BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 39/06 VOM 28.09.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


UHF-SHF-Contest-Endspurt bei DFØYY

Am 07. und 08.10. geht es auf dem Hagelberg im Locatorfeld JO62GD noch mal richtig zur Sache. Um den 3. Platz im Contestpokal zu erkämpfen, wird von 70 cm über die Gigaher(t)zen bis in den Lichtbereich hinauf gefunkt.

Wir hoffen auch viele Zuhörer dieses Rundspruchs zu erreichen, z. B. in SSB auf 432,240 MHz ±QRM ab Sonnabend um 16:00 Uhr und 70-cm-FM-Stationen können es gerne auf 433,500 MHz direkt nach dem Rundspruch versuchen, jeweils mit horizontaler Polarisation.

Alle Interessenten sind wie immer herzlich eingeladen vorbeizukommen. Im Internet auf www.df0yy.de findet Ihr weitere Infos. GHz-Skeds gehen über ..... direkt an die Station.

Hoffen wir auf gute Bedingungen und rege Beteiligung auf allen Bändern zur Sicherung unserer Afu-Frequenzen!

AWDH und viele 73 von Jens, DL7VTX, für DFØYY


DMØY im IARU-UHF-Contest

DMØY funkt zum IARU-UHF-Contest am 07. und 08.10. aus dem Locatorfeld JO73CF auf 70-/23-/13- und 3 cm und evtl. auch auf 1,5 cm. Wir freuen uns über jedes QSO. Speziell für die FM-Gemeinde sind wir am Sonntag um 09:00 Uhr auf 433,400 MHz und auf Nachfrage auch auf 1297,500 MHz QRV. Während des Contestes können Skeds über den Cluster DX-DB0MDX, den Convers-Kanal 10368 bzw. über den ON4KST-Chat (Mikrowelle) vereinbart werden, so das Packet-Netz zuverlässig funktioniert. Ansonsten via „Hotline“ ......

Bis dann im Contest!

73 und AWDH im Namen des Teams von Uwe, DL3BQA, für DMØY


OV Pankow beim 26. Pankower Drachenfest

Der OV Pankow nimmt am 26. Pankower Drachenfest teil. Es sollen Antennen, Funkgeräte und verschiedene Betriebsarten getestet und den Gästen des Festes vorgeführt werden. Das Fest beginnt am 07.10. um 10:00 Uhr. Ort ist das Gelände am Kiessee Arkenberge. Die Anfahrt erfolgt über die B109 / Schönerlinder Straße.

VY 73 de Joe, DL3VL


Busfahrt zur INTERRADIO 2006

Zur INTERRADIO in Hannover am 28.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Bitte umgehend melden, die Plätze sind nur beschränkt verfügbar. Anmeldung unter ..... oder ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


AFu-Ausbildungskurse

Der OV Wilmersdorf, D11, bietet wie jedes Jahr AFu-Ausbildungskurse an:

Klasse: A
Termin: November 2006
Kursusort: 10713 Berlin-Wilmersdorf
Ansprechpartner: Norbert Kruse, DL7ANK, .....

Bemerkungen: Der Amateurfunk-Lehrgang geht über das Winterhalbjahr 2006/2007, er endet im April und soll bis zur Prüfungsreife A bzw. E führen. Der Kursusteil Technik findet jeweils dienstags zwischen 19:00 und 21:45 Uhr statt. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird ergänzend von DL7SAL ein CW-Kursus angeboten (jeweils donnerstags 17:00–19:00 Uhr). Ein Kostenbeitrag zur Deckung der zusätzlichen Betriebskosten wird erhoben.

Unser Beitrag zur Jugendarbeit:
Für Jugendliche bis 20 Jahre ist der Kursus kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

73 von Salvatore, DL7SAL, stellv. Vorsitzende des OV Wilmersdorf


Kurzwellenausbildung bei Y28

Hallo alle miteinander,
ich wende mich zwar mit dieser Meldung hauptsächlich an unsere Klasse-E-Lizenzierten, aber auch zur Info an alle anderen: Der Distrikt plant, nachdem nun auch die DOler auf die Kurzwelle dürfen, ein Seminar zu den Themen

- Betrieb auf der Kurzwelle (Ausbreitung, Antennen, Betriebstechnik …) und
- Erstellung der EMV-Bescheinigung

durchzuführen. Und hier möchte der Distriktvorstand möglichst kurzfristig wissen, wie groß das Teilnehmerinteresse ist.

Die Dauer beträgt jeweils ca. 3–4 Stunden, der genaue Ort und Termin stehen aber noch nicht fest. Von DO4WP und DO1OHL habe ich bereits positive Rückmeldungen im Rahmen der Montagsrunde erhalten. Wie sieht es bei den anderen, so sie im Lande sind, aus? Auch andere sind gern gesehen, lernen kann man immer noch was.

Bitte E-Mail an mich ..... oder Anruf ....., damit ich die Interessenten zusammenstellen kann.

73 de Reinhard, DM3ZF, OVV Y28


Redaktion in eigener Sache

In der letzten Zeit wurden wir mehrfach informiert, dass Nachrichten an die Redaktionsadresse als unzustellbar zurückkommen. Als Ursache konnten wir den immer wieder inaktiven „POP Service“ (Mail-Dienst) unserer WEB-Seite ermitteln. Wir überprüfen diesen derzeit mehrfach am Tag und starten den Dienst ggf. neu. Da wir die Redaktionsadresse mit Outlook abfragen, erkennen wir in relativ kurzen Zeitabständen den inaktiven „POP Service“ und können ihn sofort neu aktivieren. Die Ursache für das wiederholte Abbrechen dieses Dienstes konnten wir leider noch nicht ermitteln und werden uns hier ggf. mit dem Provider in Verbindung setzen.

Eine Bitte daher:
Sollten Nachrichten an die Redaktionsadresse als unzustellbar zurückkommen, versucht es bitte einige Stunden später erneut. Nur so ist sichergestellt, dass keine Meldungen verloren gehen. Sobald das Problem behoben ist, werden wir im BB-QTC informieren.

VY 73 de Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


20-jähriges Jubiläum Deutschprogramm von Radio Taiwan International (RTI)

Das Deutschprogramm von Radio Taiwan International (RTI) feiert am 10.10. sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstalten wir am 09.10. eine Feier mit QSL-Karten-Ausstellung im RTI-Sendehaus.

Der Taipeier Amateurfunkverband unterstützt uns bei der Organisation der Feier, indem Mitglieder des Verbandes im Sendehaus von Radio Taiwan International vorübergehend eine Anlage einrichten. Sie können so einen Tag lang Funkkontakt mit Radio Taiwan International aufnehmen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Funkverbindung mit uns aufnehmen und uns dabei auch Ihre Grüße zu unserer Feier „20 Jahre Deutschprogramm aus Taiwan“ übermitteln. Und so können Sie Verbindung mit aufnehmen:

Rufzeichen: BVØRTI
Frequenzen: 3,5 MHz; 7 MHz; 14 MHz und 21 MHz
Leistung: 100 W
Antenne: T2DF
Mode: CW, SSB und PSK
Zeit: vom 08.10. um 10:00 UTC bis zum 09.10. um 04:00 UTC

Wir hoffen auf regen Funkverkehr aus Anlass unserer Feier „20 Jahre Deutschprogramm aus Taiwan“! Wir bestätigen Ihre Verbindung natürlich mit einer Sonder-QSL-Karte. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Deutschredaktion von Radio Taiwan International

Diese Meldung erhielten wir von Andreas, DL3JAB, OVV von D15


Eingeschränkte Verfügbarkeit der DARC-Webserver

In der Zeit von Donnerstag, dem 28.09., bis Sonntag, dem 01.10., kann es wegen einer Hardwareumstellung immer wieder zu kurzen Downzeiten der DARC-Webserver kommen. Es wird versucht diese Zeiten so kurz wie möglich zu halten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.darc.de/referate/IT.

Quelle: www.darc.de


Funkbetrieb: Weitere VU7 (Laccadiven) Aktivität genehmigt

Neben der Genehmigung für die Aktivitäten der NIAR (National Institut of Amateur Radio), die vom 15.–25.01.2007 unter dem Rufzeichen VU7RG stattfinden sollen, wurde nun auch der ARSI (Amateur Radio Society of India) eine Genehmigung für Amateurfunkaktivitäten von den Laccadiven erteilt. Man möchte unter dem Rufzeichen VU7LD QRV werden. Diese Genehmigung gilt vom 01.–31.12.2006. Durch beiden Aktivierungen sollte es möglich sein, VU7 auf allen Bändern zu arbeiten. Die bisher letzte Aktivität von VU7 fand vor 15 Jahren statt.

Quelle: www.darc.de


Erste QSOs auf 500 kHz

Nachdem am 15.09. die Sondergenehmigungen für amerikanische Funkamateure unter dem Rufzeichen WD2XSH ausgestellt wurden (wir berichteten im Deutschland-Rundspruch 38/06), werden nun die ersten QSOs vermeldet. Zumeist überbrückt man Entfernungen von ca. 480 km. Allerdings konnte die Station WD2XSH/20 aus Oregon in Iowa bei WØRPK aufgenommen werden, was einer Entfernung von ca. 2400 km entspricht.

Der Projektleiter Fritz Raab, W1FR, kündigte weiterhin an, dass vermutlich bereits im Oktober das 600-m-Band für alle amerikanischen Funkamateure mit HF-Genehmigungen freigegeben wird. Lediglich eine Einschränkung der Stationen im Mittleren Westen auf 505–508 kHz wird es geben.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.arrl.org.

Quelle: www.darc.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 39/06 vom 28.09.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv