Protokoll der Distrikts-Versammlung des Distrikts Berlin (D)


Datum: 20.01.2007
Zeit: 10:00 Uhr
Ort : BVV-Saal des Rathauses Tiergarten

Teilnehmer:

DV: Joachim Schultze, DL7BE
stellvertretender DV: Michael Dirska, DL1BFF
Kassenwart: Jens Heyne, DL7UMA
Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur: Dieter Schmidt, DL7HD
OV Charlottenburg, D01: Thomas Himmel, DL7AEV
OV Neukölln, D03: Helmut Kindlein, DL7AMG
OV Reinickendorf, D04: Hans Hammer, DL7VK
OV Schöneberg, D05: Klaus Behlendorf, DL7MB
OV Spandau, D06: Dieter Schmidt, DL7HD
OV Steglitz, D07: Jörg Ewert, DL7HE
OV Tempelhof, D08: Hans-Dieter Pfennigwerth, DM7JHD
OV Tiergarten, D09: Bernd P. Kieck, DC7XJ
OV Wedding, D10: Peter Becher, DD6UPB
OV Wilmersdorf, D11: Norbert Kruse, DL7ANK
OV Zehlendorf, D12: Mathias Richter, Dd6YD
OV Märkisches Viertel, D13: Klaus Krüger, DD6JA
OV Lichtenrade, D14: Joachim Hoffmann, DL7APK
OV Prenzlauer Berg 1, D15: Andreas Bündig, DL3JAB
OV Pankow, D16: Joachim Schönberg, DL3VL
OV Berlin-Mitte, D17, Jens Heyne, DL7UMA
OV Friedrichshain, D19: Peter Greil, DL7UHU
OV Hohenschönhausen, D20: Ulrich Hergett, DL8RO
OV Köpenick, D21: Siegfried Schreiber, DL7USC
OV Freunde des CCC, D23: Marc Schneider, DK7MS
OV BIG ATV, D24: Jürgen Wetzel, DL7VD
OV Treptow, D25, Martina Haupt, DL7MAR
OV Marzahn-Hellersdorf, D27: Bernhard Flemming, DM3KTO
Referent für Behinderten-Fragen und AJW: Günter Zellmer, DL7ZG
Mobil-Referat: Helmut Kindlein, DL7AMG
Digitale Betriebsarten: Thomas Osterried, DL9SAU
EMV/EMVU: Jürgen Mothes, DL7UJM
Notfunkbeauftragter Michael Becker, DJ9OZ

Eine kleine Anzahl von Mitgliedern als Gäste verfolgte die Versammlung.


Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
2. Wahl des Protokollführers
3. Ehrungen
4. Bericht des Distriktsvorstandes
5. Bericht des Schatzmeisters
5a. Bericht der Kassenprüfer
6. Berichte der Referenten
7. Entlastung des Vorstandes
8. Neuwahl des Distrikts-Vorstandes
8a. Neuwahl der Kassenprüfer für 2006/07
9. Termine 2007
10. Verschiedenes

TOP 1: Eröffnung der Sitzung und Begrüßung

Joachim Schultze, DL7BE, begrüßte die Anwesenden und eröffnete um 10:10 Uhr die Sitzung. Er stellte fest, dass die Einladung fristgemäß an alle OVVs ergangen ist. Als Gäste waren das Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolf, DJ9LN, und seine Gattin, die YL-Beauftragte Felicitas, DL9XBB, anwesend.


TOP 2: Wahl des Protokollführers

Auf Vorschlag aus der Versammlung heraus wurde Bernd P. Kieck, DC7XJ, per Akklamation ohne Gegenstimmen zum Protokollführer gewählt.


TOP 3: Ehrungen

Die Versammlung erhob sich zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu einer Schweigeminute.

Für die Mitgliedschaft von 25 Jahren im DARC wurde DD6JA, sowie für 50-jährige Mitgliedschaft DL7UAI, DL7IS, DF2YE, DC7JI, und SWL Horst Henske aus D09 (nicht anwesend), und für die 60-jährige Mitgliedschaft DL7AF und DL3DX mit der Überreichung einer Urkunde und Ehrennadel geehrt.

Die Goldene Ehrennadel des DARC erhielt Siegfried Schreiber, DL7USC, insbesondere für seine sehr engagierte Jugendarbeit.


TOP 4: Bericht des Distriktsvorstandes

Achim, DL7BE, berichtete über Besuche bei diversen Ortsverbänden. Der Mitglieder-Stand zum 01.01.2007 verzeichnet 1675 Mitglieder, wovon nur 71 Jugendliche sind. Der Alters-Durchschnitt beträgt 60 Jahre. Im Jahr 2006 waren leider 79 Austritte zu verzeichnen.

Er erinnerte die OVVs nochmals daran, dass auch der Distriktsvorstand zu den Jahreshauptversammlungen der Ortsverbände einzuladen ist.
Als sehr problematisch ist die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle in Baunatal zu bezeichnen.

Michael, DL1BFF, fasste die Ereignisse anlässlich der Fußball-WM zusammen und zog dabei ein sehr positives Resümee. Er bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit. Aus gesundheitlichen Gründen steht er für das Amt des Stellvertreters im Distriktsvorstand nicht mehr zur Verfügung.


TOP 5: Bericht des Schatzmeisters

Jens Heyne, DL7UMA, erläuterte kurz den Kassenbericht der zusammen mit der Inventarliste als Tischvorlage den OVVs vorlag.


TOP 5a: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer konstatierten eine einwandfreie Kassenführung. Da keine Beanstandungen vorlagen, beantragten sie die Entlastung des Vorstandes.


TOP 6: Berichte der Referenten

Günter, DL7ZG, gab für das Behinderten-Referat eine kurze Zusammenfassung ab. Seine Arbeit hat sich durch die Anschaffung der CD-Kopierstation wesentlich vereinfacht.

Der Mobilreferent Helmut, DL7AMG, gab seinen Tätigkeitsbereicht ab, der auch schriftlich den OVVs vorlag. Besonders wies auch er auf die mangelhafte Zusammenarbeit mit Baunatal hin. Eine effektive Unterstützung durch die zuständigen Sachbearbeiter in Baunatal ist nicht gegeben, sie halten das Mobilfunkreferat auf Grund seiner geringen Größe für Vernachläßigbar.

EMV-Referent Jürgen, DL7UJM, wies auf eine Wiederholung eines Seminars hin, das im vergangenen Jahr in Brandenburg stattgefunden hatte. Ort und Zeit wird rechtzeitig bekannt gegeben. Das neue EMV-Gesetz wurde angeschnitten und darauf hingewiesen, dass die BNetzA die Selbstanzeigen vermehrt überprüft.

Für die digitalen Betriebsarten gab Thomas, DL9SAU, einige Neuigkeiten zum Thema Packet-Radio und DVBT von Funkamateuren bekannt.

Wolf, DL7HU, berichtete über sechs DX-Meetings und einem Sonder-Meeting anläßlich eines Besuchs von Gästen aus Venezuela. Er erneuerte die Einladung an alle am DX-Sport interessierten zum DX-Meeting.

Der Verbindungsbeauftrage zur BNetzA Dieter, DL7HD, gab Hinweise zur neuen Prüfungsordnung.


TOP 7: Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden OVVs erfolgte einstimmig.


TOP 8: Neuwahl des Distriktsvorstandes

Wolf, DL7HU, übernahm als Wahlleiter die Versammlung. Vorgeschlagen waren Joachim Schultze, DL7BE, als Distriktsvorsitzender, Thomas Osterried, DL9SAU, als stellvertretender Distriktsvorsitzender und Dieter Schmidt, DL7HD, als Verbindungsbeauftragter zur BNetzA.

Es waren 23 stimmberechtigte OVVs anwesend.

Im ersten Wahlgang wurde Joachim Schultze, DL7BE, einstimmig (!) wiedergewählt.

Nachdem sich Thomas, DL9SAU, kurz vorgestellt hatte, wurde er mit 22 Ja- und einer Nein-Stimme zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden gewählt.

Im 3. Wahlgang wurde Dieter Schmidt, DL7HD, erwartungsgemäß mit einer Stimmenthaltung in seinem Amt als Verbindungsbeauftragter zur Bundes-Netz-Agentur bestätigt.

Alle drei Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. Auf die Wahl eines Schatzmeisters wurde verzichtet.


TOP 8a: Neuwahl der Kassenprüfer für 2006/07

Als Kassenprüfer für 2007/08 wurden DL7ADU, DL7AWA und DL7UMA vorgeschlagen. Sie wurden en bloc per Akklamation ohne Gegenstimmen gewählt.


TOP 9: Termine 2007

Als herausragende Termine für 2007 wurde die Hauptversammlung des DARC e. V. In Berlin sowie die Internationale Funkausstellung genannt.


TOP 10: Verschiedenes

Das als Gast anwesende Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolf, DJ9LN, stellte sich vor und seine Gattin, die YL-Beauftragte Felicitas, DL9XBB, warb für mehr YL-Arbeit.

Notfunkbeauftragter Michael Becker, DJ9OZ, stellte sich und seine Planung für 2007 sowie die Zukunftsaussichten für 2008 vor. Er bot den Ortsverbänden ein Referat an.

Der Redakteur für den Berlin-Brandenburg-Rundspruch gab seine Telefonnummer bekannt, damit auch die Mitglieder, die nicht über einen Internetanschluss verfügen, schneller Mitteilungen für den Rundspruch absetzen können.

Pit, DL7UHU, bemängelte im Allgemeinen und im Besonderen das Festhalten an alten Zöpfen bezüglich neuer Technologien – insbesondere beim Lichtsprechen.

Schlussendlich wurde noch darum gebeten, dass Störer von DLØSP, die im Unterband gehört werden können, mit Angabe der Lautstärke an ..... gemeldet werden sollten.


Die Versammlung wurde um 12:35 Uhr mit einem Dankeswort des Distriktsvorsitzenden geschlossen.


Berlin, den 21.01.2007

Bernd P. Kieck, DC7XJ,
Protokollführer

Joachim Schultze, DL7BE,
Distriktsvorsitzender -D-


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv