BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 37/06 VOM 14.09.2006

Redaktion: Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Inselaktivierung

Vom 14.–21.09. bin ich von IOTA EU-042 Insel Pellworm QRV. Täglich vormittags und abends auf 80 m und 40 m in SSB und CW.

VY 73, Arnim, DK8CX, vom OV Finsterwalde, Y38


Neues von den Frequenzblökern

Die Berliner Interessengemeinschaft Funk „Frequenzblöker“ ist wieder aktiv! Unsere Aktivität findet in der schönen Gemeinde Marienwerder statt. Das QTH ist Steinfurter Str. 12 in 16348 Marienwerder. Es geht los am Samstag, dem 16.09., ab 10:00 Uhr, bis Sonntag, den 17.09., um 12:00 hr. Folgende Aktivitäten sind geplant:

Eine Campingmöglichkeit ist vorhanden, Verpflegung sollte angemeldet oder mitgebracht werden. Grill und Küche stehen zur Verfügung.

Einweisungen finden auf folgenden Frequenzen statt:
- im 2-m-Band auf 145,525 MHz in FM (hier ist DO1JX QRV)
- für unsere nichtlizenzierten Gäste auf 27,295 MHz in FM, das ist der CB-Funk Kanal 29, (hier der Rufname: Frequenzblöker)

Anmeldungen sind erbeten sowie Nachfragen bitte an Christian, DO1JX, unter ..... oder unter ..... (mit Anrufbeantworter).

Informationen zum besagten QTH und Umgebung sowie externen Übernachtungsmöglichkeiten gibt es unter www.gemeinde-marienwerder.de -> tourismus -> hotels.

73 de Christian, DO1JX, stellv. Vorsitzender der IG, sowie Frank, DL6FKK


Veranstaltung von Y26

Der Ortsverband Guben, Y26, veranstaltet vom 22.–24.09. in 03185 Schönhöhe, Dorfstraße, im Freizeitobjekt des GBV einen Fieldday. Hiermit laden wir interessierte Funkfreunde mit Familie ein, mit uns ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. In der Nähe befindet sich der Großsee mit Campingplatz.

Weitere Information zum Objekt und Anfahrt gibt es unter www.gbv-guben.de/Schoenhoehe.htm.

Von Freitag, um 16:00 Uhr, bis Sonntag, um 18:00 Uhr, steht uns das Freizeitobjekt zur Verfügung. Es gibt noch einige Übernachtungsmöglichkeiten im Objekt bei rechzeitiger Anmeldung. Für die Selbstversorgung stehen eine Küche, ein Speiseraum und ein Grillplatz zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es per Mail bei ......

73 de Klaus, DH2UAK, OVV Y26


OV Köpenick / JugendTechnuikSchule Berlin

Im September beginnt in der JugendTechnikSchule Berlin ein neuer Kursus für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre.

Thema: „Weltweite Kommunikation“
Inhalt: Gerätebau, Empfangstechnik Rundfunk, Amateurfunk und Funkdienste
Kursusbeginn: 20.09.
Kursuszeit: Mittwoch 15:30–17:00 Uhr
Ort: FEZ Wuhlheide Raum 320

Anmeldungen unter ......

73, Siggi, OVV D21


Busfahrt zur INTERRADIO 2006

Zur INTERRADIO in Hannover am 28.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Bitte umgehend melden, die Plätze sind nur beschränkt verfügbar. Anmeldung unter ..... oder ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Funkertreffen in der Bunkerwelt

Das Militär-Museum Kossa und der DARC-Ortsverband S65 lädt alle interessierten Funkamateure zum diesjährigen (dritten) Funkertreffen in die Bunkerwelt der Dübener Heide im Locatorfeld JO61IP, das ist ca. 15 km nord-östlich von Leipzig, ein.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden Führungen durch eine ehemalige, noch funktionstüchtige, geschützte Führungsstelle einer Armee des Ostblock angeboten. Amateurfunk aus dieser Einrichtung mit vergrabener Antenne, deftiges aus der Feldküche und Möglichkeit für Flohmarkt runden das Treffen ab.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bunker-kossa.de.

Anmeldungen bitte bis zum 30.09. an DL7UMG via PR, www.dk0zn.de oder direkt an www.bunker-kossa.de.

73 de Gerd, DL7UMG


... und noch einmal: Notfunk in Berlin

Als Ansprechpartner für den „Notfunk“ in Berlin ist Michael, DJ9OZ, durch den Distriktsvorsitzenden eingesetzt worden.

Michael Becker, DJ9OZ, Tel.: ....., E-Mail: ......

Er wird die Aktivitäten zwischen den Berliner Funkamateuren und den BOS-Gruppen koordinieren. Interessierte Funkamateure können sich bei DJ9OZ melden.

VY 73 von Joachim Schultze, DL7BE, DV-D


Nachbetrachtet: Der „Tag der offenen Tür“ der Berliner Polizei

Am 10.09. war es wieder soweit. Die Türen der Berliner Polizei standen in Ruhleben wieder weit offen und mehrere tausend Besucher folgten mit ihren Kindern und Familien dieser traditionellen Einladung.

Neben vielen kommerziellen Ständen gab es für Jung und Alt wieder viel zu sehen und zu hören. Diverse Vorführungen, unter anderem die Motorradstaffel der Berliner Polizei beeindruckte, lockten zahlreiche Besucher an.

Die Clubstation DFØBT von der BVG war auch in diesem Jahr wieder ein kleiner Magnet für jüngere Besucher und die anwesenden OM erklärten ihren wissbegierigen Besuchern alles um die aufgebaute Kurzwellen- und UKW-Station. Funkbetrieb in fast allen Betriebsarten wurde gezeigt.

Liebe OM, vielen Dank für diese nun schon über 10-jährige Teilnahme beim diesjährigen Tag der offenen Tür.

Direkt neben dem Stand von DFØBT hatte die Bundesnetzagentur ihren Messwagen aufgebaut und lud zu interessanten Gesprächen ein. In einem Gespräch ging es um die sog. Selbsterklärung der Funkamateure. Für mich war es sehr interessant und aus diesem Grund hier noch einmal der Hinweis auf unsere Meldung in der vergangenen Woche (nachzulesen im BB-Rundspruch Nr.36/06).

Viel Spaß und 73 de Peter, DO1NIC


Amtsblattverfügungen zum Amateurfunkdienst

Im Amtsblatt der Bundesnetzagentur Nr. 18/2006 vom 13.09.2006 hat die Bundesnetzagentur weitere Nutzungsbestimmungen zum Amateurfunkdienst bekannt geben. Sie stützen sich auf Artikel 1, Ziff. 2 sowie Artikel 1, Ziff. 6 und 7 der Ersten Verordnung zur Änderung der Amateurfunkverordnung vom 25.08.2006. Konkret geht es um Einzelheiten zu Zusatzprüfungen von Klasse E nach Klasse A und Nutzungsbestimmungen für den Bereich 50,08 bis 51,00 MHz. Die ausführliche Beschreibung der Regelungen ist als Vorstandsinformation unter service.darc.de/voinfo veröffentlicht worden.


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 37/06 vom 14.09.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv