BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 26/06 VOM 29.06.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Berliner WM-Sonderstationen weiterhin QRV

Die beiden Berliner WM-Sonderstationen DR2ØØ6D und DQ2ØØ6D sind QRV! Hier die Übersicht für die nächsten acht Tage:

Am Sonntag und Montag, dem 02. und 03.07., wird DL7AXL auf Kurzwelle QRV sein. Ab nächsten Dienstag, dem 04.07., wird DJØQJ das Rufzeichen DR2ØØ6D auf Kurzwelle in die Luft bringen.

Die Sonderstation DQ2ØØ6D wird von Samstag bis Freitag vom OV Spandau, D06, mit der Clubstation DLØSP auf Kurzwelle und UKW aktiviert. Ab Samstag, dem 08.07., wird DL7IO mit dem Rufzeichen DQ2ØØ6D auf Kurzwelle Betrieb machen.

Weitere Informationen im Internet unter http://dr2006d.de und http://dq2006d.de.

73 de Michael, DL1BFF


OV-Abend bei Y10

Sommerpause? Urlaub? Nicht bei uns!!

Auch im Juli lädt lädt der Ortsverband Neuruppin, Y10, zum OV-Abend ein. Er findet am Dienstag, dem 04.07., ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Grüner Baum, Breite Str. 24, in 16827 Alt Ruppin statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Referent Öffentlichkeitsarbeit


BB-Rundspruch macht keine Sommerpause

„Hallo, ich hätte mal gewusst, ab wann und bis wann die Sommerpause für den Berlin-Brandenburg-Rundspruch ist.“ Diese Frage stellte uns Siegfried, DM2EVO.

Lieber Siegfried und liebe YLs, OM und SWLs, wie schon in den letzten zwei Jahren machen wir keine Sommerpause und versorgen Euch weiterhin mit Nachrichten zu unserem Hobby an den bekannten Sendezeiten.

Eine Bitte in diesem Zusammenhang: Schickt uns bitte Berichte von geplanten und durchgeführten Sommeraktivitäten. Mit einem HI versehen: Sonst gibt es  nur kurze Sommersendungen :-)

73, die Redaktion des BBQTC


Mitteilung des DV vom Distrikt Brandenburg

Liebe Funkfreunde,
im Hinblick auf die bevorstehende IARU-Weltmeisterschaft rufe ich alle Funkamateure der Genehmigungsklasse A auf, der deutschen Mannschaft DAØHQ mindestens einen Punkt zu verschaffen. Noch besser sind mehrere Bandpunkte und Call-Punkte. Es geht hier um eine Geschlossenheit der deutschen Funkamateure gegenüber den OM bei DAØHQ. Die OV-Vorstände rufe ich auf, ihrerseits ebenfalls dafür Sorge zu tragen, dass die Mitgliedschaft sich in den Stolz für Deutschland eingliedert, wie es bereits bei dem Projekt „Fußball-Weltmeisterschaft“ zum Tragen kommt.

Einen Hinweis aus der Geschäftsstelle aufgreifend, teile ich mit, dass das Protokoll der Hauptversammlung 2006 auf der DARC-Homepage zur Verfügung steht.

Nach der DARC-Geschäftsordnung ist die ordnungsgemäße Vorlage der OV-Rechnungslegung 2005 Voraussetzung für die Freigabe und Auszahlung der OV-Anteile. Einige OVV haben es bislang versäumt, die ordnungsgemäß angefertigten Rechnungslegungen vorzulegen bzw. auf die Hinweise gemäß der Geschäftsordnung bzw. „OV-Mappe“ zu reagieren und sollen deshalb hiermit erinnert werden.

73 de Wolfgang, DL8UAA


Funkcamp bei D27

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal an diese Meldung erinnern:

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Marzahn-Hellersdorf, D27, wieder sein traditionelles Funkcamp in Zabakuck bei Genthin. Es findet in der Zeit vom 14.–23.07. statt. Funkamateure, CB-Funker oder andere am Amateurfunk Interessierte nebst ihren Angehörigen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine Teilnahme ist auch nur tageweise möglich.

Der Ort ist der Zeltplatz des Touristenzentrum Zabakuck im Locatorfeld JO62CL, 10 km nördlich von Genthin im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Zur Verfügung steht ein für uns separates Gelände mit Aufbaumöglichkeiten für Antennen, ein Stromanschluss ist gewährleistet, bitte genügend Kabel mitbringen. In unmittelbarer Umgebung unseres Geländes sind gepflegte sanitäre Einrichtungen mit Dusche, eine Kochmöglichkeit, ein Waschmaschinenraum, ein Kiosk und eine Gaststätte vorhanden. Ein großer Badesee (ehemalige Kiesgrube), welcher am Tag bewacht ist, steht ebenfalls zur Verfügung.

Wir sind auf der OV-Frequenz von D27, 145,325 MHz, sowie über DBØBEL (439,175 MHz) mit Link zu DBØFRH QRV.

Wer sich über „unsere“ Preise informieren möchte, hat die Möglichkeit über die WEB-Seite www.funkcamp.de.vu. Informationen über das Touristenzentrum sind zu erhalten unter: ...... Weitere Auskünfte, wenn notwendig, sind bei mir zu erhalten: Telefon: .....; E-Mail: ......

73 von Jürgen, DO5JK


Filmbericht über die 3V8DLH-DXpedition im Fernsehen

Ein kurzer Filmbericht über die im Januar durchgeführte DXpedition 3V8DLH wurde am gestrigen Samstag letztmalig auf dem „Offenen Kanal Berlin“ (Sonderkanal 8) im Berliner Kabelnetz, zeitgleich mit unserer Rundspruchsendung gesendet (Dauer 17 Minuten). Der Titel lautete „Funkexpedition Tunesien – 3V8DLH“.

Für alle, die den Beitrag noch nicht gesehen haben, besteht heute nach dem ZAP der Sonntagssendung die letzte Möglichkeit unter http://bbqtc.amateurfunkforum.de diesen Beitrag noch zu sehen.

73, die Redaktion des BBQTC


Liste der Sonder DOKs in der CQ DL

Dietmar, DL1ZAX, hat in der aktuellen Ausgabe der CQ DL die Liste der Sonder-DOKs veröffentlicht. Diese Liste ist mit Stand 07.06.2006 auf Seite 466 zu finden.


Multinationale Aktivität geplant

Mit der zum 28.06. erwarteten Anerkennung des sich kürzlich dank einer Volksabstimmung von Serbien losgelösten Montenegro als neues Mitgliedsland der Vereinten Nationen (nachzulesen unter www.un.org/News), steht den Funkamateuren demnächst wahrscheinlich ein neues DXCC-Gebiet „ins Haus“.

Ein für den Zeitraum vom 20.07.–12.08. vorgesehenes „DX-Festival Montenegro“ beinhaltet eine Allband-Allmode-Aktivität durch etliche internationale Teams ins voraussichtlich neueste DXCC-Gebiet.

Quelle: Die Webseite www.funkamateur.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 26/06 vom 29.06.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv