BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 14/06 VOM 06.04.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Terminplan NECG 2006, Contesttermine DMØY und andere Aktivitäten

Datum

Aktivität

Ort

04.–05.03. März-Contest 2 m bis GHz-Bänder in Mühlenberg
17.03. Bastelostermontag DMØY Hardware in Woltersdorf
06.–07.05. Mai-Contest in Mühlenberg
03.–05.06. Mikrowellencontest und Mühlentag in Mühlenberg
16.–29.06. NECG-Expedition nach LY+YL (KO23, 34, 35, 36)  
01.–02.07. Juli-Contest 2 m bis GHz-Bänder in Mühlenberg
02.–03.09. IARU-VHF-Contest in Mühlenberg
08.–10.09. 50. Weinheimer UKW-Treffen in Weinheim
07.–08.10. IARU-UHF-Contest in Mühlenberg
27.12. Jahresabschluss in Woltersdorf

Die Termine für KW-Conteste unter DMØY und für den Jugend-FD stehen noch nicht fest und werden später veröffentlicht. Weitere Auskünfte gern unter ..... oder E-Mail ....., bitte kein Packet!

73 de Uwe, DL3BQA/DMØY


Hier die eingereichten Termine für OV-Abende


Vortrag zum Thema „Überspannungsschutz an Funkgräten“

Am Mittwoch, dem 12.04., findet beim OV Lichtenberg, D26, ein Vortrag zur Problematik Überspannungsschutz an Funkgeräten statt. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr der Raum 311 in der FH für Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12, das ist direkt am Bahnhof Ostkreuz. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

VY 73 de Jürgen, DL7UJM, EMV-/EMVU-Referent


Berliner Antennen-Fieldday

Hiermit lädt Euch das BAF-Team zum 11. Berliner- und Brandenburger BAF-Tag ein. Wir treffen uns wie immer am 01.05. eines Jahres wieder um 10:00 Uhr, auf dem Mühlberg, besser bekannt als Fliegerberg an der B96 bei Großmachnow. Eine Einweisung findet auf 145,425 MHz statt.

Anfragen können an ..... gerichtet werden.

73 von Ekki, DK5ZO, und Jörg, DM5MM


Flohmarkt am 30.04. bei D03

Der Ortsverband Neukölln veranstaltet am 30.04. wieder seinen traditionellen Flohmarkt. Einlass ist um 08:00 Uhr für Verkäufer und um 09:00 Uhr für Käufer. Infos gibt es unter www.darc.de/d03.

VY 73 von Helmut, DL7AMG


Besonders erfolgreiche Contest-Mannschaft

Andreas, DK4WA, berichtet, dass die Jessener überregionale Contest-Mannschaft ein weiteres Beispiel für erfolgreichen Amateurfunksport aus dem OV Jessen-Herzberg, Y37, einfahren konnte. Seine Mannschaft war im WAE-RTTY QRV und belegte in Deutschland den ersten Platz und in Europa den 5. Platz.

Gratulation und weitere Erfolge.

73, Wolfgang, DL8UAA, DV-Y


Die North Eastern Contest Gang e. V. (DMØY/DFØTEC) lädt ein

Tag der offenen Tür am Ostermontag auf der Baustelle des KW-Contestprojektes!

Der Tag der offenen Tür findet am 17.04., ab 13:00 Uhr, auf dem Gelände des Landwirtschaftsbetriebes Woltersdorf e. G. in Casekow, Ortsteil Woltersdorf, Wirtschaftsweg statt (JO73CE). Einweisung auf DBØPRZ (439,150 MHz).

Traditionsgemäß basteln wir Ostern an unserer Contesthardware für die UKW-Conteste als DMØY (ex DFØTEC/p). Mit dem Aufbau einer KW-Conteststation in einer EMVG- und BCI/TVI-verträglichen Lage wollen wir optimale Möglichkeiten auch für KW-Conteste schaffen. Dafür steht uns dort genügend Platz zur Verfügung. Dazu ist aber noch einiges an Arbeit notwendig, was man an diesem Tag auf der Baustelle sehen kann. Und eine gute Station ohne genügend OPs für die Conteste ist auch nur die halbe Miete. Bitte beachtet auch unsere Aufrufe zu den Contestterminen. Interessenten sind herzlich eingeladen, uns an diesem Tag zu besuchen, auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit, den UKW-Conteststandort an der Mühle in Luckow (JO73CF) zu besichtigen.

An diesem Tag wird auch DFØUM mit dem Sonder-DOK „36HWB“ aus Woltersdorf QRV sein, die Clubcalls DMØY und DFØTEC können aktiviert werden und Ausbildungsfunkbetrieb unter DN1UM wird angeboten.

Wir wollen den Erfahrungsaustausch pflegen, es gibt eine Kaffeerunde, abends wird gegrillt und wenn alles klappt gibt es auch noch ein kleines Osterfeuer.

Zur Planung der Verpflegung ist eine Anmeldung bis zum 13.04. notwendig, bitte per E-Mail an ....., bitte kein Packet, oder ab dem 03.04. abends unter ...... Anfragen zur Anfahrt werden gern beantwortet. Für die Familie besteht die Möglichkeit ein wenig hinter die Kulissen eines landwirtschaftlichen Betriebes zu schauen, wer schon immer mal Esel streicheln wollte oder richtig viel Schwein haben möchte ist hier richtig.

Wir würden uns freuen an diesem Tag viele Gäste und auch potentielle Mitmacher und Unterstützer für unsere Contestprojekte begrüßen zu können.

Wer Interesse an den Contestprojekten hat, Ostern aber nicht kommen kann, erhält auf Anfrage gern weitere Informationen und unsere Terminplanung, z. Z. per E-Mail, später auch auf www.necg.de.

73, Uwe, DL3BQA/DMØY


Mitstreiter für Contestprojekte gesucht

Liebe Funkfreunde,
zur Realisierung eines ambitionierten Contestprojektes suchen wir Funkamateure mit Interesse an Multi-OP-Contesten auf KW und UKW von einem guten QTH mit Antennenmöglichkeiten und wenig QRM.

Wir bauen z. Z. einen KW-Contest-Standort auf (Projektdaten gern auf Anfrage) und starten als DMØY auch von einem Hügel in den Wettbewerben zum UKW-Contestpokal aus JO73CF (2006 Platz 3 in DL). Wir sind von 160 m bis 3 cm QRV, aber die Ergebnisse sind nicht nur abhängig von der verfügbaren Technik, sondern auch von genügend OPs, die diese nutzen und sowohl betriebsdienstlich, als auch mit der Loggingsoftware klarkommen, bzw. Interesse und Ehrgeiz haben, dazuzulernen.

Aber auch die Bastler, Campingfreaks und Helfer sind gefragt. Mit dem Verein North Eastern Contest Gang e. V. als Träger und weiterer Unterstützung aus dem Distrikt und den Ortsverbänden hoffen wir auf die Realisierung von Projekten, die Funkamateure und andere Gäste in die Nordostuckermark bringen.

Unser KW-QTH soll auch später auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten und wird weiter ausgebaut, Caravanstellplätze sind vorhanden.

Das UKW-QTH liegt idyllisch an einer Mühle und bietet Campingmöglichkeiten, Strom und eine ruhige Lage mit gutem take-off. Die QTHs liegen etwa 100 km nordöstlich von Berlin in der Nähe der A11, touristische und kulturelle Angebote für die Familie sind möglich.

Neben den Contesten führen wir jährlich eine VHF-Expedition in seltene Squares durch, mehrere Fielddays (auch zur Ausbildung) und gesellige Treffen runden das Vereinsleben ab. Einen Terminkalender der Aktivitäten und eine Projektdarstellung schicken wir gern zu.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dich als Gast oder OP bei uns begrüßen könnten. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bitte bei Uwe, DL3BQA, unter ..... oder ..... (abends).

73 die Uwe, DL3BQA


Funkaktivitäten in Berlin zur Fußball-WM 2006

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 gibt der DARC ein Diplom heraus. In der Zeit vom 13.05.-15.07. sind deshalb 38 Sonderstationen mit dem Sonder-DOK „WFC06“ in der Luft. Berlin ist mit den beiden Rufzeichen DQ2ØØ6D und DR2ØØ6D dabei.

Es werden noch interessierte Berliner Funkamateure gesucht, die in dem Zeitraum mit dem Rufzeichen DQ2ØØ6D oder DR2ØØ6D Betrieb machen möchten. Die Rufzeichen werden tageweise vergeben, es sind noch einige Termine frei.

Wer Interesse hat meldet sich bitte bis zum Osterwochenende bei Rolf, DL7VEE, ......

oder

Michael, DL1BFF, Packet-Radio-Mailbox: DL1BFF@DBØBLO; Tel.: .....; ......

Weitere Information zu den Sonderstationen sind auf den Webseiten DQ2006D.de und DR2006D.de nachzulesen.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 14/06 vom 06.04.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv