BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/04 VOM 14.04.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Der diesjährige Flohmarkt des OV Neukölln findet am 24.04., ab 09:00 Uhr, statt. Einlass für Verkäufer ist bereits ab 08:00 Uhr. Zu finden sind wir ab sofort in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 (Johannisthaler Chaussee Ecke Buckower Damm).

Für Verpflegung wird gesorgt. Tischbestellungen bitte an Klaus, DL7JKM, unter Tel.: ....., oder ......

Weitere Infos sind auf unserer Homepage www.darc-d03.de zu finden.

73, Christian, DL7ASC


OV-Abend beim OV Eisenhüttenstadt, Y13

OV-Abend beim OV Eisenhüttenstadt jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr. Ab dem 04.05. wieder in Diehlo am UKW-Contest-Standort.

Infos zu Y13: www.dl0eko.net.

73 de Roland, DH2UAI


BAF Nr. 10: 01.05., 10:00 Uhr

Der BAF findet nun zum 10. Mal statt. Ein guter Grund, mich bei den wahren Machern des BAF zu bedanken. Ihr, die Ihr an der Veranstaltung teilnehmt, seid die Macher. Ihr zeigt was möglich ist im Amateurfunk mit selbstgebauten Antennen und Geräten, kleiner Leistung so wie der Vielfalt der verschiedenen Betriebsarten. Ihr seid die Macher, weil Ihr andere an Euren Erfahrungen teilhaben lasst und Euer Wissen weitergebt.

Aber auch jene, die ohne lange Fragen den Besen schwingen um den Platz zu reinigen sind die Macher und unverzichtbar.

Allen meinen herzlichen Dank für die Teilnahme und Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Hierbei schließe ich den DV Berlin und das Rundspruch-Team mit ein. Ohne Euch wäre der BAF nicht das was er ist. Ein Treffen der den HAM-Spirit mit Inhalten belebet und zugleich die technischen Grundlagen des Amateurfunks erlebbar und begreifbar macht.

Auch in diesem Jahr findet der BAF am 01.05., um 10:00 Uhr, wieder auf dem Fliegerberg statt. Auf 145,425 MHz findet eine Einweisung statt (neben dem AFu-Betrieb). Auf allen Bändern und Betriebsarten, es kann auch gegrillt werden und ein Flohmarkt aus dem Kofferraum ist möglich (bitte keine Tische, Händler und Preisschilder).

Besonders Jugendliche und Anfänger sind herzlich eingeladen, denn hier könnt Ihr Kontakte knüpfen zum Deutschen Amateurfunk-Radio-Club und wenn Ihr auf Kurzwelle funken wollt, auch das ist möglich unter DN1BAF, meinem Ausbildungs-Rufzeichen.

Und hier nun die rechtlichen Hinweise, damit keiner belästigt wird und uns der Platz erhalten bleibt: Hunde sind an der Leine zu halten, bitte nicht in und auf den Grünflächen parken und bitte den Restmüll entsorgen. Bitte parkt Eure Fahrzeuge so platzsparend wie möglich. Da es sich nicht um eine Privatveranstaltung handelt, kann jeder teilnehmen, der die Grundlagen des menschlichen Umgangs beherrscht. Benötigte Gerätschaften so wie Stühle, Tische und Grill sind mitzubringen. Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen.

Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter http://members.aol.com/dh7aek. Dort befindet sich auch ein Link nach D11, bei dem seit Jahren sehr gut ausgebildet wird. Meldet Euch für die Netze rechtzeitig an.

In eigener Sache: Ende des Jahres gehe ich in den Ruhestand und werde einen Großteil meiner Rentenzeit in der Türkei leben. Ob sich mein Aufenthalt dort und der BAF überschneiden, kann ich noch nicht absehen. Ich suche daher einen Nachfolger, der den BAF am Leben hält. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

73, Fred Schulzke, DH7AEK, OV D11


Jugend- und Ausbildungsfieldday im Mai 2005

Liebe Funkfreunde,
vom 05.–08.05. findet unser diesjähriger Jugend- und Ausbildungsfieldday statt. Dazu laden wir Contestinteressierte herzlich ein, ebenfalls Jugendliche mit allgemeinem Interesse an unserem schönen Hobby.

Termin: 05.05., ab 14:00 Uhr, bis 08.05., 17:00 Uhr

Ablauf:
05.05.: Aufbau und Testbetrieb der Stationen, Filmabend
06.05.: Fuchsjagdtraining, Ausbildungsfunkbetrieb (Schwerpunkt digitale Betriebsarten)
07. und 08.05.: neben dem Contestbetrieb unter DFØTEC/p besteht die Möglichkeit, an KW-Stationen Betrieb zu machen, Logbuchprogramme und andere Software zu testen, Versuche mit GPS-Technik zu tätigen und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Nach Contestende gemeinsamer Abbau.

Ort: Mühlenberg Luckow (JO73CF), Einweisung auf DBØPRZ (439,150 MHz)

Hinweise:
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, es wird ein Teilnehmerbeitrag zur Deckung der Kosten erhoben. Für Verpflegung und Getränke wird gesorgt. Es besteht die Möglichkeit auf dem Fielddaygelände mit eigenem Zelt bzw. Wohnwagen zu campen.

Anmeldung und Rückfragen unter ....., bzw. E-Mail ....., bitte bis zum 30.04. Bitte kein Packet-Radio, bin dort momentan nicht QRV.

73 de Uwe, DL3BQA/DFØTEC


Traditions-Fieldday des Ortsverbandes Bernau, Y14

Wie in jedem Jahr, so findet auch in diesem Jahr die traditionelle deutsch-dänische Fieldweek des Ortsverbandes Bernau in der Himmelfahrtswoche, das heißt vom 30.04.–08.05., statt. Für diese Woche wurden wieder diverse Höhepunkte geplant, so z. B. der Besuch des Berliner-Unterwelten-Museums, die Teilnahme am NAC 144 MHz und am DARC-VHF-Contest am ersten Maiwochenende, eine internationale Schnupperfuchsjagd am Himmelfahrtstag um 10:00 Uhr, zu der sich auch Gäste anmelden können, ein internationaler Bowlingwettkampf und Vieles mehr. Gäste aus anderen OVs sind wie immer herzlich willkommen, insbesondere am Himmelfahrtstag.

Anmeldungen sind erbeten unter ......

VY 73, Reinhard, DL3BWG, Eventmanager


Zu Himmelfahrt in den Spreewald

Schon fast traditionell – die Spreewaldkahnfahrt bei Y28 zu Himmelfahrt. Der OV Lübbenau, Y28, lädt auch in diesem Jahr auf diesem Wege seine Mitglieder zur Kahnfahrt ein. Wie in den vergangenen Jahren stellt Volker, DL6UVS, seinen Kahn sowie seine Armkraft zur Verfügung.

Anmeldungen sind möglich im Rahmen der jeden Montag stattfindenden OV-Runde auf dem Calauer 70-cm-Repeater, Ausgabe 438,975 MHz, oder per E-Mail an ......

YL und OM anderer Ortsverbände haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit uns zu begleiten und können sich ebenfalls via Mail anmelden. Anmeldungen bitte bis zum 30.04.

73, Reinhard, DL7VZF


Berliner 2-m-Echolinkeinstieg

In der vergangenen Woche berichteten wir über den neuen 2-m-Echolink-Einstieg auf 144,975 MHz. Nachdem sich nun Manfred, DO1MDB, und Peter, DO1NIC, über die Zukunft des Echolinks in Berlin ausgetauscht haben, können wir Euch mitteilen, dass in den nächsten Tagen das vertraute Rufzeichen DOØZB-L wieder in der Luft ist und das an seinem neuen Standort in Berlin-Mahrzahn. In etwa 160 m Höhe wird der Echolinkeinstieg dann wie gewohnt seinen 24-stündigen Dienst verrichten.

Manfred, DO1MDB, verlegt somit den Standort mit seinem Equipment und Peter, DO1NIC, wird den Linkeinstieg betreuen. Weitere Informationen werden folgen.

73, die Redaktion


Amateurfunkforum sucht noch Moderatoren

Das Amateurfunkforum www.amateurfunkforum.de sucht weiterhin Moderatoren für einzelne oder auch mehrere Foren. Wer Interesse und auch Zeit hat, kann sich bei mir melden unter ......

Die Aufgabe eines Moderators besteht darin, einzelne Meldungen sogenannte Threads, die fälschlicherweise in ein nicht dem Thema entsprechendes Board geschrieben wurde, in eine anderes zu verschieben bzw. zu löschen wenn die Meldung gegen die Boardregeln verstoßen. Genaue Einweisungen erfolgen dann im Forum selbst, das nur für Moderatoren zugänglich ist.

73 de Rajko, DO1REL


Link DBØEHS<>DBØCTB wieder in Funktion

Seit Montag, den 04.04., läuft der Packet-Radio-Link DBØEHS (Eisenhüttenstadt) nach DBØCTB (Cottbus) wieder. Gleich nach der Wiederinbetriebnahme liefen die „Packetströme“ von und nach Berlin über diesen Link. Somit ist die Verbindung vom und ins Europäische Packetnetz auch bei Ausfall anderer Linkstrecken im Brandenburger / Berliner Raum abgesichert. Unser Dank gilt den beteiligten OM auf der Cottbuser Seite.

73 de Roland, DH2UAI


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 15/04 vom 14.04.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv