Protokoll der Distrikts-Versammlung des Distrikts Berlin -D-


Datum: 01.06.2005
Zeit: 19:30 Uhr
Ort : Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in 13583 Berlin

Anwesende stimmberechtigte Mitglieder:

OV Charlottenburg, D01: Thomas Himmel, DL7AEV
OV Kreuzberg, D02: Gerd van Lengen, DL7QG
OV Neukölln, D03: Christian Balk, DL7ASC
OV Reinickendorf, D04: Hans Hammer, DL7VK
OV Schöneberg, D05: Fehlt entschuldigt
OV Spandau, D06: Max Halbscheffel, DH7AHK
OV Steglitz, D07: Jörg Ewert, DL7HE
OV Tempelhof, D08: Hans-Dieter Pfennigwerth, DM7JHD
OV Tiergarten, D09: Bernd P. Kieck, DC7XJ
OV Wedding, D10: Fehlt entschuldigt
OV Wilmersdorf, D11: Norbert Kruse, DL7ANK
OV Zehlendorf, D12: Mathias Richter, DD6YD
OV Märkisches Viertel, D13: Michael Huber, DG8MH
OV Lichtenrade, D14: Gerd Otten, DJ9JD
OV Prenzlauer Berg 1, D15: i.V. Peter Zenker, DL2FI
OV Pankow, D16: Joachim Schönberg, DL3VL
OV Berlin-Mitte, D17: Jens Heyne, DL7UMA
OV Prenzlauer Berg 2, D18: Fehlt entschuldigt
OV Friedrichshain, D19: Peter Greil, DL7UHU
OV Hohenschönhausen, D20: Ulrich Hergett, DL8RO
OV Köpenick, D21: Siegfried Schreiber, DL7USC
OV Freunde des CCC, D23: Thomas Osterried, DL9SAU
OV BIG ATV, D24: FEHLT
OV Treptow, D25, Andreas Kahlenberg, DL7UKK
OV Lichtenberg, D26: Gerd Krumbholz, DH7UGK
OV Marzahn-Hellersdorf, D27: DM3KT

Anwesende nicht stimmberechtigte Mitglieder des Vorstandes und Referenten:

Kommissarischer DV Berlin: Dieter Schmidt, DL7HD
Kassenwart: Jens Heyne, DL7UMA
Referent für Behinderten-Fragen: Günter Zellmer, DL7ZG
EMV/EMVU: Jürgen Mothes, DL7UJM

Eine kleine Anzahl von Mitgliedern als Gäste verfolgte die Versammlung.


Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Sitzung und Begrüßung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Aussprache zum Bericht der Kassenprüfer
  6. Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes
  7. Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Distriktsvorstandes
  8. Wahl des Distriktsvorstandes
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Allgemeine Aussprache

TOP 1: Eröffnung der Sitzung und Begrüßung

Dieter Schmidt, DL7HD, begrüßte die Anwesenden und eröffnete als kommissarischer Distriktsvorsitzender um 19:36 Uhr die Sitzung.


TOP 2: Wahl des Protokollführers

Auf Vorschlag aus der Versammlung heraus wurde Bernd P. Kieck, DC7XJ, per Akklamation ohne Gegenstimmen zum Protokollführer gewählt.


TOP 3: Bericht des Vorstandes

Dieter, DL7HD, ging in erster Linie in seinem Bericht auf die Unterstützung während der letzten zwei Monate durch viele Mitglieder (speziell DL2FI, DL7TA, DC7GB u. a.) ein. Er bedankte sich ausdrücklich für die Hilfe in der für ihn ungewohnte Stellung.

Dieter trug dafür Sorge, dass das Sonderrufzeichen für die Distrikts-Station DAØBLN um ein weiteres Jahr verlängert wurden und damit die Rundspruch-Stationen kontinuierlich weiterarbeiten können. Er teilte mit, dass die zuständige Außenstelle der RegTP sich jetzt in Magdeburg befindet. Die nächste AFu-Prüfung wird voraussichtlich am 27.06.2005 in Tegel stattfinden.


TOP 4: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.


TOP 5: Aussprache zum Bericht der Kassenprüfer

Nach Klärung einer kleinen Frage zur Rechnungslegung für den Zeitraum vom 01.01.–31.12.2004 empfahlen die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes.


TOP 6: Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes

Die Versammlung erteilte dem Vorstand mit 22 Stimmen einstimmig die Entlastung.


Dieter Schmidt, DL7HD, übergab das Wort an Wolfgang Preuße, DL7HU, als Wahlleiter.


TOP 7: Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Distriktsvorstandes

Wolf, DL7HU, gab bekannt, dass André Schlanke, DL7ABU, seine Kandidatur zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden zurückgezogen hat.

Als Erster stellte sich dann Joachim Schultze, DL7BE, der Versammlung vor. Er erläuterte kurz, wie er sich die Führung des Distriktes vorstellt. Er beabsichtigt, an die Gepflogenheiten seiner ersten Amtsperiode (1985 bis 1995) anzuknüpfen.

Nach ihm stellte sich Michael Dirska, DL1BFF, vor. Mit 36 Jahren zählt er in seinem Ortsverband (Freunde des CCC, D23) schon zu den „Alten“. Er ist vor 3 Jahren aus Osnabrück nach Berlin gezogen.

Die Vorstellung von Dieter Schmidt, DL7HD, als Verbindungsbeauftragter zur RegTP, erregte – wie üblich – Heiterkeit, ist er doch bereits seit 1974 in diesem Amt.

Als letzter stellte sich Jens Heyne, DL7UMA, OVV Berlin-Mitte, D17, vor. Er war auch schon bisher im Amt des Kassenwartes tätig.


TOP 8: Wahl des Distriktsvorstandes

Die Wahl wurde in getrennten, geheimen Wahlgängen mittels Stimmzetteln durchgeführt und ergab mit 22 stimmberechtigten Mitgliedern folgendes Ergebnis:

Auf Befragen nahmen alle vier die Wahl an.

Wolf, DL7HU, bedankte sich bei den OVVs und wünschte dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen bei seiner Arbeit. Er übergab dann das Wort dem neuen Distriktsvorstand.


Achim, DL7BE, bedankte sich beim Wahlvorstand für die reibungslose Durchführung der Wahl und sprach auch Dieter, DL7HD, den Dank des Distriktes für seine Arbeit als kommissarischer Distriktsvorsitzenden aus.

Im Vorgriff auf den TOP 10 wurde kurz über die IFA ’05 gesprochen und die Bereinigung der Inventarliste mit Peter, DL2FI, vereinbart, bei dem das noch vorhandene Inventar des Distrikts Berlin gelagert ist.


TOP 9: Wahl der Kassenprüfer

Vorgeschlagen wurden die bisherigen bewährten Kassenprüfer Matthias Träger, DL7AWA, und Uwe Diedrich, DL7ADU. Christian Balk, DL7ASC, stellte sich als Ersatzmann zur Verfügung. Alle drei wurden en bloc per Akklamation einstimmig gewählt.


TOP 10: Allgemeine Aussprache

Es wurde nochmals versucht, den Verbleib der Distrikts-Chroniken zu klären. Diese, sowie einige andere Sachen, die vom ehemaligen DV Hans-Ulrich Dröse, DL7ZL, widerrechtlich verschenkt wurden, sind endgültig abzuschreiben. Die Geschäftsstelle in Baunatal wäre als einzige Institution berechtigt, dieses Strafrechtlich zu verfolgen; sie hat aber kein Interesse daran.

Wolf, DL7HU, wusste zu berichten, dass sich die Berliner DX-Gruppe nach wie vor regelmäßig alle zwei Monate trifft. Der DX-Referent selbst wurde jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr gesichtet.

Die Packet-Radio-Link-Situation und das DX-Cluster waren Inhalt einer kurzen Debatte zwischen Hans, DL7VK, und Thomas, DL9SAU. Eine Klärung konnte nicht herbeigeführt werden.

Aus der Versammlung heraus wurde der Wunsch nach einer besseren Kommunikation und Information zwischen OVV und DV geäußert. Achim, DL7BE, sagte dieses ausdrücklich zu und verwies auf die früher praktizierten Treffen aller OVVs mit dem DV mindestens anläßlich der Vorbereitungen auf die Hauptversammlungen des Amateurrats. Diese Treffen sollen wieder stattfinden.

+++

Um 21:09 Uhr schloss Achim, DL7BE, die Versammlung und verabschiedete die OVVs mit dem Wunsch, einer guten Zusammenarbeit.


Berlin, den 02.06.2005

gez. Bernd P. Kieck, DC7XJ,
Protokollführer

gez. Joachim Schultze, DL7BE,
Distriktsvorsitzender -D-


Ende des Protokolls der Distriktsversammlung -D- vom 01.06.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv