BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 35/07 VOM 31.08.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Fieldday bei D20 auf vollen Touren

Hallo „Alte Männer“, „Young Ladies“, „ex-Young Ladies“ und Funkfreunde,
der OV Hohenschönhausen, D20, ist wieder mal in der Luft. Vom 31.08.–02.09. treffen wir uns zum Fieldday in Helenenau. Gäste sind herzlich willkommen.

Was haben wir vor?

Wir werden eine trägergesteuerte Relaisfunkstelle auf der Frequenz 439,200 MHz mit normaler Ablage laufen lassen. Hört mal rein oder nehmt Kontakt mit uns auf. Anrufe können auch auf der OV-QRG 144,650 MHz probiert werden.

Standortbeschreibung: Reiterhof Helenenau in 16321 Börnicke.

Hoffentlich ist der Wettergott mit uns gnädig und lässt die Sonne scheinen.

Bis dahin, Liebe Grüße vom OVV Uli, DL8RO, und Frank, DL6FKK


Tag des offenen Denkmals

Am 09.09. findet in diesem Jahr auch wieder im wiedereröffneten Sendermuseum auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen der Tag des offenen Denkmals statt. Aus diesem Anlass wird ebenfalls die dortige Clubstation des OVs Y07 geöffnet sein. Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto digitaler Rundfunk im Lang- Mittel- und Kurzwellenbereich. Neben theoretischen Vorträgen und praktischen Vorführungen zum Thema DRM (Digital Radio Mondial) besteht auch die Möglichkeit zu testen, ob der eigene Weltempfänger für Empfangsversuche genutzt werden kann. Mit einem kleinen Zusatzbaustein für ca. 10,– € und einem Laptop kann man dann selbst die verschiedensten DRM-Sendungen empfangen.

Beginn ist um 10:00 Uhr, der Kostenbeitrag beträgt 5,– € inklusive Besuch des Sender- und Funktechnikmuseums. Für Anmeldungen und weitere Informationen gibt es die Telefonnummer ....., oder das Internet unter der E-Mail ......

73 de Dieter, DG1RVO, OVV von Y07


Aktivität am 15. September in Gatow

Hier eine kurze Info zu AFu-Aktivitäten der Clubstationen DKØGSK und DFØBW im September aus Berlin.

Im Monat September wird durch o. g. Clubstationen anläßlich des Tages der offenen Tür in der General-Steinhoff-Kaserne in Berlin-Gatow der Sonder-DOK „GSK2007“ vergeben.

Funkbetrieb wird – neben den normalen Aktivitäten – während des gesamten Monates September durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt – nicht zuletzt auch personell bedingt – um den Tag der offenen Tür in der General-Steinhoff-Kaserne am 15.09. In dieser Zeit wird Betrieb parallel auf KW und UKW durchgeführt. Standort unserer Aktivitäten wird der Tower des ehemaligen Flugplatzes Berlin-Gatow sein (siehe hierzu auch www.qslnet.de/member/dk0gsk/tower.htm und www.qslnet.de/member/dk0gsk/tower_ready.htm).

Zusätzlich zu dem in der Anlage genannten Event am 15.09. findet die Internationale Modellbauausstellung am 15./16.09. auf dem Gelände des Luftwaffenmuseums statt.

Organisatorischer Hinweis: Da im Kasernenbereich und im näheren Umfeld der GSK an diesem Tag keine Parkplätze zur Verfügung stehen werden, empfehlen wir, aus Richtung Spandau bzw. Kladow die Buslinien 134 bzw. X34 zu nutzen (zu den Schwerpunktzeiten im 10-Minuten-Takt). Innerhalb der Kaserne verkehrt an diesem Tag ein Bus-Shuttle.

VY 55 und 73 stellvertretend für die Amateurfunkgruppe der General-Steinhoff-Kaserne Bert, DL4ZZ


Viadrina-HAM-Radio-Meeting 07

Am 15.09. findet das 2. Viadrina-HAM-Radio-Meeting in Frankfurt/Oder statt. So wie im letzten Jahr wieder auf dem Messegelände in der Halle 2. Einlass für Besucher wird ab 09:00 Uhr und das Ende gegen 17:00 Uhr sein. Händler, Aussteller und Flohmarkthändler können bereits am Freitagnachmittag oder am Samstag ab 07:00 Uhr in die Messehalle und aufbauen. Es wird wieder Vorträge geben und auch eine UKW-DOK-Börse. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, dieses zu moderaten Preisen.

Weitere Infos gibt es unter www.ham-radio-viadrina.org.

Wer sich noch anmelden möchte, ob als Helfer, Aussteller, Händler oder Flohmarkthändler, kann dieses per E-Mail: ....., per Telefon unter der D1-Mobilnummer ....., oder auf dem Postweg: Roland Jäger, DH2UAI, ......

Im Namen des Orgteam Roland, DH2UAI


INTERRADIO 2007

Hallo Funkfreunde: Berlin fährt zur INTERRADIO.

Zur INTERRADIO in Hannover am 27.10. fährt wieder ein Bus um 05:45 Uhr vom ZOB ab. Die Rückfahrt ist um 15:00 Uhr geplant. Anmeldung bitte bei: Helmut Kindlein, DL7AMG, unter der Telefonnummer ....., oder E-Mail ......

VY 73 de Helmut, DL7AMG


Neuer APRS-Digipeater in Berlin

Am 08.08. wurde ein vom OV Hohenschönhausen konzipierter APRS-Digipeater testweise in Betrieb genommen. Die Testphase ist beendet und der Digi läuft im Dauerbetrieb unter dem Call DMØDM. Die Software ist „UIDigi“ Version 1.9, die Hardware ist ein TNC2 und ein Motorola CQM 6000. Die Standortsuche war schwierig, sollten doch von DBØAJW und DBØFUZ nicht abgedeckte Bereiche im Berliner Raum versorgt werden. Ein Standort im Nordosten von Berlin wäre ideal gewesen, aber Wunsch und Wirklichkeit liegen meist auseinander.

Dank der Hilfe von Jan, DL7AUQ, konnte der Digi dann von DL7AUQ, DL7BMG und DL8RO am Berliner Ostbahnhof aufgebaut werden.

Gerne würden wir weiter in Richtung Nordosten rücken, vielleicht ergibt sich dort noch ein Standort. Für Hinweise und Fragen steht Uli, DL8RO, als SysOp gerne zur Verfügung.


Neues 70-cm-FM-Relais in Berlin

Ein Digipeater lernt sprechen! Nanu, nanu, gibt es denn so was?

Am Samstag, dem 25.08.2007, wurde der Packet-Radio-Digi DBØBER mit der Ausgabefrequenz 438,400 MHz und –7,6-MHz-Ablage um ein FM-Relais erweitert. Mittels einer umgebauten UDZ-R72U aus dem (ehemaligen) Funkwerk Köpenick, einer DX-3000 Antenne, sowie einer Steuerungskarte nach Matthias, DL2ROA, und eines Duplexers (Topkreisfilter mit sechs Kammern) wurde DBØBER zum Sprechen gebracht. Das Relais hat vor allem die Aufgabe, OM mit schlechten Standortverhältnissen als Ortsrelais im südlichen Berlin, speziell Tempelhof, zu dienen.

Die Ausgabefrequenz des Relais ist 438,825 MHz mit der üblichen –7,6-MHz-Ablage. Die Sendeleistung liegt derzeit bei 2 W. Das QTH befindet sich am Telekom-Standort Ringbahnstraße 130 in Tempelhof.

Die Erweiterung des Packet-Radio Digipeaters DBØBER um ein 70-cm-FM Relais wurde bei der BNetzA beantragt und genehmigt.

Wir danken allen Beteiligten für die Hilfe, die Arbeit sowie hardware- und softwaremäßige Unterstützung, das sind: Der Distriktsvorsitzende Berlin: Achim, DL7BE, und die OM: Michael, DD6MG; Matthias, DL2ROA; Harri, DL3HJ; Christian, DL7APN; Klaus, DL7ARK; Erich, DL7SA, und Peter, DO1NIC.

Noch zwei Hinweise:
Der derzeitige 70-cm-Duplexer wird demnächst gegen zwei achtkreisige Polfilter ausgetauscht.

Die Rundspruchsendungen am Samstag um 18:00 Uhr sowie am Sonntag um 11:00 Uhr werden wir in Zukunft auch auf DBØBER (störungsfrei) übertragen.

Viele Grüße und Freude beim Funken über DBØBER wünschen die Betreiber.


Infos zu DR4ØØPG

Liebe OM, YLs und SWLs,
die ersten Karten von DR4ØØPG wurden mit den QSO-Daten bedruckt. Insgesamt werden damit vorerst 2608 QSOs bestätigt (Stand 30.08.2007). Ein paar Karten wurden sogar schon auf direktem Wege angefordert und verschickt. Ein kurzer Blick in die Statistik offenbart das alle Kontinente gearbeitet wurden. Sicherlich fehlen noch ein paar Rosinen aber die Statistik kann sich schon sehen lassen.

Ein besonderen Dank geht an die Operatoren Mario, DG6IMR, mit 1354 QSOs, Reinhard, DM3ZF, mit 798 QSOs und Konny, DL4LRM, mit 229 QSOs seit dem 01.03.2007.

DR4ØØPG kann noch bis zum Jahresende gearbeitet werden. Skeds bitte via Kontaktformular auf www.dr400pg.de oder auf der Webseite im Kalender nach einem Operator schauen.

Seit Mittwoch, dem 29.08., ist unter www.dr400pg.de auf der Logbuchseite der QSL-Sent Status zu sehen.

In diesem Sinne viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
73 von Rajko, DO1REL, und Reinhard, DM3ZF


Fernschreibtechnik gesucht

Wer kann sich von seiner alten DDR Fernschreibtechnik trennen? Der Ortsverband Köpenick sucht zur Unterstützung des Wettermuseums in Lindenberg, Fernschreibtechnik aus ehemaligen DDR Beständen:

Die Abholung der Geräte oder Unterlagen wird von uns realisiert.

Kontakt: Siggi, DL7USC, über Telefon: ....., bzw. E-Mail: ......

P.S.: Der Funk und Technikstammtisch im FEZ Wuhlheide muss aus technischen Gründen auf den 14.09. verschoben werden.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Termine für die Woche vom 01.–09.09.

Samstag, 01.09., 14:00 Uhr: HAM-Fest zur IFA 2007
Montag,, 03.09., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 04.09., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 05.09., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Berlin-Lichtenberg
Donnerstag, 06.09., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 07.09., 19:00 Uhr, D06: Jahreshauptversammlung im Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Straße in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Sonntag, 09.09., 10:00 Uhr: Tag des offenen Denkmals in Königs Wusterhausen
12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch im Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow



Neuer Rekord: Mit 5-GHz-WLAN mehr als 300 km überbrückt

Italienische Funkamateure haben einen neuen Rekord im WLAN-Weitfunken aufgestellt: Sie überbrückten am 18.06.2007 mit 5-GHz-WLAN-Equipment eine Entfernung von 304 km zwischen der Insel Sardinien und dem italienischen Festland.

Die Funkamateure verwendeten handelsübliche WLAN-Karten des kalifornischen Herstellers Ubiquiti Networks mit einer Ausgangsleistung von 600 mW sowie Parabolantennen mit einem Gewinn von 35 dBi. Damit waren eigenen Angaben zufolge Übertragungsraten bis zu 5 Mbps (Megabit pro Sekunde) möglich.

Quelle: www.funkmagazin.de


Exklusivinterviews mit BS7H-Teilnehmern

Auf der Website www.dokufunk.org können Sie Interviews, die per Satellitentelefon mit Teilnehmern der jüngsten BS7H-DXpedition nach Scarborough-Riff geführt wurden, als MP3-File auslesen. So unter anderem mit James Brooks, 9V1YC, dem Leiter dieser spektakulären Unternehmung im Mai 2007. Ebenfalls zu hören ist die Stimme des einzigen deutschen Teilnehmers Christian Entsfellner, DL3MBG. Des Weiteren finden sich O-Töne der DXpedition von 1995 sowie zwei Videosequenzen (AVI).

Eingebettet sind diese Informationen im Dokumentationsarchiv zur Erforschung der Geschichte des Funkwesens und der elektronischen Medien (Internationales Kuratorium QSL Collection). Das ist die weltweit größte Einrichtung mit Archivmaterial sowie Sammlungen jeglicher Couleur zur Geschichte des Funkwesens, mit den Schwerpunkten Rundfunk und Amateurfunk.

Weitere Informationen zu BS7H gibt es im FUNKAMATEUR August 2007 auf den Seiten 829 bis 833, und auf www.scarboroughreef.com.

Info: Wolf Harranth, OE1WHC

Quelle: www.funkamateur.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 35/07 vom 31.08.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv