BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 11/06 VOM 16.03.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Gemeinsamer Urlaub der Rundspruchsprecher vom Samstag und Sonntag

Vom Samstag, dem 25.03., bis Samstag, den 01.04., fliegen die Rundspruchsprecher Martina, DL7MAR, und Christian, DL7APN, nebst Anhang für eine Woche gemeinsam in die Türkei. Wir wollen dort zusammen am 29.03. in der Nähe von Antalya die totale Sonnenfinsternis erleben und ein paar schöne warme Tage haben.

Das BB-QTC wird natürlich nicht ausfallen. Für das Wochenende des 25./26.03. wird die Rundspruchsendung von uns vorproduziert und zu den üblichen Zeiten am Samstag um 18:00 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr gesendet. Durch wen und vor allem wo die vorproduzierte Sendung ausgestrahlt wird, ist noch in Klärung. Am besten hierzu an den bekannten Sendeterminen die bekannten Frequenzen einfach einmal durchgehen.

Am Wochenende des 01. und 02.04. wird dann wieder live gesendet.

VY 73 von Martina, DL7MAR, und Christian, DL7APN


März UKW-Contestnachlese von DFØYY

Wir reisten zu diesem Extrem-Contest dieses mal einen Tag früher an, denn der Hagelberg erwartete uns mit einer 10 cm hohen geschlossenen Schneedecke. Da hieß es erst mal den richtigen Standort der Heringe für zwei Zelte und Antennenabspannungen zu finden und diese dann in den 30 cm tiefgefrorenen Boden einzubringen – meist nur mit Bohrmaschinen- und Lötlampenunterstützung erfolgreich.

Dank hervorragenden Teamwork standen dann irgendwann Sonnabend Mittag alle Zelte und die fünf Masten mit den Antennen und Technik von 2 m bis 10 GHz. Wir waren erstmals zu Contestbeginn auf allen Bändern QRV – ohne die sonst zusätzlichen obligatorischen Bastelstunden.

Aber „Er“ sollte nicht lang auf sich warten lassen: Murphy bemächtigte sich zuerst des 70-cm-Mast-Vorverstärkers und beim Ruf in FM auf 23 cm nach Berlin knipste er gleich noch einen PA-MOS-FET aus. Die schaffen auch noch mit 30 W ihre QSOs!

Und wahrlich, es ging trotz „halber Endstufe“ noch nach PA, und in die Slowakei gab es das ODX mit 613 km und 75 QSOs im Log. Auf 13 cm gelangen 30 QSOs – eins sogar bis Belgien, mehr als 540 km weit! Auch auf den anderen Bändern liefen schöne QSOs z. B. auf 2 m mit G5B aus dem Locatorfeld IO91, 860 km weit weg.

Aber nicht die weiten QSOs machen Punkte:
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns aus dem Berlin-Brandenburger- und Hallenser Raum angerufen haben. Auch in FM nach den Rundsprüchen bekamen wir doch so wertvolle Punkte von Euch.

Sonntag gesellten sich trotz eisigen Windes die Lichtsprecher zu uns, und es gelangen QSOs im 320-THz-Bereich und erstmalig auch auf 47 GHz mit Technik von Ragnar, DL7URH, mit nur 200 Mikrowatt über die 11 km Entfernung.

Dank dem Einsatz von Michael, DL1BFF, hatten wir erstmalig auch eine stabile WW-Converse- und DX-Clusteranbindung, die auf den GHz-Bändern für Skeds unabdingbar ist.

Alles in allem war es für die gesamte Crew ein sehr erfolgreicher Contest, auch wenn uns der Winter beim Abbau mit waagerechten Schneesturm noch mal die Harke gezeigt hat.

Bis zum nächsten Contest am 06. und 07.05.!

AWDH und 73 von der DFØYY Crew,
gez. Jens, DL7VTX


Flohmarktzeit beim OV Neukölln, D03

Der Ortsverband Neukölln veranstaltet am 30.04. wieder seinen traditionellen Flohmarkt. Einlass ist um 08:00 Uhr für Verkäufer und um 09:00 Uhr für Käufer. Infos gibt es unter www.darc.de/d03.

VY 73 von Helmut, DL7AMG

Anmerkung der Redaktion:
In den kommenden Rundsprüchen werden weitere Details bekannt gegeben.


Frequenzzuteilung: UKW-Frequenzen für die Allgemeinheit (Korrektur der Sendeleistung)

Mit Verweis auf §55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) hat die Bundesnetzagentur mit ihrer Verfügung 7/2006 die Frequenzbereiche von 87,5–108 MHz sowie 863–865 MHz und 1795–1800 MHz für die Nutzung „durch die Allgemeinheit für drahtlose Audio-Funkanwendungen zugeteilt“. Damit ist auch in Deutschland erlaubt, beispielsweise einen MP3-Player Musik per Funk an das Autoradio übermitteln zu lassen.

Die Nutzung der Frequenzen durch drahtlose Audio-Anwendungen ist nicht an einen bestimmten Standard gebunden. Je nach Frequenz ist dabei eine maximale Sendeleistung von:

10 mW im Bereich 863 bis 865 MHz,
20 mW im Bereich 1795 bis 1800 MHz und
50 nW im Bereich 87,5 bis 108 MHz erlaubt.

Allerdings dürfen die unteren Frequenzen nur zusammen mit einem Nutzsignal verwendet werden. Bei den höheren Frequenzen muss die abgestrahlte Leistung automatisch nach spätestens 5 Minuten um mindestens 30 dB reduziert werden, sofern kein Audio-Eingangssignal anliegt. Diese Zuteilung an die Allgemeinheit ist bis zum 31.12.2016 befristet.

Quelle: DARC-Webseite

Anmerkung der Redaktion:
Auf der Seite www.bundesnetzagentur.de kann die vollständige Verfügung 7/2006 mit den technischen Details als PDF-Datei heruntergeladen werden. Hierzu als Suchbegriff „Allgemeinzuteilungen“ eingeben, dann auf „Allgemeinzuteilungen“ klicken und unter „Audio-Anwendungen“ das PDF-File herunterladen.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 11/06 vom 16.03.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


 

Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv