Protokoll der Distrikts-Versammlung des Distrikts Berlin (D)


Datum: 25.04.2006
Zeit: 19:00 Uhr
Ort : Jugendheim des OV Tempelhof im Hessenring 47


Teilnehmer:
DV: Joachim Schultze, DL7BE
stellvertretender DV: Michael Dirska, DL1BFF
Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur: Dieter Schmidt, DL7HD
OV Charlottenburg, D01: Wolf, DL7HU
OV Neukölln, D03: Helmut Kindlein, DL7AMG
OV Reinickendorf, D04: DL7OD
OV Schöneberg, D05: DL7MB
OV Spandau, D06: Dietmar Hille, DJ6YO
OV Steglitz, D07: Jörg Ewert, DL7HE
OV Tempelhof, D08: Hans-Dieter Pfennigwerth, DM7JHD
OV Tiergarten, D09: Bernd P. Kieck, DC7XJ
OV Wedding, D10: Peter Becher, DD6UPB
OV Wilmersdorf, D11: Norbert Kruse, DL7ANK
OV Zehlendorf, D12: Mathias Richter, DD6YD
OV Lichtenrade, D14: Gerd Otten, DJ9JD
OV Prenzlauer Berg 1, D15: Andreas Bündig, DL3JAB
OV Pankow, D16: Joachim Schönberg, DL3VL
OV Prenzlauer Berg 2, D18: Holger Hannemann, DL7IO
OV Friedrichshain, D19: Peter Greil, DL7UHU
OV Hohenschönhausen, D20: Ulrich Hergett, DL8RO
OV Köpenick, D21: Siegfried Schreiber, DL7USC
OV Freunde des CCC, D23: Thomas Osterried, DL9SAU
OV BIG ATV, D24: Jürgen Wetzel, DL7VD
OV Treptow, D25, Andreas Kahlenberg, DL7UKK
OV Lichtenberg, D26: Gerd Krumbholz, DH7UGK
OV Marzahn-Hellersdorf, D27: Bernhard Flemming, DM3KTO
Referent für Behinderten-Fragen und AJW: Günter Zellmer, DL7ZG
ARDF-Referat: Brigitte Drews, DL7AFJ
Mobil-Referat: Helmut Kindlein, DL7AMG
Digitale Betriebsarten: Thomas Osterried, DL9SAU
EMV/EMVU: Jürgen Mothes, DL7UJM

Eine kleine Anzahl von Mitgliedern als Gäste verfolgte die Versammlung.


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrungen
  4. Bericht des Distriktsvorstandes
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Berichte der Referenten
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahl der Kassenprüfer für 2006/07
  10. Aussprache über Anträge zur Hauptversammlung des DARC
  11. Verschiedenes

TOP 1: Eröffnung der Sitzung und Begrüßung

Joachim Schultze, DL7BE, begrüßte die Anwesenden und eröffnete um 19:10 Uhr die Sitzung. Er stellte fest, dass die Einladung fristgemäß an alle OVVs ergangen ist.


TOP 2: Wahl des Protokollführers

Auf Vorschlag aus der Versammlung heraus wurde Bernd P. Kieck, DC7XJ, per Akklamation ohne Gegenstimmen zum Protokollführer gewählt.


TOP 3: Ehrungen

Die Versammlung erhob sich zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu einer Schweigeminute.

Für die Mitgliedschaft von 25 Jahren im DARC wurde H. Hannemann, DL7IO, mit der Überreichung einer Urkunde und Ehrennadel geehrt.


TOP 4: Bericht des Distriktsvorstandes

Achim, DL7BE, berichtete kurz über Arbeitssitzungen und Besuchen bei verschiedenen Ortsverbänden. Er mahnte zum wiederholten Male an, dass die Kassenabrechnungen der Ortsverbände bis spätestens 31. März eines jeden Jahres bei ihm vorzuliegen haben. Widrigenfalls erfolgt keine Überweisung der Ortsverbandsanteile.

Michael, DL1BFF, gab den Stand der Aktivitäten anlässlich der Fußball-WM bekannt. Es sind noch einzelne Termine frei. Die Daten lassen sich unter http://dq2006d.de und http://dr2006d.de abrufen.

Dieter, DL7HD, hatte nicht Neues zu berichten.


TOP 5: Bericht des Schatzmeisters

Achim, DL7BE, gab einige kurze Erklärungen zur Rechnungslegung des Distriktes und zur Inventarliste ab.


TOP 6: Berichte der Referenten

Günter, DL7ZG, konnte die Produktion von 3500 CDs der Tönenden CQ DL vermelden. Außerdem hat er wieder zwei Ausbildungslehrgänge betreut.

Der EMV/EMVU-Referent Jürgen, DL7UJM, berichtete kurz von einer Tagung in Bebra. Es sind bisher bundesweit relativ wenige Selbsterklärungen abgegeben worden. In Berlin wurde bisher noch kein Fall von PLC-Störungen bekannt. Ein hohes Störpotenzial geht allerdings unter Umständen von Plasma-Fernsehern aus.

Brigitte, DL7AFJ, berichtete u. a. vom Foxoring-Wettbewerb, bei dem sogar drei Teilnehmer aus Groß Britannien angereist waren. Sie wurde von der Versammlung gebeten, Termine frühzeitig im Berlin-Brandenburg-Rundspruch bekannt zu geben.

Mobil-Referent Helmut, DL7AMG, kündigte zwei Mobil-Wettbewerbe für dieses Jahr an. Die Resonanz für 2 m und 70 cm tendiert gegen Null.

Der Referent für die digitalen Betriebsarten Thomas, DL9SAU, gab einen Situationsbericht zu Packet-Radio, Echolink und Funkruf. Er rief zu einer Spendenaktion für DLØBLO auf.


TOP 7: Bericht der Kassenprüfer

Der Bericht der Kassenprüfer ergab keinerlei Beanstandungen. Es wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt.


TOP 8: Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden OVVs erfolgte einstimmig.


TOP 9: Neuwahl der Kassenprüfer für 2006/07

Als Kassenprüfer für 2006/07 wurden DL7ADU, DL7ABA und DL7HE vorgeschlagen. Sie wurden en bloc per Akklamation bei einer Stimmenthaltung gewählt.


TOP 10: Aussprache über Anträge zur Hauptversammlung des DARC

Da die meisten Anträge sich auf haushaltstechnische Dinge bezogen, wurde über diese Punkte nicht diskutiert. Ebenso wurde nicht weiter über die Änderungen der Satzung gesprochen, da sie in erster Linie dem Erhalt der Gemeinnützigkeit dienen. Über die Anträge zur Verlegung des WAG-Contests wurde kurz gesprochen; eine Empfehlung konnte nicht gegeben werden, da praktisch an jedem Wochenende ein Contest stattfindet und eine Kollision damit nie auszuschließen ist.


TOP 11: Verschiedenes

Es wird nach einem geeigneten Standort für ein HAM-Fest anlässlich der Internationalen Funkausstellung am 2. September-Wochenende gesucht. Er sollte möglichst in der Stadt liegen.

Die Neuwahl des Distrikts-Vorstandes ist für November 2006 vorgesehen. Als Wahlleiter wurde DL7HU und als Wahlhelfer DL7ADU und DJ6YO einstimmig gewählt.


Die Versammlung wurde um 20:55 Uhr mit einem Dankeswort des Distriktsvorsitzenden geschlossen.

Berlin, den 25.04.2006

Bernd P. Kieck, DC7XJ,
Protokollführer

Joachim Schultze, DL7BE,
Distriktsvorsitzender -D-