BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 27/07 VOM 06.07.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Contestteilnahme am 07./08.07.

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Spreewald, Y28, beteiligt sich an dem VHF/UHF Contest mit folgenden Stationen:

OM Reinhard, DM3ZF, und OM Olaf, DO1OHL, aus dem Locatorfeld JO61WU an einer VHF-Station sowie OM Mario, DG6IMR, und Rajko, DO1REL, aus dem Locatorfeld JO72CB an einer VHF/UHF-Station (2 m/70 cm).

Beide Stationen freuen sich auf zahlreiche Anrufe, besonders jedoch auf 70 cm, da wir auf diesem Band noch Erfahrungen sammeln möchten.

AWDH de Mario, DG6IMR und Rajko DO1REL


Contestteilnahme oberhalb von 0,3 Terahertz

Seit Jahren werden deutschlandweit mindestens 50 % der Teilnehmer an Contesten oberhalb von 0,3 THz von den Mitgliedern von D19, DD6VGM, DH7AES, DL7UHU, DO7LED und DL7VGM gestellt und die ersten Plätze belegt.

Wie die letzten Conteste zeigen, sind die Teilnahmezahlen in anderen Wertungsgruppen teilweise noch geringer, 10 Teilnehmer oder mehr wurden aber noch nicht erreicht.

In Berlin wird von anderen OM viel über die Terahertztechnik und eigene „Erfolge“ geredet, man sollte endlich Taten folgen lassen.

Der nächste Contest findet am 07. und 08.07. statt, wir sind auf dem Hagelberg.

73 von Pit, DL7UHU, OVV D19


ATV-Stammtisch

Hallo liebe ATV-Freunde, es ist wieder soweit. Der nächste ATV-Stammtisch findet am Sonntag, dem 08.07., statt. Wir treffen uns wieder um 12:00 Uhr im Restaurant Rudower Tönnchen; wenn das Wetter mitspielt, natürlich an der frischen Luft.

Für alle, die noch nicht dabei waren: das Lokal liegt direkt hinter dem U-Bhf Zwickauer Damm (Linie 7), Zwickauer Damm 10. Es ist auch über die A100/A113, Ausfahrt Stubenrauchstraße gut zu erreichen.

VY 73 de Jürgen, DL7VD


Grillabend beim OV Reinickendorf, D04

Am Mittwoch, dem 17.07., gegen 19:00 Uhr, macht der OV Reinickendorf seinen jährlichen Grillabend. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist das Clubheim der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1a, nähe S-Bhf. Tegel. Eine Wegbeschreibung ist auf der Web-Site des Ortsverbandes (www.darc.de/distrikte/d/04) zu finden.

73 von Bodo, DL7BJK, 2. Vorsitzender OV D04


Drei tolle Tage beim OV Wedding, D10: Der Termin rückt immer näher!

Liebe OM, YLs, SWLs, CB-Funker und Funkinteressierte,
auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Wedding und die Berliner Interessengemeinschaft Funk „Frequenzblöker“ wieder die traditionellen drei tollen Tage. In diesem Jahr unter dem Motto: „Antennen – eine Stehwelle muss nicht unbedingt aufrecht stehen“! Wir befassen uns dieses Jahr mit der Anpassung von Speiseleitungen und Antennen.

Unser Treffen findet diesmal in 16348 Marienwerder statt, das ist unwesentlich weiter als zum gewohnten QTH. Es gibt dort auch am Wochenende gute Anbindungen des ÖPNV vom Bahnhof Bernau alle halbe Stunde. Und wer ein wenig (wir meinen ca. 30 min.) wandern möchte, fährt mit der Heidekrautbahn ab Berlin-Karow bis Zerpenschleuse und spaziert entspannt am Kanal entlang. Mit dem Auto fährt man bis nach Ruhlsdorf, bzw. auf der B109 bis Zerpenschleuse und folgt der Ausschilderung nach Marienwerder. Die Örtliche Einweisungsfrequenz ist 145,525 MHz (Call: DBØWED/p oder DQØZ/p).

In diesem Jahr ist der Termin etwas früher, Beginn ist am Freitag, dem 20.07., ab ca. 18:00 Uhr, ausklingen wird es dann am Sonntag, dem 22.07., gegen 14:00 Uhr.

Wer mitmachen möchte, insbesondere diejenigen, die Übernachten möchten, sollten sich bei Christian, DO1JX via E-Mail (.....) oder telefonisch unter ....., QRL-bedingt nur von 14:00–17:00 Uhr; oder bei Peter, DD6UPB unter ....., melden.

Platz für Zelt oder Wohnmobil steht zur Verfügung. Wer ein Gästezimmer im Ort belegen möchte, müsste ca. 15,– bis 20,– € pro Nacht einplanen – dazu bitte nur bei Christian, DO1JX, melden. Reservierungen müssten bis zum 16.07. gemacht werden.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt, die Gulaschkanone ist in Betrieb und das Fassbier ist auch stets gekühlt, gemütliches Beisammensein hat Priorität. Der Antennenmessplatz wird gut betreut, und ein kleiner Flohmarkt von Privat an Privat ist gern gesehen. Auch die Vorstellung von Eigenbauten und Raritäten wird begrüßt.

Wir freuen uns auf Euer Erscheinen!

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV D10) und Christian, DO1JX (stellv. OVV D10)


Termine für die Woche vom 07.–15.07.

Samstag/
Sonntag,
07./
08.07.,
UKW-Contest, u. a. D19 vom Hagelberg sowie Y28 aus JO61WU und JO72CB
Sonntag, 08.07., 12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch im Restaurant Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow
Dienstag, 10.07., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 11.07., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH  für Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag: 12.07., 20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr, D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Freitag, 13.07., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow



Rechtsgutachten zu Fernmeldevertrag und VO Funk

Welche Auswirkungen haben die „Konstitution und Konvention der Internationalen Fernmeldeunion“ (besser bekannt unter der alten Bezeichnung „Internationaler Fernmeldevertrag“) und die „Vollzugsordnung für den Funkdienst“ (VO Funk) auf den Amateurfunkdienst? Dieser Frage ist der Kölner Rechtsanwalt Michael Riedel nachgegangen und hat dazu jetzt ein umfangreiches Rechtsgutachten vorgelegt.

Rechtsanwalt Riedel beleuchtet darin ausführlich die Auswirkungen der „Konstitution und Konvention“ und der VO Funk auf deutsches Recht, insbesondere unter dem Aspekt der Behandlung von Funkstörungen.

Riedel kommt zu dem Schluss, dass sich ein Funkamateur zwar grundsätzlich auf die „Konstitution und Konvention“ berufen könne, dass diese (als völkerrechtlicher Vertrag) aber nur zwischenstaatlichen Schutz gewähre. Ein innerstaatlicher Schutz sei damit nicht verbunden.

Zur VO Funk führte Riedel u. a. aus, dass diese nicht in deutsches Recht umgesetzt sei. Dazu bedürfe es einer Rechtsverordnung, die bislang nicht erlassen worden sei. Ein Funkamateur könne sich also im Streitfalle nicht unmittelbar auf die VO Funk berufen, diese könne aber unter bestimmten Voraussetzungen zur Rechtsauslegung herangezogen werden.

Das vollständige Gutachten von Rechtsanwalt Riedel kann im Internet unter www.agz-ev.de/diverses/riedel_vofunk_01.pdf heruntergeladen werden.

Im CB-Funk-Bereich hatte sich der Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk e. V. (DAKfCBNF) in der Vergangenheit mehrfach auf die VO Funk bezogen, um daraus eine Rufzeichenpflicht für den CB-Funk abzuleiten.

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 27/07 vom 06.07.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv