BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 42/06 VOM 19.10.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Busfahrt zur INTERRADIO 2006

Jetzt aber schnell, es ist soweit. Zur INTERRADIO in Hannover am 28.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Bitte umgehend melden, die Plätze sind nur beschränkt verfügbar. Anmeldung unter ..... oder ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Seminar des Distriktes Berlin

Speziell für die Funkamateure mit DO-Rufzeichen, die auf Kurzwelle QRV werden wollen oder es schon sind, planen die EMV-Referenten des Distriktes Berlin ein Seminar zu den Schwerpunktthemen „Selbsterklärung nach BEMFV“ und „Antennen“. Interessenten melden sich bitte telefonisch bei Peter, DD6UPB, unter ....., oder per E-Mail bei ..... an. Ort und Zeit der Veranstaltung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit besten 73!
Peter, DD6UPB, und Jürgen, DL7UJM


Amateurfunkfrühstücksfrühschoppen

Die Gartensaison geht nun langsam zu Ende. Nun ist es wieder soweit für den Frühschoppen. Er findet wie immer im Lokal Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer, statt. Das erste mal nach der Sommerzeit ist es am Sonntag, dem 29.10., ab 10:00 Uhr, nach der INTERRADIO. Parkplätze sind genügend vorhanden. Die nächste U-Bahnstation ist Amrumer Straße und dann fünf Minuten zu Fuß vom Lokal entfernt.

Ich hoffe wieder viele Gäste begrüßen zu können.

55 + 73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


Traditioneller Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Der traditionelle Herbst-Flohmarkt findet am Sonntag, dem 19.11., in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring 47 in 12101 Berlin-Tempelhof statt. Beginn ist wie immer für Käufer 09:00 Uhr, für Verkäufer 08:00 Uhr.

Tischbestellungen bitte richten an Peter, DL7PS, unter der Telefonnummer ....., wochentags ab 16:00 Uhr.

Freundliche Grüße von Hans-Dieter, DM7JHD, OVV von D08


Redaktion in eigener Sache

Die Probleme mit der Verfügbarkeit und Stabilität der Redaktionsadresse sind behoben. Wir haben auf eine leistungsstärkere Serverplattform gewechselt.

Noch mal zur Erinnerung: Die Redaktionsadresse lautet ......

Wir möchten Euch nochmals darum bitten, Rundspruchbeiträge ausschließlich an diese Adresse zu schicken. Bitte verbreitet diese Information. Über die Seite http://bbqtc.amateurfunkforum.de ist das Audio-Rundsprucharchiv erreichbar. Auf dieser Seite befindet sich ebenfalls, wie bekannt, der Link zum Lifestream des BB-QTCs für die Samstagsausgabe um 18:00 Uhr. Für die Audio- und Videowiedergabe ist der WinAmp erforderlich.

Viele Grüße von Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


Computer-USB-Schnittstelle jetzt auch schon via Funkübertragung im GHz-Band

Wireless USB (WUSB) verwendet den Breitband-Kurzstreckenfunk UWB (Ultrawideband, 3,1 bis 10,6 GHz) zur Kommunikation und geht mit spezifizierten 480 MBit/s weit über die Bluetooth-Datenraten hinaus, behält die Reichweitenbeschränkung auf rund 10 m aber zunächst bei.

Kommt nach Powerline jetzt die Möglichkeit zur Funkstörung für jedermann zum kleinen Preis?

Quelle: www.amateurfunk.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 42/06 vom 19.10.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv