BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/07 VOM 08.03.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Mitgliederhauptversammlung des OV Märkisches Viertel, D13

Am Mittwoch, dem 14.03., um 19:00 Uhr, findet im neuen (alten) OV-Lokal Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in 13439 Berlin die Mitgliederhauptversammlung des OV Märkisches Viertel mit der Neuwahl des OV-Vorstandes statt. Gäste sind herzlich eingeladen.

73 von Doris, DO1JD, i. A. des stellv. OVV von D13 Michael, DG8MH


BAF 2007

Nun schlägt es dreizehn: am 1. Mai ist es nun das 13. Mal, dass wir uns zum BAF auf dem Fliegerberg (amtlich Mühlenberg) bei Groß Machnow treffen. Begin ist um 10:00 Uhr, eine Einweisung findet auf 145,425 MHz statt.

Eingeladen sind besonders Jugendliche und Anfänger und Arbeitsgemeinschaften, die ihre Projekte vorstellen möchten, wie z. B. ATV, QRP, Lichtsprechen, Geräteselbstbauer und Antennenbastler sowie Digitalfunker.

Gesucht wird auch jemand, der eine Vorrichtung entwickelt, mit der es möglich ist, Antennendrähte ohne großen Aufwand weit durch die Luft zu schleudern, ohne die gesetzlichen Bestiemungen zu verletzen.

Vielleicht besteht auch in diesem Jahr die Möglichkeit wieder einige selbst gebaute Geräte zu bewundern. Ich denke dabei z. B. an den K2 bei dessen Erbauern mir immer ein gewisses Leuchten in den Augen der Bastler aufgefallen ist, wenn sie von der Freude des Selbstbaus und dem anschließenden Vergnügen beim Funken mit diesem Gerät mit den außergewöhnlichen Eigenschaften berichten.

Peter, DL2FI, vom QRP Projekt Berlin hat zugesagt einige Muster an Antennen und Bausätzen mitzubringen.

Aber nicht nur auf Kurzwelle wird zunehmend selbst gebaut, auch im Bereich ATV gehört der Selbst- oder Umbau schon seit Jahren zum Hobby. Der OV BIG-ATV hat hier Meilensteine gesetzt und ist gerade für Einsteiger der kompetente Ansprechpartner in Sachen ATV. Ich hoffe, die Gruppe auch beim 13. BAF wieder auf dem Berg zu treffen. Wer mehr über ATV wissen möchte, sollte sich mal beim OV-Abend von BIG ATV, D24, im BAFUZ (Berliner Amateurfunk Zentrum) blicken lassen.

Mehr Infos findet Ihr unter http://members.aol.com/dh7aek. Dort sind auch Bilder von den früheren BAF zu finden. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mich unter ..... oder ..... erreichen.

Während des BAF könnt Ihr grillen. Gegen einen kleinen Flohmarkt aus dem Kofferraum ist auch nichts einzuwenden (bitte nur von OM zu OM, keine Händler).

Hier noch ein par Hinweise damit sich alle wohl fühlen:
Bitte begrenzt Eure Sendeleistung auf das geringste und verwendet nach Möglichkeit keine Strom-Generatoren, denn darin liegt die Herausforderung des BAF: mit kleiner Leistung und optimierten Antennen rund um die Welt zu funken. Entsorgt Euren Müll, Hunde sind an der Leine zu halten. Das Parken auf den Grünflächen ist untersagt, bitte parkt platzsparend. Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die Veranstaltung ist an keinerlei Organisationen gebunden.

73 von Fred, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


Mobilfuchsjagd bei D15

Die diesjährige 2-m-Mobilfuchsjagd findet am 12.05. statt. Der Startort und die Startzeit werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Es sei daran erinnert, dass die notwendige Ausrüstung durchaus spartanisch sein kann. Handfunke oder 2-m-Empfänger mit einer HB9CV oder einer ähnlichen Antenne sind ausreichend. Wichtiger ist Kartenmaterial der Berliner Umgebung und Geduld beim Peilen.

73 de Karl-Heinz, DL7UAL


Jahreshauptversammlung OV Hohenschönhausen, D20

Am 06.03. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Als Gast konnte der DV Achim, DL7BE, begrüßt werden. Nach einem umfassenden Bericht über die von allen geleistete Arbeit und über die funkerischen Ergebnisse des Ortsverbandes in der vergangenen Wahlperiode wurde bei reger Beteiligung der OV-Vorstand gewählt.

Es gab keine Veränderungen, OVV wurde wieder Uli, DL8RO, auch seine Stellvertreter Thomas, DL7UZO, und Volkmar, DL7VJA, erhielten wieder das Vertrauen der OM. Mit einer Vorschau auf die kommenden OV-Aktivitäten wurde die in sehr guter Atmosphäre verlaufene Versammlung beendet.

73 von Uli, DL8RO, OVV


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Habt Ihr Euch schon einmal gewünscht, mit Euren QSO-Partnern nicht nur zu sprechen, sondern Euch beim QSO auch zu sehen? Dann haben wir, der Ortsverband BIG-ATV, D24, genau das richtige für Euch.

Peter, DL7PZ, hat einen kompletten ATV-Sender als Bausatz entwickelt. Der Aufbau ist für alle, die wenigstens etwas Bastelerfahrung haben, völlig unproblematisch und in wenigen Stunden erledigt. Wir bieten diesen Bausatz nun zum Selbstkostenpreis an. In der Grundversion liegt der Preis deutlich im zweistelligen Bereich. Weitere Informationen hierzu können mit einer E-Mail angefordert werden. Die Adresse lautet: ...... Alle, die keinen Internetanschluss haben, können dafür unter der Nummer ..... das gute alte Telefon nutzen.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD


Rundspruchübertragung auf DBØBRL am Samstag

Karl-Heinz, DL7VDB, teilte mir mit, dass er in Zukunft aufgrund seines Umzuges für die Rundspruchübertragung auf DBØBRL sicher vollständig ausfallen wird. Er war „Ersatzmann“ bzw. Partner für Steffen, DL7CU. Beide führen seit über 10 Jahren diese Übertragung durch.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Karl-Heinz, DL7VDB, für die langjährige und vor allem absolut zuverlässige Übertragung bedanken. Gleiche Worte richten wir auch an Steffen, DL7CU. Beide stellten bzw. stellen seit so vielen Jahren sicher, dass die Übertragung auf DBØBRL bei der Samstagssendung stattfindet. Wir brauchten uns nie Sorgen bzgl. der Übertragung zu machen. Beide haben sich immer abgesprochen, damit keine Übertragung und der ZAP ausfallen muss.

Nun unser Aufruf:
Für die Übertragung des BB-QTCs am Samstag auf DBØBRL suchen wir eine YL, XYL oder OM, die/der in Absprache mit Steffen, DL7CU, diese Übertragung und den anschließenden ZAP auf DBØBRL in Zukunft durchführen kann. Hier wäre es optimal, wenn die Aussendung von DBØFRH oder von der Eingabe abgenommen werden kann. Die Übernahme vom Livestream ist natürlich auch möglich und stellt die sicherste Variante dar.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass es sich bei der Übertragung um einen sehr wichtigen Teil des Rundspruches handelt, somit diejenige oder derjenige zuverlässig zur Verfügung stehen sollte. Wenn überraschend nicht übertragen werden kann, ist das auch kein Problem. Hier bitten um Absprache mit Steffen, DL7CU, oder um eine kurze Info an uns, so dass ggf. kurzfristig eine Vertretung gefunden werden kann. Es ist völlig klar, jeder hat mal Urlaub oder einfach keine Zeit.

Wer Interesse hat, bitte im ZAP bescheid geben, oder eine Mail an ..... schicken.

VY 73 von Christian, DL7APN, für das Rundspruchteam

Hinweis der Redaktion:
Bisher bekamen wir leider noch keinerlei Rückmeldungen. Wir weisen darauf hin, dass es am Samstag dem Rundspruchsprecher nur mit extrem erhöhtem technischen Aufwand möglich ist, neben den Übertragungen auf DBØFRH, DBØSP, DBØPI und dem Lifestream auch noch die Übertragung auf DBØBRL selbst durchzuführen.


Termine für die Woche vom 12.–18.03.

Dienstag, 13.03., 19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 14.03., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau zur ordentlichen Mitgliederversammlung
17:00 Uhr, D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
18:30 Uhr, D26: Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 15.03., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 16.03., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Straße in Spandau


Verbände präsentieren sich im EU-Parlament

Die Ausstellung der Vereinigung der Amateurfunkverbände innerhalb der Europäischen Union (EUROCOM) im EU-Parlament in Brüssel, vom 05.–09.03., erfreut sich hoher Beliebtheit. So konnte unter anderem die nordhessische Europa-Abgeordnete Barbara Weiler und der Leiter des Frequenzmanagement-Büros der NATO, Joachim Strick begrüßt werden.

Die Besucher informieren sich in der Ausstellung über die Bedeutung des Amateurfunks für die Öffentlichkeit. Insbesondere die Möglichkeit in Katastrophenfällen schnelle Hilfe durch Krisenkommunikation zu leisten stößt bei den Besuchern im Parlament auf großes Interesse.

Quelle: www.darc.de


Kursusinformationen

Der Osterlehrgang in Limburg, vom 03.–12.04., bei dem Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 23 die Möglichkeit haben das Amateurfunkzeugnis der Klasse E zu erhalten, ist leider ausgebucht. Interessierte möchten wir auf den DARC-Fernkursus verweisen, der im Mai wieder starten wird.

Erstmals kann der Fernkursus gleichzeitig für die Klasse E und Klasse A stattfinden. Der Kursus ist für Teilnehmer gedacht, die nicht an einem regelmäßigen Kurs in den Ortsverbänden teilnehmen können. Die Betreuung der Teilnehmer wird über E-Mail erfolgen. Die Anmeldeformulare findet man unter der Adresse www.darc.de/ajw/fernkurs/Anmeldung.pdf. Die Fernkurse waren in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Nähere Informationen findet man auch unter www.darc.de/ausbildung.

Quelle: www.darc.de


DXCC: Änderungen bei den Gebühren

Die ARRL ergänzt bzw. präzisiert ab sofort ihre Diplombedingungen dahin gehend, dass zusätzlich zu den Gebühren noch Portokosten fällig sind. Antragsteller außerhalb der USA, die Diplom und schriftliche Auswertung zugeschickt haben möchten, müssen 7,– US$ Porto zu den Diplomgebühren hinzurechnen. Die Zusendung einer einfachen Auswertung in Papierform ohne Diplom schlägt mit 3,– US$ zu Buche.

Die seit 01.07.2006 gültigen Diplomgebühren enthielten im Gegensatz zur bisherigen Praxis nicht die notwendigen Versandkosten. Daher weist der DXCC-Branch-Manager noch einmal darauf hin, dass die Portokosten sowohl bei Antragstellung in den USA als auch über den Checkpoint fällig werden. Die Angabe einer Kreditkarte auf dem Antragsformular garantiert eine centgenaue Abrechnung durch die ARRL. Werden ausreichend Dollarnoten beigelegt, erfolgt eine Gutschrift bei Überzahlung. Das Begleichen der Gebühren in Euro über den nationalen Checkpoint ist aufgrund der Umrechnung und des Arbeitsaufwandes ungünstig für alle Beteiligten. Die Gebühren können im Internet sowohl auf der Webseite der ARRL als auch beim DARC-DX & HF-Funksportreferat nachgelesen werden: www.arrl.org/news/stories/2006/05/23/3/fees-06Jul.html und www.darc.de/referate/dx/fgddc.htm.

Quelle: www.darc.de


CeBIT: Neue Anwendungen für Inhouse-Powerline

Der Aachener Powerline-Geräteanbieter Devolo will auf der Computermesse CeBIT einen netzwerkfähigen TV-Tuner vorstellen, mit dem Videosignale in das häusliche Stromnetz eingespeist werden können. Mit Hilfe dieses Gerät soll es möglich sein, dass jede Steckdose im Haushalt auch als TV-Antennenbuchse genutzt werden kann.

Außerdem plant Devolo eine netzwerkfähige Festplatte, die – ebenfalls per Inhouse-Powerline – mit dem häuslichen Computernetzwerk verbunden werden kann. Die Übertragungsrate soll nach Angaben von Devolo bis zu 200 MBit/s betragen. Das Gerät soll im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen.

Die Powerline-Technologie wird seit Jahren heftig kritisiert, weil dabei Hochfrequenzsignale auf ungeschirmten Stromleitungen übertragen werden. Wegen der fehlenden Abschirmung wirken die Stromleitungen wie Antennen und können dadurch Störungen insbesondere im Kurzwellenbereich verursachen.

Devolo benutz für seine Inhouse-Geräte eigenen Angaben zufolge den Frequenzbereich von ca. 4 MHz bis ca. 21 MHz. Die spektrale Sendeleistungsdichte der Devolo-Geräte soll in diesem 17 MHz breiten Segment nach Herstellerangaben knapp 160 mW betragen (auf Amateurfunkbändern knapp 160 µW). Devolo meint, die ausgesendeten Signale würden „in der gleichen Größenordnung wie die Störsignale anderer Verbraucher“ liegen. Damit würden Devolo-Geräte „nicht mehr Störungen als zum Beispiel eine Bohrmaschine“ erzeugen.

Funkamateure und Kurzwellenhörer sehen das offenbar ganz anders. Bereits im Jahre 2003 hatte der Funkamateur Ingo Dittrich, DK9MD, testweise ein Devolo-Powerline-Modem in seinem Haus in Betrieb genommen, Dittrich bezeichnet das Ergebnis als „erschreckend“: Er habe „im gesamten Wohnhaus unerwartet hohe Störaussendungen festgestellt, durch die Funkempfang im gesamten Frequenzbereich von ca. 4,8 bis 21 MHz praktisch vollständig verleidet bzw. unmöglich gemacht wird“.

Die asymmetrischen Störspannungen auf Netzleitungen in der Nähe des Modems hätten nach seinen Messungen mehr als 124 dBµV betragen. Das sei fast tausendmal mehr, als einem Haushaltsgerät zugestanden werde.

Die Kurzwellenhörer-Vereinigung ADDX empfiehlt jedem Käufer eines Powerline-Modems, sich vom Verkäufer bescheinigen zu lassen, dass dieser das Modem im Falle von Funkstörungen zurücknimmt und ggf. auch Schadenersatz leistet. Ein entsprechendes Formular kann auf der Homepage der ADDX unter www.addx.de/plc/PLC-Muster03.pdf heruntergeladen werden.

Weitere umfassende Informationen zur Powerline-Problematik gibt es im Internet unter: www.darc.de/aktuell/plc/index.html und www.addx.de/plc/plc.php.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 10/07 vom 08.03.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv