BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 24/07 VOM 15.06.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Vortrag über Notfunk bei D04

Am Mittwoch, dem 20.06., gegen 19:00 Uhr, hält Mike Becker, DL9OZ, einen Vortrag zum Thema „Notfunk“. Der Vortrag findet im Rahmen des OV-Abends des OV Reinickendorf, D04, statt. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist das Clubheim der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1a, nähe S-Bahnhof Tegel. Eine Wegbeschreibung ist auf der Web-Site des Ortsverbandes www.darc.de/distrikte/d/04 zu finden.

73 von Bodo, DL7BJK, 2. Vorsitzender OV D04


Ortsverband Charlottenburg, D01

Am Montag, dem 18.06., um 19:30 Uhr, lädt der OV Charlottenburg zu seiner nächsten OV-Versammlung ein. Veranstaltungsort ist das Restaurant Astarea, Kaiserdamm 89, Ecke Messedamm in Charlottenburg.

Unter anderem werden wir einen interessanten Video-Vortrag über eine DXpedition zu der Peter-1-Insel mit dem Rufzeichen 3YØC, hören und sehen. Diese Insel gehört zu Norwegen, in der Antarktis gelegen und für jede Expedition eine Herausforderung.

Mitglieder und Gäste sind an diesem Abend wie immer herzlich willkommen.

VY 73, Wolf, DL7HU, OVV-Stellvertreter


Grillabend bei D04

Am Mittwoch, dem 17.07., gegen 19:00 Uhr, macht der OV Reinickendorf seinen jährlichen Grillabend. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist das Clubheim der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1a, nähe S-Bahnhof Tegel. Eine Wegbeschreibung ist auf der Web-Site des Ortsverbandes www.darc.de/distrikte/d/04 zu finden.

73 von Bodo, DL7BJK, 2. Vorsitzender OV D04


Sommerferien beim OV Friedrichshain, D19

Die Clubräume von D19 sind vom 20.06.–09.07. geschlossen.

73 von Pit, DL7UHU, OVV D19


Drei tolle Tage bei D10 - Und es kommt auch noch mehr

Liebe OM, YLs, SWLs, CB-Funker und Funkinteressierte,
außer den traditionellen drei tollen Tagen, welche vom 20.-22.07. stattfinden, wird der Ortsverband Wedding sein bereits angekündigtes kleines „Antennenseminar“ im August ausrichten. Motto: Wir bringen den Spannungsknoten zum platzen!

Termin ist der 18.08. um 10:30 Uhr in 16321 Bernau-Albertshof auf dem Fahrsicherheits-Trainingsplatz der Kreisverkehrswacht Barnim e. V. Dieser befindet sich im dortigen Gewerbegebiet Albertshof genau gegenüber dem „Musikzelt“, welches vielleicht einigen bekannt ist. Dort stehen Seminarräume zur Verfügung, sowie genug freie Fläche für etwaige Versuche.

Diese Veranstaltung sollte nicht nur für Inhaber der Lizenzklasse E interessant sein, sondern bietet bestimmt allen Amateuren und/oder nicht Lizenzierten einen interessanten Einblick in die Geheimnisse der Antennenanpassung. Wir werden versuchen, alle Probleme hinsichtlich dessen mit amateurmäßigen, zum Teil etwas unkonventionellen Mitteln darzustellen und zu lösen. Die Teilnehmer sollten bereit sein, kleine Berechnungen nachzuvollziehen und anschließend praktisch umzusetzen.

Als Teilnahmegebühr wird um Fütterung unseres kleinen Spendenschweinchens (es heißt Friedbert) gebeten!

Interessenten melden sich bitte bei OM Peter, DD6UPB, unter ..... oder per E-Mail bei OM Christian, DO1JX, unter ......

Und nicht vergessen: Drei tolle Tage bei D10: vom 20.-22.07. in 16348 Marienwerder. Infos dazu per E-Mail bei OM Christian, DO1JX, unter ..... und in den nächsten Rundspruchausgaben!

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV D10) und Christian, DO1JX (stellv. OVV D10)


HAM-Fest zur IFA 2007

Zur Internationalen Funkausstellung (IFA 2007) findet auch dieses Jahr wieder ein HAM-Fest des Distriktes Berlin statt und zwar am Samstag, dem 01.09.

Den Termin bitte schon mal vormerken. Wer Interesse daran hat, einen Vortrag zu halten oder wer etwas präsentieren möchte, wende sich bitte an Thomas (.....), der die Organisation der Veranstaltung übernimmt.

73 von Thomas, DL9SAU


Contestteilnahme oberhalb von 0,3 THz

Seit Jahren werden deutschlandweit mindestens 50 % der Teilnehmer an Contesten oberhalb von 0,3 THz von den Mitgliedern von D19, DD6VGM, DH7AES, DL7UHU, DO7LED und DL7VGM gestellt und die ersten Plätze belegt.

Wie die letzten Conteste zeigen, sind die Teilnahmezahlen in anderen Wertungsgruppen teilweise noch geringer, zehn Teilnehmer oder mehr wurden aber noch nicht erreicht. In Berlin wird von anderen OM viel über die Terahertztechnik und eigene „Erfolge“ geredet, man sollte endlich Taten folgen lassen.

Der nächste Contest findet am 07./08.07. statt, wir sind auf dem Hagelberg.

73 von Pit, DL7UHU, OVV D19


Glückwunsch

Der Ortsverband Strausberg, Y21, möchte auf diesem Wege seinem langjährigem Mitglied Gerhard, DH7ZD, zum 80. Geburtstag recht herzlich gratulieren. Gerhard hat sich besonders bei der Nachwuchsausbildung bleibende Verdienste erworben. Er ist immer noch recht aktiv und hat sogar Freude an digitalen Betriebsarten und auf dem 6-m-Band. Wir wünschen Gerhard noch viele Jahre Gesundheit und Erfolg bei unserem Hobby und allzeit eine resonante Antenne.

DL7VPO, Heinrich, OVV von Y21


Termine für die Woche vom 18.–24.06.

Montag, 18.06., 19:30 Uhr, D01: Astarea, Kaiserdamm 80 Ecke Messedamm in Charlottenburg mit Video-Vortrag über eine DXpedition
18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 19.06., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 20.06., 19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel mit Vortrag zum Thema „Notfunk“
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Donnerstag, 21.06., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 22.06., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow



Treibbojenprojekt zur HAM RADIO

Auch dieses Jahr möchte der AATiS anlässlich der HAM RADIO in Friedrichshafen wieder einen Treibbojenversuch im Bodensee unternehmen. Die Boje soll am Freitag, dem 22.06., in der Zeit nach 15:00 Uhr, zwischen Friedrichshafen und Romanshorn ausgesetzt werden, sofern die Wetterbedingungen es zulassen.

Im vergangenen Jahr legte die Boje ca. 60 km auf dem Bodensee zurück. Sie wird ihre aktuelle Position alle 8 Minuten mit APRS auf 144,8 MHz ausgeben. Parallel dazu, wird sie auf 144,9 MHz über den Digipeater OE9XPR auf dem Pfänder ebenfalls die GPS-Position und zusätzliche Telemetriedaten, wie Batteriespannung, Stromverbrauch, Temperatur und relative Feuchte in das Packet-Radio-Netz im Convers Chanel 1013 einspeisen. Neu an Bord ist in diesem Jahr eine Kameramodul, das während der Reise Bilder aufnimmt. Besucher der HAM RADIO können sich gerne auch direkt am Messe-Stand des AATiS über den aktuellen Stand des Bojenversuches informieren. Weitere Informationen findet man unter www.aatis.de.


Nachlese zur PSK31-Aktion am 14.04. auf 144,138 MHz

Die AWG (Aktionsgruppe Wolfsburg-Gifhorn) rief alle Funkamateure zur Aktivierung der PSK-QRG 144,138 MHz also im 2-m-Band auf. Sie wurde von zahlreichen Rundspruch-Teams aus OE und DL in ihrem Vorhaben unterstützt. Dafür im Nachhinein ein herzliches Dankeschön! Ganz besonderer Dank dem OE3- und dem EPC-DL-Team die sofort nach Kenntnisnahme auf diesen Wettbewerb durch einen Eintrag in ihrer Homepage auf selbigen aufmerksam machten.

Am 14.04. wurde das Organisationsteam angenehm überrascht, denn 39 Stationen folgten dem Aufruf waren somit in der Zeit von 14:00–18:00 Uhr QRV. Leider reichten nur 18 Operator beim Contestmanager Ray, DL9OE, ihren Logauszug ein und konnten sich dann kurze Zeit später über die schön gestaltete Beteiligungsurkunde freuen.

Der Vorstand der AWG möchte sich nochmals mit einem „DICKEN DANKE SCHÖN“ bei allen die zum Gelingen dieser Aktion, der alsbald eine neue etwas anders geartete folgen wird, beigetragen haben bedanken!

VY 73, GL es AWDS in PSK de DL9OE


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 24/07 vom 15.06.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv