BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 14/05 VOM 06.04.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung Distrikt Berlin

Die diesjährige Distriktsversammlung (mit Wahlen) findet am 01.06. um 19:30 Uhr statt. Der Tagungsort, die Tagesordnung sowie die gemeldeten Kandidaten zu den Wahlen werden mit der Einladung an alle Ortsverbandsvorsitzenden genannt und in den nächsten Rundsprüchen bekannt gegeben.

Wahlvorschläge mit Einverständniserklärung des Kandidaten können über die OVVs bis zum 20.04. an den Wahlleiter gemeldet werden.

VY 73 de Christian, DL7APN, i. A. von Dieter, DL7HD, kommissarischer DV Berlin


ATV-Stammtisch

An diesem Sonntag, also am 10.04., findet der nächste ATV-Stammtisch der Berliner Interessengemeinschaft ATV, D24, statt. Wir treffen uns wieder um 12:00 Uhr im Restaurant Novi Sad, in der Schönefelder Str. 2 Ecke Waltersdorfer Chaussee, in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhof Rudow.

Gäste, besonders solche mit vielen Fragen zum Thema ATV, sind natürlich herzlich Willkommen. Ortsfremde werden auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz eingewiesen.

Zur Durchführung von Wartungs- und Modernisierungsarbeiten muss das Berliner ATV-Relais DBØKK am 12.04. vorübergehend abgeschaltet werden. DBØKK wird den Betrieb in spätestens zwei Wochen wieder aufnehmen.

73, Jürgen, DL7VD


Terminänderung zum OV-Abend Schöneberg, D05

Der OV-Abend-Termin muss leider aus organisatorischen Gründen verlegt werden. Das Apriltreffen findet nun statt am Donnerstag, dem 28.04., um 19:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallsstr. 35 Ecke Potsdamer Straße in Berlin-Schöneberg.

73 de Detlef, DL7AN, OVV Schöneberg


OV-Abend beim OV Märkisches Viertel, D13

Der nächste OV-Abend des Ortsverbandes Märkisches Viertel findet am Mittwoch, dem 13.04., um 19:30 Uhr, im Vereinslokal Ristorante Taverna del Capitano, Eichhorster Weg 9 in 13435 Berlin statt. Gäste sind herzlich willkommen!

Themenschwerpunkt:

  1. Vorbereitung des Fielddays am 07./08.05. auf Spitze des Freizeitparks Lübars.
  2. Achim, DC7BW, wird uns seinen selbstgebauten Audion-Empfänger und 80-m-Fuchsjagd-Sender vorführen.

73, Bernhard, DL7BAC


Jugend- und Ausbildungsfieldday im Mai

Liebe Funkfreunde,
vom 05.-08.05. findet unser diesjähriger Jugend- und Ausbildungsfieldday statt. Dazu laden wir Contestinteressierte herzlich ein, ebenfalls Jugendliche mit allgemeinem Interesse an unserem schönen Hobby.

Termin: 05.05., ab 14:00 Uhr, bis 08.05., 17:00 Uhr
Ablauf:
05.05.: Aufbau und Testbetrieb der Stationen, Filmabend
06.05.: Fuchsjagdtraining, Ausbildungsfunkbetrieb (Schwerpunkt digitale Betriebsarten)
07. und 08.05.: neben dem Contestbetrieb unter DFØTEC/p besteht die Möglichkeit an KW-Stationen Betrieb zu machen, Logbuchprogramme und andere Software zu testen, Versuche mit GPS-Technik zu tätigen und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Nach Contestende gemeinsamer Abbau.

Ort: Mühlenberg Luckow (JO73CF) Einweisung auf DBØPRZ (439,150 MHz)

Hinweise:
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, es wird ein Teilnehmerbeitrag zur Deckung der Kosten erhoben. Für Verpflegung und Getränke wird gesorgt. Es besteht die Möglichkeit auf dem Fielddaygelände mit eigenem Zelt bzw. Wohnwagen zu campen.

Anmeldung und Rückfragen unter ....., bzw. E-Mail ....., bitte bis zum 30.04. Bitte kein Packet-Radio, bin dort momentan nicht QRV.

73 de Uwe, DL3BQA/DFØTEC


80 Jahre Amateurfunk in Cottbus

Der Ortsverband Cottbus vergibt vom 01.04.-31.07. mit den beiden Clubstationen DLØCB und DKØMV den Sonder-DOK „KQ7“.

Mit diesem Sonder-DOK wollen wir an die erste Sendegenehmigung erinnern, die Radioamateure in der Stadt Cottbus erhielten. Diese Sendegenehmigung trägt das Datum vom 17.04.1925. Das erste Rufzeichen des Senders war KQ7, wurde aber einige Jahre später dann in EK4AEQ geändert.

Der Sender hatte eine Ausgangsleistung von 200 W, die mit zwei Senderöhren Z3 der Firma Philips erzeugt wurde. Die ersten Versuchssendungen fanden dann regelmäßig montags, mittwochs und freitags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr auf der Welle 75 m (wie es damals hieß) statt. Als Antenne wurde eine T-förmige Reusenantenne in 25 m Höhe benutzt.

Mehr zur Geschichte des Senders und des Amateurfunks in Cottbus kann man auf unserer Internetseite www.ov-y24.de nachlesen. Dort sind auch historische Dokumente aus dieser Zeit veröffentlicht, die uns freundlicher Weise das Stadtarchiv Cottbus zur Verfügung gestellt hat.

Soweit es möglich ist, werden wir versuchen, auf unserer Homepage aktuelle Sendezeiten und Frequenzen unserer Clubstationen zu veröffentlichen.

Norbert Kschiewan, DM3EF


Erneute Mitgliederversammlung mit Wahl im OV Ludwigsfelde, Y05

Am Mittwoch, dem 27.04., findet um 19:00 Uhr erneut eine Mitgliederversammlung mit Wahl statt. Es geht um die Funktion des stellvertretenden Gerätewartes, in die ursprünglich Mathias, DE6MSL, aus Ludwigsfelde gewählt wurde.

Laut § 9, Ziffer 3, der Satzung des DARC e. V. ist für die Wahl eines DE in einen OV-Vorstand das Einverständnis des Distriktvorsitzenden notwendig. Da der Distriktvorsitzende von Brandenburg, Wolfgang Möbius, DL8UAA, dem OVV Y05 auch nach schriftlicher Bitte keine Zustimmung für die Wahl des Jugendlichen Mathias Sieg, DE6MSL, in die Funktion des stellv. Gerätewartes erteilt hat, muss laut Auskunft der Juristischen Verbandsbetreuung des DARC e. V. für diese Funktion ein erneuter Wahlgang durchgeführt werden.

Die Mitglieder des OV Ludwigsfelde sind also erneut zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Tom, DL1RTK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des OV Y05


Traditions-Fieldday des Ortsverbandes Bernau, Y14

Wie in jedem Jahr, so findet auch in diesem Jahr die traditionelle deutsch-dänische Fieldweek des Ortsverbandes Bernau, Y14, in der Himmelfahrtswoche, das heißt vom 30.04.–08.05., statt. Für diese Woche wurden wieder diverse Höhepunkte geplant, so z. B. der Besuch des Berliner Unterwelten-Museums, die Teilnahme am NAC 144 MHz und am DARC-VHF-Contest am ersten Maiwochenende, eine internationale Schnupperfuchsjagd am Himmelfahrtstag um 10:00 Uhr, zu der sich auch Gäste anmelden können, ein internationaler Bowlingwettkampf und vieles mehr.

Gäste aus anderen OVs sind wie immer herzlich willkommen, insbesondere am Himmelfahrtstag. Anmeldungen sind erbeten unter ......

VY 73, Reinhard, DL3BWG, Eventmanager


Neuer 2-m-Echolinkeinstieg auf 144,975 MHz

Nachdem Manfred , DO1MDB, mit den Unbilden seines Vermieters zu kämpfen hat und hatte, sowie massive technische Probleme hat, ist der Echolink Einstieg DOØZB-L hier in Berlin seit Ende März offline. Aber seit vergangenen Sonntag gibt es ersatzweise einen neuen Echolinkeinstieg auf 2 m in Berlin, welcher von Peter, DO1NIC, auf der selben Frequenz bereit gestellt wird.

Auf der Frequenz 144,975 MHz ist es nun wieder Berliner und Brandenburger Funkamateuren möglich auf der „kurzen Welle des kleinen Mannes“ im 2-m-Band zu funken.

Der Echolinkein- bzw. -ausstieg steht 24 Stunden zur Verfügung und wird bis zur Klärung von Manfreds, DO1MDB, Problemen und damit verbundener Rückkehr von DOØZB-L auf o. g. Frequenz betrieben.

In den nächsten Tagen setzen sich allerdings Manfred, DO1MDB, und Peter, DO1NIC, zusammen um eine dauerhafte Lösung für die Berliner und Brandenburger Echolinkfreunde auf zu finden.

Wir danken an dieser Stelle Manfred, DO1MDB, für seine bisherige Arbeit und wünschen viel Spaß und Erfolg mit DO1NIC-L (NodeNummer: 182805)

Die Redaktion


RegTP ARCHIV und AKTEN AMATEURFUNK ziehen um

Herr Lehmann von der RegTP-Außenstelle in Cottbus teilte mir mit, dass am 07.04. der Umzug der Akten und des Archivs Amateurfunk zur RegTP-Außenstelle Magdeburg erfolgt. Alle Funkamateure aus Berlin und Brandenburg werden gebeten, deshalb zukünftig ihre Anfragen in Sachen Amateurfunk zu richten an:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Magdeburg, ...... Der zuständige Mitarbeiter ist Herr Borde und ist erreichbar unter der Telefon-Nr.: ......

73, Wolfgang, DL8UAA, DV-Y


Weltkarte der GSM-Verfügbarkeit 2005

Auf der Internetseite der GSM Association kann eine Weltkarte im A2-Format als PDF-Dokument heruntergeladen werden, auf der die geografische Ausdehnung der GSM-Technik markiert ist. Dazu wurden die neuesten Informationen der Betreiber aus aller Welt berücksichtigt. www.coveragemaps.com.

Quelle: Der Newsletter der Forschungsgemeinschaft Funk e. V.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 14/05 vom 06.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv