BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/07 VOM 11.05.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Schnelle Meldung

Hallo liebe Funkfreunde!
Ich weiß, diese Nachricht kommt etwas spät, aber dennoch möchte ich Euch einladen, mal vorbeizuschauen:

Wir sind von Sonnabend, dem 12.05., ca. 13:00 Uhr, bis Sonntag, dem 13.05., ca. 17:00 Uhr, auf der Motocross-Strecke in Biesenthal und veranstalten dort eine Funkaktivität. Am Sonntag findet das Frühlingsfest des MC Klosterfelde e. V. statt, welches wir mit aktivem Funkbetrieb und einem Informationsstand begleiten werden. Eine Einweisung ist auf folgenden Frequenzen vorgesehen:

Freenet Kanal 1 : 149,025 MHz, Call: OT 400 und OT 404
CB-Funk-Kanal 29: 27,295 MHz, Call: OT 400, OT 404 und OT 4000 (Frequenzblöker )
AFu: 145,525 MHz, Call: DO1JX und DQØZ

Und wer es nicht so mit dem Funk hat, kann sich unter ..... bei Chrischan melden.

Wer bereits am Sonnabend Nachmittag rauskommen möchte, sollte etwas Verpflegung mitbringen, alles andere ist soweit vorhanden.

VY 73 de Christian, DO1JX


Berliner Frühjahrsfuchsjagd fällt aus

Wir erfuhren von Brigitte, DL7AFJ, dass die für den 17.05. geplante Frühjahrsfuchsjagd ausfällt. Der Hauptgrund liegt im Teilnehmermangel. Der Aufwand ist somit zu hoch.

73 von Christian, DL7APN, für die Redaktion des BB-QTCs


Das Jubiläumsjahr bei Y14 in Bernau

Im Jahr des 50-jährigen Bestehens des Ortsverbandes Bernau führen wir unseren 15. Fieldday traditionell in der Himmelfahrtswoche wiederum in Helenau durch. Dazu sind, insbesondere am Himmelfahrtstag, wieder alle interessierten herzlich eingeladen. Für die Mitglieder des Ortsverbandes werden in der Woche diverse Höhepunkte organisiert. Schwerpunkt in diesem Jahr sind Antennenexperimente in Vorbereitung auf die Fieldday-Conteste. Am Himmelfahrtstag findet eine Fuchsjagd statt. Jeder kann teilnehmen. Peiltechnik ist in begrenztem Rahmen verfügbar, eigene Empfänger wären aber, wenn vorhanden, zu empfehlen.

Gegen einen Kostenbeitrag kann auf dem Gelände gezeltet werden.

Am 21.09. wird aus Anlass des 50-jährigen OV-Jubiläums ein Tag der offenen Tür an der Klubstation in Bernau durchgeführt. Dazu sind ehemalige Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes herzlich eingeladen. Also diesen Termin schon einmal vormerken. Zu gegebenem Zeitpunkt erfolgen dazu nochmals Informationen.

73 de Reinhard, DL3BWG, Eventmanager


Klubstationswettbewerb Brandenburg

Dieser Langzeitwettbewerb ist bestens dazu geeignet, regelmäßig unsere Klubrufzeichen mit ihren DOKs in den Äther zu bringen. Die Beteiligung im April mit nur acht Klubstationen auf Kurzwelle und sechs Stationen auf UKW scheint die derzeitige Situation unserer Klubstationen widerzuspiegeln. Immerhin haben wir im Distrikt rund 40 Klubstationen und fast doppelt so viele Klubrufzeichen zur Verfügung. Man sollte sie nicht nur auf der Urkunde haben, sondern auch damit Betrieb machen! Wo bleiben die DELTA-NOVEMBER-Stationen und die SWLs? Hier nehmen die Ausbilder und OVVs ihre Verantwortung schon gar nicht ernst!

Der meistgesuchte DOK aus dem Distrikt Brandenburg ist übrigens Y20, aus dem OV Biesenthal.

Mit Bedauern mussten wir auch zur Kenntnis nehmen, dass der OV Luckenwalde, Y35, sein Klubcall abgegeben hat. Damit ist DLØLUC, ein traditionsreiches Rufzeichen, Legende.

Wir hoffen, dass es dort keine weiteren Auflösungserscheinungen gibt!

Die Ergebnisse April liegen nun vor:
Kategorie Kurzwelle: Sieger wurde DR4ØØPG aus Y28 vor DLØSRB, Y21 und DLØBRA.

Kategorie UKW: Hier siegte souverän DFØBER vor DLØZDD und DR4ØØPG.

Kategorie SWL: Hier gab es keinen Abrechner.

Per April sehen die Ergebnisse folgendermaßen aus:
Kategorie Kurzwelle:
1. Platz Ortsverband Ludwigsfelde, Y05
2. Platz Ortsverband Strausberg, Y21
3. Platz Ortsverband Bernau, Y14

Kategorie UKW:
1. Platz Ortsverband Bernau, Y14
2. Platz Ortsverband Spreewald, Y28
3. Platz Ortsverband Strausberg, Y21

Kategorie SWL:
Bisher kein Abrechner

Die komplette Ergebnisliste sowie Ausschreibung und Formulare findet man unter dem Menüpunkt „Wettbewerbe“ auf der Distriktsseite von Brandenburg.

Wir möchten nochmals daran erinnern, dass jeder mitmachen kann, nicht nur Klubstationen.

Auf Wiederhören am ersten und zweiten Donnerstag im Monat!
Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


Nachbetrachtung zum Feldtag vom OV Märkisches Viertel, D13

Was war das?

Immer zum ersten Maiwochenende werden bei D13 die Keller geräumt, die Funkgeräte geputzt, der Laptop geprüft, Proviant im Rucksack verstaut und ab geht es durch Feld und Wiese hinauf auf den Lübarser Freizeitpark.

Richtig!

Auch dieses Jahr fanden am 05./06. Mai die traditionellen Feldtage bei D13 statt. Es wurde montiert, geschraubt, gehämmert, ausgerichtet bis die Antenne würdevoll in den Himmel ragte, pünktlich 16:00 Uhr konnte der Contest beginnen. Bis nach Ungarn ging die Funkreise und auch in der Nacht hielt immer einer an der Taste wacht. Die nicht so funkaktiven Mitglieder und Gäste taten derweil alles dafür den Proviant zu vernichten, was auch spielend gelang.

Vielen Dank an alle Helferlein, die aktiv an dem Gelingen der Feldtage mitgewirkt haben und die Liste derer war Gott sei dank lang. Besonders sind aber doch unsere beiden Hauptorganisatoren Michael, DG8MH, und Andreas, DO7JAW, sowie Reinhard, DH7ACI, zu nennen.

Hier die Liste der anwesenden Funkamateure und Funk-YLs sowie Gästen:
DG8MH, DO7JAW, DH7ACI, DH7PF, DC7JBW, DO2JMK, DO1JD, DO2JD, DO7JCD, DL7BAC, DC7BW, DC7DD, DO7JSZ, DO7JVB, DO7JVC, DO7JHK, DL7RGB, DH7BZ, DL7PI, DL7AHG, DC7PN, DL2SL, DL7SX, DD6MG, DM2OH, DL7AKQ, DL7UDC, DL7CN, DC7EF, DO3YG, DC3TS, DO1MDB, DC7ZF, DC7ND, DJØACV, … und viele SWLs und eventueller Funkernachwuchs.

Dem sonnigen Wetter ist es zuzuschreiben, dass sich zu unterschiedlichsten Zeiten doch viele Mitglieder und Gäste einfanden und bei Sonne nehme man Blende 8 und so sind auch schon die ersten Fotos anzuschauen unter: www.delta13.de/termine/termine.html.

In diesem Jahr sind noch weitere Veranstaltungen geplant. Im Juli das Sommerfest von Delta 13 und ein Feldtag im September, wo auch Gäste herzlich eingeladen sind. Die Termine werden noch im Rundspruch bekannt gegeben.

VY 73, Bernhard, DL7BAC


OV Wahl D26

Am 09.05. fand im Ortsverband Lichtenberg, D26, die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Im Verlauf der Wahl erhielten Gert, DL7UG (Vorsitzender), Walter, DL7UWJ (Stellvertreter), Frank, DL7UFR (Kassenwart) und Gerd DL7VOG (QSL-Manager), die Bestätigung ihrer Ämter für weitere zwei Jahre.

VY 73 de Gert DL7UG , OVV D26


Termine für die Woche vom 13.–20.05.

Sonntag, 13.05., 09:00 Uhr: DARC-Mitgliederversammlung
12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch im Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow
Dienstag, 15.05., 19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 16.05., 19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
17:00 Uhr, D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Donnerstag, 17.05., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmerstdorf
Freitag, 18.05., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Straße in Spandau



Kaum Störungsmeldungen zu Inhouse-Powerline bei der BNetzA

Bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) sind in den vergangenen 24 Monaten nur zwei (!) Meldungen zu Störungen eingegangen, die auf Inhouse-Powerline-Adapter zurückzuführen sind. Dies meldet die Computer-Zeitschrift c’t in ihrer Ausgabe 10/2007.

Die Zeitschrift c’t hatte zehn Powerline-Adapter für Inhouse-Anwendungen getestet. Im Rahmen dieses Tests ging das Blatt am Rande auch auf die Störproblematik solcher Geräte ein. Weil Powerline-Adapter die Daten als breitbandiges Hochfrequenzsignal auf ungeschirmten Stromleitungen übertragen, können erhebliche Störungen im Kurzwellenbereich auftreten (das Funkmagazin berichtete mehrfach).

Acht der getesteten Powerline-Adapter senkten ihren Signalpegel im Bereich der Kurzwellen-Amateurfunkbänder ab (sog. „Notching“). Zwei Modelle der Firmen Allnet und Secomp taten dies nicht, obwohl ein Notching der AFu-Bänder mit dem in den Geräten verbauten DS2-Chip durchaus möglich ist.

Nach Angaben der c’t hat eine der beiden Störungsmeldungen, die im Zusammenhang mit Inhouse-Powerline bei der BNetzA eingingen, zu einem Ordnungswidrigkeitenverfahren geführt. Dieses sei jedoch, so das Blatt, gegen eine „geringe Gebühr“ (?) eingestellt worden. Der betroffene Powerline-Anwender sei auf WLAN umgestiegen.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 19/07 vom 11.05.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv