BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 9/05 VOM 03.03.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


OV-Abend beim OV Schöneberg, D05

Am Donnerstag, dem 10.03., um 19:00 Uhr, trifft sich der OV Schöneberg in der Usedomer Straße und zwar an der Pforte des BVG-Betriebshofes. Anruffrequenz 145,350 MHz. An Kaffee und Kuchen ist gedacht.

73 de Detlef, DL7AN, OVV


OV Märkisches Viertel, D13, trifft sich zum OV-Abend am 09.03.

Am Mittwoch, dem 09.03., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Märkisches Viertel im Vereinslokal Ristorante Taverna del Capitano, Eichhorster Weg 9 in 13435 Berlin. Der OV-Abend ist thematisch angelegt.. Es geht diesmal um die Berliner Arbeitsgemeinschaft UKW. Gerhard DL7PI berichtet über dessen Arbeit und Joachim, DC7BW, zeigt private Videoaufnahmen.

73 Bernhard, DL7BAC


Ordentliche Mitgliederversammlung im OV Lichtenrade, D14

Am Donnerstag, dem 10.03., um 19:30 Uhr, findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Lichtenrade in der Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in 12279 Berlin-Marienfelde statt. Vorgesehen sind unter anderem Ehrungen, Berichte und Wahl des neuen (alten?) Ortsverbandsvorstandes sowie allgemeine Aussprachen. Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

73 de Bernd, DO7BEE (KG6WKC)


Treffen der T(era)Hz-Freunde

Die T(era)Hz-Freunde, früher Berlin-Brandenburg-Lichtsprecher, treffen sich jeden 2. Mittwoch des Monats in den Clubräumen vom OV Friedrichshain, D19, Petersburger Straße 92 in 10247 Berlin, ab 18:00 Uhr.

Mehr Informationen zum Thema sind zu finden unter www.lichtsprechen.de.

73, Pit, DL7UHU


OV Spreewald, Y28, hat gewählt – OV Jahres-Versammlung vom 25.02.

Am 25.02. fand in der Gaststätte Zur grünen Linde unser Jahreshauptversammlung statt. 15 Mitglieder und ein Gast haben sich zu dieser Mitgliederversammlung eingefunden um einen neuen Vorstand zu wählen. Neben den Berichten über die Aktivitäten des OV Spreewald waren auch der Finanzbericht, die QSL-Statistik sowie die neuen Diplomausgaben.

Bei der anschließenden Wahl wurde Reinhard, DL7VZF, als OVV bestätigt sowie als Mitglied im Vorstand Torsten, DG6IDA. Neu als weiteres Mitglied im Vorstand wurde Rajko, DO1REL, gewählt.

In der abschließenden Diskussion wurden einige Aktivitäten des Ortsverbandes in diesem Jahr diskutiert und geplant. Der Bericht über diese Jahreshauptversammlung ist auf unserer Webseite im Forum zu finden. Hier noch mal die URL: www.y28.de oder das Forum direkt http://forum.y28.de.

73, Rajko, DO1REL


QSO-Partner für das Otto-Lilienthal-Award gesucht

Beim ZAP der Samstagssendung vom 26.02. fragte Uli, DM2AOC, ob wir nicht mal fragen können ob unter den Zuhörern jemand ist, der in Lankwitz, Lichterfelde, Steglitz, Tegel oder Johannisthal wohnt. Diese Stadteile bzw. Orte zählen nämlich jeweils 10 Punkte für das Otto-Lilienthal-Award der Fliegerfunkrunde, wie übrigens alle Orte an denen sich Otto Lilienthal aufgehalten hat oder wo ein Denkmal für ihn errichtet wurde.

Das Otto-Lilienthal-Award wurde von der Fliegerfunkrunde anläßlich des 100. Todestages von Otto Lilienthal am 10.08.1996 herausgegeben.

Da Uli, DM2AOC, dieses Diplom arbeiten möchte, und dazu mindestens 100 Punkte benötigt, würde er sich freuen, wenn sich die eine oder andere YL oder der eine oder andere OM nach dem ZAP mit ihm ein QSO fahren würde und ihm dann auch die entsprechende QSL zukommen lässt. Also zeigt, wenn Eure Station an einem der oben erwähnten Orte ist, etwas HAM-Spirit und führt viele QSOs mit Uli.

Wer neugierig geworden ist und mehr über die Fliegerfunkrunde und die von ihr herausgegebenen Diplome wissen möchte, findet weitere Informationen im Internet unter www.flieger-funk-runde.de.

73 und 55 von Martina, DL7MAR, Sprecherin der Sonntagssendung


DARC-QSO-Party im Februar diesen Jahres – Ein Rückblick

Der Vorstand des DARC veranstaltete auch in diesem Jahr, unterstützt durch den Distrikt Mecklenburg-Vorpommern, die FEBRUAR-QSO-PARTY 2005.

Anliegen der QSO-Party war und ist der Spaßfaktor am gemeinsamen Hobby. Sich nicht den Regeln des Leistungssports zu unterwerfen bietet die QSO-Party allen Funkamateuren die Möglichkeit auf „kleinem Niveau“ viel Spaß im Shack zu haben. Berliner und Brandenburger Funkamateure beteiligten sich an der Februar-QSO-Party sehr reichlich und konnten so etliche „Pünktchen“ sammeln. Es ging wie immer nicht um Plätze zu belegen und so ist auch die Ergebnisliste in umgekehrter Reihenfolge im Internet sichtbar. Die Sendeamateure mit der höchsten Punktzahl stehen also am Ende der Liste. Zu finden ist die Statistik wie immer unter www.QSO-Party.de.

Etwas nachdenklich stimmt aber der Fakt, dass verhältnismäßig wenig Ausbildungsstationen QRV waren. Nur 16 Ausbilder haben ihren Funknachwuchs ins faire Rennen geschickt und von denen haben nur neun ein Log eingereicht. Noch nicht einmal eine Party-QSL gönnt man seinem Funkernachwuchs!

Bis zur nächsten QSO-Party am 11.06.,
73 de Peter, DO1NIC


Ludwigsfelder Funkamateure ziehen Bilanz

Der OV Ludwigsfelde, Y05, steckt mitten in den Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung. Besonders stolz ist der Ortsverband darauf, dass sich im Jahr 2004 die Mitgliederzahl von 34 auf 50 Mitglieder erhöhte. Ein weiteres Wachstum aufgrund aktiver Jugendarbeit und Ausbildung wird auch 2005 zu erwarten sein. Den größten Zuwachs erreichte unser Ortsverband im Segment der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, zur Zeit zählt unsere Jugendgruppe 15 Mitglieder.

Der OV-Abend beginnt jeden Mittwoch um 15:00 Uhr mit einer Schul-AG, die unser OV in Partnerschaft mit der Gesamtschule Ludwigsfelde betreibt. Hier arbeiten acht Schüler intensiv mit, die von drei OM unter Leitung von Gerd, DL2ROG, betreut werden.

Um 18:00 Uhr trifft sich die Jugendgruppe zur Ausbildung, diese Veranstaltung dauert bis 21:00 Uhr an. Hier werden in Kooperation mit dem Ortsverband Potsdam, Y09, auch Potsdamer Jugendliche in die Aus- und Weiterbildung integriert. Für ein buntes Programm, gemischt aus Theorie, praktischer Bastelarbeit, Funkbetriebsdienst u. a. sorgen mehr als fünf Mitglieder des Ortsverbandes. Dank integrierter Küche im Aufenthaltsraum, bleibt der harte Kern der Ludwigsfelder mittwochs oft bis 00:00 Uhr im OV und arbeitet in Arbeitsgruppen an verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel ATV, geleitet von Kurt, DL1RZD.

Zur Zeit bieten wir wöchentlich über 30 Jugendlichen eine sinnvolle technische Freizeitbeschäftigung in Arbeitsgemeinschaften und der Jugendgruppe.

Leider kommt bei vielen Y05-Amateuren die eigene Amateurfunktätigkeit durch die Jugendaktivitäten oft zu kurz, aber gibt es eigentlich etwas Schöneres, als selbst mit dabei zu sein, wenn sich junge Leute für unser Hobby begeistern!? Um unseren Zielen noch gerechter zu werden, wollen wir in Ludwigsfelde die OV-Leitung 2005 auf mindestens zehn Mitglieder vergrößern.

Wer mithelfen möchte, dass der Amateurfunk nicht ausstirbt und sein Wissen an die jüngere Generation weitergeben möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Bernd, DG1RNN, stellv. OVV Y05


Neuer 2-m-Einstieg bei DBØBLN

Seit Ende Februar 2005 ist der 70-cm-Duobaudeinstieg beim Digipeater DBØBLN nicht mehr in Betrieb. Die gleichzeitige Nutzung eines Kanals für 1k2-AFSK und 9k6-FSK-Betrieb ist ohne Digi-gestützte Sendezuweisung (DAMA) recht problematisch, da nur die wenigsten Stationen eine Signalerkennung (DCD) für die jeweils andere Baudrate haben. Das führt dann aber zwangsweise zur Zerstörung von Datenpaketen der jeweils anderen Usergruppe. Der Vorteil eines Duplex-Digipeaters, auch schwache Signale gleichwertig zu behandeln, ging damit in der Vergangenheit meist verloren.

Nach über 20 Jahren Packet-Radio ist 1200-Baud-Technik nicht mehr der Stand der Technik. 9600-Baud-FSK-Betrieb sollte jedoch jedem User heutzutage ohne große Mühe mit einer Soundkarte möglich sein. Neue 9600-Baud-User sollten aber wissen, dass man die Modulation nicht mehr über die Mikrofonbuchse ins Gerät einspeisen kann. Das demodulierte Signal kann bei FSK-Betrieb auch nicht mehr vom Lautsprecherausgang abgenommen werden. Für ältere Geräte ist daher meist ein problemloser Eingriff nötig. In den Mailboxen findet man dazu viele spezielle Umbauanleitungen.

1200 Baud-Technik ist unter Amateuren jedoch immer noch weit verbreitet und hat den Vorteil, dass man sie ohne großen Aufwand mit einem Ansteckmodem realisieren kann. Wir möchten daher weiterhin 1k2-Betrieb bei DBØBLN ermöglichen und haben dazu den 2-m-Einstieg reaktiviert. Er arbeitet in Simplex auf der QRG 144,8375 MHz im DAMA-Mode bei 1200 Baud in AFSK. Gleichzeitig wurde der 70-cm-Einstieg für reinen 9600-Baud-FSK-Betrieb in Duplex frei geschaltet. Der  70-cm-Einstieg hat nach einigen Umstellungsschwierigkeiten nun seine volle FSK-Funktion zurück erhalten.

Der 2-m-Einstieg von DBØBLN wird zur Zeit mit zwei Behelfsantennen betrieben. Das war notwendig, weil am gleichen Standort auch das Spandau-Relais DBØSP betrieben wird und natürlich keine gegenseitigen Störungen auftreten dürfen. Für DBØSP wurde dies durch die Trennung von RX- und TX-Antenne des 2-m-Einstiegs erreicht. Der 2-m-RX des Digis ist jedoch noch nicht so HF-fest wie er an einem so exponierten Standort sein sollte und hat daher noch mit einigen Zustopfeffekten zu kämpfen.

Um überhaupt erste Tests zu ermöglichen, musste sogar die Ausgangsleistung von DBØSP vorübergehend deutlich reduziert werden. Dennoch bedarf die Selektion des 2-m-Einstiegs noch einer deutlichen Verbesserung. Nach Einbau eines HF-Quarzfilters und dem Aufbau der vorgesehenen 2-m-Empfangsantenne hoffen wir in der nächsten Zeit wieder einen gut zu nutzenden 1k2-Einstieg bei DBØBLN für den Berliner Raum zur Verfügung stellen zu können.

73, Tom, DC7GB, SysOp DBØBLN


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 9/05 vom 03.03.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv