BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 29/06 VOM 20.07.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Berliner Sprachmailbox wieder im Vollbetrieb

Die Sprachmailbox DBØBLO auf 439,275 MHz läuft seit Dienstag wieder wie gewohnt. Als Ausfallursache stellte sich eine korrupte Datenbank heraus. Leider wurden bei den planmäßigen Datensicherungen die Fehler mitgesichert. Dadurch sind einige User und Usereinstellungen verloren gegangen. Die jetzt aktuelle Userliste kann man über den den Packet-Radio-Zugang DBØBLO-6 auslesen, oder man gibt den Suchbefehl 22 ein.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die SMB fünf Betriebszustände kennt:

Allen Nutzern viel Spaß mit der Sprachmailbox!

73 de Uli, DL8RO, SysOp der SMB


OV-Abend bei D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem. 25.07., ab 19:00 Uhr, zum OV-Abend in der Neukirchstraße 62.

VY 73 de Joe, DL3VL


OM Olaf Oberrender, DL2RSX, erhielt höchste Ehrung des DARC

Am 15.07. wurde unserem Funkfreund Olaf Oberrender, DL2RSX, aus dem OV Königs Wusterhausen durch den Distriktsvorsitzenden Brandenburg, die „Goldene Ehrennadel des DARC“, die höchste Auszeichnung des Clubs, überreicht. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des OV-Sommerfestes.

Neben sehr vielen Mitgliedern aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07, war auch der persönliche Referent des MdB Dr. Dankert sowie Redaktionsmitarbeiter der Märkischen Allgemeinen Zeitung anwesend. In der Laudatio verwies der Distriktsvorsitzende u. a. darauf, dass es wohl kaum einen Funkamateur in Ostdeutschland gibt, der seine ersten Versuche auf UKW nicht mit dem Selbstbauprojekt „Antenne nach Oberrender“ getätigt hat. Die Versuche, Beschreibungen und Verallgemeinerungen seiner Forschungen auf dem Gebiet von Antennen und Leistungsverstärker, sowie des Experiments von Funkverbindungen Erde - Mond, haben Olaf zu einen geachteten Funkamateur auch außerhalb der DDR gemacht.

Der FUNKAMATEUR hat in vielen Beiträgen über die erfolgreichen Versuche und Experimente von Olaf berichtet. Mit Fug und Recht kann man sagen, dass Olaf Oberrender neben Karl Rothammel einen wichtigen Beitrag der Amateurfunkgeschichte mitgeschrieben hat.

Vielen Funkamateuren ist Olaf auch durch die populären Amateurfunktreffen in Rheinsberg, Bad Klosterlausnitz, Berlin und Cottbus ein Begriff für Rat und Tat.

Olaf Oberrender ist Träger der DARC-Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft und des Distrikts-Ehrenaward.

Olaf bedankte sich in bewegten Worten für die Ehrung und machte erneut sein unmissverständliches Wirken für den praktischen Amateurfunk deutlich. Lobesworte richteten auch der persönliche Mitarbeiter des MdB Dr. Danckert sowie der OVV Königs Wusterhausen, Dieter Olm, an den Geehrten. Die MAZ wird nochmals über den verdienstvollen Funkamateur berichten.

Beste Wünsche an Olaf!

de Wolfgang, DL8UAA


Neue E-Mail-Adresse für BBQTC-Einsendungen

Nach einigen Feineinstellungen unseres neuen Servers haben wir es nun geschafft und die Redaktion ist nun über eine eigene eindeutige E-Mail-Adressen erreichbar. Wie schon in der Vorwoche berichtet sind Einsendungen zum BB-Rundspruch an ..... zu senden. Die bekannte Adresse ..... bleibt für eine Übergangszeit von vier Wochen noch aktiv.

Ein kleiner Hinweis noch: In den letzten Wochen kam es immer wieder mal zu Anfragen, wie „Warum bekomme ich keinen Rundspruch mehr?“

Das Problem besteht – wie es aussieht – nur bei DARC.de-Empfängeradresse. Möglicherweise liegt es am DARC-Spamfilter. Bitte teilt uns mit ob dieses Problem weiterhin besteht.

Für alle Empfänger unseres BB-Amateurfunkmagazins hier noch einmal der Hinweis: Auf Anforderung per Mail versenden wir die nicht erhaltenen Ausgaben gern noch einmal.

Und last but not least: Auf der Webseite www.bb-rundspruch.de besteht die Möglichkeit, den BBQTC zu abonnieren.

73 im Auftrag der Redaktion Peter, DO1NIC


Österreichischer Verwaltungsgerichtshof bestätigt Schutz des Funkfrequenzspektrums

„Störsignale durch Internet aus der Steckdose verstoßen gegen nationale und europäische Vorschriften“, lautet eine Pressemitteilung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) in Österreich. Vorausgegangen ist die Entscheidung des österreichischen Verwaltungsgerichtshofes, einen Bescheid des Bundesministeriums aufzuheben. Dieser trug der Powerline-Netzbetreiberin Linz Strom GmbH auf, durch die PLC-Technik verursachte Störungen zu beseitigen.

Der Bescheid ließ allerdings offen, welche konkreten Maßnahmen zur Beseitigung getroffen werden sollten, woraufhin dies der Verwaltungsgerichtshof als rechtswidrig einstufte. Ursprünglich wollte das BMVIT mit seiner lockeren Regelung der PLC-Betreiberfirma nur entgegen kommen, da man dieser das Know-How zugestand, welche technischen Maßnahmen am effektivsten zur Störungsbeseitigung beitragen. Rechtlich hat nun das BMVIT einen neuen Bescheid zu erlassen, der konkretere Maßnahmen enthalten muss. Der Verwaltungsgerichtshof schlägt dazu beispielsweise Anordnungen in Bezug auf einzelne Funkgeräte oder auch die völlige Abschaltung ganzer Netze vor, sofern diese rechtswidrig betrieben werden. Es könne also nicht argumentiert werden, der Betrieb von PLC sei nun endgültig ohne Einschränkungen möglich. Da seit Ende letzten Jahres regelmäßig erfolgte Messungen der Störungen gezeigt hätten, dass sich an der allgemeinen Störsituation nichts wesentlich geändert hat, ist nach Auffassung des österreichischen Ministeriums der Weg offen, ein dauerhaftes Instrument zu schaffen, mit dem Kurzwellenstörungen, die von PLC verursacht werden, effektiv beseitigt werden können.

Der Runde Tisch Amateurfunk hat die Pressemitteilung auch mit entsprechenden Anregungen an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie weitergeleitet.

Quelle DARC-Webseite


7. IARU-Region-1-Jugendmeisterschaft im ARDF 2006

Vom 12.–16.07. fand in Graudenz (Polen) die 7. IARU-Region-1-ARDF-Jugendmeisterschaft statt. Für den DARC waren aus unserem Distrikt Brandenburg Vivian Fuhl, DE2VVF, aus Y14 dabei. In der Disziplin 144 MHz belegte sie den 21. Platz. In der Disziplin 3,5 MHz belegte Vivian den 20.Platz. Unser Kompliment und Glückwunsch geht an Vivian!

Das Teilnehmerfeld war bis zu 26 Mädchen und 36 Jungen stark. Wie auch bei den „großen Meisterschaften“ gaben die Mannschaften aus Tschechien, Russland und der Ukraine den Ton an. Hier wird bewusst, dass diese Mannschaften durch ihre nationalen Clubs und staatliche Organe weitaus stärker gefördert werden.

Ein Dankeschön richte ich an an Achim, DM2DME, und XYL, die sich als Trainer und Betreuer erneut zur Verfügung gestellt haben, und dies auf eigene Kosten.

73 de Wolfgang, DL8UAA


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 29/06 vom 20.07.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv