BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 23/06 VOM 08.06.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV BIG-ATV informiert

Am Sonntag, dem 11.06., findet der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, statt. Wir treffen uns zum gegenseitigen Austausch und zum gemütlichen Klönschnack um 12:00 Uhr im Vereinszimmer des Restaurant Rudower Tönnchen am Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich unmittelbar am Ausgang des U-Bahnhof Zwickauer Damm (U7). Natürlich sind auch alle ATV-Interessenten herzlich willkommen.

Für die Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug empfehle ich aus Richtung Norden die A100/A113 bis zur Ausfahrt Stubenrauchstraße, die Stubenrauchstraße nach rechts bis zum U-Bahnhof. Aus südlicher Richtung die Waltersdorfer Chaussee benutzen, nach links in den Zwickauer Damm einbiegen, bis zur U-Bahn. Ortsunkundige werden auf 144,750 MHz im Nahbereich eingewiesen.

VY 73, Jürgen, DL7VD

Anmerkung der Redaktion:
Der bereits angekündigte Workshop zum LNB-Umbau findet am Samstag, dem 17.06., um 10:00 Uhr, im Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), Motzener Str. 36–38, in 12277 Berlin-Lichtenrade statt. Bei diesem Workshop können interessierte YLs und OM die erforderlichen Änderungen selbst vornehmen. Wir haben einige fabrikneue, sehr empfindliche LNB beschafft, die sich gut zum Umbau eignen und geben diese gerne zum Selbstkostenpreis von knapp 11,– € ab. Weitere Kosten fallen nicht an. Anmeldungen zum Workshop konnten bis spätestens 25.05. entweder per E-Mail an ..... oder telefonisch unter ..... erfolgen.

73, die Redaktion


Echolink bei DBØSP nun mit DTMF

Am Montag, dem 12.06., wird gegen 12:00 Uhr am Spandau-Relais DBØSP die DTMF-Steuerung beim Echolink freigegeben. Sollte mit den dann bestehenden Möglichkeiten nicht verantwortungsvoll umgegangen werden, so werde ich den DTMF-Betrieb wieder sperren.

VY 73, Dieter, DL7HD, SysOp DBØSP


DLØMOL mit Sonder-DOK „EDAY70“ QRV

Anlässlich des Flugplatzfestes zum 70-jährigen Bestehen des Flugplatz in Strausberg vergibt die Clubstation DLØMOL des OV Strausberg, Y21, in der Zeit vom 01.06.–30.11. den Sonder-DOK „EDAY70“. EDAY ist hierbei die Internationale Kennung des Flugplatz Strausberg.

Im Rahmen des Flugplatz-Festes vom 09.–11.06. sind die YLs und OM des OV Strausberg vor Ort und führen Funkbetrieb auf Kurzwelle und UKW durch. Auch Vor und Nach dem Fest wird es noch viele weitere Möglichkeiten geben, DLØMOL zu arbeiten. Über einen Besuch vor Ort würden wir uns trotzdem freuen.

Manuel, DD6ZJ, OVV Y21


DLØNP mit Sonder-DOK „750NRP“ QRV

Seit dem 01.06. ist die Clubstation des Ortsverbandes Neuruppin, Y10, DLØNP, mit dem Sonder-DOK „75ØNRP“ auf den Amateurfunkfrequenzen vertreten. Anlass ist der 750. Jahrestag der Verleihung des Stendaler Stadtrechtes an die Stadt Neuruppin. Aktivitäten sind in u. a. in den Betriebsarten SSB, CW, FM, PSK31, RTTY und auch SSTV geplant. Wir würden uns sehr freuen, den Sonder-DOK „75ØNRP“ an möglichst viele interessierte Funkamateure verteilen zu dürfen.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


Berliner WM-Sonderstationen weiterhin QRV

Die beiden Berliner WM-Sonderstationen DR2ØØ6D und DQ2ØØ6D sind QRV! Hier die Übersicht für die nächsten acht Tage:

Das Rufzeichen DR2ØØ6D wird diese Woche von DLØHAM auf Kurzwelle aktiviert. Ab nächsten Samstag, dem 17.06., wird der OV Wilmersdorf, D11, das Rufzeichen DR2ØØ6D auf Kurzwelle und UKW in die Luft bringen.

Die Sonderstation DQ2ØØ6D wird von Samstag bis Freitag von DL7UCX auf Kurzwelle aktiviert. Ab Samstag, 17.06., wird DL7ANR mit dem Rufzeichen DQ2ØØ6D auf Kurzwelle und UKW Betrieb machen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://dr2006d.de und http://dq2006d.de.

73 de Michael, DL1BFF


2. QRP-Fieldday in Ostbrandenburg

Der Distrikt Brandenburg, die DL-QRP-AG, das BAFUZ und Andere, führen vom Freitag, dem 16.06. bis Sonntag, dem 18.06., den 2. QRP-Fieldday in Brandenburg durch. Ort des „Geschehens“ ist das Clubgelände des OV Eisenhüttenstadt, Y13, in Diehlo, einem Ortsteil von Eisenhüttenstadt. Anreise und Aufbau sind am Freitagnachmittag, am Samstag gibt es verschiedene Aktivitäten und am Sonntagnachmittag ist Abbau.

Ein Programm ist nicht vorgesehen, aber im Hinblick auf die Zulassung der Klasse E auf die Kurzwelle, werden wir eine Einweisung zum Betrieb auf der Kurzwelle geben. Diese umfasst die Themen, Betriebdienst, Antennen, Transceiver sowie die Selbsterklärung. Wir würden uns freuen, viele Klasse-E-Funkamateure begrüßen zu können.

Platz für Zelte oder Wohnwagen ist nur begrenzt vorhanden, daher bitte möglichst anmelden. Fließend Wasser ist nicht vorhanden, steht aber aus Kanistern zur Verfügung. Toilette (DIXI-Klo) und Strom sind vorhanden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich jeder selbst mit Essen und Getränken versorgen muss! Peter, DL2FI, und Nico, DL7NIK, sind auch vor Ort, werden also mit Rat und Tat sowie Angeboten aus ihrem Sortiment zur Verfügung stehen. Ein Zehnmannzelt steht für die Aktivitäten zur Verfügung.

Weitere Informationen und Anfahrbeschreibung sind zu finden unter www.dl0eko.net/aktuell.htm. Anfragen und Anmeldungen unter E-Mail ..... oder Telefon: ......

Angesprochen sind alle Interessierten an QRP und Selbstbau aus Brandenburg, Berlin und angrenzende (Bundes)länder.

73 de Roland, DH2UAI


Info aus dem Ortsverband Barnim, Y42

Dieter, DM3RCK, aus Zepernick wird am Montag, dem 26.06., und am Dienstag, dem 27.06., das WM-Rufzeichen DQ2ØØ6Y aktivieren. Aus gründlichen Beobachtungen des Betriebsdienstes der DR- und DQ-Sonderstationen hat er seine Einsatzstrategie entwickelt. So wird Dieter in den Morgen- und Abendstunden auch auf 2 m in CW, SSB und vielleicht auch in FM QRV sein, um zur Bandbelebung beizutragen. Allerdings stehen ihm auf 2 m nur 10 W Leistung, eine horizontale HB9CV in Richtung Süd und ein Rundstrahler zur Verfügung. Dieter wird in FM nur auf Direktkanälen zu arbeiten sein.

Schwerpunkt seiner Aktivierung werden die hohen Bänder in Telegrafie sein – wenn es die Bedingungen erlauben – möglichst 10 m, 12 m und 15 m. Ansonsten wird dort gearbeitet, wo sich viele Stationen erreichen lassen. Benutzt wird ein IC-706.

Dieter, den die Telegrafisten unter Euch als „Ted“ kennen, freut sich auf Eure Anrufe.

Herzliche 73 von Ted, DM3RCK, OVV Y42


Funkcamp bei D27

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Marzahn-Hellersdorf wieder sein traditionelles Funkcamp in Zabakuck bei Genthin. Es findet in der Zeit vom 14.–23.07. statt. Weitere Auskünfte, sind telefonisch bei Jürgen, DO5JK, zu erhalten: .....; E-Mail: ......

Weitere Informationen folgen in einer der nächsten Sendungen.

Die Redaktion


DMØYY-Aktivitäten in der Zeit 16.–28.06.

VHF-Expedition zu den Großfeldern KO23/34/35/36. DG1BHA, DG1BRS, DH8BQA, DL3BQA und DO3GMG werden aus den genannten Feldern auf 6 m, 2 m und evtl. 70 cm QRV sein, aus dem Großfeld KO36 nur auf 2 m. Weitere Details finden sich auf den diversen VHF-Seiten z. B. auf www.amram.de unter Expeditionen.

Bitte achtet am Wochenende des 17./18.06. im IARU 6-m-Contest auf LY2AAM aus dem Locatorfeld KO23DX.

73 de Uwe, DL3BQA, für DMØY


Diskussion eröffnet bei Amateurfunkforum.de

Wie uns Rajko, DO1REL, informierte, hat er als Betreiber der Webseite www.amateurfunkforum.de einen neuen Thread eröffnet. Im neuen Eintrag kann man sich zum Thema BBQTC und Übertragung ins Internet austauschen.

Viel Spaß wünscht Euch die Redaktion


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 23/06 vom 08.06.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv