HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/05 VOM 20.03.2005


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages: Zum heutigen Frühlingsanfang seid charmant:
„Charme ist die Gabe, den Anderen vergessen zu lassen, wie schlecht er aussieht!“


Vor dem DL-Rundspruch hier zwei Vorstandsinformationen:

1.) Gespräch mit Vertretern der RegTP am Donnerstag, dem 03.03.2005

Teilnehmer:
Reiner Liebler, Unterabteilungsleiter Elektromagnetische Verträglichkeit,
Udo George Wagner, Sachbearbeiter Koordinierung des Prüf- und Messdienstes,
Ralf Trautmann, Referent Koordinierung des Prüf- und Messdienstes,
Dr. Walter Schlink, RTA-Vorsitzender,
Holger Thomsen, stellv. RTA-Vorsitzender,
Christina Hildebrandt, RTA-Geschäftsführerin,
Thilo Kootz, Technische Verbandsbetreuung DARC e. V.

Auf Anfrage des RTA kam am 03.03.2005 ein Gespräch mit Vertretern der RegTP zustande, in dem folgende Themen zur Sprache kamen:

NB30 und deren Umsetzung durch die RegTP in Bezug auf PLC- und S6-Störungen Bearbeitung von EMV-Unverträglichkeiten nach EMVG in Bezug auf den Amateurfunkdienst Probleme durch Nutzung von aktiven Antennen für DVB-T-Indoor-Empfang

Von Seiten der RegTP-Vertreter wurde klar geäußert, dass es sich bei der NB30 um einen Kompromiss zwischen Interessen der Funknutzer und der Industrie handelt. Die NB30 jedoch ist nun verbindlich und führt in Störungsfällen zu weiteren Maßnahmen. Dabei wird unterschieden, ob ein sog. sicherheitsrelevanter Funkdienst betroffen ist oder nicht. Für diese Funkdienste ist eine detaillierte Regelung noch in der Abstimmung zwischen den Bundesressorts, während für die anderen Funkdienste die bekannte MV 05 als Grundlage dient. Bei der Bearbeitungsdauer von Störungen gibt es keine Zeitvorgabe, sodass die RegTP, je nach Priorität den Bearbeitungsrahmen selbst festlegt.

Grundsätzlich werden Störungen sicherheitsrelevanter Funkdienste vorrangig bearbeitet. Präventive Prüfungen sind derzeit auf kritische Bereiche, beispielsweise in der Nähe von Flughäfen, beschränkt. Auch im Bereich der Kurzwelle führt die RegTP Messungen durch, ohne dass dazu Störungsmeldungen vorliegen. Beispielsweise wurden verschiedene Messungen im Bereich der Funkverträglichkeit bei der Einführung von PLC-Technologien durchgeführt.

Im zweiten Teil des Gesprächs erläuterte Herr Wagner die Vorgehensweise bei EMV-Unverträglichkeiten von Geräten in der Nähe von Amateurfunkstellen anhand einer Checkliste für die Kräfte der RegTP. Danach werden bei der Störquelle und der Störsenke verschiedene Parameter überprüft sowie der Störmechanismus ermittelt. Nach dieser Ermittlung werden Maßnahmen getroffen, die die Unverträglichkeit beseitigen sollen. Der RTA machte deutlich, dass eine Leistungsreduzierung beim Amateurfunkdienst in der Regel dazu führt, dass ein bestimmungsgemäßer Betrieb für die Amateurfunkstelle nicht mehr möglich ist. Alternativ schlug der RTA vor, andere Entstörmaßnahmen, wie etwa eine Immunitätserhöhung durch Einbringen geeigneter Entstörmittel vorzunehmen. Erst wenn diese Maßnahmen zu keinem Ergebnis führen, sind Betriebseinschränkungen, die jedoch zeitlich, räumlich und frequenzselektiv sein müssen, hinzunehmen.

In diesem Zusammenhang bot der RTA den Vertretern der RegTP an, entsprechende Beispielvorschläge zur einfachen und schnellen Störungsbearbeitung zukommen zu lassen und bei der Weiterbildung von Personal der RegTP entsprechende Erfahrung seitens der Funkamateure in Form von Seminarbeiträgen einzubringen.

Da der RTA eine Zunahme von Störungen beim DVB-T-Indoor-Empfang fürchtet, bat er die RegTP um eine Presseveröffentlichung, die der Bevölkerung deutlich macht, dass ein störungsfreier Empfang bei der Benutzung von Innenantennen nur möglich ist, wenn eine entsprechende Mindestfeldstärke am Empfangsort vorliegt. Die RegTP-Mitarbeiter sehen derzeit keine Möglichkeit für eine solche Veröffentlichung, sind sich jedoch der Problematik voll bewusst.

+++

2.) Neue Struktur beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit

Per E-Mail sowie schriftlich hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) den Runden Tisch Amateurfunk über den neuen Organisationsplan des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit informiert.

Die Zuständigkeit für den Bereich Amateurfunk ist vom bisherigen Referat VII A 5 an das neue Referat VII B 6 Medienwirtschaft; besondere Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) übergegangen. Das Referat ist der neuen Unterabteilung VII B Informationsgesellschaft; Medien zugeordnet. Die Abteilung VII selbst ist umbenannt in Informations- und Kommunikationstechnologie, Medien, Post.

Im Bereich der personellen Zuständigkeiten sind keine Änderungen vorgenommen worden.

Beigefügt sind der neue Organisationsplan sowie das Schreiben an den Runden Tisch Amateurfunk.


DL-Rundspruch


Niedersachsen Rundspruch Nr. 11/2005


Nordsee-Rundspruch 11/2005


Aktuelle Meldungen aus dem Schleswig-Holstein-Rundspruch des DARC

Funkflohmarkt in Husum

Am Sonntag, dem 20.03. (also heute), ist es wieder so weit: Amateurfunk- und Computerflohmarkt des OV Husum, M04.

Achtung neuer Treffpunkt! Veranstaltungsort ist die Gaststätte Kielsburg an der Bundesstraße 200 direkt am Kreisverkehr Ortseingang Husum an der Zufahrt zur Messehalle Husum. Parkplatz für Besucher ist auf dem Stellplatz beim Plaza-Center, ca. vier Minuten vom Austragungsort entfernt. Eine Einweisung erfolgt auf der 2-m-OV-Frequenz 145,350 MHz.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des OV Husum www.darc-husum.de.vu.

+++

Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde am 01.05. fällt aus!

VY 73, Horst, DJ9FC

+++

JHV des OV Heide, M17

Am 05.04. um 20:00 Uhr treffen sich die Mitglieder des OV Heide, M17, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Versammlungsort ist das Clubrestaurant Tsing Li in der Lüttenheid 20 in Heide. Gäste sind herzlich willkommen.

Gruß, Jörg, OVV M17


10-m-FM-Relais DFØHHH jetzt rund um die Uhr mit EchoLink verbunden

Der 10-m-EchoLink-Zugang läuft nur unter DFØHHH-R und wird von Bernhard, DL6XB, bereitgestellt. Für einen Verbindungsaufbau zum weltweiten EchoLink-Netz benötigt man die Nodenummern der einzelnen EchoLink-Stationen. Alle connectbaren oder gerade belegten EchoLink-Stationen mit deren dazu gehörigen Nodenummern, die weltweit gerade QRV sind, könnt Ihr unter „EchoLink 10 m“ und dann weiter unter „Wer ist QRV“ auf unserer Homepage www.df0hhh.de einsehen. Eine EchoLink-Verbindung wird mittels DTMF-Kennungstönen hergestellt. Für DFØHHH-R ist das die DTMF-Kennung 76975. Wenn nach einem Sprechdurchgang ein Zweiklangton zu hören ist, besteht eine Echolink-Verbindung. Dieser Zweiklangton muss aber erst einmal abgewartet werden, bis man wieder antworten darf, sonst gehen die ersten Silben beim EchoLink-Partner verloren! Bitte berücksichtigen, dass die Umwandlung der analogen in digitale Signale sowie die Laufzeiten im Internet eine Laufzeitverzögerung mit sich bringt. Diese kann bis zu 4 bis 5 Sekunden betragen! Bei zu kurzen Umschaltpausen ist eine Teilnahme an Gesprächen via EchoLink nicht möglich. Bitte bei Euren QSOs auf entsprechend lange Umschaltpausen achten!

+++

Funkflohmarkt in Hamburg

Der traditionelle Hamburger Funkflohmarkt mit Hamburg-Treff der Funkamateure findet in diesem Jahr am Samstag, 28.05., wieder auf dem Telekom-Gelände Walddörferstraße / Einfahrt Holzmühlenstraße von 11:00–17:00 Uhr statt. Aussteller können ab 09:00 Uhr aufbauen. Tische sind mitzubringen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Ein Vortrag um 13:00 Uhr über die neue DATV-Technik ist geplant.

Info: Ingrid Hast, DL2HAI, Tel.: ....., oder Dieter Weik, DL1HM, Tel.: ....., E-Mail .....


Ankündigung Funkflohmarkt Agerskov

Der diesjährige Frühlings-Funkflohmarkt in Agerskov/OZ findet am 02.04. in der Gaststätte Agerskov Kro im Sønderjylland statt. Der Markt wird um 10:00 Uhr von Kjeld, OZ9QQ, eröffnet. OZ9QQ ist Kreisvorsitzender des EDR Kreis 6 (Sønderjylland).

Es werden rund 500 Besucher erwartet, alles rund um Amateurfunk und Elektronik wird angeboten – neu sowie gebraucht.

VY 73 de Hans Iwersen, OZ1KVF, Redaktør af Amatørnyt


Neue schwedische Club-Rufzeichen mit SA-Präfix

Bereits im vergangenen Oktober bekam die schwedische Amateurfunkvereinigung SSA von der schwedischen Fernmeldebehörde PTS die Erlaubnis, personengebundene Rufzeichen mit dem neuen Präfix SA und einem dreistelligen Suffix zu vergeben.

Laut eines PTS-Schreibens vom 26.01.2005 darf die SSA nun auch Clubrufzeichen mit dem Präfix SA und einem zweistelligen Suffix ausgeben. Dafür vergibt die PTS ab sofort aber keine „alten“ SK-Rufzeichen mehr.

Die einzigen Rufzeichen, die von der PTS noch ausgegeben werden, sind personengebundene Rufzeichen der SM-Reihe bis zum Ende des Blockes ZZZ, sofern dies ein neuer Funkamateur wünscht. Hier ist man inzwischen beim Suffix ZAM angekommen - die SSA ist bei der Erteilung von neuen SA-Rufzeichen bislang zum Suffix ADH gelangt. Suffixe in den personengebundenen Rufzeichen werden der alphabetischen Reihenfolge nach vergeben. Je „höher“ also das Suffix, desto „jünger“ ist der Funkamateur.


Start eines Stratosphärenballons mit Funknutzlast

Die Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Funkamateuren und Jedermannfunkern aus ganz Deutschland, mehreren Forschungsinstituten und Firmen hat ein besonderes Vorhaben auf die Beine gebracht. Am 07.05. startet in Marloffstein (JN59MO) der Stratosphärenballon JOBIT446-A mit umfangreicher Funknutzlast an Bord. Neben einem PMR446-Funkgerät sind ein ATV-Sender auf 23 cm, ein SSTV-Sender auf 70 cm, ein 80-m-AM-Sender, ein 80-m-CW-Sender, zwei 2-m-Sender für APRS und PR und als weltweit ganz besonders beachtetes Experiment auch ein DRM-Transponder (Digital Radio Mondiale), welcher im Kurzwellenbereich aussendet. Während das DRM-Experiment speziell für diese Ballon-Mission vom Fraunhofer-Institut entwickelt wird, tragen die Mitglieder des Ortsverband P56 Experimente für Wetter, SSTV und APRS bei; die Freunde des PMR446-Info Team liefern die ATV-, die 80-m-, die 70-cm- und PMR446-Experimente. Als zusätzliche Option angedacht ist eine 10-GHz-Bake in den Ballon zu bekommen, sowie ein Lichtsprechexperiment; die Entwicklungen dazu sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Am Starttag wird es ein buntes Rahmenprogramm für Jedermann geben: Neben mehreren Heißluftballonen gibt es auch einen Luftballonwettbewerb für Kinder und die Erwachsenen, die sich noch dafür halten. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Der Start sowie die Mission von JOBIT446-A wird auch life im Internet zu verfolgen sein, ebenso die APRS-Daten und weitere wichtige Informationen. Weitere Informationen gibt es auf der sehr umfangreichen Homepage für das Projekt, welche unter http://ballonprojekt.pmr446-info.de zu erreichen ist.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Projekt begleiten und uns am Startort besuchen würden. Übernachtungsmöglichkeiten und eine Anfahrtsbeschreibung stehen auf den Internetseiten.

Info: A. Eisele, DG9NCZ, Pressesprecher des PMR446-Info Team
Weitere Informationen unter www.funkcamp.de.vu.


DARC-Fernkurs geht in die 3. Runde

Am 06.04. beginnt der neue DARC-AFu-Fernlehrgang Klasse 2. Jede Woche versenden wir wieder einen Lehrbrief, der bis zur folgenden Woche zu bearbeiten ist. Durch Übungen, Wiederholungen und Zwischentests wird das neue Wissen gefestigt und vertieft. Der Kurs ist ideal für jeden, der sich seine Zeit nicht beliebig einteilen kann.

Weitere Infos: www.darc.de/referate/ajw/ausbildung/fernkurs/index.html.


Regionale Meldungen

Hallo liebe YLs, XYLs, OM und SWLs,
ich suche im Distrikt Hamburg YLs und OM, die Interesse an einem Ballonprojekt haben. Es soll im Sommer, im Juli oder August 2005, stattfinden. Dazu sollen auch Schulen an dem Projekt mitarbeiten.

Anmerkung dazu: E15 hat mit ihrer Clubstation an der Goetheschule in Pinneberg das Projekt „Arbeit 2004“ erfolgreich ausgeführt.

Folgende Interessengruppen müssten dazu gebildet werden: ATV-, APRS-, GPS-, Sprachausgabe-, Wetter-, Start- und Verfolgungsteams.

Ich hoffe auf ein reges Interesse. Interessenten sollten sich (am besten) per E-Mail an: ..... oder per Post an: Thomas Lessing, ....., melden.

Wenn alles klappen sollte, wird der Startplatz „Flugplatz Heist“ bei Pinneberg sein!

73 de Thomas, DG1XT, OVV von E16

+++

Treffen der YLs des Distriktes Hamburg

Es ist wieder so weit, am 03.04. treffen sich die YLs des Distriktes Hamburg wieder um 15:30 Uhr in der Seemannsmission Duckdalben, Zellmannstr. 16 in 21129 Hamburg.

Nach dem Treffen wollen wir ein bisschen Funkbetrieb machen und unser Clubrufzeichen in die Luft bringen.

Weitere Infos auf der YL-Seite des Distriktes.

Bitte meldet Euch wieder bei mir an per E-Mail: ....., oder telefonisch unter der Hamburger Telefonnummer ......

Ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Teilnehmer als beim letzten Mal begrüßen kann.

VY 73 de Felicitas, DL9XBB, YL-Beauftragte Distrikt Hamburg

+++

Hallo liebe Rundspruchhörer!
Am 08.03. fand beim OV Teufelsbrück, E29, die Jahreshauptversammlung statt. Die fälligen Vorstands-Wahlen führten zu folgenden Ergebnissen:

1. OVV war und ist Arne, DK1AT
2. OVV war und ist Boje, DL1XAB
Kassenwartin war und ist Lisa, DL1HAL
Gerätewart war und ist Stefan, DB7SH

VY 73, Arne

+++

Einladung zur Distrikts-Fuchsjagd

Liebe Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger,
zur Distrikts-Fuchsjagd Hamburg in den Heeder Tannen laden wir Euch für den 17.04. herzlich ein. Die Veranstaltung ist offiziell angekündigt mit der Veröffentlichung in der CQ DL April 2005.

Tag: Sonntag, 17.04.
Zeit: 10:00 Uhr und 14:00 Uhr
Band: 80 m und 2m

Treffpunkt:
Parkplatz Heidkaten. Anfahrt über die BAB A7, Ausfahrt Kaltenkirchen (Nord). Dann rechts nach Elmshorn/Lentföhrden, nach 4 km links in Bundesstraße 4 (Richtung Hamburg/Elmshorn) einbiegen, nach knapp 7 km rechts Richtung Heidmoor. Nach weiteren 1500 m links Parkplatz Heidkaten (nicht nach rechts abbiegen, der Parkplatz ist links!) Auf Fuchsjagd-Schilder (E12) achten!

Hinweis:
Weitere Information, unter anderem mit Karte für die Anfahrt, im Internet auf der Website www.e12.org


Was läuft eigentlich so auf 160 m?

Einen sehr interessanten Bericht zum 160-m-Contest cqww 160 findet Ihr auf www.darc-hamburg.de unter dem Stichwort Berichte, geschrieben von Andreas, DG3XA.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.DF0HHH.de (dort unter Rundspruch und Beiträge einsenden) schicken.

Leider wird unsere folgende Bitte, die der Arbeitserleichterung dienen soll, von den Einsendern kaum beachtet, weshalb ich noch einmal darauf hinweise: Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 10/05 vom 20.03.2005

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2005 Rundspruch-Archiv