Protokoll der Distrikts-Versammlung des Distrikts Berlin -D-


Datum: 23.11.2005
Zeit: 19:00 Uhr
Ort : Alfred-Brehm-Schule, Ascheberger Weg 8A, 13507 Berlin-Tegel


Teilnehmer:

DV: Joachim Schultze, DL7BE
stellvertretender DV: Michael Dirska, DL1BFF
Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur: Dieter Schmidt, DL7HD
OV Charlottenburg, D01: Thomas Himmel, DL7AEV
OV Kreuzberg, D02: i.V. Peter Behringer, DL7BD
OV Neukölln, D03: Helmut Kindlein, DL7AMG
OV Reinickendorf, D04: Hans Hammer, DL7VK
OV Schöneberg, D05: Fehlt entschuldigt
OV Spandau, D06: Dietmar Hille, DJ6YO
OV Steglitz, D07: Jörg Ewert, DL7HE
OV Tempelhof, D08: Hans-Dieter Pfennigwerth, DM7JHD
OV Tiergarten, D09: Bernd P. Kieck, DC7XJ
OV Wedding, D10: Peter Becher, DD6UPB
OV Wilmersdorf, D11: Norbert Kruse, DL7ANK
OV Zehlendorf, D12: Mathias Richter, DD6YD
OV Märkisches Viertel, D13: Michael Huber, DG8MH
OV Lichtenrade, D14: Gerd Otten, DJ9JD
OV Prenzlauer Berg 1, D15: Andreas Bündig, DL3JAB
OV Pankow, D16: Joachim Schönberg, DL3VL
OV Berlin-Mitte, D17: stellv. Thomas Schwant, DH7TS
OV Prenzlauer Berg 2, D18: Fehlt
OV Friedrichshain, D19: Peter Greil, DL7UHU
OV Hohenschönhausen, D20: Ulrich Hergett, DL8RO
OV Köpenick, D21: Siegfried Schreiber, DL7USC
OV Freunde des CCC, D23: Thomas Osterried, DL9SAU
OV BIG ATV, D24: stellv. Peter Lindemann, stellv. DL7PZ
OV Treptow, D25, Andreas Kahlenberg, DL7UKK
OV Lichtenberg, D26: Gerd Krumbholz, DH7UGK
OV Marzahn-Hellersdorf, D27: Bernhard Flemming, DM3KTO
Referent für Behinderten-Fragen und AJW: Günter Zellmer, DL7ZG
ARDF-Referat: Brigitte Drews, DL7AFJ
Mobil-Referat: Helmut Kindlein, DL7AMG
Digitale Betriebsarten: Thomas Osterried, DL9SAU

Eine kleine Anzahl von Mitgliedern als Gäste verfolgte die Versammlung.


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrungen
  4. Bericht des Distriktsvorstandes
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Berichte der Referenten
  7. Terminplanung für die Fußball-WM 2006
  8. Allgemeine Aussprache
  9. Verschiedenes

TOP 1: Eröffnung der Sitzung und Begrüßung

Joachim Schultze, DL7BE, begrüßte die Anwesenden und eröffnete um 19:10 Uhr die Sitzung. Er stellte fest, dass die Einladung fristgemäß an alle OVVs ergangen ist.


TOP 2: Wahl des Protokollführers

Auf Vorschlag aus der Versammlung heraus wurde Bernd P. Kieck, DC7XJ, per Akklamation ohne Gegenstimmen zum Protokollführer gewählt.


TOP 3: Ehrungen

Die Versammlung erhob sich zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu einer Schweigeminute.

Für die Mitgliedschaft von 50 Jahren im DARC wurde Pit, DL7UHU, und Jörg, DL7HE, mit der Überreichung einer Urkunde und Ehrennadel geehrt.


TOP 4: Bericht des Distriktsvorstandes

Achim, DL7BE, konnte das Vorhandensein einer ordentlichen Inventarliste vermelden. Die Gerätschaften sind im BAFUZ gelagert und können nach Rücksprache mit dem Distriktsvorstand bei Peter, DL2FI, ausgeliehen werden.

Michael, DL1BFF, versprach, nach der Weihnachtszeit weitere Ortsverbände zu besuchen. Er wird außerdem einen Terminkalender erstellen, der im Internet sowie in Packet-Radio abrufbar sein wird.

Der Distriktsvorstand rief eindringlich zu einer verstärkten Ausbildung auf. Es besteht die Gefahr, dass der DARC sonst durch Überalterung ausstirbt.

Das Protokoll der letzten Distriktsversammlung wurde ohne Gegenstimmen akzeptiert.


TOP 5: Bericht des Schatzmeisters

In Abwesenheit des Schatzmeisters gab DL7BE bekannt, dass die Kassenführung ordentlich ist. Es fehlt lediglich die Abrechnung für eine im Februar geleistete Zahlung. Die Abrechnung ist aber angemahnt.


TOP 6: Berichte der Referenten

ARDF-Referat: Brigitte, DL7AFJ, berichtete über zwei Distriktsfuchsjagden und die Europameisterschaft. Sie stellte mit Bedauern fest, dass sehr wenige Berliner Teilnehmer daran teilgenommen haben. Die Fuchsjagd-Termine werden von ihr zukünftig rechtzeitig an den Berlin-Brandenburg-Rundspruch gemeldet.

Referat für Behindertenfragen und AJW: Günter, DL7ZG, hat im vergangenen Jahr wie immer eine sehr große Anzahl von Kassetten und CDs mit der Tönenden CQ DL produziert. Da die Gerätschaften zum kopieren der Kassetten verschlissen sind, wurde auf Betreiben des Berliner Distriktsvorstandes eine kommerzielle Kopieranlage für CDs beschafft. Ab 2006 werden nur noch CDs produziert und der aufwändige Versand von Tonbandkassetten eingestellt.

Mobil-Referat: Helmut, DL7AMG, hat in diesem Jahr drei Mobil-Wettbewerbe durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer aus Berlin ist mehr als dürftig. So nahmen auf 80 m meist nur drei Berliner teil und auf UKW gar keiner.

Referat für digitale Betriebsarten: Thomas, DL9SAU, stellte sich der Versammlung vor und kündigte an, die Zusammenarbeit der verschiedenen digitalen Betriebsarten besser zu koordinieren um mehr Effizienz zu erreichen.

Der Distriktsvorstand rief die Ortsverbandsvorsitzenden dazu auf, sich um einen Referenten für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung sowie um einen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit zu bemühen.


TOP 7: Terminplanung zur Fußball-WM 2006

Michael, DL1BFF, erläuterte die Ausschreibungsbedingungen für die Diplome, die anlässlich der Fußball-WM herausgegeben werden sollen. Die vorläufigen Ausschreibungen hat jeder OVV erhalten. Für die Vergabe des Distrikts-Sonderrufzeichens DQ2006D ist Rolf Thieme, DL7VEE, zuständig, das Stadion-Sonderrufzeichen DR2006D verwaltet Michael Dirska, DL1BFF. Wunschtermine für die Nutzung der Sonderrufzeichen sollten bis spätestens Mitte Februar an einen der beiden Verantwortlichen gestellt werden.


TOP 8: Allgemeine Aussprache

DL7BE sprach über die Probleme zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit des DARC. Dazu gab es eine schriftliche Erläuterung, die jeder OVV erhielt. Achim erwartet eine Stellungnahme aller OVVs zu diesem Thema bis Mitte Dezember.

Am 14.01.2006 soll ein Seminar stattfinden, an dem alle OVVs bzw. die Schatzmeister eingeladen sind. Thema ist die Abrechnung der OV-Mittel. Dazu wurde eine CD an alle Ortsverbände verteilt. Das Seminar findet um 10:00 Uhr in der Alfred-Brehm-Schule, Ascheberger Weg 8A in Berlin-Tegel statt. Um eine rechtzeitige Anmeldung wurde ausdrücklich gebeten.


TOP 9: Verschiedenes

Der OVV von Tempelhof, D08, Hans-Dieter, DM7JHD, stellte drei Änderungsanträge zur Satzung zur Diskussion. Sie wurden nach eingehender Aussprache alle abschlägig beschieden.

Die Teilnahme des DARC an der Internationalen Funkausstellung wurde erörtert. Die Tendenz bei den Ortsverbänden ist überwiegend positiv. Zu klären ist aber erst die Finanzierung durch Baunatal. Auf jeden Fall soll eine ähnliche Veranstaltung wie 2005 in Potsdam stattfinden; möglich wären auch andere Universitäten.

Durch den OV Charlottenburg, D01, wurde angeregt, die Ortsverbände, die ein Ausbildungsprogramm durchführen (es sind derzeit nur Reinickendorf, Köpenick und Wilmersdorf), finanziell zu unterstützen.

Pit, DL7UHU, warb für die Betriebsart Lichtsprechen.


Um 21:48 Uhr schloss der Distriktsvorsitzende die Versammlung mit einem Dank an die Anwesenden und auf ein Wiedersehen am 14. Januar.


Berlin, den 23.11.2005

Bernd P. Kieck, DC7XJ,
Protokollführer

Joachim Schultze, DL7BE,
Distriktsvorsitzender -D-


Ende des Protokolls der Herbst-Distriktsversammlung -D-

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv