BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 29/07 VOM 19.07.2007

Redaktion: Martina, DL7MAR


ÜBERSICHT:


Funkaktivität in Litauen

Rolf, DL6ZFG, wird vom 19.–31.07. aus Polen (SP1, SP2, SP4) und aus Litauen QRV sein. Die Teilnahme am LY-HAM-Fest (27.–29.07.) in der Nähe von Kaunas ist geplant.

Rig: ICOM 706MK2G, Vertikalantennen, alle Betriebsarten, vorzugsweise auf dem 20-m-Band aufwärts. Eventuell bei längerem Aufenthalt auch 40 m (Dipol).

73, Rolf, DL6ZFG


Dieses Wochenende: Drei tolle Tage bei D10

Liebe OM, YLs, SWLs, CB-Funker und Funkinteressierte,
die „drei tollen Tage“ bei D10 und der Berliner IG Funk „Frequenzblöker“ sind im Gange!

An diesem Wochenende findet unser traditioneller Fieldday unter dem Motto statt: „Antennen – eine Stehwelle muss nicht unbedingt aufrecht stehen“! Wir befassen uns dieses Jahr mit der Anpassung von Speiseleitungen und Antennen. Dieser findet diesmal in 16348 Marienwerder statt. Das ist unwesentlich weiter als zum gewohnten QTH ! Es gibt dort auch am Wochenende gute Anbindungen des ÖPNV vom Bahnhof Bernau alle halbe Stunde. Und wer ein wenig (wir meinen ca. 30 min.) wandern möchte, fährt mit der Heidekrautbahn ab Berlin-Karow bis Zerpenschleuse und spaziert entspannt am Kanal entlang.

Mit dem Auto fährt man bis nach Ruhlsdorf, bzw. auf der B109 bis Zerpenschleuse und folgt der Ausschilderung nach Marienwerder.

Die örtliche Einweisungsfrequenz ist 145,525 MHz (Call: DBØWED/p oder DQØZ/p).

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt, die Gulaschkanone ist in Betrieb, der Grill glüht vor Eifer und das Fassbier ist auch stets gekühlt – gemütliches beisammen sein hat Priorität!

Der Antennenmessplatz wird gut betreut und ein kleiner Flohmarkt von Privat an Privat ist gern gesehen. Auch die Vorstellung von Eigenbauten und Raritäten wird begrüßt.

Wir freuen uns auf Euer Erscheinen und bedanken uns an dieser Stelle schon mal bei der Firma Funktechnik und Elektronikservice Reinhard Dathe in Bad Lausick, sowie bei der Gaststätte Zum goldenen Anker in Marienwerder für ihre freundliche Unterstützung.

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV D10) und Christian, DO1JX (stellv. OVV D10)


IOTA-Contest

Hans, DK8RE; Andy, DL8UAT; Wies, SP1EG, und Frank, DM5WF, aus dem OV Elbe-Elster, Y43, werden am 28./29.07. unter SN1A am diesjährigen IOTA-Contest teilnehmen. Standort ist Kobrab auf der Insel Wolin, EU-132. Wir werden auf den klassischen Kurzwellenbändern von 3,5–28 MHz in SSB und CW Betrieb machen. Über zahlreiche Anrufe aus der Heimat würden wir uns natürlich besonders freuen.

73, Frank, DM5WF, OVV Y43


Digitalfunk mit D-Star

Am Mittwoch, dem 11.07., hatten wir uns im Deichgraf zur einer kleinen Stammtischrunde getroffen. Thema war das neue Digitalbetriebssystem D-Star. Es gibt in Berlin und Umgebung schon einige Stationen, die mit diesem System funken wollen und noch keinen Partner haben. Wir haben uns zwei Frequenzen für 2 m und 70 cm aus dem Bandplan ausgesucht: 2 m: 144,950 MHz und 70 cm: 433,625 MHz.

Das sind Frequenzen im Digitalbereich. Es wäre gut, dass sich die Frequenzen vorläufig bei uns etablieren würden, dann könnten wir uns dort treffen. Unser zweiter Distriktvorsitzender Thomas, DL9SAU, wird noch mit der Firma ICOM sprechen, zwecks Digitalrelais. Ein Standort dafür wäre auch schon in Aussicht.

Wir würden gerne wissen, wie viele Stationen es schon in Berlin und Umgebung mit D-Star gibt. Ich möchte um eine kurze Nachricht bitten. Das würde uns  bei der Nachfrage bei ICOM sehr helfen. Eine E-Mail bitte an ..... oder telefonisch ......

Mit dabei beim ersten Berliner Digitalstammtisch waren Thomas, DL9SAU; Michael, DL1BFF; Hajo, DF4HJ; Frank, DF9BX, und Hans, DC7OU.

55 + 73 und viel Spaß mit dem neuen Digitalspielzeug von Hans-Joachim, DC7OU


HAM-Fest zur IFA 2007

Am Samstag, dem 01.09., findet wieder unser Distrikts-HAM-Fest anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin statt. Für das Vortragsprogramm werden noch Referenten gesucht. Geplant sind bisher Vorträge zu: Dopplerpeiler, Packet-Radio, ATV und Selbstbau im Amateurfunk. Wer etwas zum Vortragsprogramm beitragen möchte, schreibe bitte an ...... Thomas, DL9SAU, organisiert das HAM-Fest.

73 von Thomas, DL9SAU, stellv. DV des Distrikts Berlin


Termine für die Woche vom 23.–29.07.

Dienstag, 24.07., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 (Altbau) in Raum 2094
Mittwoch, 25.07. 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 26.07., 20:00 Uhr, D11 Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr, D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 27.07. 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D10: Rathaus Wedding, Müllerstr. 147 in Wedding, Raum bitte beim Pförtner erfragen



Freitag, der 13. – kein Glückstag für Radio-Piraten

Freitag, der 13. Juli 2007, war kein Glückstag für drei Radio-Piratensender in Ostfriesland.

Am Freitagabend hob die Bundesnetzagentur (BNetzA) den Piratensender Radio Silbervogel aus und beschlagnahmte die Sendeanlage. Wenig später stattete die Behörde den Sendern Radio Veronika und Radio Malaga einen Besuch ab und stellte dort Teile der Sendeeinrichtungen sicher.

Auf Radio Malaga schien diese Aktion wenig Eindruck gemacht zu haben: Kurze Zeit nach dem Besuch der BNetzA war der Piratensender bereits wieder mit seinem Abendprogramm „on air“. Daraufhin erschien die BNetzA erneut in Begleitung der Polizei und beschlagnahmte einen Steuersender.

Radio Malaga kann – was derartige „Besuche“ mit der BNetzA angeht – auf eine lange Tradition zurückblicken: Die jüngste Aushebung war die Vierundvierzigste seit Bestehen des Senders ...

Quelle: www.funkmagazin.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 29/07 vom 19.07.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv