BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH 18/07 VOM 03.05.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


DFØYY QRV im UKW-Mai-Contest am 5./6. Mai

Die UKW-Conteststation DFØYY ist im UKW-Mai-Contest an diesem Wochenende wieder vom Hagelberg QRV! Dieses mal mit etwas eingeschränkter Bandbreite. So werden wir eine große Station für 70 cm und die 10- bis 47-GHz-Stationen aufbauen. Auch die Lichtsprecher sind wieder eingeladen, die Terahertzen zu aktivieren.

Wegen eines Engpasses bei Transport und funkenden OPs müssen die anderen Bänder diesmal zu Hause bleiben.

Wir hoffen im Contest auf 10 GHz über Regenscatter in den Mittelgebirgen mal wieder schönes DX zu erreichen. Auch steht ein 70-km-ODX-Versuch auf 47 GHz mit 0,1 mW QRPP zum Petersberg an.

Alle Besucher und Gast-OPs sind gerne willkommen.

Viel DX den Contestern,
VY 73 und ein sonniges Wochenende wünscht Jens, DL7VTX für DFØYY


Nächste Mitgliederversammlung des OV Berlin-Mitte, D17

Der Ortsverband Berlin-Mitte trifft sich zu seiner nächsten Mitgliederversammlung, abweichend vom üblichen Termin, am Dienstag, dem 08.05., ab 17:00 Uhr, im Lokal Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in 10249 Berlin-Friedrichshain. Alle weiteren OV-Abende finden danach wieder an jedem ersten Dienstag im Monat ab 17:00 Uhr am gleichen Ort statt.

73 de Jens Heyne, DL7UMA, stellvertretender OVV D17


OV-Abend von D20 im Mai

Der OV Hohenschönhausen, D20, trifft sich am 08.05. zur monatlichen Versammlung. Neben wichtigen Infos und Vorbereitungen für den Herrentag wird ein Vortrag über Visualisierung-Daten oder Zusammenhänge in eine für das Auge erfassbare Form bringen von Ralf, DD6VNR und Frank, DL6FKK, stattfinden. Gäste sind herzlich willkommen.

Man findet uns in Hohenschönhausen Am Berl 15, das ist in der Nähe vom S-Bhf. Wartenberg, in einer ehemaligen Kita, heute nennt sich die Einrichtung Jugendhaus Am Berl (JAB).

Mit herzlichen 73, Frank, DL6FKK


2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15

Wie schon gemeldet, startet die diesjährige Mobilfuchsjagd am 12.05. Die Startzeit ist um 11:30 Uhr. Der Startort befindet sich in Biesdorf-Nord, Cecilienstraße auf dem Parkplatz. Dieser Parkplatz ist zu erreichen von der B1 aus (stadtauswärts). Hier links abbiegen in den Blumberger Damm. Auf der Ecke befindet sich ein großes Autohaus. Nun den Blumberger Damm bis zur Cecilienstraße (4. Ampel) fahren und dann rechts abbiegen. Hinter dem Fußgängerübergang, links befindet sich ein Supermarkt. Und nun auf den nächsten großen Parkplatz auf der rechten Seite fahren.

Wie immer der Hinweis: der Spaß steht im Vordergrund! 2-m-Empfänger, Antenne und Kartenmaterial der Berliner Umgebung sind hinreichendes Equipment. Wer noch einen Abschwächer besitzt gehört zu den besser Ausgerüsteten.

73 und auf Wiedersehen am 12.05. von Karl-Heinz, DL7UAL, für die Ausrichter


DARC-Mitgliederversammlung

Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung am Samstag, dem 12.05., und Sonntag, dem 13.05., im KongressHotel Berlin-Rahnsdorf, Fürstenwalder Damm 880 in 12589 Berlin. Die öffentlichen Sitzungszeiten der Mitgliederversammlung:

am Samstag, dem 12.05.
11:00–12:30 Uhr: Öffentliche Tagung der Arbeitsgruppen zur Beratung der vorliegenden Anträge
14:00–18:00 Uhr: Öffentliche Mitgliederversammlung

am Sonntag, dem 13.05.
09:00–12:00 Uhr: Fortsetzung der öffentlichen Mitgliederversammlung

Gäste sind herzlich willkommen.

Mit VY 73, Achim, DL7BE, DV Berlin


Berliner Frühjahrsfuchsjagd

Hier ist die Ausschreibung für die Frühjahrsfuchsjagd des Distrikts Berlin:

Termin ist der 17.05. Die Startzeiten sind für das 80-m-Band um 10:00 Uhr und für das 2-m-Band um 14:00 Uhr. Der Treffpunkt ist der Waldparkplatz am Hüttenweg.

Anfahrt: Auf der Avus (A115) bis zur Ausfahrt Hüttenweg fahren, dort Richtung Westen auf den Parkplatz einbiegen.

Wertung: Die Wertung erfolgt bei ausreichender Teilnehmerzahl in einer Jugend- und Erwachsenenklasse.

Hinweis: Bitte den SI-Chip mitbringen.

Verantwortlich ist Brigitte Drews, DL7AFJ, ......

VY 73 von Brigitte, DL7AFJ


OV-Wahl in Schöneberg, D05

Am 25.04.2007 fand im Ortsverband Schöneberg die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Im Verlauf der Wahl erhielten Detlef, DL7AN (Vorsitzender), Klaus, DL7MB (Stellvertreter), und Thomas, DL7AUB (Beisitzer), die Bestätigung ihrer Ämter für weitere zwei Jahre.

VY 73 de Kathryn, DL7ANL (Schriftführerin D05)


DK3WG in der DL-Topliste VHF/UHF/SHF

Was für Kurzwellen-OM der DXCC-Länderstand ist, bedeutet für UKW-Leute die VHF/UHF/VHF-Bestenliste. Grundlage für die Platzierung sind die bestätigten Großfelder, WAE-und DXCC-Länder.

DK3WG, Jürgen aus Frankfurt/Oder, steht in der DL-Top-Liste auf 2 m und 70 cm per 2006 jeweils auf dem ersten Platz. Auch auf 23 cm beginnt er unerbittlich vom 11. Platz auf die vorderen Ränge zuzusteuern. Jürgen verbuchte in seiner jahrzehnte langen UKW-Tätigkeit 38 Erstverbindungen!

Der Distriktsvorstand Brandenburg gratuliert zu diesem hervorragendem Erfolg!

Wolfgang, DL8UAA, und Hans, DL2ROM


Ordentliche Mitgliederversammlung bei D27

Am 26.04. fand bei D27, das ist der Ortsverband Marzahn-Hellersdorf, die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes statt.

In Anwesendheit des DV Joachim Schultze, DL7BE, und seines Stellvertreters Thomas Osterried, DL7SAU, wurde der alte Vorstand einstimmig wiedergewählt.

OVV: Bernhard Flemming, DM3KTO
stellv OVV: Detlef Klopsch, DH7VK
QSL-Manager: Helmut Radach, DL7VOX
Kassenwart: Jürgen Kutzner, DO5JK

Als Kassenprüfer wurden Dagmar Flemming, DO5DF, und Frank Arnhölter, DL7VGA, einstimmig bestätigt.

73, Jürgen, DO5JK


Einladung zur Jahreshauptversammlung des OV Spandau, D06

Der Ortsverband Spandau lädt recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Freitag, dem 08.06., um 19:00 Uhr, im Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in 13583 Berlin statt.

Unsere Tagesordnung sieht wie folgt aus:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes:
    - OVV
    - 2× stellv. OVV
    - Kassenwart
    - Jugendgruppenleiter
  8. Wahl der Kassenprüfer
  9. Allgemeine Aussprache

Als Wahlhelfer haben sich Dr. Eberhard Rizakowitz, DL7JLL; Horst Hillinger, DL7KZ, und Mario Steinmaus, DL2JKE, zur Verfügung gestellt.

Der OV befindet sich nach der Jahreshauptversammlung in der Sommerpause. Der erste OV-Abend nach den Sommerferien ist dann der 31.08.

73 es 55 de Vincenzo, DH7AEP, stellv. OVV D06


Sonderrufzeichen zum 50-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes Bernau

Seit dem 01.05.2007 arbeitet die Clubstation des DARC-Ortsverbandes Bernau, Y14, mit dem Sonderrufzeichen DM5ØBER. Das Rufzeichen wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit bis zum 31.12.2007 in die Luft gebracht. Zum Abschluss der Aktion gibt es für jedes QSO eine Sonder-QSL-Karte aus Bernau.

In den nächsten Tagen werden zwei Diplome des Ortsverbandes veröffentlicht, deren Erarbeitung für aktive Funkamateure kein Problem darstellen sollte. Dazu bitte die Homepage des Ortsverbandes beachten.

VY 73 und 55 von Reinhard, DL3BWG, und TNX und 55 von Wolfgang, DL8UAA


Sommerpause beim OV BIG-ATV, D24

Auch in diesem Jahr legen wir bei unseren OV-Abenden wieder eine Sommerpause ein. In den Monaten Mai, Juni und Juli findet deshalb kein OV-Abend statt. Wir treffen uns hierzu das nächste Mal am 27.08. Keine Pause machen wir beim ATV-Stammtisch. Dieser findet, wie immer, am 2. Sonntag im Monat statt. Das nächste Mal also am 13.05. um 12:00 Uhr im Restaurant Rudower Tönnchen direkt am U-Bhf Zwickauer Damm. Hierzu sind Gäste, die Interesse am Thema ATV haben, immer herzlich willkommen.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD, OVV BIG-ATV, D24


Nachlese 13. BAF vom 1. Mai

Also ich muss schon sagen, dass wir die Besucherzahl von 2006 übertreffen, hätte ich nicht gedacht. Es war auf dem 13. BAF mit ca. 250 Besuchern und Teilnehmern brechend voll. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass hier der Geist des Amateurfunks von den Teilnehmern mit Inhalten belebt wird. Was sich daher positiv für seine Gemeinschaft und seinen Erhalt niederschlägt.

Wie sagte ein OM aus D11 mit DO-Lizenz zu mir, der gerade dabei ist, sich zu überlegen welche Antennen er für Kurzwelle aufbaut:
„Für mich hat sich der Besuch auf dem BAF gelohnt. Hier habe ich jede Menge Alternativen gesehen und auch erklärt bekommen, wie ich trotz beschränkter Platzverhältnisse preiswert und dennoch optimale Antennen aufbauen kann“.

Denn Antennen jeglicher Art waren nicht nur zu bestaunen, sondern wurden an Ort und Stelle vorgeführt und erklärt, wobei sich spontane Gesprächsgruppen bildeten und fachkundige nachvollziehbare Messungen durchgeführt wurden.

Hier meinen besonderen Dank an Peter, DL2FI. Denn dort, wo die Gruppen am größten waren, stand er mit seinen mitgebrachten Messmitteln und ging den Antennengebilden auf den Grund. Auf 80 m vom Fahrrad QRV geht nicht? Doch, das geht! Eine mechanisch stabile und zugleich preiswerte Magnetloop ohne Kondensator funktioniert nicht? Aber sicher doch…, geht! Allem wurde auf den Grund gegangen.

Aber nicht nur die Technik stand im Vordergrund. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. So gab es leckeren Kuchen und Kaffee nach Hausfrauenart. Danke auch für diese tolle Unterstützung.

Ganze Familien waren erschienen und machten sich bei dem guten Wetter einen schönen Tag.

Übrigens, wenn ihr eine MP1-Antenne betreibt, solltet ihr unbedingt Eure Frau mitnehmen. Ein OM meinte: „So feinfühlig wie meine Frau, kann ich sie nicht abstimmen“.

Es wurde alles geboten, von Kurzwelle bis ATV und Lichtsprechen.

Sehr erfreulich war auch der Besuch des DV Berlin, DL7BE, der sich nach Stärkung mit türkischem Gebäck unter die Anwesenden mischte. Leider ist es mir nicht gelungen, den DV von Brandenburg zu einem Besuch des BAF zu bewegen. Schade, denn die Besucher kamen aus Berlin sowie aus Brandenburg. Und das ist auch so gewollt.

Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken und würde mich freuen, Euch wieder beim 14. BAF am 01.05.2008 begrüßen zu dürfen.

Bilder sind zu bewundern unter: www.darc.de/distrikte/d/03 oder http://members.aol.com/dh7aek.

73 von Fred, DH7AEK, OV D03, für das BAF-Team


Termine für die Woche vom 07.–13.05.

Dienstag, 08.05., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen mit Vortrag über Visualisierung
Mittwoch, 09.05., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
17:00 Uhr, D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
18:30 Uhr, D26: FHTW, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 10.05., 20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
19:00 Uhr, D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Straße in Schöneberg
20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmerstdorf
19:00 Uhr, D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
19:00 Uhr: Clubstationswettbewerb Brandenburg, KW-Teil  bis 21:00 Uhr
Freitag, 11.05., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Straße in Spandau
Samstag, 12.05., 11:00 Uhr, D15: 2-m-Mobilfuchsjagd
11:00 Uhr: DARC-Mitgliederversammlung
Sonntag, 13.05., 09:00 Uhr: DARC-Mitgliederversammlung
12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch, Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow



Was ist D-STAR ?

DVB und DAB sind für die meisten von uns keine unbekannten Begriffe mehr. Die Digitalisierung schreitet immer mehr voran, auch im Amateurfunk. Noch bevor der erste DVB-T Sender ans Netz ging wurde schon seit längerem im Amateurfunk mit D-ATV experimentiert und gearbeitet.

Als Politik und Fachleute noch über das „richtige“ System, für den digitalen Behördenfunk debattieren, war schon das erste digitale Sprachrelais (DBØDUR) nach dem APCO25-Standard QRV.

Während in Sachen „digitaler Behördenfunk“ Deutschland heute immer noch hinter her hinkt, sind weitere APCO25-Relais hinzu gekommen. Neben DBØDUR sind auch DBØDFT, DBØDUD, DBØDRE, DBØDBN in Betrieb. Durch eine HF-Verlinkung der Relais untereinander, sind Bundesländer-Übergreifende QSOs, ohne jeglichen Qualitätsverlust, möglich. Leider sind die APCO25-Geräte nicht beim „Amateurfunkhändler um die Ecke“ erhältlich.

Im Jahre 1999 entstand eine Zusammenarbeit zwischen der Japanischen Regierung, JARL und ICOM zwecks Entwicklung einer Möglichkeit zur digitalen, drahtlosen Sprachübertragung. Nach einer dreijährigen Entwicklungszeit war der neue Standard zur digitalen, drahtlosen Sprachübertragung – D-STAR – geboren. D-STAR steht für Digital Smart Technologies for Amateur Radio.

Quelle: www.amateurfunk-digital.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 18/07 vom 03.05.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv