BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 52/06 VOM 28.12.2006

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Jahresendtreffen bei D10

Am 31.12. ist wieder im Lokal Deichgraf Jahresendtreffen. Beginn ist wie im jeden Jahr um 09:30 Uhr, Ende gegen ca. 13:00 Uhr. Das Lokal befindet sich Torfstraße Ecke Nordufer im Wedding. Parkplätze sind genügend auf dem Friedrich-Krause Ufer auf der anderen Seite der Fußgängerbrücke vorhanden. Der U-Bahnhof Amrumer Straße ist nur 3 Gehminuten vom Lokal entfernt.

Der Frühstücksstammtisch findet immer noch jeden Sonntag von 09:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr in diesem Lokal statt.

55 + 73 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007
wünscht Hans, DC7OU, stellv. OVV von D10


AFu-Lizenzprüfungsmöglichkeit

Bei der Bundesnetzagentur, Außenstelle Magdeburg, findet am 19.01.2007 eine Amateurfunkprüfung statt, wo wahrscheinlich zum letzten mal für die Klasse E-Interessierten die Möglichkeit besteht, noch zu den bis dahin geltenden Prüfungsbedingungen die Klasse E abzulegen. Soweit ich weiß, sind noch Plätze frei!

Ansonsten einen guten Rutsch ins neue Jahr!

73 von Henry, DL2TM


Fichtelberg-Relais QRV

Rocco, DL1XM, teilt mit: Das Fichtelberg-Relais DMØFI ist jetzt auf der QRG 439,350 MHz QRV. Das Relais DBØLMM ist auf 439,300 MHz QRV.

Grüße von Rocco, DL1XM


OV-Abend im Januar bei Y10

Zu seinem ersten OV-Abend im neuen Jahr lädt der Ortsverband Neuruppin am Dienstag, dem 02.01., ein. Wir treffen uns ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Grüner Baum in der Breite Str. 24 in 16827 Alt Ruppin. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Eine eine Anfahrtsskizze befindet sich auf unserer Internetseite www.darc.de/y/10 unter dem Punkt Anreise.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV Neuruppin


Distriktsversammlung 2007

Die Frühjahrs-Distriktsversammlung findet am Samstag, dem 20.01., um 10:00 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten 1. Stock, Mathilde-Jakob-Platz 1, in Berlin-Tiergarten, statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

Jahresberichte des Vorstandes und der Referenten, der Kassenbericht, die Termine für 2007 und die Neuwahl des Distriktsvorstandes. Es werden Ehrungen für Mitglieder die 50 und 60 Jahre Mitglied im DARC sind, vorgenommen.

Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


Zur Jahreswende

Der Vorstand des Distriktes Berlin wünscht allen Mitgliedern ein glückliches neues Jahr in Gesundheit und Harmonie. Besonderen Dank des Vorstandes gebührt allen jenen ehrenamtlichen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahr sehr fruchtbar und harmonisch verlaufen ist und die es möglich machten, den Mitgliedern eine Vielzahl von Aktivitäten anbieten zu können. Viele unbezahlte Stunden sind von den ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet worden, um die Clubarbeit mit Leben zu füllen.

73 und 55 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


Anmeldung des ECBF-Logos als EU-Marke zurückgezogen

Eine Anmeldung des ECBF-Logos als „europäische Gemeinschaftsmarke“ ist am 12.12.2006 zurückgezogen worden. Dies geht aus einem Eintrag in der Datenbank des europäischen „Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt“ hervor.

Am 27.03.2006 hatte ein spanisches Büro – offensichtlich im Auftrag von Albert Bertrana – das Logo der ECBF als sogenannte „Bildmarke“ bei der europäischen Registrierungsstelle angemeldet. Nachdem die Formalprüfung am 01.06.2006 abgeschlossen war, erfolgte eine sogenannte „Prüfung auf absolute Eintragungshindernisse“, die mehr als ein halbes Jahr andauerte. Am 12.12.2006 wurde schließlich die Anmeldung zurückgenommen.

Bei der Registrierungsstelle läuft zur Zeit noch eine zweite Anmeldung des Namens „ECBF“, diesmal als sogenannte „Wortmarke“. Diese Anmeldung wurde am 27.06.2006 offenbar von Enrico Campagnoli vorgenommen. Dieser Vorgang wird zur Zeit noch von der Registrierungsstelle bearbeitet.

Nachtrag vom 26.12.2006:

Dieter Löchter teilte uns dazu mit, dass die Rücknahme des Antrags auf Markeneintragung nicht vom spanischen Antragsteller selbst, sondern offenbar von einer dritten Person widerrechtlich vorgenommen wurde.

Quelle: www.funkmagazin.de


7. Januar: Der große Tag der Kinder – Kids-Day

Kids-Day 2007 – Ihre Chance zur Nachwuchsgewinnung

Der Kids-Day, am 07.01., bietet wieder eine gute Gelegenheit für aktive Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung im Ortsverband. Mit den einfachsten Mitteln, die jeder Funkamateur in Form seiner Station besitzt, kann man die Faszination des Amateurfunks den Kindern nahe bringen.

Es ist noch genügend Zeit, um sich im Ortsverband auf diese Aktivität vorzubereiten und die Einzelheiten zu planen. Vielleicht schon am nächsten OV-Abend? Gut wäre es, wenn sich benachbarte Ortsverbände zusammenschließen und die Aktion als Gemeinschaftsprojekt veranstalten, so macht es auch mehr Spaß! Materialien für Ihren Kids-Day liegen im Internet unter http://service.darc.de/presse/vorlagen.html bereit (Plakat, Urkunde, Jungfunkerausweis, etc.) – Einfach ausdrucken, ggf. mit Filzstift die eigenen Daten eintragen und Mitte Dezember aushängen.

Begründer des Kids-Day

Das Konzept für den Kids-Day wurde am 06.01.2001 erstmalig in die Tat umgesetzt. Erfunden wurde dieser Erlebnistag für Kinder vom Boring Amateur Radio Club (BARC) aus Oregon/USA. Die komplette Geschichte zur Entstehung des Kids-Day finden Sie unter: www.arrl.org/FandES/ead/cq-kd.html.

Hauptzweck des Kids-Day

Der Kids-Day soll Kinder und Jugendliche für den Amateurfunk begeistern und ihnen das Hobby näher bringen, in der Hoffnung, auch sie werden begeisterte Funkamateure. Die Kinder können an diesem Tag viele Erfahrungen sammeln, und dies vor allem unter fachkundiger Anleitung erfahrener Funkamateure, die gern ihre Station mit den Kindern teilen. Den Funkamateuren bietet dieser Tag die Möglichkeit, die Faszination und die Reize des Amateurfunks aufzuzeigen und an die Kinder weiterzugeben.

Ein Tag der Kinder begeistert!

Der Kids-Day, der vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club jährlich veranstaltet wird, findet jeweils zu Beginn eines Halbjahres statt. Die genauen Termine sind jeweils zu gegebener Zeit auf der Homepage der ARRL unter www.arrl.org/FandES/ead/kd-rules.html zu finden.

QSO-Ablauf und Vorzugsfrequenzen

Der auf den Internetseiten der ARRL empfohlene Anruf lautet: „CQ Kids-Day“ und ausgetauscht werden sollten: Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe. Eine Station darf sogar mehrmals gearbeitet werden, wenn zwischendurch der Bediener gewechselt hat. Die Vorzugsfrequenzen sind: 28.350…28.400 kHz, 21.380…21.400 kHz und 14.270…14.300 kHz, außerdem die 2-m-Repeater-Frequenzen.

Kommentare und Logs

Logs und Kommentare können im Internet unter http://lists.contesting.com/pipermail/kids gemeldet werden. Alle, die keine Möglichkeit haben, das Internet zu nutzen, können ihre Logs selbstverständlich auf dem Postweg an den Boring Amateur Radio Club senden. Jedes der teilnehmenden Kinder erhält, ein farbig schön gestaltetes Diplom. Es besteht die Möglichkeit, sich dieses Diplom kostenlos herunterzuladen, schon mit dem Namen des jeweiligen Kindes. Dazu einfach auf folgende Webadresse klicken www.arrl.org/FandES/ead/kids-day-survey.html und die Felder für das Kids-Day Survey1 ausfüllen. Das Kids-Day Survey dient der Sammlung und Archivierung von Erfahrungsberichten. Nachdem das Formular ausgefüllt wurde, kann das Diplom herunter geladen werden. Die Anforderung des Diploms ist auch auf dem Postweg möglich. Hierfür einfach ein C4-SASE2 an den Boring Amateur Radio Club, PO Box 1357, Boring, OR 97009, USA, senden.

Beantragung eines Ausbildungsrufzeichen

Um den Kindern am Kids-Day das Funken zu ermöglichen und darüber hinaus auch weiterhin Ausbildungsfunk anbieten zu können, empfiehlt sich die Beantragung eines Ausbildungsrufzeichen bei der Bundesnetzagentur (BNetzA). Nähere Informationen über das Ausbildungsrufzeichen und dessen Beantragung finden Sie im Informationsblatt der Allgemeinen Verbandsbetreuung „Informationen zum Ausbildungsfunkbetrieb“. Dieses ist auf Anfrage bei Gianni Nigita, DO1GBN, unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail an ..... abforderbar. Sie finden es aber auch direkt auf der Homepage des DARC e. V. im Servicebereich für Mitglieder unter http://service.darc.de/averb/index.html.

Quelle: www.amateurfunk.de


Das Weltmeisterschaftsjahr der Funkamateure

Bundesverband für Amateurfunk blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2006

Nicht nur für die deutsche Nationalelf war die Fußballweltmeisterschaft in diesem Jahr ein großer Erfolg - auch die Funkamateure präsentierten sich mit weltmeisterschaftlichen Leistungen. Über 900.000 Funkkontakte wurden in nur 65 Tagen von Deutschland aus in die ganze Welt geknüpft. Vom 13. Mai bis 16. Juli wechselten sich Funkamateure aus dem gesamten Bundesgebiet an 38 WM-Sonderstationen mit speziellen Rufzeichen ab und demonstrierten ihren großen Gemeinschaftssinn.

„Niemals hätte ich gedacht, dass Deutschland so beliebt und begehrt in der ganzen Welt ist. Der Andrang war groß und die Vielzahl der gleichzeitig rufenden Stationen war einfach gewaltig“, zieht Helga Gautsche die positive Bilanz dieser Aktion. „Man bekam schnell das Gefühl, wir wären mit den Funkgeräten nicht in Deutschland, sondern als einzige Funkamateure auf einer Expedition in einem exotischem Land“, so die Geschäftsführerin des Bundesverbandes für Amateurfunk in Deutschland.

Deutsche Stationen waren auf den Frequenzen begehrt, wie schon lange nicht mehr. Die WM-Rufzeichen wurden weltweit gesammelt, wie seltene Briefmarken. Meldete sich eine der Sonderstationen auf einer freien Frequenz, gab es innerhalb kürzester Zeit mehrere hundert Anrufer, die gleichzeitig versuchten den Kontakt aufzunehmen. Allein die Funkbestätigungskarten, in der Größe einer Ansichtskarte, die es für jede Verbindung mit einer Sonderstation gibt, haben zusammengenommen ein Gewicht von über 1,5 Tonnen.

Aber dies war nicht die einzig herausragende Leistung der Funkamateure im Jahre 2006. Unter dem Namen SuitSat machte im Frühjahr ein ausgedienter russischer Raumanzug von sich reden. Er wurde zur Internationalen Raumstation ISS gebracht, um dort von den Astronauten ausgesetzt zu werden. In dem Anzug steckte kein Mensch, sondern von Funkamateuren entwickelte und zusammengebaute Technik. SuitSat sendete Bilder und Grußbotschaften rund um Welt. Einige Wochen konnte man seine Signale auf der Erde empfangen, bevor er verglühte. Es existieren bereits Pläne für einen neuen SuitSat, dessen Lebensdauer durch verfeinerte Technik um einiges größer sein dürfte. Mit den Signalen von SuitSat2 ist voraussichtlich im Herbst 2007 zu rechnen.

Auch ein deutscher Astronaut und Funkamateur machte in diesem Jahr von sich reden: Thomas Reiter befindet sich seit Mitte des Jahres für verschiedene Tests und Studien an Bord der ISS, die als größte geschaffene Konstruktion im All gilt. Viele Menschen haben am Fernseher das Interview mit Thomas Reiter verfolgt. Durch den Amateurfunk bekamen ausgewählte Schulgruppen die Gelegenheit, persönlich mit ihm in Kontakt zu treten und ihm ihre Fragen zu stellen. Funkamateure des DARC e. V. unterstützen diese Projekte („ARISS“ - Amateur Radio on the International Space Station) mit Hilfe ihres Fachwissens und ihrer Funkstationen. Mit nur einem Funkgerät, einer Antenne und einem Computer ist die Verbindung zur ISS perfekt. Thomas Reiter, Rufzeichen DF4TR, wird voraussichtlich in der kommenden Woche wieder auf die Erde zurückkehren und sicherlich viel von der ISS zu berichten haben.

Interessante Links im Internet:

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.: www.darc.de
Amateurfunk zur Fußball-WM 2006: www.amateurradio2006.de
SuitSat: www.suitsat.org
ARISS Programm: www.ariss-eu.org

Quelle: www.darc.de und entnommen von www.amateurfunk.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 52/06 vom 28.12.2006

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2006 Rundspruch-Archiv