BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 38/07 VOM 21.09.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV BIG ATV, D24

Liebe ATV Freunde,
am Montag, dem 24.09., um 19:00 Uhr, treffen wir uns zu unserem nächsten OV-Abend; vermutlich zum letzten Mal im Berliner Amateurfunk Zentrum, Motzener Str. 36–38, in Lichtenrade. Der nächste OV-Abend, im Oktober findet wahrscheinlich schon in unserem neuen OV-Heim in Rudow statt. Näheres hierzu werde ich Euch rechtzeitig mitteilen.

Selbstverständlich sind uns Gäste aus anderen Ortsverbänden herzlich willkommen.

VY 73 von Jürgen, DL7VD


4. Funkertreffen mit Biwak

Der Verein „Militärisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e. V.“ und die Funkamateure aus den DARC-Ortsverbänden S65, S27, Y33, Y24, D25 und V30 laden interessierten Funkamateure zum 4. Funkertreffen am Wochenende 29./30.09. nach Wollenberg (JO62XR), an der B158 ca. 7 km südwestlich Bad Freienwalde, ein. Für Camper steht, ca. 10 Minuten fußläufig vom Sonderobjekt entfernt, ein geeigneter Platz mit Toilette und Stromanschluss ab 28.09. zur Verfügung. Ansonsten wird auf die umliegenden Pensionen verwiesen. Zwischen dem Camping- bzw. Parkplatz und Veranstaltungsgelände verkehrt auch ein Busshuttle. Selbstverständlich gibt es deftiges aus der Feldküche und wer möchte hat auch Möglichkeiten einen Flohmarktstand zu betreiben.

Neben der Besichtigung und Funkbetrieb mit ehemaliger Militärtechnik, besteht Gelegenheit die einzig erhaltene verbunkerte Troposphärenfunkstelle des Systems „BARS“ und damit ein wenig bekanntes Funksystem des ehemaligen Warschauer Pakt kennenzulernen (Führungen sind am Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr). Auch erwartet Jens, DL1AWO, Interessenten in der Technik-Ausstellung in Harnekop (eine Buslinie ist eingerichtet). Informationen gibt es unter www.nva-harnekop.de.

Zum Programm gehört auch ein Vortrag über „vergrabene Antennen“ sowie eine DOK-Börse auf 2 m/70 cm/23 cm.

Anruffrequenzen sind: 438,775 MHz (Relais: DBØLOS, Rauener Berge) bzw. 145,500 MHz.

Weitere Informationen gibt es unter www.dk0zn.de bzw. www.bunker-wollenberg.de.

Um Anmeldungen, insbesondere zu Flohmarktständen, wird bis zum 07.09. gebeten, und zwar an Gerd, DL7UMG, via www.dk0zn.de, PR oder Tel.: ......

73 de Gerd, DL7UMG


DKØGSK – Schrittmacher in der Öffentlichkeitsarbeit und im Funkbetriebsdienst

Am 15.09. nutzte die Mannschaft von DKØGSK (General-Steinhoff-Kaserne Berlin-Gatow) erneut den „Tag der offenen Tür der Luftwaffe“, um ein Teil des Gesamtkonzeptes zu sein. Die bisherige aktive Arbeit von Holger, DH1BUZ, hat 2007 einen neuen Höhepunkt erfahren. Dank seines Engagements im QRL war es ihm und seinem Team gelungen, für diesen Höhepunkt den Tower in Gatow zu nutzen und für den Amateurfunk einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Alle seine Mitstreiter leisteten in Vorbereitung des Tages ein erhebliches Maß an Eigeninitiative und an Eigenleistungen auf handwerklichem und technischem Gebiet.

Der Tower war fest eingebunden in die Route des Shuttle-Verkehrs auf dem Flugplatz. Holger und sein Team haben es ufb verstanden, die gesamte Breite des Amateurfunks anschaulich vorzustellen. Im Tower waren ständig drei Arbeitsplätze besetzt und der Sonder-DOK „GSK2007“ erfreute sich einer großen Nachfrage. In den drei Stunden meiner Anwesenheit im Tower, wo wir nebenbei viele Fragen des Amateurfunkdienstes besprechen konnten, konnte ich über 100 Besucher zählen, welche die vielen Treppen nicht scheuten, um einen anschaulichen Eindruck vom Amateurfunk zu gewinnen.

Besonderer Bedeutung ist dem Besuch des Kommandeurs der Kaserne beizumessen. Natürlich waren viele Funkamateure unter den Besuchern. Der Distriktsvorstand war vertreten durch Wolfgang, DL8UAA, und Hans, DL2ROM.

Ich konnte mir bei einem weiteren Ortstermin einen Eindruck von der materiellen Basis von DGØGSK machen und war sehr beeindruckt, was die OM geleistet haben und was ihnen an Technik zur Verfügung steht. Durchweg war feststellbar, dass die Amateurfunkgruppe in Gatow Erhebliches leistet, sich aber in der Öffentlichkeitsarbeit dazu bescheiden verhält! Alles in allem habe ich den Eindruck gewonnen, sehr bald wird DKØGSK weiteres Erfolgreiches zu vermelden haben.

73 de Wolfgang, DL8UAA


Abschaltung DOØANK und DOØYAK

Uwe, DO3TU, Betreiber der Relaisfunkstellen DOØANK und DOØYAK teilt mit, dass am 15.09. die Wetterstation DO3TU-5 abgeschaltet wurde. Eine Woche später, am 22.09., wird der APRS-Digipeater DOØYAK auf der Nicolaikirche in Anklam in JO63UU seinen Betrieb einstellen. Dieser verrichtete seit dem 06.06.2002 seinen Betrieb auf der Kirche störungsfrei und hatte keine Ausfälle zu verzeichnen.

Am Sonnabend, dem 29.09., wird dann die Linkverbindung DBØFRH zu DOØANK getrennt und die Koppelbox in Prenzlau vom Telekom-Standort demontiert und außer Betrieb genommen. Angemerkt sei, dass auch diese Technik fehlerfrei lief.

Dies bedeutet, dass der Rundspruch aus Berlin letztmalig am 23.09. übertragen werden kann.

Ebenfalls am Sonnabend, dem 29.09., nimmt der Betreiber DO3TU das erste „Delta-Oskar-Relais“, das genehmigt wurde, DOØANK auf dem Moekowberg in JO63TX, außer Betrieb. Auch diese Technik leistete ihre Arbeit ohne Ausfälle. DOØANK war nicht nur in Vorpommern und Berlin/Belzig durch die HF-Verkopplung bekannt, sondern wurde über die Jahre auch durch die Urlauber auf den Inseln Rügen und Usedom geschätzt und immer wieder gern genutzt.

Vielen Dank an alle OM, die den Aufbau und den Betrieb möglich machten und den reibungslosen Funkbetrieb gewährleisteten. Danke an Alex, DO1TAV; Erhard, DH7EF; Wolfgang,   DL2BWL, und Matthias, DL2ROA.

Gruß von Uwe, DO3TU


Termine für die Woche vom 24.–30.09.

Montag, 24.09., 19:00 Uhr, D24: Berliner Amateurfunkzentrum (BAFUZ), Motzener Str. 36–38 in Lichtenrade
Dienstag, 25.09., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
19:00 Uhr, D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 (Altbau) in Raum 2094
Mittwoch, 26.09., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 27.09., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr, D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 28.09.. 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:30 Uhr, D10: Rathaus Wedding, Müllerstraße 147 in Wedding, Raum bitte beim Pförtner erfragen
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Samstag, 29.09., und
Sonntag, 30.09.: 4. Funkertreffen am Wochenende in Wollenberg (JO62XR)



26. INTERRADIO in Hannover am 27.10.

Vorträge und Treffen

Auf der INTERRADIO erwartet den Besucher ein interessantes Rahmenprogramm. In den Vortragsräumen werden in diesem Jahr folgende Beiträge angeboten:

Zahlreiche Aktivitäten sind über den Tag verteilt bereits fest im Programm:

Aktuelle Informationen zu den Vortrags- und Treffzeiten finden Sie auf der Webseite: www.interradio.info.

73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team


Schweiz: Kurzwellen-Freigabe für HB3-Lizenzen auf 01.01.2008

Das BAKOM, das Schweizer Bundesamt für Kommunikation, hat bestätigt, das die Kurzwellen-Freigabe der HB3-Lizenzen bereits am 01.01.2008 erfolgen wird.

Freigegeben werden 160 m, 80 m, 15 und 10 m. Die Sendeleistung beträgt 100 W PEP, es sind alle Betriebsarten erlaubt. Auf 2 m und 70 cm bleibt die Leistung weiterhin auf 50 W PEP beschränkt.

Quelle: www.amateurfunk.de


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 38/07 vom 21.09.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv