BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 33/06 VOM 18.08.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Silent Key

Am Donnerstag, dem 10.08., verstarb nach längerer Krankheit unser aktives OV-Mitglied Lothar, DL3LB.

Lothar hatte während seiner Amateurfunklaufbahn mehrere Rufzeichen. Sein Ziel war es, mit dem jetzigen Call ein DXCC-Full-House zu erreichen, was ihm mit einem SSB-QSO auf 15 m mit Peter-Island im Frühjahr dieses Jahres gelang. Die QSL-Karte dafür erreichte ihn wenige Wochen vor seinem Tod.

Seine Welt war der Sprechfunk - CW lag ihm nicht im Blut. Die Verbundenheit mit dem Hobby war vielfältig. Lothar sammelte DXCC-Bandpunkte und erreichte über die Jahre viele beachtungswürdige Erfolge. Mit dem Verstummen seines Mikrofons für immer verlieren wir einen lieben Freund und erfahrenen DXer. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Für den Vorstand des OV Reinickendorf, Peter, DL7SY, 3. OVV


Amateurfunktreffen anlässlich der IFA 2006

Anfang September findet in Berlin wieder die Internationale Funkausstellung statt. Der Distrikt Berlin lädt deshalb zu einem Amateurfunktreffen am Samstag, dem 02.09., ein. Ab 14:00 Uhr sind alle Amateurfunk-Interessierten herzlich willkommen. Nachmittags wird in kurzen Vorträgen unter anderem über die aktuellen Änderungen der Amateurfunkverordnung und über die Entwicklung des Berliner Packet-Radio-Netzes informiert. Gleichzeitig besteht natürlich die Möglichkeit, sich bei Kaffee oder kalten Getränken mit Funkfreunden zu unterhalten.

Der Veranstaltungsort ist in der Rungestr. 20, das liegt mitten in Berlin, direkt an der Spree in der Nähe des S-Bahnhofs Jannowitzbrücke. Genauere Informationen zu den Vorträgen und zur Anfahrt werden im Rundspruch und auf der Distrikts-Webseite www.darc.de/d bekanntgegeben.

73 de Michael, DL1BFF


Sonder-DOK von Neißestadt Forst, Y33

Liebe Funkfreunde,
anlässlich des in unserer Stadt durchgeführten Landesfestes „10. Brandenburg Tag“ am 02.09., sind wir mit Sonder-DOK „06BT“ und dem Rufzeichen DAØNFL (Klubstation Y33) in Forst/Lausitz vom 28.08.–10.09. September 2006 QRV.

KW: Betriebsarten: SSB, CW, BPSK 31
UKW: Betriebsarten FM und SSB und natürlich die von uns erreichbaren Relaisstationen.

VY 73 von Jörg, DC1JMF, OVV Y33


Busfahrt zur INTERRADIO 2006

Zur INTERRADIO in Hannover am 28.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Bitte umgehend melden, die Plätze sind nur beschränkt verfügbar.

Anmeldung unter ..... oder ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Funkertreffen in der Bunkerwelt

Das Militär-Museum Kossa und der DARC-Ortsverband S65 lädt alle interessierten Funkamateure zum diesjährigen (dritten) Funkertreffen in die Bunkerwelt der Dübener Heide im Locatorfeld JO61IP, das ist ca. 15 km nord-östlich von Leipzig, ein.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden Führungen durch eine ehemalige, noch funktionstüchtige, geschützte Führungsstelle einer Armee des Ostblock angeboten. Amateurfunk aus dieser Einrichtung mit vergrabener Antenne, deftiges aus der Feldküche und Möglichkeit für Flohmarkt runden das Treffen ab.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bunker-kossa.de.

Anmeldungen bitte bis zum 30.09. an DL7UMG via PR, www.dk0zn.de oder direkt an www.bunker-kossa.de.

73 de Gerd, DL7UMG


Rückblick: Deutsche Meisterschaften im ARDF vom 11.–13.08.

Im Distrikt Baden fanden vom 11.–13.08. die Deutschen Meisterschaften im ARDF statt. Unser Distrikt war in drei Klassen vertreten. Vivien Fuhl, DE2VVF, belegte in der Klasse W19 den ersten Platz. In der Klassen Schüler (männlich) startete Jermie Fuhl. Achim, Ronnger, DM2DME starte in der Klasse Männer über 60.

Nachdem Vivien bereits Teilnehmerin bei den europäischen Jugendmeisterschaften war, qualifizierte sie sich nunmehr in ihrer Klasse als Teilnehmerin der deutschen Mannschaft für die 13. ARDF-Weltmeisterschaften vom 12.–17.09. in Primorsko (Bulgarien)!

Unseren Teilnehmern an der Deutschen Meisterschaft im ARDF einen Glückwunsch. Sie haben unseren Distrikt sehr würdig vertreten! Ein besonderes Kompliment geht an Vivien, der ich eine gute Vorbereitung und einen erfolgreichen Start in Bulgarien wünsche.

Unserem Trainer und Betreuer Dank für ihren Anteil beim erfolgreichen Abschneiden im Distrikt Baden!

73 und 55 von Wolfgang, DL8UAA


Letzte D10-Party

Am 11., 12. und 13.08. fand die letzte D10-Party bei Hans, DC7OU, im Garten statt. 45 Funkamateure mit ihren Frauen und Kindern fanden den Weg zum Lotschesee. Andreas, DO7JAW, war wieder im 7. Grillhimmel. Was er in den drei Tagen zurechtgrillte, war wieder mal nicht zu überbieten. Danke Andi!

Die Tombola war der Hit des Tages. Dank der Firma Dathe konnten wir viele Preise überreichen. Nochmals vielen Dank für die vielen Sachspenden an die Firma Elektronikservice Dathe aus Bad Lausnick.

Der Samstag ging für uns am Sonntag früh um 04:00 Uhr zu Ende.

Nach diesen gemütlichen Ausgang sollte man dann auch aufhören. Ich danke nochmals allen Beteiligten bei der Ausführung und Hilfe der Party.

Mit einer Träne im Auge und viele 73 verabschiedet sich Hans, DC7OU.

Noch ein Nachtrag:
Es wurde an diesen Tagen sehr viel fotografiert. Vielleicht könnte man mir die Bilder zukommen lassen, um eine komplette Foto-CD zu erstellen. Meine Adresse: Hans-Joachim Stamm, ......

55 + 73 de Hans, DC7OU, stellv. OVV Wedding, D10


Neue E-Mail-Adresse für BBQTC-Einsendungen

Wie schon in den Vorwochen berichtet, sind Einsendungen zum BB-Rundspruch zukünftig bitte an ..... zu senden. Die bisherige Adresse wird jetzt deaktiviert.

Auf der Webseite www.bb-rundspruch.de besteht die Möglichkeit den BBQTC zu abonnieren. Ein Link zum Abbestellen des BBQTCs befindet sich jeweils am Ende der Mail des abonnierten BBQTCs.

Hier noch mal der Hinweis:
Das in den letzten Wochen aufgetretene „SPAM-Problem“ besteht leider weiterhin. Wir arbeiten an einer Lösung. Als Übergangslösung können wir nur darum bitten, den SPAM-Filter so einzustellen, dass SPAM als solcher markiert, jedoch nicht gelöscht wird.

73, im Auftrag der Redaktion, Christian, DL7APN


VG Köln hält EMV-Beitragsbescheide für rechtswidrig

Die 11. Kammer des Verwaltungsgericht Köln hatte am 11.08.2006 über die Widersprüche von zwei Funkamateuren und einer Vielzahl anderer Betroffener gegen die EMV-Beitragsbescheide der Jahre 1999 bis 2002 zu entscheiden.

Während die Bundesnetzagentur ihre Bescheide für rechtmäßig hielt, vertraten die Kläger die Ansicht, dass die Bescheide gegen das Kostendeckungsprinzip, das Bestimmtheitsgebot, gegen das Rückwirkungsverbot und den Grundsatz der Beitragsgerechtigkeit verstoßen würden.

In der mündlichen Verhandlung gab der Vorsitzender der 11. Kammer dem Vertreter der Bundesnetzagentur zu verstehen, dass das Gericht aus den vorgelegten Kostenaufstellungen nicht nachvollziehbar erkennen können, was sich im Einzelnen hinter den Kostenpositionen verbirgt. Er wies darauf hin, dass der Verordnungsgeber an § 11 EMVG gebunden sei und der dort geforderte Zusammenhang nicht erkennbar werde. Am Beispiel der Kostenposition für den Amateurfunkdienst rügte das Gericht die fehlende Ermächtigungsgrundlage und die Nachvollziehbarkeit für die Kostenpositionen der Gemeinkosten und Pauschalumlagen. Es dürften nur Kosten umgelegt werden, die mit einer bestimmten Tätigkeit in Zusammenhang stünden. Der Amtsermittlungsgrundsatz gebiete nicht, der einfachen Behauptung der Behörde, wonach diese an der Leistungserbringung beteiligt sei und ein mittelbarer Leistungsbezug bestünde, weiter nachzugehen.

Das Gericht nannte beispielhaft die von der Behörde einbezogenen Kosten der Präsidentin der Bundesnetzagentur. Angemerkt wurde auch, dass die von der Behörde vereinnahmten Gerichtskosten und Auslagen in keiner Kostenaufstellung auftauchen würden; auch sei kein plausibler Kostenschlüssel erkennbar. Das Gericht führte weiter aus, dass die Behörde den Nachweis an der Leistungserbringung schuldig geblieben sei; auch könne es nicht angehen, dass die Bundesnetzagentur nach ihrem eigenen Vortrag in der Lage sei, genauere Kostenaufstellungen zu liefern, dies ihr aber zu aufwendig sei. Die Bundesnetzagentur sei nun mal kein Wirtschaftsunternehmen, sondern eine Behörde und an das Gesetz gebunden, bemerkte eine Berufsrichterin.

Die Prozessbevollmächtigten der Kläger stellten den Antrag auf Aufhebung der Bescheide. Die Bundesnetzagentur stellte den Antrag die Klagen abzuweisen. Die Entscheidung wird schriftlich zugestellt (Az. VG Köln 11 K 6433/04, 11 K 6448/04 u. a.).

Quelle: Rechtsanwalt Michael Riedel, Köln und entnommen von www.amateurfunk.de


100 Jahre Funk in Nauen

Nauen freut sich über hundert Jahre Funkgeschichte: Am 19.08.1906 nahm Telefunken nahe der havelländischen Stadt in einem Holzschuppen seine Versuchsstation in Betrieb. Ende 1906 galt die Station als leistungsstärkste in Europa. Wenige Jahre später überbrückte man bereits Entfernungen bis zu 6000 km und tauschte Telegramme mit den Kolonien in Übersee aus.

Im Ersten Weltkrieg nutzte das Militär die Anlage unter anderem zur Steuerung der U-Boot-Flotte. Ab 1917 konnte das deutsche Reich nach dem Zeitzeichen seine Uhren stellen. Am Ende des Zweiten Weltkriegs kam der Funkbetrieb nach Zerstörungen zunächst zum Erliegen. 1955 begann der Wiederaufbau und ab 1958 strahlte Radio Berlin International, das ostdeutsche Pendant zur (West-)Deutschen Welle, sein Programm von Nauen aus.

Quelle: www.amateurfunk.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 33/06 vom 18.08.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv