BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 44/06 VOM 02.11.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Traditioneller Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Der traditionelle Herbst-Flohmarkt findet am Sonntag, dem 19.11., in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring 47 in 12101 Berlin-Tempelhof statt. Beginn ist wie immer für Käufer 09:00 Uhr, für Verkäufer 08:00 Uhr.

Tischbestellungen bitte richten an Peter, DL7PS, unter der Telefonnummer ....., wochentags ab 16:00 Uhr.

Freundliche Grüße von Hans-Dieter, DM7JHD, OVV von D08


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich am Donnerstag, dem 09.11., um 19:00 Uhr, zum OV-Abend diesmal im Restaurant Grill am Kennedy Platz, Dominicusstr. 1 Ecke Belziger Straße gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

VY 73 de Detlef, DL7AN


Treffen des OV BIG-ATV

Am Sonntag, dem 12.11., findet der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, statt. Wir treffen uns zum gegenseitigen Austausch und zum gemütlichen Klönschnack um 12:00 Uhr im Vereinszimmer des Restaurant Rudower Tönnchen am Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich unmittelbar am Ausgang des U-Bahnhof Zwickauer Damm (U7). Natürlich sind alle ATV-Interessenten herzlich willkommen.

Für die Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug empfehle ich aus Richtung Norden die A100/A113 bis zur Ausfahrt Stubenrauchstraße, dann die Stubenrauchstraße nach rechts bis zum U-Bahnhof Zwickauer Damm. Aus südlicher Richtung die Waltersdorfer Chaussee benutzen, nach links in den Zwickauer Damm einbiegen, bis zur U-Bahn.

Ortsunkundige werden auf 144,750 MHz im Nahbereich eingewiesen.

VY 73 von Jürgen, DL7VD


Livestream bei D13

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Link des Live-Streams des BB-Amateurfunkmagazins auf der Homepage des Ortsverbands Märkisches Viertel, D13, unter www.delta13.de/termine/termine.html zu erreichen ist. Voraussetzung ist WINAMP ab Version 5.

Ich wünsche viel Spaß bei dieser schönen Alternative zum VHF-/UHF- und HF-Rundspruch. Christian, DL7APN, wird sich sicher auch über mehr Resonanz seiner Arbeit freuen.

73, Bernhard, DL7BAC


Standort für APRS-Digi gesucht

Wie Uli, DL8RO, mitteilt, läuft seit einigen Wochen in seinem Shack ein Testdigipeater für APRS unter dem Call DM5R. Er schließt Lücken in der Stadt und im Umfeld, die DBØAJW nicht schließen kann. Ein Digipeater im heimischen Shack ist aber keine Freude, er stört natürlich den persönlichen Funkverkehr.

Alle Bemühungen zur Standortsuche scheiterten bisher. Vielleicht kann jemand helfen: es wird ein Standort im Nordosten-Osten-Südosten von Berlin gesucht. Die Ansprüche sind gering, eine Antenne und ein viertel Quadratmeter Platz, sowie eine Steckdose genügen. Ideal wäre die Mitnutzung vorhandener Standorte. Vielleicht geben sich auch die Betreiber von 70-cm-Relaisfunkstellen einen Ruck, denn APRS arbeitet ja auf 2 m.

Wer eine Möglichkeit sieht, den Digi an einem exponierten Standort unterzubringen, schreibt bitte eine Mail an Uli über Packet-Radio oder an ......

Falls kein Standort gefunden wird, muss der Digi wieder außer Betrieb gehen.

73 von UIi, DL8RO


Sonder- und Kurzzeit-Diplom aus Polen

Das Sonder-Call HF16CD wird vom 01.–15.11. in der Luft sein. Aus Anlass, dass die polnische Luftwaffe mit F16 ausgerüstet wurde, geben die Mitglieder des Klubs SP3PML ein Sonder-Diplom für Kontakte mit SP-Amateuren heraus. Ein QSO mit HF16CD und 16 weitere mit polnischen Stationen sind dazu notwendig.

Für den Antrag bitte eine GCR-Liste plus 5,– € schicken an Award Manager: ......

Dank an: SP3FAR und DL2BQD

73 von Wolfgang, DL8UAA


100 Jahre internationale Frequenzregulierung

Jubiläum bei der Internationalen Fernmeldeunion (ITU): Vor hundert Jahren, im November 1906, unterzeichneten 29 seefahrende Nationen in Berlin die sogenannte „International Radiotelegraph Convention“, auch bekannt als „Konvention von Berlin“.

Die beteiligten Staaten wollten damit in erster Linie einen störungsfreien, länderübergreifenden Telegrafiebetrieb zwischen Schiffen und Küstenfunkstellen sicherstellen. Bis dahin hatte jede Telegrafen-Gesellschaft auf ihrer „eigenen“ Frequenz gefunkt. Den Funkern war es verboten, Funksprüche von konkurrierenden Gesellschaften aufzunehmen und weiterzuleiten.

Der Berliner Vertrag war die erste Vereinbarung, in der sich Staaten auf einheitliche Regelungen für einen internationalen Funkbetrieb einigten. Daraus ging später der „Internationale Fernmeldevertrag“ mit den „Radio Regulations“ hervor.

Die „Radio Regulations“ sind in Deutschland besser bekannt unter der Bezeichnung „Vollzugsordnung Funk“ (VO Funk). Darin sind u. a. die einzelnen Funkdienste (z. B. Seefunkdienst, Flugfunkdienst, Landfunkdienst und Amateurfunkdienst) und deren international verbindliche Frequenzbereiche definiert.

Während der Amateurfunk einen eigenen Funkdienst darstellt, ist der CB-Funk eine Funkanwendung innerhalb des (mobilen) Landfunkdienstes.

Weitere Informationen zum hundertjährigen Bestehen des internationalen Frequenzmanagements gibt es im Internet unter http://tinyurl.com/ycapt3 und http://tinyurl.com/yatc6m.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 44/06 vom 02.11.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv