BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 36/05 VOM 10.09.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 13.09., ab 18:00 Uhr, in der Gaststätte Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 in 10407 Berlin, zum OV-Stammtisch.

VY 73 von OVV Joe, DL3VL


ATV-Stammtisch.

Der nächste ATV-Stammtisch findet an diesem Sonntag, also am 11.09., wie immer um 12:00 Uhr statt. Dieses Mal treffen wir uns im Restaurant Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10 in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich in der Einkaufpassage am U-Bhf. Zwickauer Damm.

Gäste sind natürlich herzlich willkommen, eine Einweisung erfolgt im Nahbereich auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz.

Grüße von Jürgen, DL7VD


Herbst-Fieldday bei Y34

Der OV Blankenfelde/Zossen führt am 01.10., in der Zeit von 09:00 Uhr bis …, seinen traditionellen „Herbst-Feld-Tag“ in Funkenmühle (JO62RD) durch. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Getränke und Speisen stehen leider nur in geringem Umfang zur Verfügung.

Infos auf der Homepage von Y34 www.y34.de.

AWDH und AWDS von Ingmar, DL1RSS, OVV Y34


RS-Übertragungen auf DBØSP und DBØPI

Auf dem 2-m-Relais DBØSP und dem 70-cm-Relais DBØPI ist nun auch am Sonntag eine störungsfreie Übertragung des BB-Amateurfunkmagazins sichergestellt.

Hierzu wird die Aussendung von Martina, DL7MAR, per Audio-Live-Stream über das Internet zu Christian, DL7APN, in quasi HiFi-Qualität übertragen. Von hier aus erfolgt dann die Weiterleitung dieses Audio-Live-Streams zu DBØSP und DBØPI über gesicherte Anbindungen zu den beiden Relais.

Durch diese Art der Übertragung tritt eine Verzögerung von bis zu 25 Sekunden auf. Bereits bei der letzten Sonntagsausgabe des BB-Amateurfunkmagazins am 28.08. wurde auf eben beschriebene Art die Übertragung ohne Probleme vorgenommen. Wir möchten an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass es sich derzeit um eine Testphase handelt. Sollten hier unerwartet Probleme auftreten, kann sofort auf die Übertragung per Funkstrecke um- bzw. zurückgeschaltet werden.


HAM-Fest nachbereitet

Für alle, die sich an der Nachbereitung des HAM-Festes vom letzten Wochenende interessieren und natürlich für alle die nicht dort sein konnten hier ein Link ins Internet: http://distrikt-d.md8.net/hamfest2005b.html, ein weiterer Link führt von der Berliner Distriktwebseite auf diese Informationsseiten.

Bis denn,
73 de Michael, DL1BFF


Drei tolle Tage bei D10 nachbereitet

Die drei tollen Tage (Digitalfunk) beim OV Wedding, D10, waren wieder ein toller Erfolg.

Erst mal möchte ich mich bei allen Teilnehmern, die uns tatkräftig unterstützten, bedanken. Eine Menge Arbeit liegt bei der Abwicklung der Fete an. Bei der vielen Hilfe ging alles noch mal so gut. Das unsere Teilnehmer und Gäste das Sparschwein so gut gefüllt haben (dafür möchten wir uns natürlich herzlich bedanken), haben wir unsere Ausgaben aus der OV-Kasse ziemlich klein halten können. Die mitgebrachten Spenden – Kuchen, Bowle usw. – haben wir alle genossen. Abbauen und wegräumen der Zelte und Müll klappte sehr gut.

Um 15:30 Uhr am Sonntag haben wir dann das Weite gesucht.

An unseren André, DL7UAZ, noch mal einen recht herzlichen Dank für seinen zeitaufwendigen PSK31-Vortrag und die Hilfestellungen bei den digitalen Betriebsarten.

Dann vielleicht bis zum nächsten Jahr.

73 aus Wedding, D10, Peter, DD6UPB, und Hans-Joachim, DC7OU


Bundesnetzagentur – die Adresse

In der vergangenen Woche berichteten wir über die Arbeit der damaligen RegTP-Außenstelle Cottbus und dem Umzug nach Magdeburg. Heute noch schnell nachgereicht die Adresse der

Bundesnetzagentur-Außenstelle Magdeburg, Kaiser-Otto-Ring 16 in 39106 Magdeburg

Den Funkamateuren aus Brandenburg und Berlin wird empfohlen, nur noch diese Anschrift zu verwenden.

Viele Grüße, die Redaktion im Auftrag von
Wolfgang, DL8UAA, seines Zeichens DV des Distriktes Brandenburg


Erfolgreich im Contestgeschehen

Die Mannschaft der Jessener Clubstation DLØJE hat sich, wie jetzt bekannt wurde, hervorragend beim CQ WWDX CW Contest 2004 geschlagen! Sie waren dort und diesmal unter dem Call DL7IO QRV.

Zu Erfolgsbilanz zählen 4002 QSOs, 161 Zonen und 587 Multi, was etwa 4,5 Millionen Punkte entspricht und den 2. Platz in der Kategorie Multi-2 zu Buche schlägt.

Glückwunsch geht an: DG1HWM, DJ6TF, DJ7TO, DK3WW , DK4WA, DL1KWK, DL5YMM, DL7URH und DL7IO.

Dank an Andy, DK4WA, für die Information.

73! Wolfgang, DL8UAA

+++

Und noch einmal: Jessener Contester

Beim Contest CQ-WPX-CW-Contest 2004 waren die Contester aus Jessen sehr erfolgreich, wie jetzt zu erfahren war. Die OM haben unter DAØBCC in der Kategorie Multi-2 teilgenommen. Bei 3646 QSOs mit 923 Multis erreichten sie 7.061.873 Punkte. Damit finden wir sie auf folgenden Plätzen:

1. Platz in DL
3. Platz in Europa
6. Platz in der Welt (non USA)

Am sehr positiven Ergebnis haben mitgewirkt und erhalten auf diesem Wege unseren Glückwunsch: DG1HWM, DJ7TO, DK4WA, DL1PE, DL5YMM, DL6MHW, DL7URH, DL8ULF.

Dank an Andy, DK4WA, für diese UFB Information.

Weiterhin maximale Erfolge wünscht Wolfgang, DL8UAA


15. Inseltreffen auf Rügen

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern führt am Wochenende vom 30.09.–02.10. diesen Jahres auf der Insel Rügen im Ostseebad Göhren sein 15. Inseltreffen durch.

Weitere Informationen sind unter www.amateurfunk-mvp.de oder auch www.ov-ruegen.de zu finden. Gäste aus nah und fern sind herzlich willkommen.

73, Burkhard, DL3KZA


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 36/05 vom 10.09.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv