BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 17/07 VOM 27.04.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


BAF 2007

Nun schlägt es dreizehn: am 1. Mai ist es nun das 13. Mal, dass wir uns zum BAF auf dem Fliegerberg (amtlich Mühlenberg) bei Groß Machnow treffen. Begin ist um 10:00 Uhr, eine Einweisung findet auf 145,425 MHz statt.

Eingeladen sind besonders Jugendliche und Anfänger und Arbeitsgemeinschaften, die ihre Projekte vorstellen möchten, wie z. B. ATV, QRP, Lichtsprechen, Geräteselbstbauer und Antennenbastler sowie Digitalfunker. Gesucht wird auch jemand, der eine Vorrichtung entwickelt, mit der es möglich ist, Antennendrähte ohne großen Aufwand weit durch die Luft zu schleudern, ohne die gesetzlichen Bestimmungen zu verletzen.

Vielleicht besteht auch in diesem Jahr die Möglichkeit wieder einige selbst gebaute Geräte zu bewundern. Ich denke dabei z. B. an den K2 bei dessen Erbauern mir immer ein gewisses Leuchten in den Augen der Bastler aufgefallen ist, wenn sie von der Freude des Selbstbaus und dem anschließenden Vergnügen beim Funken mit diesem Gerät mit den außergewöhnlichen Eigenschaften berichten. Peter, DL2FI, vom QRP Projekt Berlin hat zugesagt einige Muster an Antennen und Bausätzen mitzubringen.

Aber nicht nur auf Kurzwelle wird zunehmend selbst gebaut, auch im Bereich ATV gehört der Selbst- oder Umbau schon seit Jahren zum Hobby. Der OV BIG-ATV Berlin-Brandenburg hat hier Meilensteine gesetzt und ist gerade für Einsteiger der kompetente Ansprechpartner in Sachen ATV. Ich hoffe, die Gruppe auch beim 13. BAF wieder auf dem Berg zu treffen. Wer mehr über ATV wissen möchte, sollte sich mal beim OV-Abend von BIG ATV, D24, im BAFUZ (Berliner Amateurfunk Zentrum) blicken lassen.

Mehr Infos findet Ihr unter http://members.aol.com/dh7aek. Dort sind auch Bilder von den früheren BAF zu finden. Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mich unter ..... oder ..... erreichen.

Während des BAF könnt Ihr grillen. Gegen einen kleinen Flohmarkt aus dem Kofferraum ist auch nichts einzuwenden (bitte nur von OM zu OM, keine Händler).

Hier noch ein par Hinweise damit sich alle wohl fühlen:
Bitte begrenzt Eure Sendeleistung auf das geringste und verwendet nach Möglichkeit keine Stromgeneratoren, denn darin liegt die Herausforderung des BAF: mit kleiner Leistung und optimierten Antennen rund um die Welt zu funken. Entsorgt Euren Müll, Hunde sind an der Leine zu halten. Die Besucher möchten bitte nicht vergessen einen Besen mit zu bringen zum Beseitigen der Glasscherben auf den Parkplatz. Das Parken auf den Grünflächen ist untersagt, bitte parkt platzsparend. Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die Veranstaltung ist an keinerlei Organisationen gebunden.

73 von Fred, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


Mai-Feldtag beim OV Märkisches Viertel, D13

Der Ortsverband Märkisches Viertel veranstaltet am ersten Wochenende im Mai (05./06.05.) sein traditionellen Mai-Fieldday in Verbindung mit dem DARC-VHF/UHF/SHF-Contest auf dem Gipfel des Freizeit-Park Lübars in Berlin-Reinickendorf. Gäste sowie Helfer sind herzlich eingeladen. Wer aktiv mitarbeiten möchte meldet sich bitte bei Michael, DG8MH, unter der E-Mail ..... oder bei mir, Bernhard, DL7BAC, unter der Telefonnummer ......

VY 73 de Bernhard, DL7BAC


DARC-Mitgliederversammlung

Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung am Samstag, dem 12.05., und Sonntag, dem 13.05., im KongressHotel Berlin-Rahnsdorf, Fürstenwalder Damm 880 in 12589 Berlin.

Die öffentlichen Sitzungszeiten der Mitgliederversammlung:

Am Samstag, dem 12.05.
11:00–12:30 Uhr: Öffentliche Tagung der Arbeitsgruppen zur Beratung der vorliegenden Anträge
14:00–18:00 Uhr: Öffentliche Mitgliederversammlung

Am Sonntag, dem 13.05.
09:00–12:00 Uhr: Fortsetzung der öffentlichen Mitgliederversammlung

Gäste sind herzlich willkommen.

Mit VY 73, Achim, DL7BE, DV Berlin


Einladung nach Morgenröthe-Rautenkranz

Das Team der Clubstation DKØRMR, der Deutschen Raumfahrausstellung Morgenröthe-Rautenkranz, lädt alle Interessierten traditionell wieder zum Amateurfunktreffen herzlich ins schöne Vogtland ein. Dieses findet in diesem Jahr am 09.06. ab 10:00 Uhr im Gemeindeamt, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 statt.

Das konkrete Programm dafür wird etwa Mitte Mai bekanntgegeben, da wir versuchen, aktuelle DX-Berichte zu integrieren.

Gleichzeitig finden die 10. Raumfahrttage hier statt. Somit besteht sicher die Möglichkeit, das eine oder andere Autogramm von Kosmonauten und Astronauten zu erhalten.

Nach fast zehnjähriger Vorbereitung und Planung und knapp einjähriger Bauzeit konnte am 27.03. diesen Jahres die neu errichtete Raumfahrtausstellung ihre Pforten für die Besucher öffnen. In erheblich erweitertem Umfang können jetzt viele Raritäten aus dem Bereich der internationalen Raumfahrt besichtigt werden. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 10:00–17:00 Uhr.

Hoffen wir, dass recht viele Funkamateure aus Nah und Fern den Weg nach Morgenröthe-Rautenkranz finden werden. Wir freuen uns auf Euch.

Übernachtungen sind wie in den letzten Jahren mit Schlafsack und Luftmatratze im Gemeindeamt von Freitag bis Sonntag nach Voranmeldung möglich. Für Anfragen und Übernachtungsanmeldungen steht Uli, DH7WW, unter Telefon ..... (meist ab 19:00 Uhr) oder per E-Mail ..... zur Verfügung.

73, gut DX und wir hoffen, man sieht sich in Rautenkranz am 09.06.
das Team von DKØRMR und dem OV S45.


Notfunk im Distrikt Berlin

Seit kurzem ist die Homepage des Distrikts Berlin um den Menüpunkt „Notfunk“ erweitert worden. Die Notfunkseite kann auch unter www.darc.de/distrikte/d/notfunk direkt angewählt werden.

Hier findet man aktuelle Informationen zum Thema „Notfunk in Berlin“ wie Vortrags- und Veranstaltungshinweise, aber auch Infos und Links zum Notfunk in Deutschland und zu weltweiten Notfunkaktivitäten. Eine Linkliste u. a. zu Katastrophenschutz- und Unwetterwarnseiten ergänzt die Notfunkseite.

Verantwortlich für die Seite zeichnet der Notfunkbeauftragte für den Distrikt Berlin Michael Becker, DJ9OZ.


Nachlese zum TAF-03 vom 22.04. (TAF-03 steht für „Traditioneller Amateur FUNK Flohmarkt D03“)

Der TAF-03 des OV Neukölln mit der laufenden Nummer 28 wurde von Besuchern und Händlern aus allen Stadtteilen Berlins und dem Umland besucht. Der weiteste Anbieter kam aus Bayern nach Berlin angereist. Alle Tische waren restlos ausgebucht. Die Besucher und Händler waren am Ende sehr zufrieden, und versprachen spontan auch im Jahr 2008 beim 29. TAF des OV Neukölln, sind wir wieder gerne dabei. Das Angebot reichte von passiven Elektronikbauteilen, wie z. B. Schaltern und Kondensatoren usw., bis hin zur Neuwertigen und hochwertigen UKW- und KW-Station.

Die Qualität der Angebote war recht gut und preiswert, Schrott wurde durchweg nicht Angeboten.

Aber es wurde nicht nur verkauft und gekauft. So manche saßen am Kaffeetisch und führten lange Gespräche, denn für preiswerten Speis und Trank war gesorgt. Uns, dem Team vom OV Neukölln, hat es richtig Spaß gemacht. Wir würden uns freuen, Euch im Jahr 2008 zum nächsten TAF-03 des OV Neukölln begrüßen zu dürfen. Einen genauen Termin können wir noch nicht nennen, da wir uns mit dem Betreiber der Einrichtung absprechen müssen. Wir gehen aber davon aus das der Termin 2008 plus minus Feiertage im gleichen Zeitraum wie 2007 liegen wird.

Da der Amateurfunk in Berlin für uns im Vordergrund steht, danken wir allen Verantwortlichen und Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Einen besonderen Dank auch an die AWO–Berlin für die Bereitstellung der Flächen und dem vorzüglichen und freundlichen Party-Service.

73 von Fred, DH7AEK, im Auftrag von Helmut, DL7AMG, OVV D03 und für das TAF-Team des OV Neukölln


Termine für die Woche vom 30.04.–06.05.

Dienstag, 01.05. 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Hohenschönhausen
10:00 Uhr BAF 2007
Mittwoch, 02.05. 17:00 Uhr, D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag, 03.05., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmerstdorf
19:00 Uhr Clubstationswettbewerb Brandenburg-UKW-Teil bis 21:00 Uhr
Freitag, 04.05., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Straße in Spandau
Samstag, 05.05., D13: Mai-Feldtag
Sonntag, 06.05., D13: Mai-Feldtag



Girls-Day im Amateurfunkzentrum

Fünf Mädchen aus Nordhessen besuchten am 26.04. das Amateurfunkzentrum Baunatal. Im Rahmen des Girls-Day erlebten sie einen Tag in der Redaktion CQ DL. Die Schülerinnen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren lernten u. a. den Beruf des technischen Redakteurs näher kennen und bekamen Einblicke in die Produktion der Mitgliederzeitschrift. Neben einer praktischen Übung zum Thema Amateurfunkpeilen stand auch der Funkbetrieb an der Clubstation DFØAFZ auf dem Programm.

Unter anderem wurden Funkverbindungen an die Elfenbeinküste getätigt, worüber die Mädchen sehr erstaunt waren. Mehr zum Girls Day finden Sie unter www.girls-day.de oder in der CQ DL Ausgabe 6/07.

Quelle: www.darc.de


BS7H - Überfahrt hat begonnen

Am 25.04. um 06:00 UTC hat das internationale Team unter der Leitung von W6RGG mit den Mitgliedern 9V1YC, BA1HAM, BA1RB, BA4RF, BA4RC, BA7NQ, BV6HJ, DU1EV, DU1BA, ND2T, AA4NN, K4UJ, N6MZ, K9AJ, OH2BH, I8NHJ, und DL3MBG die 60-stündige Überfahrt zum Riff begonnen. Nach ihrer Ankunft wollen sie sofort mit dem Antennenaufbau beginnen. Dies soll dann der krönende Abschluss einer 5-jährigen Planung sein und ein Ereignis werden, auf das die Amateurfunkgemeinde seit Jahren gewartet hat, die Aktivierung dieses seltenen DXCC-Gebietes. Nähere Informationen gibt es unter www.bs7h.com.

Quelle: www.darc.de


Bakeninfo

Nach langer Registrier- sowie Genehmigungsprozedur hat Christian, DJ8SC, seine Barken in Betrieb genommen.

Bake: DBØFRE mit QTH in JN37WX (Freiburg-Wiehre). QRG: 144,444 MHz; 432,444 MHz; 1296,880 MHz. Die Sendeleistung beträgt ca. 1 W an einer 3-Band Groundplane.

Für Empfangsberichte an ..... bedankt sich im voraus Christian, DJ8SC.


Folgende drei Meldungen erhielten wir von Gerhard, DDØBX

QSL-Karten-Prüfung für DXCC wesentlich erleichtert

Die QSL-Karten-Prüfer außerhalb der USA dürfen jetzt auch alle QSLs für die derzeit gültigen DXCC-Gebiete durchführen! Somit entfällt auch die 10-Jahre-Regelung Prüfungen der Anträge und Karten für das WAS sowie das VUCC-Award dürfen sie ebenfalls ab sofort vornehmen!

Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei: Nicht mehr anerkannte DXCC-Gebiete sowie Anträge für das DXCC auf 160 m Können weiterhin nur in den USA geprüft werden.


SOTA nun auch in den USA

In den USA gibt unter dem Vorsitz von Andrew, KC2EUS, eine am 01.03. diesen Jahres gegründete SOTA-Assoziation.


Firma Dressler schließt in DL die Pforten

Die auch in AFu-Kreisen durch ihre Produkte wie UKW PAs und Empfangsvorverstärker sehr bekannte Firma schließt im Herbst in Deutschland ihre Pforten und verlegt die Produktion nach China und in die USA.

VY 73, good luck es mni DX de Gerhard, DDØBX


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 17/07 vom 21.04.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv