BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 40/06 VOM 05.10.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


UHF-SHF-Contest-Endspurt bei DFØYY

Am 07. und 08.10. geht es auf dem Hagelberg im Locatorfeld JO62GD noch mal richtig zur Sache. Um den 3. Platz im Contestpokal zu erkämpfen, wird von 70 cm über die Gigaher(t)zen bis in den Lichtbereich hinauf gefunkt.

Wir hoffen auch viele Zuhörer dieses Rundspruchs zu erreichen, z. B. in SSB auf 432,240 MHz ±QRM ab Sonnabend um 16:00 Uhr und  70-cm-FM-Stationen können es gerne auf 433,500 MHz direkt nach dem Rundspruch versuchen, jeweils mit horizontaler Polarisation.

Alle Interessenten sind wie immer herzlich eingeladen vorbeizukommen. Im Internet auf www.df0yy.de findet ihr weitere Infos. GHz-Skeds gehen über ..... direkt an die Station.

Hoffen wir auf gute Bedingungen und rege Beteiligung auf allen Bändern zur Sicherung unserer AFu-Frequenzen!

AWDH und viele 73 von Jens, DL7VTX, für DFØYY


DMØY im IARU-UHF-Contest

DMØY funkt zum IARU-UHF-Contest am 07./08.10. aus dem Locatorfeld JO73CF auf 70-/23-/13- und 3 cm und evtl. auch auf 1,5 cm. Wir freuen uns über jedes QSO. Speziell für die FM-Gemeinde sind wir am Sonntag um 09:00 Uhr auf 433,400 MHz und auf Nachfrage auch auf 1297,500 MHz QRV.

Während des Contestes können Skeds über den Cluster DX-DB0MDX, den Convers-Kanal 10368 bzw. über den ON4KST-Chat (Mikrowelle) vereinbart werden, so das Packet-Netz zuverlässig funktioniert. Ansonsten via „Hotline“ ......

Bis dann im Contest!

73 und AWDH im Namen des Teams von Uwe, DL3BQA, für DMØY


2. Distrikts-Fuchsjagd Berlin 2006

Jedes Jahr finden zwei Distrikt-Fuchsjagden in Berlin statt, die zweite nun am 14.10. in den Müggelbergen, wie immer zu Fuß im 80- und 2-m-Band mit Beteiligung von Fuchsjägern aus anderen Distrikten. Alle Fakten in Kurzform zum Mitschreiben:

Tag: Sonnabend 14.10.
Zeit: 10:00 Uhr auf dem 80-m-Band; 14:00 Uhr auf dem 2-m-Band
Treffpunkt: Waldparkplatz, 500 m vor der Zufahrt zum Müggelturm in den Müggelbergen in Berlin-Köpenick.
Verantw.: Karl-Heinz Schade DL7VDB, E-Mail: ....., Tel.: ......

Alles ist auch nachzulesen im letzten Heft der CQ DL Oktober 2006, hinten auf Seite 739.

Teilnehmer und Zuschauer aus Berlin und Umgebung sind willkommen. Wer mitlaufen möchte und nicht über entsprechende Peilempfänger verfügt, wendet sich vorher an Karl-Heinz.

73 von Karl-Heinz, DL7VDB


Busfahrt zur INTERRADIO 2006

Zur INTERRADIO in Hannover am 28.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Bitte umgehend melden, die Plätze sind nur beschränkt verfügbar. Anmeldung unter ..... oder ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Ortsverband Neißestadt Forst, Y33: Öffentlichkeitsarbeit durch Sonder-DOKs

Der Ortsverband Neißestadt Forst, bekannt durch mehrere Funkaktivitäten in der Öffentlichkeit unter DAØNFL bzw. DKØNFL, war erneut bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen mit jeweils einem Sonder–DOK präsent.

Zum Jubiläum „100 Jahre Radrennbahn Forst“ mit dem Sonder-DOK „100RBF“ und Sonder-QSL kamen 1500 QSOs aus 77 DXCCs in das Log. Zum Brandenburg-Tag 2006 in Forst mit dem Sonder-DOK „06BT“ und Sonder-QSL stehen 1200 QSOs mit 77 DXCCs zu Buche.

Auch der Mannschaft von Y33 für ihre Öffentlichkeitsarbeit und funksportlichen Aktivitäten die Anerkennung des Distriktsvorstandes.

73 de Wolfgang, DL8UAA


Ortsverband Blankenfelde/Zossen auf dem Dorffest in Dahlewitz präsent

Der Ortsverband Blankenfelde/Zossen, Y34, präsentierte den DARC e. V. und den Amateurfunk beim Dorffest in Dahlewitz, Landkreis Teltow-Fläming am 30.09. diesen Jahres.

Bei schönstem Wetter wurden Antennen für Kurzwelle und UKW errichtet und die verschiedensten Amateurfunkbetriebsarten vorgeführt. Am Nachmittag nahm der Besucherstrom stark zu, und die OM führten viele Gespräche mit den interessierenden Besuchern. Die CQ DL und Flyer des DARC e. V. waren begehrte Souvenirs und auch nach den nächsten Terminen des Ortsverbandes wurde gefragt.

Für ihr Engagement gehen Lobesworte an Jürgen, DL2RMJ, an Jörg, DL2RSS, und an Ingmar, DL1RSS, sowie an Hans, DL2ROM, der durch die Ausleihe seiner X-300 einen Beitrag zum Erfolg geleistet hat.

VY 73 und 55 de Wolfgang, DL8UAA


Brandenburg Tag 2006 – Ein Resümee

Die Mitglieder des Ortsverbandes Forst/Lausitz hatten vom 13.08.–10.09. das Distriktsrufzeichen DLØBRA aktiviert, weil der Suffix zu diesem Anlass gut passte. Es wurde auf allen Bändern und in verschiedenen Betriebsarten Amateurfunkdienst regional-, deutschland- und weltweit durchgeführt. Gut bewährt hat sich dabei, die eigene Funkzeit im Plan des OV immer via Internet zu aktualisieren und allen via E-Mail zuzuschicken. Es wurde somit eine reibungslose Abwicklung gewährleistet. Die Beteiligung lag bei über 60 % der OV-Mitglieder.

Eine Sonder-QSL-Karte wurde von OM Wolfgang, DL9UJF, entwickelt, für gut befunden und gehen jetzt nach dem Eintreffen 100 % auf die Reise. Die Registrierung der QSOs liegt in der Hand von Hans, DL6UHA, und die Daten werden gemeinsam mit dem DVV Brandenburg Wolfgang, DL8UAA, abgerechnet.

Viele Funkpartner kannten Forst/Lausitz durch Besuche des Ostdeutschen Rosengartens oder der international bekannten 100-jährigen Radrennbahn, auf der in diesem Jahr erstmals im Innenraum ein Reit- und Springturnier ausgetragen wurde.

Der Brandenburg Tag war ein überwältigendes Ereignis für den Spree-Neiße-Landkreis und ganz Brandenburg. Die Besucherzahlen für den leider nur einen Tag zeigten, wie stark doch die Bindung der Brandenburger zueinander ist.

Wir gaben unser Bestes, um die Stadt Forst/Lausitz und die Region zu repräsentieren und bekannt zu machen. Es wurden 1700 QSOs in CW, SSB, RTTY, SSTV und in FM geführt und alle Kontinente erreicht. Viele QSOs mit DL stehen im Log und ebenso fast alle europäischen Länder.

Mit unserer Funkaktivität, auch mit unserem Clubcall DLØFOR, leisteten wir auch unseren Beitrag für die Sammler von Diplomen, um vielleicht das „Spree-Neiße-Diplom“, das „Diplom Brandenburg“ oder andere Brandenburger Diplome zu beantragen. Die ersten Anträge für das Diplom Brandenburg sind beim Diplommanager Eberhard, DL8UER, bereits eingegangen und auf die Reise gebracht.

Für die Unterstützung zur Herausgabe der Sonder-QSL bedanken wir uns ganz herzlich bei der Abteilung Kultur und Sport und der Stadt Forst/Lausitz. Vielen Dank an unseren DVV Wolfgang, der uns das Distriktsrufzeichen zur Verfügung stellte. Danke sagen wir allen Funkfreunden für die interessanten Gespräche über die Region in der Niederlausitz und des Strittmatter-Landes, sowie zu den technischen Belangen unserer eigenen Funkstationen mit denen der Amateurfunkdienst abgesichert wurde.

73 von Eberhard, DL8UER, OVV von Y27


20-jähriges Jubiläum Deutschprogramm von Radio Taiwan International (RTI)

Das Deutschprogramm von Radio Taiwan International (RTI) feiert am 10.10. sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstalten wir am 09.10. eine Feier mit QSL-Karten-Ausstellung im RTI Sendehaus.

Der Taipeier Amateurfunkverband unterstützt uns bei der Organisation der Feier, indem Mitglieder des Verbandes im Sendehaus von Radio Taiwan International vorübergehend eine Anlage einrichten. Sie können so einen Tag lang Funkkontakt mit Radio Taiwan International aufnehmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Funkverbindung mit uns aufnehmen und uns dabei auch Ihre Grüße zu unserer Feier „20 Jahre Deutschprogramm aus Taiwan“ übermitteln.

Und so können Sie Verbindung mit aufnehmen:
Rufzeichen: BVØRTI
Frequenzen: 3,5 MHz; 7 MHz; 14 MHz und 21 MHz
Leistung: 100 W
Antenne: T2DF
Mode: CW, SSB und PSK
Zeit: vom 08.10. um 10:00 UTC bis zum 09.10. um 04:00 UTC

Wir hoffen auf regen Funkverkehr aus Anlass unserer Feier „20 Jahre Deutschprogramm aus Taiwan“! Wir bestätigen Ihre Verbindung natürlich mit einer Sonder-QSL-Karte. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Deutschredaktion von Radio Taiwan International

Diese Meldung erhielten wir von Andreas, DL3JAB, OVV von D15


GEZ-Gebührenpflicht für Internet-PCs kann Vereine belasten

Die Rundfunkgebührenpflicht für internetfähige Computer, die ab 01.01.2007 in Kraft tritt, kann zu finanziellen Mehrbelastungen für Vereine führen. Darauf macht die Aktion „Vereine in Not“ aufmerksam.

Die meisten Privathaushalte müssen für solche Computer künftig keine zusätzlichen Gebühren zahlen, weil die Rechner meist als gebührenfreie „Zweitgeräte“ behandelt werden. (Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits ein gebührenpflichtiges „Erstgerät“ – meistens das Fernsehgerät – angemeldet ist.)

Anders sieht es aus, wenn ein internetfähiger Computer nicht ausschließlich privat genutzt wird und auf einem Grundstück aufgestellt ist, auf dem bisher kein Radiogerät angemeldet war. Solche Geräte sind ab 01.01.2007 grundsätzlich gebührenpflichtig. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein internetfähiger Computer in einer separat gelegenen Vereinsgeschäftsstelle betrieben wird. Gleiches gilt auch für TV-taugliche Handys.

Auch Betreiber von automatischen Funkstellen (z. B. Sprach- und Datenfunk-Internetgateways) können von der Regelung betroffen sein, wenn die Funkstelle (bzw. der damit verbundene Computer) an einem externen Standort betrieben wird.

Nach Presseangaben können möglicherweise auch private Computer von Vereinsmitgliedern unter die Gebührenpflicht fallen, wenn damit Vereinsaufgaben erledigt werden. Diese Auslegung ist jedoch umstritten und bedarf einer rechtlichen Klärung.

Die monatliche Gebühr für internetfähige PCs sollte ursprünglich 17,03 € betragen. Nach Protesten aus der Bevölkerung haben sich die Ministerpräsidenten der Länder entschlossen, nur noch die sogenannte Grundgebühr von monatlich 5,52 € zu erheben. Rechtsgrundlage für die Gebührenerhebung ist der sogenannte Rundfunkgebührenstaatsvertrag.

Die Rechtmäßigkeit der Rundfunkgebühr für internetfähige Computer ist zweifelhaft. Die „Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler“ (VRGZ) hat gegen die Regelung Verfassungsbeschwerde erhoben.

Weitere Informationen zu diesem Problemkreis gibt es im Internet unter www.vereine-in-not.de.vu sowie unter http://herwig.shamrock.de/gez.htm - Die Homepage der VRGZ ist unter www.vrgz.org zu erreichen.

Quelle: Funkmagazin und entnommen von www.amateurfunk.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 40/06 vom 05.10.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv