BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 6/05 VOM 10.02.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV Pankow, D16

Am Montag, dem 14.02., ab 18:00 Uhr, zum OV-Stammtisch im Restaurant Blaue Adria, Cotheniusstr. 8, 10407 Berlin. Thema ist die Diskussion der Vorhaben 2005.

VY 73 de Joe, DL3VL, OVV D16


Jahreshauptversammlung beim  OV Guben, Y26

Am 16.02. findet unsere Jahres-Hauptversammlung des OV Guben im Lehrlingswohnheim des Gubener Berufsbildungsvereins statt. Beginn: 18:00 Uhr.

73 de Wilfried, DK2CB


Bei uns funkts!

Es ist wieder soweit. Im FEZ in der Wuhlheide funkt es wieder und der erste Tag ist schon wieder vorbei. Im Freizeit- und Erholungszentrum in der Wuhlheide von findet morgen der zweite Tag statt und es ist von 10:00–17:00 Uhr geöffnet. Zahlreiche Aktivitäten werden wieder von den Ortsverbänden und Aktivitätsgruppen durchgeführt. Neben einigen Vorträgen findet auch morgen der beliebte Flohmarkt statt.

VY 73, Peter, DO1NIC


15 Jahre OV Marzahn-Hellersdorf, D27

Ebenfalls heute und morgen lädt der OV Marzahn-Hellersdorf nach Marzahn ein. Anlass ist der 15. Jahrestag seines Bestehens. (01.01.1990).

Bei seiner Gründung bestand der OV aus knapp 20 Mitgliedern. Inzwischen sind mehr als 60 Funkfreunde Mitglieder bei D27.

Aus gegebenen Anlass präsentiert sich unser Ortsverband anlässlich eines Tages der offenen Tür, der vom Siemens-Gymnasium in Berlin-Marzahn veranstaltet wird. Das neu erbaute Gymnasium will mit dem Tag der offenen Tür den Eltern, Verwandten und Freunden der Schüler sowie einer breiten Öffentlichkeit die schulischen Möglichkeiten aber auch eine Vielfalt von Jugend- und Freizeitprojekten im außerschulischen Bereich vorstellen.

Unser Ortsverband wird mit dem Ziel einer Stärkung des Interesses der Schüler für Kommunikation und Technik sowie einer möglichen Nachwuchsgewinnung eine breite Palette von Amateurfunk-Betriebsarten im praktischen Betrieb vorstellen. Mit unseren Clubstationsrufzeichen DLØAON und DLØFUN werden die Betriebsarten SSB, FM, CW, PSK31, SSTV, RTTY und APRS vorgeführt.

Einer Gruppe von Schülern des Gymnasiums, die an einer Projektwoche zum Thema Funktechnik/Amateurfunk teilgenommen haben, wird die Möglichkeit zum Ausbildungsfunkverkehr mit dem Ausbildungsrufzeichen DN3KTO gegeben.

Die Präsentation unseres Ortsverbandes findet am Sonnabend, dem 19.02., in der Zeit von 09:00–13:00 Uhr im Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium in der Allee der Kosmonauten 134 in 12681 Berlin-Marzahn, Physikraum R435 im 3. Obergeschoss statt. Die Leitung der Präsentation liegt in den bewährten Händen unseres stellvertretenden OVV Bernhard, DM3KTO.

Wir bitten alle Interessenten um regen Besuch unserer Vorführungen und die lizenzierten Funkfreunde um wohlwollende Unterstützung bei der Abwicklung des Amateurfunkbetriebes in den genannten Betriebsarten.

VY 73 von Helmut, DL7VOX, OVV D27


UKW-Contest im März bei DFØTEC/p

Am 05./06.03. startet DFØTEC/p in die neue Contestsaison. Wir funken aus JO73CF auf den VHF-/UHF- und SHF-Bändern. Speziell für die Stationen aus der Umgebung sind wir am 06.03. um 10:30 UTC auf 145,500 MHz, 439,800 MHz und auf Wunsch auch auf 1296,500 MHz in FM QRV und hoffen auf viele Kontakte. Wer einen Sked vereinbaren möchte, kann auch ..... anrufen.

Besucher sind willkommen, gern auch schon am Freitagabend, für unsere Aktivitäten suchen wir auch Mitstreiter, bei Interesse bitte melden unter ..... oder ...... Camping auf dem Berg ist möglich. Ein Jahresplan unserer Aktivitäten kann per E-Mail abgefordert werden. Bitte schaut auch mal unter www.necg.de vorbei.

73 de Uwe, DL3BQA/DFØTEC


UKW Contest die 2.: Y13 ist dabei und sucht noch Mitstreiter

In gut drei Wochen am Wochenende 05./06.03. ist es wieder so weit, der erste große UKW-Contest steht vor der Tür und will gearbeitet werden. Unser OV, sprich Eisenhüttenstadt, Y13, wird wie jedes Jahr daran teilnehmen. Aber wie es schon bei den letzten Contesten war, fehlen uns OPs. Darum die Frage, wer hat Interesse mit uns gemeinsam am Contest teil zu nehmen. Es muss ja nicht die ganzen 24 Stunden sein. Es braucht auch keinen Stations- und Antennenaufbau, ist alles vorhanden und Betriebsbereit. Die Station besteht aus einem Kennwood TR-751E mit nachgeschalteter PA mit 160 W und 2×17-Element-Yagi. Der Standort ist in Diehlo mit 110 m über NN im Locatorfeld JO72HD.

Bilder sind zu finden unter www.dl0eko.de. Wer interessiert ist, kann sich melden per Mail, ..... oder per Telefon unter ..... (keine SMS!).

73 de Roland, DH2UAI


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 6/05 vom 10.02.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv