BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 12/06 VOM 23.03.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ordentliche Mitgliederversammlung bei D24

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes BIG ATV findet am 27.03., um 19:00 Uhr, statt. Ort ist, wie immer, das Berliner Amateurfunkzentrum in der Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin-Lichtenrade. Auf der Tagesordnung steht u. a. die Neuwahl des Vorstandes. Gäste sind uns immer herzlich willkommen.

Grüße von Jürgen, DL7VD


Ordentliche Mitgliederversammlung beim OV Wedding, D10

Die Mitglieder des OV Wedding treffen sich am 31.03., um 19:30 Uhr, in ihrem neuen Clubraum im Bürgeramt Wedding (Raum 117), Müllerstr. 146 in 13353 Berlin zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung.

73 de Hans, DC7OU, stellv. OVV


Ordentliche Mitgliederversammlung des des OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 28.03., ab 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Die Tagesordnung findet man auf der Homepage www.dl0pan.de.

VY 73 von Joe, DL3VL


Distriktsversammlung Berlin

Wir laden Euch hiermit zur Frühjahrs-Distriktsversammlung 2006 ein. Sie findet am Dienstag, dem 25.04., um 19:00 Uhr im Jugendheim des OV Tempelhof im Hessenring 47 statt.

Mit VY 73, Joachim Schultze, DL7BE, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


Flohmarkt bei D03

Der Ortsverband Neukölln veranstaltet am 30.04. in Alt Buckow 17, 12349 Berlin wieder seinen traditionellen Flohmarkt. Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr und für Käufer ab 09:00 Uhr. Tischreservierung bitte unter ...... Weitere Infos gibt es unter www.darc.de/d03.

VY 73 von Dieter, DL7AHD, und Helmut, DL7AMG, OVV D03


2-m-Mobilfuchsjagd beim OV Prenzlauer Berg, D15

Das Frühjahr rückt an und damit die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd von D15. Am 06.05. startet die alljährliche 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg. Startort ist der Parkplatz an der Autobahnauffahrt Pankow-Heinersdorf. Die Startzeit ist um 12:00 Uhr. Detaillierte Infos gibt es in den folgenden Rundsprüchen.

73 de Karl-Heinz, DL7UAL


Lizenz-Lehrgang in D11

Der traditionelle Lizenz-Lehrgang im OV Wilmersdorf, D11, startet wieder im Oktober/November 2006. Ausgebildet werden alle Klassen. Bei mindestens vier Teilnehmern bzw. Interessenten können auch Telegrafiekenntnisse erlangt werden. Die Dauer des Lehrganges ist bis April/Mai 2007 geplant. Es sind noch 12 bis 15 Teilnehmerplätze frei. Voraussichtlich findet dienstags die Theorie- und donnerstags die CW-Ausbildung statt.

Anmeldung bitte unter: ..... bei Norbert, DL7ANK, OVV D11 und Lehrgangsleiter.

Weitere Infos gibt es unter: www.ov-d11.de.

73 von Sascha, DH6TJ


Letzte Gelegenheit: Clubstation des OV Y10 vergibt Sonder-DOK „225KFS“

Noch bis zum 31.03. vergibt die Clubstation des Ortsverbandes Neuruppin, DLØNP, den Sonder-DOK „225KFS“. Dieser ist dem 225. Geburtstag von Karl Friedrich Schinkel, dem bedeutendsten Baumeister des deutschen Klassizismus gewidmet, dessen Geburtsstadt Neuruppin ist. Die Clubstation ist täglich mit dem Sonder-DOK auf den Amateurfunkfrequenzen vertreten. Aktivitäten sind in den Betriebsarten SSB, CW, FM, PSK31, RTTY und auch SSTV geplant. Wir würden uns sehr freuen, den Sonder-DOK „225KFS“ noch an möglichst viele interessierte Funkamateuren verteilen zu können.

Skedwünsche sind bitte an folgende E-Mail-Anschrift zu richten: ......

Weitere Informationen gibt es unter: www.darc.de/y/10/info/info.htm.

73 de Peter, DL7ARV, OVV des OV Neuruppin (Y10) und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV Neuruppin (Y10)


Neuer Packet-Radio-Digipeater

Zwar nicht in Brandenburg, aber aufgrund der Lage und Reichweite auch für OM in Südbrandenburg interessant:

Am ehemaligem Standort des Digipeaters DBØKEU, der vor einigen Jahren nach „Schwarze Pumpe“ umgezogen ist, wurde wieder ein Digipeater mit dem Rufzeichen DBØPU aufgebaut. Inzwischen sind die ersten Tests abgeschlossen, die Station läuft stabil. Die Daten:

Betreiber: DARC-OV Westlausitz, S21, zusammen mit dem für Sachsen zuständigen VFDB-OV Frankfurt/Oder, Z86
Standort: Schwedenstein, in der Nähe von Pulsnitz, im Locatorfeld JO71AE
Frequenzen: 144,975 MHz Simplex mit 1200 Baud AFSK
                    438,275 MHz Duplex (–7,6 MHz Shift) mit 9600 Baud FSK

Interlink-Verbindungen von DBØPU bestehen zu DBØKEU (Hoyerswerda - Kraftwerk Schwarze Pumpe) und DBØTUD (Dresden - Technische Universität Südhöhe).

Erste Tests zeigen eine sehr gute Reichweite, besonders auf 2 m. Somit sollte in einem weiten Bereich mit relativ einfachen Mitteln ein Zugang zum Packet-Radio-Netz möglich sein. Beispielsweise berichtete ein OM aus dem Raum Jüterbog von stabilen Verbindungen.

Da die Belegung der 2-m-Frequenz mit Echolink in Berlin wohl zwischenzeitlich eingestellt wurde, dürfte ein störungsfreier Betrieb in Südbrandenburg möglich sein.

Die Betreiber würden sich über Rückmeldungen zur Reichweite freuen.

Viele Grüße von Torsten, DO5TP


Sonderrufzeichen aus Island: Präfix TF60 über das ganze Jahr 2006

In diesem Jahr feiert der isländische Amateurfunkverband IRA sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass dürfen alle isländischen Funkamateure im Jahr 2006 ihr normales Rufzeichen durch TF6Øxxx ersetzen. So wird aus TF4MM z. B. TF6ØMM.

In Island hat jeder Funkamateur (wie auch in Schweden) einen so genannten exklusiven Suffix – das heißt, jeder Funkamateur kann die Ziffer in seinem Rufzeichen beliebig austauschen – je nachdem, in welchem Distrikt er sich gerade befindet. Reykjavik trägt die Distriktsziffer 3, das Südland die Ziffer 1, Keflavik die Ziffer 8, und die Westmänner-Insel z. B. die Ziffer 7.

Quelle: http://www.ira.is (Übersetzung: Dennis M. Härtig, DL7RB) und entnommen von www.funkamateur.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 12/06 vom 23.03.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv