BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 47/05 VOM 24.11.2005

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Amateurfunkkursus erfolgreich beendet

Anfang September 2005 wurde durch den Distriktsvorstand Brandenburg der überregionale Kursus / Lehrgang „zur Unterstützung der persönlichen Vorbereitungen auf die fachliche Prüfung vor der Behörde“ zunächst durch einen Fernlehrgang und am vergangenen Wochenende durch einen Intensivkurs gestartet.

Vom 19.–21.11. fand der Intensiv-Kursus mit anschließender Prüfung vor Ort im Landhaus Gröden, Elbe-Elster-Kreis statt. Der Prüfung am 21.11. stellten sich 14 Kandidaten der Klassen A und E der Prüfung. 13 absolvierten den Kurs mit der Verleihung des Zeugnisses. 300 bzw. 290 erreichte Gesamtpunkte waren keine Seltenheit, was erneut die Richtigkeit dieser Form der Ausbildung bestätigt!

Ein Teilnehmer hat die Möglichkeit sich in einem Teil einer Nachprüfung zu unterziehen.

Allen Teilnehmern und Erfolgreichen aus Brandenburg, Berlin und Sachsen Gratulation und ein herzliches Willkommen in der Familie der Funkamateure.

Ein herzliches Dankeschön den Ausbildern und Seminarleitern, welche insbesondere den Intensivkursus unterstützt haben. Das sind: Horst, DL6USA; Frieder, DM4NF; Peter, DK6PW; Reinhard, DL7VZF, sowie Paul, DL6UEF. Unser Dank gilt auch der Prüfungskommission mit Bernd, DK4PL, und Jo, DJ5AA.

In Dankbarkeit würdigen wir auch die Unterstützung durch das Landhaus Gröden und den Theuberger Verlag!

73, Wolfgang, DL8UAA


OV Abend D24

Der Ortsverband BIG ATV, D24, lädt alle Mitglieder und alle, die Interesse an der Betriebsart ATV haben, zu seinem nächsten OV-Abend ein. Termin ist Montag, der 28.11., um 19:00 Uhr. Ort wie immer das Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), in der Motzener Str. 36–38 in 12277 Berlin-Lichtenrade.

Im Anschluss an diesen OV Abend findet eine kleine Weihnachtsfeier statt. Nichts feierliches, aber einige Stunden in netter Gesellschaft, natürlich mit einem Imbiss, der wieder von unseren YLs zubereitet wird.

Also dann, bis Montag um 19:00 Uhr,

73 von Jürgen, DL7VD


Tag der offenen Tür bei den Frequenzblökern

Unser Jugendfreizeitheim Der Alte veranstaltet am Sonnabend, dem 10.12., einen Tag der offenen Tür, bei dem auch wir kräftig mit anpacken.

In diesem Rahmen werden die neuen Räume unserer Clubstationen DQØZ und DCØBLN für jedermann zugänglich sein. Deshalb laden wir alle Funkamateure, Funkinteressierten und natürlich alle CB-Funker ein, uns zu besuchen. Sollte Eure XYL darauf bestehen, dass ihr die Kinder mitnehmt, ist auch das kein Problem. Im Programm des Alten ist von 5 bis 18 Jahren für alle gesorgt.

Die Daten:
Sonnabend, der 10.12., von 15:00-20:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Der Alte in 13125 Berlin-Buch, Wiltbergstraße 27, direkt am S-Bahnhof Buch.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

73 von Christian, DO1JX


Vorinformation zum OV-Abend von D27 im Monat Januar 2006

Aus organisatorischen Gründen der Gaststätte findet der OV-Abend vom OV Marzahn/Hellersdorf, D27, im Monat Januar 2006 bereits am Donnerstag, dem 19.01., um 19:00 Uhr, in der Gaststätte Zur S-Bahn in Berlin-Kaulsdorf statt.

Alle Mitglieder und Besucher werden gebeten, den veränderten Termin im Januar zu beachten.

73 von Jürgen, DO5JK


Wartungsarbeiten bei DBØRAG

DBØRAG wird ab dem 28.11. bis 02.12. aufgrund von Wartungs- und Erneuerungsarbeiten abgeschaltet. Erneuert wird die Sende- und Empfangstechnik und der Rundstrahler.

Ab dem 01.01.2006 ist der Umsetzer auch offiziell im DARC-Distrikt Brandenburg eingetragen.

Liebe Grüße
Kai, DD6TZD, SysOp


Ausstellung 40 Jahre Amateurfunk im Spreewald geht zu Ende

Bis Sonntag (27.11.) ist die Clubstation DLØLSW, das ist die Clubstation des OV Lübbenau, Y28, noch mit dem Sonder-DOK „AASP05“ QRV.

Der Sonder-DOK war anlässlich des 40. Jahrestages Amateurfunk im Spreewald in der Luft. Die extra dazu gestaltete Ausstellung ist am Sonntag, dem 27.11., in der Zeit von 13:00–17:00 Uhr letztmalig zu besuchen. Die Amateurfunkausstellung endet also am Sonntag und wird noch am selben Abend abgebaut.

Viele Grüße aus dem Spreewald von
Rajko, DO1REL


Log zum BB-Contest auch per Mail einzureichen

Ab diesem Jahr ist es möglich, das Log per E-Mail zur Auswertung einzureichen. Hier die Adresse: ......

VY 73 es AWDH im Contest, DL2BWM

Zur Erinnerung: Der BB-Contest 2005 findet am 04.12. statt. Die Ausschreibungen dazu sind in der CQ DL-Ausgabe 11/05 auf Seite 788 und 12/05 auf Seite 870 oder auf der Webseite www.darcdxhf.de unter Conteste.

73, Peter, DO1NIC


Delta Oskar auf Diplom Jagd

Wer meint als DOler ist es nicht so einfach auch seinen Shack mit Diplomen zu zieren, der täuscht sich. Abgesehen von den normalen Diplomen, die auch auf 2 m und 70 cm zu machen sind, gibt es auch spezielle Diplome für DOler. Natürlich mit dem Hintergedanken die Frequenzen zu beleben, was ja ausdrücklich erwünscht ist. Eine, wie ich finde, gute Idee, die nur richtig belebt werden muss.

Doch leider dümpeln so manche regionale und auch überregionale Diplome so vor sich hin. Abgesehen von Aktivitätstagen einzelner OVs, an denen immer wieder mal spezielle Diplome gearbeitet werden können, scheint es mir um die Erarbeitung von Diplomen sehr ruhig geworden zu sein.

In der letzten Zeit haben die Berliner und Brandenburger OVs DOler Zuwachs bekommen. Doch liebe DOler: wer von Euch hat schon an Diplomen gearbeitet? Besucht doch einfach mal die Webseiten unserer Distrikte Berlin und Brandenburg und schaut Euch um, welche lokalen Diplome zu holen sind. Und wer überregional arbeiten will, weil man z. B. viel mit dem Auto unterwegs ist, schaue mal auf die Webseite der DIG unter http://dig.rmi.de nach. Die Diplom-Interessen-Gruppe hat viele Informationen parat.

Viel Erfolg beim Erarbeiten der Diplome wünscht
Peter, DO1NIC


Prozess um TKG-Beiträge: Richterschelte für Wirtschaftsministerium

Am 21.11. fand vor dem Verwaltungsgericht Köln die mündliche Verhandlung im Rechtsstreit um die Frequenznutzungs-(TKG-)Beiträge für die Jahre 1998/99 und 2000 bis 2002 statt.

Geklagt haben u. a. der Deutsche Aero-Club, der Westdeutsche Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Flugsportgruppen von Daimler Benz Aerospace sowie zahlreiche Einzelpersonen, darunter eine CB-Funkerin und ein Funkamateur. Sie fordern die Aufhebung ihrer Beitragsbescheide und – teilweise – die Zahlung von Verzugszinsen.

Die Bundesnetzagentur (BNetzA, vormals RegTP) war bei der Verhandlung durch Regierungsrat Prömper und Regierungsamtmann Stein vertreten.

Zu den Frequenznutzungsbeiträgen für die Jahre 1998/99 führte das Gericht aus, dass der Behörde für diesen Zeitraum erstmals Kalkulationsgrundlagen zur Verfügung gestanden hätten. Diese hätten – verglichen mit den Vorjahren – bei den verschiedenen Funk-Nutzergruppen zu „erheblichen Beitragsschwankungen“ (teilweise auf ein Zehntel reduziert) geführt, wenn sie auf die Beitragsbemessung angewendet worden wären. Das Wirtschaftministerium habe jedoch diese Zahlen „unter den Tisch fallen“ lassen und bei der Bemessung der Beiträge einfach die Schätzung der Vorjahre fortgeschrieben.

In diesen Fällen (Frequenznutzungsbeiträge für die Jahre 1998/98) geht die Entscheidung des Gerichts den Betroffenen schriftlich zu. Prozessbeobachter gehen davon aus, dass das Gericht die Beitragsbescheide für die Jahre 1998/99 aufheben wird.

Auch in den Fällen der strittigen Frequenznutzungsbeiträge für die Jahre 2000 bis 2002 äußerte das Gericht Kritik am Verhalten des Wirtschaftsministeriums. Das Gericht hatte der Behörde im Juli 2005 die Möglichkeit gegeben, darzulegen, auf welche Weise die Höhe der geforderten TKG-Beiträge für die Jahre 2000 bis 2002 bemessen wurde. Daraufhin hatte die Bundesnetzagentur dem Gericht eine mehr als 580 Seiten umfassende Kosten-Leistungsrechnung übersandt.

Das Gericht bemängelte, dass auch aus diesen Unterlagen nicht ersichtlich sei, wie die Höhe der Frequenznutzungsbeiträge zustande gekommen ist. Es gehöre nicht zu den Aufgaben des Gerichts – so der Richter in scharfer Form –, sich die Kalkulationsgrundlagen des Wirtschaftministeriums „selbst zusammenzusuchen“. Es stelle sich die Frage, ob es dort überhaupt eine vernünftige Kalkulation gegeben habe.

Dem Wirtschaftsministerium wurde eine letzte Frist bis zum 12.12.2005, 12:00 Uhr gesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Ministerium Gelegenheit, dem Gericht „das Zustandekommen der Beitragssätze für die Jahre 2000 bis 2002 im Bereich der Frequenznutzung nachvollziehbar und transparent zu erläutern“. Die Kammer wies ausdrücklich darauf hin, dass eine Verlängerung der gesetzten Frist „im Hinblick auf die bisher ergebnislos verstrichene Zeit nicht in Betracht“ komme. Die Entscheidung des Gerichts zu diesen Fällen ergeht am 16.12.2005.

Ein weiteres Sammelverfahren, in dem es um die EMV-Beitragsbescheide geht, findet am 03.03.2006, ebenfalls vor dem Verwaltungsgericht Köln, statt.

Quelle: funkmagazin


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 47/05 vom 24.11.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv