BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/06 VOM 09.03.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


ATV-Stammtisch

Der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG ATV, D24, findet am Sonntag, dem 12.03., um 12:00 Uhr, statt. Wir treffen uns im Restaurant Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich in der Einkaufpassage unmittelbar am Ausgang vom U-Bahnhof Zwickauer Damm. Wir haben wieder viel Neues und Interessantes über aktuelle ATV-Themen zu berichten.

Also bis zum 12. um 12:00 Uhr.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD


Jahreshauptversammlung bei D04

Der Vorstand des OV Reinickendorf informiert:

Wir möchten nochmals daran erinnern, dass die Jahreshauptversammlung des OV Reinickendorf am Mittwoch, dem 15.03., um 19:00 Uhr, an altgewohnter Stelle im Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Berlin-Tegel, stattfindet. Alle Einladungen wurden fristgerecht entweder per E-Mail oder Postbrief verschickt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Auch im Jahr 2006 hat der OVV wieder eine Vortragsreihe für unsere Mitglieder entwickelt. Weitere Vorschläge werden gern entgegengenommen und fließen in unser Jahreskonzept mit ein.

Gäste sind, wie immer bei unseren Treffen, herzlich willkommen.

73 von Peter, DL7SY, 3. OVV


Jahreshauptversammlung beim OV Spreewald, Y28

Die Jahreshauptversammlung beim OV Spreewald findet am Samstag, dem 25.03., in der Gaststätte Jäger- und Fischerstube, Boblitzer Lindenstr. 25, in Boblitz statt. Der Beginn ist um 14:30 Uhr und das Ende gegen 17:00 Uhr. Eine Einweisung erfolgt auf 145,325 MHz (direkt) und 438,975 MHz (DBØCAL).

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Versammlung, Begrüßung
  2. Festlegung des Protokollführers
  3. Jahresbericht des Vorstandes
  4. Bericht der Rechnungsprüfer
  5. Aussprache über den Vorstandsbericht
  6. Wahl der Rechnungsprüfer 2006
  7. Terminplanung Aktivitäten 2006

Ergänzungen zur Tagesordnung oder Anträge bitte ich bis zum 24.03. schriftlich oder per E-Mail bei mir einzureichen.

73 de Reinhard Schwietzke, DL7VZF, OVV Y28


DX-Meeting

Das nächste DX-Meeting der Berliner DX-Gruppe findet am 17.03., um 19:00 Uhr, an gewohnter Stelle im Marjan Grill, unter den S-Bahn-Brücken des S-Bahnhofes Bellevue, dort fahren die Linien S5 und S7, statt. Geplant ist ein Filmvortrag von Siggi, DL7DF, über FS/PJ7, wo er sich und seine Crew aufhielten. Ersatzweise wird ein Vortrag über T33C gezeigt.

Gäste sind wie immer recht herzlichst dazu eingeladen!

VY 73 de Klaus, DL7AFV


Flohmarktzeit beim OV Neukölln, D03

Der Ortsverband Neukölln veranstaltet am 30.04. wieder seinen traditionellen Flohmarkt. Einlass ist um 08:00 Uhr für Verkäufer und um 09:00 Uhr für Käufer. Infos gibt es unter www.darc.de/d03.

VY 73, DL7AMG

Anmerkung der Redaktion:
In den kommenden Rundsprüchen werden weitere Details bekannt gegeben.


YL-Beauftragte im Distrikt Brandenburg berufen

Auf der Distriktsversammlung Brandenburg am 04.03. in Schwedt wurde zur YL-Beauftragten des Distriktsvorstandes Brandenburg Cornelie Schreiber, DM7PCH, aus Finsterwalde, berufen. Kontakte bitte via E-Mail an: ......

73 von Wolfgang, DL8UAA


Nachlese zur Februar-QSO-Party

Bei der schon traditionellen QSO-Party vom Februar waren Funkamateure aus dem Distrikt Brandenburg erneut vertreten. Über 70 Logs sind ein Beweis dafür, dass es regen Zuspruch aus den meisten Ortsverbänden gibt. Die Kommentare beweisen die Richtigkeit dieser Form der Aktivierung des Amateurfunks. Bereits auf der Distriktsversammlung konnten OVVs vernehmen, dass es in ihren OVs besonders aktive Funkfreunde gibt. Einen herzlichen Glückwunsch richte ich an die Erstplazierten

der Klasse UKW an Eva, DG2BWU, aus Y42,
der Klasse Ausbildungscall an DN1GSK aus Y18 und
der Klasse SWL an Manuela, DE2MAN, aus Y18.

Der Ausrichter hat Pokale zur Verfügung gestellt, welche sofort nach Erhalt den OVVs zugeführt werden.

Die nächste Party ist gewiss und wird zum Funkertag im Juni starten. Bestimmt sind dann auch jene Ortsverbände präsent, welche beim letzten Mal verhindert waren.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.qsoparty.de.

73 und 55 von Wolfgang, DL8UAA


Viadrina-HAM-RADIO-Meeting

Es steht nun fest, das erste Viadrina-HAM-RADIO-Meeting in Frankfurt an der Oder wird am 16.09. stattfinden. Es soll ein großes Fest der Begegnung und des Kennenlernens der Funkamateure der erweiterten EG werden. Den Rahmen bilden Infostände der verschiedenen Amateurfunk-Interessengruppen und Arbeitsgemeinschaften, ein Amateurfunkflohmarkt, Fachvorträge, eine Geräte-Ausstellung von Selbstbau-Geräten sowie einige Fachhändler.

Damit wir Platz genug haben, wurden eine Messehalle, das Foyer, das Restaurant und der Parkplatz von der Messegesellschaft Frankfurt/Oder angemietet.

Diese Großveranstaltung wird von der Arbeitsgemeinschaft VIADRINA-HAM-RADIO organisiert und durchgeführt. Aber alles allein können die derzeitigen Mitglieder der AG nicht machen. Deshalb hier die Frage, wer hat Interesse sich aktiv an der Vorbereitung und Durchführung zu beteiligen? Angesprochen sind vor allem diejenigen, die im näheren Umfeld von Frankfurt/Oder bis Berlin wohnen.

Weiter Informationen zur VIADRINA-HAM sind im Internet zu finden unter www.ham-radio-viadrina.org.

Wer sich angesprochen fühlt und sich melden möchte, macht das bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail: ..... oder .....; Tel.: ......

73 de Roland, DH2UAI


SysOp-Treffen in Sachsen

Am 18.03. findet in der Zeit ab 10:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr in der Sportlerklause Altenhain (das ist 1 km außerhalb von Chemnitz) das SysOp-Treffen Sachsen statt. Eine Einweisung zur Anfahrt erfolgt über das Relais DBØCSD mit der Ausgabefrequenz 438,700 MHz.

Diese Information stammt von Rocco, DL1XM


Funkaktivität in Russland

Vom 14.–20.03. gibt es eine russische Expedition auf die Inseln des nördlichen Eismeers. Wetterunbilden sind in der Planung nicht berücksichtigt.

Kolguev-Inseln, IOTA-Nummer EU-085: RI1PXC bzw. RI1P, QSL via UA9XC
Sengejski-Insel, IOTA-Nummer EU-188: UE1RCV/1 bzw.UA1QV/1, QSL via UA1RJ

Diese Information stammt von DL6ZFG


Interessante WEB-Seite

Hier eine tolle Internetadresse www.zen22142.zen.co.uk, die der Eine oder der Andere vielleicht schon kennt. Auf dieser besagten Seite sind ganz einfache und simple Schaltungen zu finden, die man in kurzer Zeit nachbauen kann – zum Beispiel ein Feldstärke-Messgerät, ein Radio oder ein Netzteil.

Viele Grüße von Sylvia und Anselm, DG2HVL


Frequenzzuteilung: UKW-Frequenzen für die Allgemeinheit

Mit Verweis auf § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) hat die Bundesnetzagentur mit ihrer Verfügung 7/2006 die Frequenzbereiche von 87,5 bis 108 MHz sowie 863 bis 865 MHz und 1795–1800 MHz für die Nutzung „durch die Allgemeinheit für drahtlose Audio-Funkanwendungen“ zugeteilt. Damit ist es auch in Deutschland erlaubt, beispielsweise mit einen MP3-Player Musik per Funk an das Autoradio übermitteln zu lassen.

Die Nutzung der Frequenzen durch drahtlose Audio-Anwendungen ist nicht an einen bestimmten Standard gebunden. Je nach Frequenz ist dabei eine maximale Sendeleistung von:

10 nW im Bereich 863 bis 865 MHz,
20 nW im Bereich 1795 bis 1800 MHz und
50 nW im Bereich 87,5 bis 108 MHz erlaubt.

Allerdings dürfen die unteren Frequenzen nur zusammen mit einem Nutzsignal verwendet werden. Bei den höheren Frequenzen muss die abgestrahlte Leistung automatisch nach spätestens 5 Minuten um mindestens 30 dB reduziert werden, sofern kein Audio-Eingangssignal anliegt. Diese Zuteilung an die Allgemeinheit ist bis zum 31. Dezember 2016 befristet.

Quelle: DARC Webseite


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 10/06 vom 09.03.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv