsel einen gutes Rutsch und alles Gute für 2005.

73, Christian, DC7VS, DV Berlin


21. Chaos Communication Congress in Berlin

Vom 27.-29.12. findet in Berlin im Berliner Congress Zentrum am Alexanderplatz der 21. Chaos Communication Congress statt. Der Congress wird, wie jedes Jahr, vom Chaos Computer Club (CCC) ausgerichtet. Dieser setzt sich grenzüberschreitend für Informationsfreiheit ein. Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft sowie das einzelne Lebewesen und fördert das Wissen um diese Entwicklung.

Der CCC setzt sich für ein Menschenrecht auf zumindest weltweite, ungehinderte Kommunikation ein. Dies schließt natürlich technische Forschung, Entwicklung von entsprechenden technischen Hilfsmitteln und die Diskussion entsprechender technischer Sachgebiete sowie öffentliche Demonstrationen mit ein.

Der Ortsverband Freunde des CCC, D23, wird hier Amateurfunk vorstellen und auf vielen Bändern mit DAØCCC, DKØCCC und DN2CCC im Äther vertreten sein.

Zu diesem Zweck wurde der Sonder-DOK „21C3“ für diesen Zeitraum der Clubstation DKØCCC vom DARC zur Verfügung gestellt.

Geplant ist weiterhin eine Bastelaktion in der Fuchsjagdempfänger gebaut werden sollen und in einem Mini-Foxoring gleich geprüft werden können.


Berliner Interessengruppe Amateurfunk mit Computer QRV

Die Berliner Interessengruppe Amateurfunk mit Computer, wird in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr, genauer gesagt vom 28.–30.12., ihr traditionelles Weihnachts-Fieldday veranstalten. Diesmal wird aus dem Landschulheim bei Storkow auf allen KW-Bänder Funkbetrieb gemacht. Selbstverständlich werden neben div. digitalen Betriebsarten, auch althergebrachte Betriebsarten durchgeführt.

Die Gruppe von RadioByte ist dort unter dem DARC-Rufzeichen, DLØAJW, dem Clubcall des AJW-Referates des DARC in der Luft. Vergeben wird dabei auch der Sonder-DOK „AJW“.

Selbstverständlich wird auch dort wie im letzten Jahr wieder Ausbildungsfunkbetrieb durchgeführt. Zahlreiche Bastelprojekte der JugendTechnikSchule werden Kindern und Jugendlichen dort ebenfalls angeboten. Wer also den S-DOK „AJW“ arbeiten möchte, sollte einfach in diesen Tagen auf den KW-Bändern reinhören. Es klappt bestimmt, da man dort vor Ort 24 Stunden am Tag QRV ist.

VY 73, Christian, DC7VS


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 49/04 vom 16.12.2004

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv