BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/07 VOM 22.02.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Mitgliederversammlung bei D24

Die Mitgliederversammlung 2007 des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Montag, dem 26.02., um 19:00 Uhr, im Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), Motzener Str.36–38, in 12277 Berlin-Lichtenrade, statt. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Ordentliche Mitgliederversammlung beim OV Pankow, D16

Der OV Pankow trifft sich am Dienstag, dem 27.02., ab 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit OV-Wahl.

Die Tagesordnung wurde bereits per E-Mail bzw. Post bekanntgemacht.

VY 73 von Joe, DL3VL


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Habt Ihr Euch schon einmal gewünscht, mit Euren QSO-Partnern nicht nur zu sprechen, sondern Euch beim QSO auch zu sehen? Dann haben wir, der Ortsverband BIG-ATV, D24, genau das richtige für Euch.

Peter, DL7PZ, hat einen kompletten ATV-Sender als Bausatz entwickelt. Der Aufbau ist für alle, die wenigstens etwas Bastelerfahrung haben, völlig unproblematisch und in wenigen Stunden erledigt. Wir bieten diesen Bausatz nun zum Selbstkostenpreis an. In der Grundversion liegt der Preis deutlich im zweistelligen Bereich.

Weitere Informationen hierzu können mit einer E-Mail angefordert werden. Die Adresse lautet: ...... Alle, die keinen Internetanschluss haben, können dafür unter der Nummer ..... das gute alte Telefon nutzen.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD


Wahl im Ortsverband Eisenhüttenstadt, Y13

Aus einer Mitteilung von Uwe, DL8UKE, geht hervor, dass der Ortsverband Eisenhüttenstadt bereits am 20.01. seine Mitgliederversammlung mit Wahl des OV-Vorstandes durchgeführt hat.

Der Ortsverband wird nunmehr geführt von Uwe, DL8UKE, als Ortsverbandsvorsitzenden. Ihm zur Seite stehen Werner, DL7JWN als Stellvertreter und Klaus, DL4SL als Kassenwart.

Die besprochenen und beschlossenen Projekte für 2007 sind sehr vielseitig und versprechen erneut ein interessantes Klubleben und eine optimistische Aktivität auf den Amateurfunkbändern. Auffallend ist, dass die Aktivitäten nicht dem Zufall überlassen werden, sondern für jedes Projekt konkrete OM benannt wurden.

VY 73 und 55 de Wolfgang, DL8UAA


Mitgliederversammlung und Wahl bei Y43

Am 16.02. fand in der Gaststätte Zum Elstertal in Zeischa die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Elbe-Elster, Y43, statt. Als besonderen Gast konnte der OVV den Landrat des Elbe-Elster-Kreises, Klaus Richter, begrüßen. Dieser hatte es sich nicht nehmen lassen, die Mitglieder des OVs persönlich zu ihrem Erfolg, dem Sieg im UKW-Contest-Pokal, zu beglückwünschen.

Über 30 OM und XYLs waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und hörten die durch Videopräsentationen unterstützten Berichte von Vorstand, Kassenprüfer und Contestmanager sowie der Referenten der einzelnen Fachgebiete, welche über ein erfolgreiches Jahr Bilanz ziehen konnten. Hans, DK8RE, wurde für sein Engagement im OV geehrt.

Im Anschluss fand die Wahl zum Ortsverbandsvorstand statt. Der alte Vorstand, Frank, DM5WF; Frieder, DM4NF; Andy, DL8UAT, und Mick, DL8UML, stellte sich wieder zur Wahl und wurde durch die Mitglieder des OVs im Amt bestätigt.

Der Entwurf des Jahresplanes wurde diskutiert und durch die Mitgliedschaft angenommen. Die Versammlung endete mit einer allgemeinen Aussprache zu den verschiedensten Aspekten des Amateurfunks. Die örtliche Presse und das Lokalfernsehen berichteten von der Veranstaltung.

Weitere Infos gibt es unter: www.y43.de.

73, Frank, DM5WF, OVV Y43


Mobilfuchsjagd bei D15

Die diesjährige 2-m-Mobilfuchsjagd findet am 12.05. statt. Der Startort und die Startzeit werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Es sei daran erinnert, dass die notwendige Ausrüstung durchaus spartanisch sein kann. Handfunke oder 2-m-Empfänger mit einer HB9CV oder einer ähnlichen Antenne sind ausreichend. Wichtiger ist Kartenmaterial der Berliner Umgebung und Geduld beim Peilen.

73 de Karl-Heinz, DL7UAL


Termine für die Woche vom 26.02.–04.03.

Montag, 26.02., 19:00 Uhr, D24: Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), MotzenerStr. 36–38, 12277 Berlin-Lichtenrade
Dienstag, 27.02. 19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
19:00 Uhr, D16: Ordentliche Mitgliederversammlung in der Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Berlin-Pankow
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Berlin-Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Berlin-Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D25: MediaCity Adlershof, Agastr., Haus R2a, Raum 109, in Berlin-Treptow
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 (Altbau), Raum 2094, in Berlin-Schöneberg
Mittwoch, 28.02., 17:00 Uhr, D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Berlin-Lichtenberg
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Berlin-Köpenick
Donnerstag, 01.03., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30. (Laden) in Berlin-Wilmersdorf
Freitag, 02.03. 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Straße in Berlin-Spandau


Auswirkungen einer PLC-Installation auf den Rundfunkdienst

Der DARC verfolgt schon seit geraumer Zeit die Auswirkungen der PLC-Installation in Mannheim und hat mit vielen Schreiben an die Bundesnetzagentur und das BMWi auf die ungesetzliche Situation in Bezug auf schädliche Störemissionen des Systems hingewiesen. Trotzdem hat keine Stelle bisher nutzbringende Abhilfemaßnahmen veranlasst, was zur Folge hat, dass bis heute die Nutzung der Kurzwellenfrequenzen in Mannheim weitgehend unmöglich ist.

Der Entwurf des neuen EMVG, der in verschiedenen Stellungnahmen des RTA bereits kritisiert wurde, könnte nun bei Inkrafttreten, nachträglich die Untätigkeit der Behörden rechtfertigen, was den Verdacht nahe legt, dass man nur darauf wartet, um nicht handeln zu müssen. Um sich ein Bild von der Schärfe der Störungen zu machen, hören Sie sich bitte den Beitrag www.darc.de/aktuell/plc/mp3/hoer12.mp3 an. In einem Gespräch am vergangenen Dienstag mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Rainer Wend, in dem u. a. dieser Beitrag präsentiert wurde, äußerte sich dieser befremdet über die Missachtung des Funkschutzes durch das zuständige Ministerium und versprach, der Entwicklung des Gesetzes besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Quelle: www.darc.de


Motorola: Handfunkgeräte für Jedermann-Digitalfunk auf 2,4 GHz

Der Funkgerätehersteller Motorola bringt zwei neue „Jedermann“-Handfunkgeräte für den 2,4-Gigahertz-ISM-Frequenzbereich auf den Markt. Die Geräte mit den Modellbezeichnungen „DTR2430“ und „DTR2450“ arbeiten mit digitaler Modulation. Neben Sprache können auch kurze Textnachrichten übertragen werden. Jedes Gerät verfügt über eine eigene Kennung, mit der es direkt angewählt werden kann. Dadurch sind „Privatgespräche“ möglich, die aufgrund der digitalen Übertragungstechnik von anderen Frequenznutzern nicht ohne weiteres mitgehört werden können. Daneben sind auch „private“ sowie „öffentliche“ (für jedermann mithörbare) Gruppengespräche möglich. Bis zu 150 Einzel- und Gruppenkontakte lassen sich in Form von „Ruflisten“ im Gerät abspeichern. Bei Abwesenheit eines Teilnehmers besteht die Möglichkeit, ankommende Rufe auf ein anderes Funkgerät umzuleiten.

Die Sendeleistung der Geräte beträgt 0,1 Watt. Die Übertragung erfolgt im sogenannten FHSS-Verfahren (Frequency Hopping Spread Spectrum), das sich durch eine besonders geringe Störanfälligkeit auszeichnet. Die Listenpreise der Geräte bewegen sich Pressemitteilungen zufolge derzeit noch in einer Größenordnung ab 400 Euro pro Gerät.

Weitere Informationen zu den neuen Motorola-Geräten sind auf der Homepage des Herstellers unter http://tinyurl.com/2x8olh zu finden; das Benutzerhandbuch liegt unter http://www.ascon.de/product_uploads/83_pdf_anleitung.pdf zum Download (1,9 MB) bereit.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 8/07 vom 22.02.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv